• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Hat da jemand links Schnee aufgeschüttet und war rechts noch nicht fertig?
Schnee...
das habe ich hier im Ruhrgebiet bestimmt 3 Jahre nicht gesehen. Im Garten werden wir wohl nicht die Wasserleitungen abstellen. Warum auch?

Erklärungsversuch: Unterschiedliche Bodentemperatur. Durch den Gründüngungssenf rechts (;)) kühlt dieser langsamer aus. Ich hatte es im Garten schon, dass der Boden auf einer abgeräumten Fläche bereits oberflächlich so hart gefroren war, dass ein Graben nicht möglich war; auf der nicht abgeräumten Gründüngung hingegen nicht. Außerdem bleibt natürlich der Schnee auch an den Pflanzen hängen und muß daher mehr Fläche bedecken.

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Es war heute zwar nass, sah aber noch ganz passabel aus.

odw971.jpg

In Ermangelung von Tankstellen, hätte ich mich auch am Misthaufen aufgewärmt. War aber nix drin.

odw970.jpg

Dann wurde es etwas unangenehm. Licht an in caso di nebbia fitta (um hier mal mein Verkehrsschild-Italienisch rauszuhängen).

odw968.jpg

odw969.jpg

Zur Belohnung noch auf die Bank mit dem wohl schönsten Blick in's Neckartal.

odw972.jpg

Eine Weile hinter einem Graveler-Pärchen hergerollt, mit diesen zweistöckigen Lenkern am Rad (wie heißen die eigentlich im Fachchinesisch? Maisonette-Bar?), wobei der Mann in Steigungen immer voll auf's Gas ging, ober rumdrehte und der Frau wieder entgegen kam. Ziemlich riskant. Ich hab sowas schon mehr als einmal im Ehekrach enden sehen. Aber die waren noch jung, das kommt dann noch wenn der so weiter macht.

Es gibt Alternativen zu Schokonikoläusen, marzipanbarren, Invertzucker in jedem Gewand . . .

Anhang anzeigen 869064Anhang anzeigen 869065
Genießt mit mir die Wonnen der Natur
Ich würde einen leckeren Apfel jeder Süßigkeit vorziehen.

An Pfingsten kommt man bei der Fietselfstedentocht (Radmarathon in NL) immer an einem Obstbauernhof vorbei. Dort steht dann der Bauer mit seinen Leuten und verteilt kostenlos leckere, saftige, große Äpfel (für 15.000 Teilnehmer). Wenn man total abgekämpft und verschwitzt dort ankommt und eine kurze Pause mit einem leckeren Apfel macht, gibt es in dem Moment nichts Besseres. Es gibt Leute die behaupten ich würde nur wegen der Äpfel jedes Jahr dort mitfahren. :cool:

Bedingt durch Krankheit und sonstige Umstände die letzten zwei Wochen nur einmal mit dem Rad zum Briefkasten gefahren. Heute ging es endlich wieder. Bei ein, zwei Grad nur kalte Füße bekommen, ich brauche endlich nach Merinowäsche und Radsport-Steppjacke auch noch Winterschuhe! Und Lobsterhandschuhe... Sag' noch jemand, Radfahren wäre ein billiger Sport.

Dieses Fabrikgebäude mit dem fleißig-bescheidenen Charme der Adenauerzeit war glaube ich eine Schuhfabrik:

Fabrikflair der Adenauerzeit in Randerath.jpg

Nachtrag: Am Rande: Seit einigen Monaten logge ich auch auf kleinen Touren rein für mich auf Strava mit. Da habe ich auf einem schnellen Superflachstück (nur eine Flutgrabentraverse) von 1,4 km ein Segment gefunden, wo ein Kollege mit 41,3 km/h als Schnitt KOM ist, vedammt! Das ist natürlich schon eine stolze Zahl. Allerdings entlarvt die Wetteraufzeichnung vom fraglichen Tag: Fahrt vor dem Wind, Böen praktisch ganztägig im Bereich 40 - 50 km/h...

Zuletzt bearbeitet:
Aldi bietet jedes jahr Taugliche Rad -WinterHandschuhe an: bis Größe 10. Strickhandschuhe aus reiner Wolle sind auch ein heißer Tipp - Dünn und dann beliebige sogenannte Skihandschuhe drüberziehen. . . . .

Größe 10 wäre viel zu groß! Aber Danke für den Tipp mit der Kombo Strick-Skihandschuhe. Strickhandschuhe liegen noch wo, bräuchte es testhalber nur eine Paar billiger Skidinger. Habe zur Zeit ein paar textile Handschuhe aus dem Handwerkerbedarf, in Gr. 8.

Zuletzt bearbeitet:
Textile und Kunsthandschuhe isolieren nix
Größe 10 wäre viel zu groß! Aber Danke für den Tipp mit der Kombo Strick-Skihandschuhe. Strickhandschuhe liegen noch wo, bräuchtes es testhalber nur eine Paar billiger Skidinger. Habe zur Zeit ein paar textile Handschuhe aus dem Handwerkerbedarf, in Gr. 8.
Textil - und Kunststoffhanbdschuhe reichen nicht. Die Strickhandschuhe halten die hand warm, ein Skihandschuh schützt vor Wind und Nässe undoft hat er auch rauhe Fingerkappen, also ein bissken Grip

Aldi bietet jedes jahr Taugliche Rad -WinterHandschuhe an: bis Größe 10. Strickhandschuhe aus reiner Wolle sind auch ein heißer Tipp - Dünn und dann beliebige sogenannte Skihandschuhe drüberziehen. . . . .
Oh ja, die sind echt gut! Hatte vor vielen Jahren mal ein Paar gekauft, SHAMP gelabelt, und die hielten echt richtig lange - länger als alle meine Röckl Handschuhe zum Bruchteil des Preises!

Ich war von den Aldi-Teilen so begeistert, dass ich bei der Aktion vor ca. 2-3 Wochen wieder zugeschlagen hatte; habe mir gleich 3 Paar gekauft. Bei 5 € bißchen pro Paar tat das auch nicht weh. Die drei Paar für gute 15€ halten bestimmt 4x so lang wie ein Röckl-Paar für 30-70€...

Oh ja, die sind echt gut! Hatte vor vielen Jahren mal ein Paar gekauft, SHAMP gelabelt, und die hielten echt richtig lange - länger als alle meine Röckl Handschuhe zum Bruchteil des Preises!

Ich war von den Aldi-Teilen so begeistert, dass ich bei der Aktion vor ca. 2-3 Wochen wieder zugeschlagen hatte; habe mir gleich 3 Paar gekauft. Bei 5 € bißchen pro Paar tat das auch nicht weh. Die drei Paar für gute 15€ halten bestimmt 4x so lang wie ein Röckl-Paar für 30-70€...
Ich habe Röckl, die halten schon gut 20 Jahre und werden viel genutzt. Röckl bekomme ich eigentlich so gut wie nicht kaputt. Nur die Tan-through-Sommerhandschuhe halten nicht so lange, was allerdings wohl dem sehr dünnen Material geschuldet ist. Die meisten Discounter-Handschuhe halten eher einige Wochen, dann wars das. Dazu trocknen Röckl viel schneller und fühlen sich daher nie kalt an. Daher, Preis-Leistung bei Röckl unübertroffen in meinen Augen. Da merkt man, dass sich Qualität bezahlt macht.

Winterhandschuhe?
Bevor mir die Shimanos "zugeflogen" sind habe ich jahrelang Motorradhandschuhe verwenden.
Gerade im Winter finden sich auf den üblichen Seiten Sonderangebote für die verschiedensten Typen. Ich empfehle nur die Dinger im Laden anzuprobieren da sie sehr viel besser isolieren als Handschuhe zum Radeln. Mir hat im Winter früher ein leichter Enduro Sommerhandschuh völlig gereicht.

Und für die die ganz Verfrorenen oder Spitzbergenradler gibt es da auch so was:
Da dürfte niemandem mehr zu kalte Finger haben.
Mille - Greetings @L€X

Winterhandschuhe?
Bevor mir die Shimanos "zugeflogen" sind habe ich jahrelang Motorradhandschuhe verwenden.
Gerade im Winter finden sich auf den üblichen Seiten Sonderangebote für die verschiedensten Typen. Ich empfehle nur die Dinger im Laden anzuprobieren da sie sehr viel besser isolieren als Handschuhe zum Radeln. Mir hat im Winter früher ein leichter Enduro Sommerhandschuh völlig gereicht.

Und für die die ganz Verfrorenen oder Spitzbergenradler gibt es da auch so was:
Da dürfte niemandem mehr zu kalte Finger haben.
Mille - Greetings @L€X

Genau, dass sind solche Lobster-Gloves, wie die Amis es nennen.

Schuhempfehlung? War es nicht @Quick Nick , der letzten Winter diesbzgl. postives zu berichten wußte. Mit Überschuhen ist mir zu lästig, außerdem fahren ich ja eh SPD.

Zurück