• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Ich kann machen, was ich will,

odw935.jpg

fahren so viel ich will,

odw940.jpg

ich bekomme diese verdammten Conti Gran Prix GT EINFACH NICHT ECKIG GEFAHREN!
Und die sind schon einige Tausend km drauf. Was mache ich falsch?

odw936.jpg

Heute ging der Versuch bis Erbach/Odw.

odw941.jpg

Pro-Tipp für PostLinDau: kommt ihr mal nach Siedelsbrunn, hier gibt's Torten direkt aus dem Himmel!

odw938.jpg

Im letzten Sonnenlicht enttäuscht zurück. Hat wieder nicht geklappt.

odw950.jpg

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Sonnig, warm und trocken war es ja. Hier hatte es aber Böen 5 bis 6 bei einem Mittelwind um 4, was dann partiell doch recht anstrengend war:

Millener Mühlen.jpg

An der Doppelmühle. War auch auf dem Schlosshof nebenan, aber da der normalerweise verschlossen ist, poste ich aus Respekt vor den Bewohnern (sind Eigentumswohnungen oder so, nix von und zu) kein Foto. Wie immer ist das Rad kaum zu sehen - diese Handyweitwinkellinsen halt.

Dem Beispiel des unvergessenen Kollegen F. in K. folgend, nebenbei unauffällig auf dem Rad - mit dem Rad ist man wohl am unsichtbarsten von allen Transportmitteln - mir Ortskunde und Lösungsideen verschafft, die Montag auf Arbeit umgesetzt werden...

Ich kann machen, was ich will,

Anhang anzeigen 860738

fahren so viel ich will,

Anhang anzeigen 860739

ich bekomme diese verdammten Conti Gran Prix GT EINFACH NICHT ECKIG GEFAHREN!
Und die sind schon einige Tausend km drauf. Was mache ich falsch?

Anhang anzeigen 860741

Heute ging der Versuch bis Erbach/Odw.

Anhang anzeigen 860743

Pro-Tipp für PostLinDau: kommt ihr mal nach Siedelsbrunn, hier gibt's Torten direkt aus dem Himmel!

Anhang anzeigen 860744

Im letzten Sonnenlicht enttäuscht zurück. Hat wieder nicht geklappt.

Anhang anzeigen 860745
Zur Kurvendiskussion bei Conti: du fährst einfach zu viele Kurven! 😂 🙏 . Tolle Bilder, danke!

Lieblingsallee

22.JPG

Wir haben uns dann auf 38,8 geeinigt :D

55.jpg

Späte Sonnenblumen

44.JPG

Sonnenweide

77.JPG

Rohre, verzinkt, verchromt, poliert, lackiert

66.JPG

Landmänner in Landschaften

IMG_5716.JPG

Spiegel spazierenfahren

88.JPG

Leere LandBundesstraßen

99.JPG

Sonnenuntergang überm Cockpit

133.JPG

Schönen Sonntag

11.JPG

Ich habe mein irgendwann um 1990 gekauftes Trekkingrad nun in eine Halbrandoneuse umgebaut. Zugverlegung am Nitto Randoneur ist noch verbesserungswürdig, das wird noch nachgebessert. Und neue Schutzbleche, besser rollende Reifen etc. pp wären nett. Und ich träume schon von einer von der Véronique genähten Berthoud-Lenkertasche... Dat Dingens fährt sich trotz des steifen Rahmens mit dem Rennlenker richtig gut, auch auf verschlungen Waldpfaden, Sitz- und Sattelrohrwinkel sind ja auch gleich mit meinem Kriteriums-Bridgestone, nur ist der Hinterbau halt viel länger:

Aan Nonke Buisje.jpg

Für die Berliner Kuchenconnaisseure um @Linda_Bln , @Mamatier und @Dolittle: das Fachwerkhaus im Hintergrund nennt sich Nonke Buusjke und ist das Ziel für Limburgse vlaai, wie Omma sie machte, und noch dazu aus dem Holzbackofen. Auch auf dem Dackelschneider zu erreichen.

Leider ist mein Plan, dem Wind durch eine Durchquerung des Schinvelder Bosses und der Teverner Heide ein Schnippchen zu schlagen, nicht richtig aufgegangen. Insbesondere in der Teverner Heide war soviel los, dass ich den kürzest möglichen Ausweg gewählt habe. Daher noch ein Bildchen aus der NATO-Einflugschneise:

Herbst in der Einflugschneise.jpg

Und ein noch mehr gephotoshoptes Bild aus dem pandemieberuhigten Kleinbahnhof Gillrath:

Kleinbahnhof Gillrath in der Pandemieruhe.jpg

PS: Ich hoffe doch sehr, dass es noch einmal eine Klassikerausfahrt West gibt, und dann werden wir auch Nonke Buuisje ansteuern.

PPS: Es sollte heißen: Sitz- und Steuerrohrwinkel...

Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute bei traumhaftem Herbstwetter auf dem Bahnrad unterwegs. Weil ich doch ein bisschen Respekt vor plötzlichen Bremsungen habe und die ersten 2km durch Wohngebiet gehen hab ich mir so nen tollen Bremsadapter von Dia Compe besorgt, funktioniert ausreichend, ästhetisch ist es natürlich nur bedingt. Aber so sieht das Bahnrad und die geilen Veloflex Paves auch 40 schnelle Kilometer an der frischen Luft statt immer nur auf der Rolle

Anhänge

• DSC_2472.JPG
    DSC_2472.JPG
    356,7 KB · Aufrufe: 105
  • DSC_2469.JPG
    DSC_2469.JPG
    464,7 KB · Aufrufe: 100
  • DSC_2470.JPG
    DSC_2470.JPG
    602,1 KB · Aufrufe: 103

Erinnert an eine Szene aus Metall auf meinem Weg gestern an einem der unzähligen Siegfriedbrunnen (oder wie hier, Lindelbrunnen) in der Region. Und an jedem ist es tatsächlich passiert, hier untermauert mit einer
Darstellung, wie der Hagen dem Siggi die letzte Fahrkarte locht. Sieht fast so aus, als hätte das Opfer danach ein Rad bis Österreich geschlagen. Allerdings ist deiner naturalistischer, nicht mit so einem Pacman-Kopf...

odw948.jpg

Kleine stellenweise sehr „Gegenwindige“ Sonntagsrunde.
Fotos aus Oberwinter – obwohl dort natürlich auch Coronabedingungen gelten, hatte das Café am Markt für takeaway geöffnet. Der Weihnachtsschmuck hängt in der Haupstraße – irgendwie alles trotz Corona stimmungsvoll.

Oberw.1.jpg

Oberw.2.jpg

Nein das sind keine Nußknacker. Buntes Fachwerkhaus im Zentrum von Oberwinter, mit figürlichen Schmuckelementen sehr farbig gefasst (so nennen das Kunsthistoriker).

Oberw.3.jpg

Ein bisschen herbstlicher Sonnenglanz. Schönen Abend noch!

Zuletzt bearbeitet:
Das Wahnsinnswetter am Alpenrand konnte ich heute bei meinem Besuch in Bayern super nutzen. Das schöne Batavus von meinem Vater aufgepumpt, ins Auto gepackt und gleich mal bis zum Parkplatz am Fusse des heiligen Bergs gefahren.
96818B71-331C-4E0C-9E53-C316473877C3.jpeg

Normalerweise ist es an so einem Tag brechend voll hier, heute aber natürlich nicht. Vom Parkplatz runter ging es erstmal in Richtung Starnberger See. Durch Orte mit lustigen Namen...
DB6272C0-F97B-445D-85F8-D6D62C00B1FC.jpeg

...Alleen, die auch ohne Blätter schön sind:
63663200-872B-4C1F-A129-F1896247BE26.jpeg

...dem ersten Alpenpanorama:
32A222BD-9199-4F48-9FBB-B3ACC04F1F51.jpeg

...runter zum See nach Tutzing (bekannt für die „Akademie für politische Bildung“) wo man erstmal mit einer unmissverständlichen Aussage freundlich begrüßt wird und gut gelaunt den nächsten Höhepunkt ansteuert.
A9A4AF67-C9E2-4778-91A1-1B4A9F78993E.jpeg

Der wäre dann der schöne Gasthof Fischerrosl gewesen. Sehr empfehlenswert. Heute gab‘s aber leider nicht mal „Rosl to go“ :(
43DC368C-5992-466A-A1E7-1168E76358C7.jpeg

Von hier an ging es dann schnurstracks in Richtung Starnberg, wobei ich kurz vorher, nämlich in Berg, noch mal kurz eine Gedenkminute für den König Ludwig einlegen musste, der irgendwo hier für immer im See verschwunden ist
ADD91A46-0017-4D75-80FB-B4C4E96A7E2B.jpeg

Danach gab es noch ein typisches Starnberger Einfamilienhaus zu sehen...
F8C955C5-A765-456B-99B1-686D6EBC849B.jpeg

...und nach einer kleinen Kaffeepause in Starnberg (leider kein Bild vom leckeren Mohnkuchen gemacht) ging es auch schon wieder zurück nach Andechs, das auch im Abendlich gut aussieht
64ED0451-7992-4D66-8932-70DCDCEF7FF4.jpeg

So war dann nach gut 75km die wundervolle Ausfahrt auch schon wieder vorbei :)

Ich habe mein irgendwann um 1990 gekauftes Trekkingrad nun in eine Halbrandoneuse umgebaut. Zugverlegung am Nitto Randoneur ist noch verbesserungswürdig, das wird noch nachgebessert. Und neue Schutzbleche, besser rollende Reifen etc. pp wären nett. Und ich träume schon von einer von der Véronique genähten Berthoud-Lenkertasche... Dat Dingens fährt sich trotz des steifen Rahmens mit dem Rennlenker richtig gut, auch auf verschlungen Waldpfaden, Sitz- und Sattelrohrwinkel sind ja auch gleich mit meinem Kriteriums-Bridgestone, nur ist der Hinterbau halt viel länger:

Anhang anzeigen 861222

Für die Berliner Kuchenconnaisseure um @Linda_Bln , @Mamatier und @Dolittle: das Fachwerkhaus im Hintergrund nennt sich Nonke Buusjke und ist das Ziel für Limburgse vlaai, wie Omma sie machte, und noch dazu aus dem Holzbackofen. Auch auf dem Dackelschneider zu erreichen.

Leider ist mein Plan, dem Wind durch eine Durchquerung des Schinvelder Bosses und der Teverner Heide ein Schnippchen zu schlagen, nicht richtig aufgegangen. Insbesondere in der Teverner Heide war soviel los, dass ich den kürzest möglichen Ausweg gewählt habe. Daher noch ein Bildchen aus der NATO-Einflugschneise:

Anhang anzeigen 861223

Und ein noch mehr gephotoshoptes Bild aus dem pandemieberuhigten Kleinbahnhof Gillrath:

Anhang anzeigen 861227

PS: Ich hoffe doch sehr, dass es noch einmal eine Klassikerausfahrt West gibt, und dann werden wir auch Nonke Buuisje ansteuern.

PPS: Es sollte heißen: Sitz- und Steuerrohrwinkel...
Astreiner Randonneur - Geometrie siehrt gut aus

Das Wahnsinnswetter am Alpenrand konnte ich heute bei meinem Besuch in Bayern super nutzen. Das schöne Batavus von meinem Vater aufgepumpt, ins Auto gepackt und gleich mal bis zum Parkplatz am Fusse des heiligen Bergs gefahren.
Anhang anzeigen 861492
Normalerweise ist es an so einem Tag brechend voll hier, heute aber natürlich nicht. Vom Parkplatz runter ging es erstmal in Richtung Starnberger See. Durch Orte mit lustigen Namen...
Anhang anzeigen 861493
...Alleen, die auch ohne Blätter schön sind:
Anhang anzeigen 861494
...dem ersten Alpenpanorama:
Anhang anzeigen 861495
...runter zum See nach Tutzing (bekannt für die „Akademie für politische Bildung“) wo man erstmal mit einer unmissverständlichen Aussage freundlich begrüßt wird und gut gelaunt den nächsten Höhepunkt ansteuert.
Anhang anzeigen 861522
Der wäre dann der schöne Gasthof Fischerrosl gewesen. Sehr empfehlenswert. Heute gab‘s aber leider nicht mal „Rosl to go“ :(
Anhang anzeigen 861523
Von hier an ging es dann schnurstracks in Richtung Starnberg, wobei ich kurz vorher, nämlich in Berg, noch mal kurz eine Gedenkminute für den König Ludwig einlegen musste, der irgendwo hier für immer im See verschwunden ist
Anhang anzeigen 861528
Danach gab es noch ein typisches Starnberger Einfamilienhaus zu sehen...
Anhang anzeigen 861531
...und nach einer kleinen Kaffeepause in Starnberg (leider kein Bild vom leckeren Mohnkuchen gemacht) ging es auch schon wieder zurück nach Andechs, das auch im Abendlich gut aussieht
Anhang anzeigen 861534
So war dann nach gut 75km die wundervolle Ausfahrt auch schon wieder vorbei :)
Schön hier, gell?;)

Mensch Walther!

Was baust du denn für Rahmen..? Radstand kurz - wie es der Schriftzug "Kriterium" vermuten lässt - , also schön knackig und wendig, aber dazu gibts Schutzblechösen mit kurzen Ausfallern sowie einem extra Gepäckträgermount hinten..
Was draus machen..?

Das hab ich mich monatelang gefragt, bevor mich dann der Rappel gepackt hat und ich in 5 h das Rad einfach mal zusammengebaut hab.
Nun hab ich eine Randonneuse, noch ohne Schutzbleche, aber trotz der Renngeo vorne sitzt man relativ aufrecht und mit wenig Überhöhung drauf, sodass mit Sicherheit auch längere Strecken gut gehen werden..

nebenbei: Gesamtgewicht in RH 63 m-o gemessen genau 10 kg fahrfertig mit Nady, B+M IQ-X sowie Pedale+Flaha. Kann man lassen..

Gestern gings dann mit Maddin zur Jungfernfahrt nach Freising

IMG_20201115_154220.jpg
IMG_20201115_154234.jpg

mit einem Kaffeepäuschen in der schönen Fischergasse

IMG_20201115_154246.jpg
IMG_20201115_154501.jpg

um später den berühmtesten Radweg der Umgebung zu befahren:
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/freising/kirchdorf-freising-radweg-buckel-1.4960059
P.S. so schlimm wars gar nicht

IMG_20201115_162219.jpg

IMG_20201115_162609.jpg

Zurück