Am nächsten Tag ist es noch kälter und nasser als am Vortag. Ich hab alle warme Klamotten an die ich dabei habe. Ursprünglich wollte ich nur bis Nürnberg fahren und mir am Samstag Nachmittag die Stadt anschauen. Ich ändere die Planung damit ich wärmere Klamotten kaufen kann.
Aber erst muss ich mich wieder auseinandersetzen mit illegale Radwege
Etwas weiter wird gezeigt wie es sein soll, einen schönen Radweg durch ein Seitental
Am Nachmittag erreiche ich dann Nürnberg wo es wegen den Regen und Kälte angenehm leer ist in der Innenstadt.
Ein Corratec in unübliche Lackierung steht verweist und unfahrbahr angekettet.
Ich fahre schnell weiter bis Fürth, zum
Decathlon. Dort stocke ich auf mit wärmere Sachen und eine Fussballtasche um den extra Volumen zu verstauen. Direkt vor dem Laden suche ich auf Booking nach Hotels. Es passt, ein Schachtelhotel ist etwas weiter auf der gleichen Strasse. Und auch noch vollständig Corona Proof, Zahlung online, dann eine Email met Zimmernummer und Zugangscode + Telefonnummer für Nachfragen. Prima in diese Zeit.
Direkt neben an sind Supermärkte und Imbissbuden, also das passt auch. Ich fahre also nicht weiter und quartiere mich dort ein. Einziges Nachteil ist dass die Heizung noch nicht an ist.
Am nächsten Morgen scheint die Sonne wieder. Eine Aral Tankstelle einige Strassen weiter versorgt mein Frühstück in allerbesten Brevet Qualität.
Einige Teile der frühe industrialisierung sind nachgebaut und funktionieren wieder fleissig.
In Erlangen ist aber kaum was los, die haupt Einkaufsstrasse ist fast verlassen. Ausser die Bücher Austauschschränke.
Am Kanal entlang geht es weiter richtung Norden, dort befinden sich im kurzem Abstand an der Main mehrere Zeltplätze.
Trotzdem wird es wieder etwas später. die erste liegt ungünstig und die 2e, am Badesee, ist wegen Corona geschlossen. Erst bei #3 kann ich zelten. Ich bin wenige Minuten bevor die Rezeption dicht macht da.
Das bemerke ich als grosser Gegensatz zu meiner Herbstreise durch Frankreich letztes Jahr, bei Deutsche Hotels und Campingplätze schliesst die Rezeption locker 2 Stunden früher. Das beschränkt die Fahrzeit eindeutig.