• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Die Ixon Core nutze ich im Alltag, damit war ich letztes Jahr im Sommer auch auf einer 200km-Tour auf unbekannten Wegen unterwegs. Ich habe kurz vorm Ziel abgebrochen, da mir das zu wenig Licht war in Kurven....
Wie wäre es mit zweien davon jeweils n bisschen versetzt? Oder ne Kopflampe? Die aber bitte nur außerhalb von ortschaften. Sonst blendet man da gern andere mit

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Ich habe mir jetzt jüngst die BuM Ixon Speed Premium besorgt, nachdem mir letztes Jahr zwei kopflastige Sigma Lichter durch Sturzschaden über den Styx gegangen sind. Und das bei nur einige Male mdRzA. Diese zugegeben nicht billige Lampe ist auch wirklich hinreichend hell, und da das Akkupack getrennt ans Oberrohr geschnallt wird, ist am Lenker nicht so ein kopflastiges Teil.

Was hat das Akkupack für Daten?
4,1 Ah habe ich gefunden. Mit welcher Spannung (Volt) läd das Ladegerät?

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch bitte mal nach.
Auf dem Ladegerät müsste eigentlich eine Spannung angegeben sein.

Da werd ich mich mal umschauen...

Den Randonneurbereich habe ich noch nicht gefunden, nur Gravelsektion...

Lenkertasche hatte ich auch angedacht, bis mir die Lichtproblematik bewusst wurde. Kannst du mal deine Halter posten?

Wenn man ein Rennrad statt dem gewohnten Tourenrad fahren will, muss man echt einiges überdenken :D

Die Ixon Core nutze ich im Alltag, damit war ich letztes Jahr im Sommer auch auf einer 200km-Tour auf unbekannten Wegen unterwegs. Ich habe kurz vorm Ziel abgebrochen, da mir das zu wenig Licht war in Kurven....
Die Premium leuchtet gefühlt nur etwas breiter, die Space ist nen echter Trümmer.
Hatte schon überlegt auf ü12V zu gehen und eine E-Bikelampe mit Fernlicht zu fahren....
Für die Lenkertasche habe ich so einen Klickfix Adapter. Dazu gibt es so einen Klemmhalter. Dann hängt die Lampe über der Tasche. Von der gleichen Firma gibt es auch einen Lampenhalter der mit der Vorderbremse befestigt wird. Den Halter für den Schnellspanner (ersetzt die Mutter) hatte ich glaube ich von ebay. Schaue Morgen mal ob ich die passenden Links finde.

Also nach Herbst hat es heute aber nicht ausgesehen. Hmm ...

01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg

06.jpg

07.jpg

Mal eine Frage an unsere Langstreckenjäger*innen, welche Tipps würdet ihr mitgeben wenn man um die 300km am Stück fahren will in dieser Jahreszeit?
Sehr schnell und ohne Pause fahren, dann brauchst du kein Licht!

Zusammenfassendes Bild für die gestrige Runde der Brevet-Selbsthilfegruppe von @redfalo durch den Vogelsberg.

odw884.jpg

Auf Rädern durch teils malerische Dörfer bei (ab Mittag) schönem Wetter und ständiger Präsenz der aktuellen Situation. Schotten als Ville Fleurie des Tages mit passender Bepflanzung der Blumenkübel.

odw888.jpg

Großen Dank an Olaf!

Zusammenfassendes Bild für die gestrige Runde der Brevet-Selbsthilfegruppe von @redfalo durch den Vogelsberg.

Anhang anzeigen 846509

Auf Rädern durch teils malerische Dörfer bei (ab Mittag) schönem Wetter und ständiger Präsenz der aktuellen Situation. Schotten als Ville Fleurie des Tages mit passender Bepflanzung der Blumenkübel.

Anhang anzeigen 846508

Großen Dank an Olaf!

Schotten? Da gab es doch früher mal einen Radmarathon (SuperCup) - kann mich noch gut daran erinnern, dass mir die Gegend zum Radfahren richtig gut gefallen hat.

Die letzten Wochen war ich wenig hier, stattdessen radelte ich einmal quer durch, von Konstanz nach Rügen. Ursprünglich war eigentlich einen Start in Basel geplant aber wegen die steigende Fallzahlen in der Schweiz plante ich kurzerhand um auf Start in Konstanz.

510671-noj0szbanjgh-awap8107-original.jpg

Also startete ich am Bodensee. Konstanz selbst empfand ich nicht so als sehr schön also gings schnell richtung Norden, zum Donautal. Auch wegen die Unmengen an E-Bikergruppen, oft schon was älter und in ganze Pulks unterwegs. Gibt's nicht so etwas wie Corona?

510672-v9wxo0jbq4w2-awap8155-original.jpg

Aber dazu muss erst noch etwas an Höhenmeter bewältigt werden.

510673-jbzh5gd5v5fz-awap8157-original.jpg

Fehlende Radwegschildler werden hier kreativ ergänzt.

510674-tzt0tofmuf7e-awap8190-original.jpg

Aber schliesslich ist sie da, die Wasserscheide.

In Tuttlingen übernachte ich dann auf den Radwanderplatz, gratis aber dafür ohne Dusche. Einige andere Radfahrer schlafen schon dort, die fahren aber die Donau hoch, ich plane die nächsten Tagen die Donau runter zu fahren.

510675-3o41r3mu4udu-awap8210-original.jpg

Anfangs über eine sehr gut asfaltierte Strasse.

510676-4yk1ayydej46-awap8224-original.jpg

Mit dem Asfalt war es an der Donau aber schnell schluss

510677-ilz5qklem1yc-awap8241-original.jpg

Die schöne Landschaft entschädigte aber vieles

510678-djsz8shn26jg-awap8265-original.jpg

510682-x3gc8ny8x5l8-awap8386-original.jpg

Und nicht nur imponierende Natur am Strassenrand

510683-ujb1quhxsduj-awap8400-original.jpg

Ab Rahmengrösse 60 ist es aber aufpassen ;)

510686-5w447gr3uoq6-awap8425-original.jpg

Ein Stück ordentlich Strasse zwischendurch macht dann mal wieder spass

510687-5qdgsafplf1h-awap8437-original.jpg

Bevor es wieder richtung einen Radwanderplatz geht.

510688-7o7quh1m97l8-awap8450-original.jpg

510689-dccgyvsnmdlo-awap8452-original.jpg

So langsam wird die Donau breiter, das heisst dass es auch mehr früh industrielles Kulturgut gibt wie dieses Sägewerk.

510691-scr7jq1gfvx5-awap8494-original.jpg

510690-2w81mvgcuqrz-awap8474-original.jpg

Und natürlich das übliche religiöse Kulturgut

510693-4g5r064gsnc8-awap8517-original.jpg

In Ulm ist ein Standbild aber schon angepasst an die Aktualität.

510694-vl4gqijejtbl-awap8541-original.jpg

Mein Bob Jackson nach klassisches Muster schert dies alles nichts, es fährt ruhig weiter und bringt mich wieder zum Übernachtungsplatz, diesmal ein kleines Hotel etwas abseits der Donau.

510695-c1xofbbgvgg5-awap8548-original.jpg

Am nächsten Morgen fahren ich noch kurz durch einige Kleinstädte bevor ich abbiege richtung Norden.

510697-ljjhzer3gr0h-awap8601-original.jpg

510698-glgejojpc5e8-awap8613-original.jpg

510699-ghodzcqyy5kt-awap8619-original.jpg

Dieses altes Sägewerk ist noch immer im Betrieb, ok, jetzt nicht mehr mit direkt durch Wasser angetriebene Säge sondern elektrisch angetrieben aber mit selbst produzierte Elektrizität.

Durch den Regen fahre ich weiter nach Weissenburg. Das Hotel soll bis 21 Uhr geöffnet sein. Punkt 20Uhr parke ich vor dem Hotel und gleich bimmelt es, die Rezeption fragt nach wann ich plane da zu sein ;).

Bei den vorstehend berichteten Großtaten traue ich mich eigentlich gar nicht, kurz ein Bild von meiner kleinen Sonntagsrunde einzuschieben:

Renaturierter Rodebach bei Süsterseel.jpg

Besichtigung des frisch renaturierten Rodebachabschnitts. Gibt es von offizieller Seite ein gutes Video zu. Natürlich liegt der Bach immer noch recht tief im Gelände und folgt eigentlich einem Lineal, aber trotzdem viel besser als der frühere Kanal.

PS: Rad größer in die Landschaft drappieren ging irgendwie nicht. Abseits des Weges Nesseln, Brombeeren, Matsch.

Am nächsten Tag ist es noch kälter und nasser als am Vortag. Ich hab alle warme Klamotten an die ich dabei habe. Ursprünglich wollte ich nur bis Nürnberg fahren und mir am Samstag Nachmittag die Stadt anschauen. Ich ändere die Planung damit ich wärmere Klamotten kaufen kann.

510700-yvdwcr2zqn9w-awap8647-original.jpg

Aber erst muss ich mich wieder auseinandersetzen mit illegale Radwege

510701-mxuh0pec480a-awap8655-original.jpg

Etwas weiter wird gezeigt wie es sein soll, einen schönen Radweg durch ein Seitental

510702-k64m2j2bz1zj-awap8697-original.jpg

Am Nachmittag erreiche ich dann Nürnberg wo es wegen den Regen und Kälte angenehm leer ist in der Innenstadt.

510703-z9il2x31mjh3-awap8703-original.jpg

Ein Corratec in unübliche Lackierung steht verweist und unfahrbahr angekettet.

Ich fahre schnell weiter bis Fürth, zum Decathlon. Dort stocke ich auf mit wärmere Sachen und eine Fussballtasche um den extra Volumen zu verstauen. Direkt vor dem Laden suche ich auf Booking nach Hotels. Es passt, ein Schachtelhotel ist etwas weiter auf der gleichen Strasse. Und auch noch vollständig Corona Proof, Zahlung online, dann eine Email met Zimmernummer und Zugangscode + Telefonnummer für Nachfragen. Prima in diese Zeit.
Direkt neben an sind Supermärkte und Imbissbuden, also das passt auch. Ich fahre also nicht weiter und quartiere mich dort ein. Einziges Nachteil ist dass die Heizung noch nicht an ist.

Am nächsten Morgen scheint die Sonne wieder. Eine Aral Tankstelle einige Strassen weiter versorgt mein Frühstück in allerbesten Brevet Qualität.

510704-5kyw3jm9q5my-awap8763-original.jpg

Einige Teile der frühe industrialisierung sind nachgebaut und funktionieren wieder fleissig.

510705-4w2hdb62t7gm-awap8794-original.jpg

In Erlangen ist aber kaum was los, die haupt Einkaufsstrasse ist fast verlassen. Ausser die Bücher Austauschschränke.

510706-ygah0d8f26ka-awap8822-original.jpg

Am Kanal entlang geht es weiter richtung Norden, dort befinden sich im kurzem Abstand an der Main mehrere Zeltplätze.

510708-levn337tdc9c-awap8854-original.jpg

Trotzdem wird es wieder etwas später. die erste liegt ungünstig und die 2e, am Badesee, ist wegen Corona geschlossen. Erst bei #3 kann ich zelten. Ich bin wenige Minuten bevor die Rezeption dicht macht da.
Das bemerke ich als grosser Gegensatz zu meiner Herbstreise durch Frankreich letztes Jahr, bei Deutsche Hotels und Campingplätze schliesst die Rezeption locker 2 Stunden früher. Das beschränkt die Fahrzeit eindeutig.

Da meine Holde zum Verwandtschaftstreffen nach Emmerich eingeladen war, bot sich für mich die Chance, mal wieder ne Tour von Wanne-Eickel nach Emmerich zu unternehmen. Es gab aber auch ne klare Ansage: Wenne zu spät zum Kaffeetrinken kommst, pfeift es ne Arie.

Von Crange kommt man am Besten nach Norden durch die Allee des Wandels. Eine alte Zechenbahntrasse. Der Einstieg ist dabei an der stillgelegten Zeche Ewald. Bekannt auch durch die Fußballshow von Alex Bommes.
20201010_112647.jpg

Die Allee führt dann weiter bis zur Zeche Schlägel und Eisen. Wenn man wollte, könnte man sich an der dortigen Pommesbude stärken
20201010_114737.jpg
20201010_114826.jpg

Das Ruhrgebiet verlässt man dann kurz nach der Passage vom Haus Lüttinghof. Die Gastronomie wurde lange von Charly Neumanns Sohn bewirtschaftet.
20201010_120813.jpg

Der Herbst bietet einen doch die schönsten Wolkenformationen und Farben an. Besonders schön gerade im Grenzland zwischen Münsterland und Niederrhein.
20201010_124634.jpg
20201010_132611.jpg
20201010_133506.jpg
20201010_133749.jpg

Nach Mehrhoog wurde es dann dunkel bewölkt. Und die niederrheinische Landschaft bekam ihren typischen melancholischen Anstrich
20201010_144050.jpg

Das sieht wohl auch der "Rhinkieker" in Rees so.
20201010_144623.jpg

Bin die Tour im Kaloriendefizit gefahren. War schon schön, als ich dann den Kaffee und Kuchen in Emmerich genießen konnte. Die Arie wurde mir dann aber trotzdem gepfiffen.

Zurück