• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Gaerne ice-storm, hab ich mir letztes Jahr in der MTB-Version zugelegt. Kann ich sehr empfehlen. In Kombi mit den Socken aus Merino-Wolle, die's auch bei Aldi gab/gibt sind die Füße auch nach Stunden noch ok.

gaerne.jpg

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Winterhandschuhe?
Bevor mir die Shimanos "zugeflogen" sind habe ich jahrelang Motorradhandschuhe verwenden.
Gerade im Winter finden sich auf den üblichen Seiten Sonderangebote für die verschiedensten Typen. Ich empfehle nur die Dinger im Laden anzuprobieren da sie sehr viel besser isolieren als Handschuhe zum Radeln. Mir hat im Winter früher ein leichter Enduro Sommerhandschuh völlig gereicht.

Und für die die ganz Verfrorenen oder Spitzbergenradler gibt es da auch so was:
Da dürfte niemandem mehr zu kalte Finger haben.
Mille - Greetings @L€X
Wir haben immer Skihandschuhe genommen. Die gabs in jedem Sportladen, waren nicht so teuer, waren manchmal wasserabweisend und haben gut gewärmt.

Genau, dass sind solche Lobster-Gloves, wie die Amis es nennen.

Schuhempfehlung? War es nicht @Quick Nick , der letzten Winter diesbzgl. postives zu berichten wußte. Mit Überschuhen ist mir zu lästig, außerdem fahren ich ja eh SPD.
Northwave Raptor Arctic höre ich in dem Zusammenhang immer wieder.

0195165_8481-0.jpg

Northwave Raptor Arctic höre ich in dem Zusammenhang immer wieder.

0195165_8481-0.jpg
Habe ich auch, als GTX Version. Sind schön warm. Unter 0°C sollte man, je nach Empfindlichkeit, auch mal dickere Socken anziehen.

Leider ist bei mir nach zwei Jahren intensiven Nutzens, fahre auch im Winter MdRzA, die linke Neopren-Socke oben an der Naht eingerissen. Stört noch nicht weiter, wird aber wohl ersetzt werden müssen.

Genau, dass sind solche Lobster-Gloves, wie die Amis es nennen.

Schuhempfehlung? War es nicht @Quick Nick , der letzten Winter diesbzgl. postives zu berichten wußte. Mit Überschuhen ist mir zu lästig, außerdem fahren ich ja eh SPD.

Höre ich da Schuhdiskussion? :D welches Modell hättense denn gerne?

Naja, probiert hatte ich mehrere Winterschuhe, die letzten waren welche von Vaude. Glücklich war ich jedoch nie so wirklich, da sie alle nicht komplett wasserdicht waren. Das hat mich massivst auf kalten Langstrecken gestört.
Glücklich bin ich erst seit letztem Jahr und den Fizik Artica R5

1607332181685.png

Die sind tatsächlich komplett abgedichtet, auch die Schraubenlöcher der Cleats. Allerdings verlangt der Reißverschluss penible Pflege und ab und zu etwas Fett, damit er wieder komplett schließt. Mir ist nach der letzten Schlammschlacht der Reißverschluss mittig aufgegangen, da anscheinend zuviel feiner Dreck in die Zähne geraten ist.

Da ich auch sehr gerne an Zehen und Fingern jämmerlich friere, lag das Augenmerk nicht nur an der Dichtigkeit. Auch hier schlägt sich der Artica echt gut, ein dickeres Merinowollsockenpaar reicht momentan vollkommen aus.

Habe ich auch, als GTX Version. Sind schön warm. Unter 0°C sollte man, je nach Empfindlichkeit, auch mal dickere Socken anziehen.

Leider ist bei mir nach zwei Jahren intensiven Nutzens, fahre auch im Winter MdRzA, die linke Neopren-Socke oben an der Naht eingerissen. Stört noch nicht weiter, wird aber wohl ersetzt werden müssen.
Ich habe die auch, allerdings nicht die allerwärmste Version (extreme). Gehen bei mir bis -10 mit normalen Socken ganz gut und ich bin eigentlich eine Frostbeule an den Füßen.

ich habe mir vor 4 Wochen die Fizik Artica X5 Schuhe nach langem hin und her gegönnt.... der Preis war nach der ersten Tour vergessen.... tolle Schuhe

bei den Northwave fand ich das Anziehen etwas lästig, bin schwer rein und raus gekommen.... das geht beim Fizik weit einfacher.

Ich habe die auch, allerdings nicht die allerwärmste Version (extreme). Gehen bei mir bis -10 mit normalen Socken ganz gut und ich bin eigentlich eine Frostbeule an den Füßen.
Ich schrieb ja, je nach Empfindlichkeit.

Was ich aber am allermeisten schätze, ist die Wasserundurchlässigkeit. Regenfahrten, durch Pfützen o.ä. alles kein Problem.

Danke Euch allen für die Hinweise! Die Fizik sehen zwar aus wie die Berufsschuhe für Metzger, aber ich denke, dass ich bei denen landen werde. Werde wie Sally Brown dem Weihnachtsmann einen Brief schreiben: "Lieber Weihnachtsmann, ich weiß, dass du furchtbar viel zu tun hast. Daher möchte ich es Dir einfach machen: Schicke einfach Geld, am besten Zehner und Zwanziger." ☺️

ich habe mir vor 4 Wochen die Fizik Artica X5 Schuhe nach langem hin und her gegönnt.... der Preis war nach der ersten Tour vergessen.... tolle Schuhe

bei den Northwave fand ich das Anziehen etwas lästig, bin schwer rein und raus gekommen.... das geht beim Fizik weit einfacher.
Wie fällt der denn von der Größe her aus?

Edith fragt auch noch, wie schmal oder breit die ausfallen...?

:( und stellt fest, dass die die falsche Sohlennorm haben.

Zuletzt bearbeitet:
Höre ich da Schuhdiskussion? :D welches Modell hättense denn gerne?

Naja, probiert hatte ich mehrere Winterschuhe, die letzten waren welche von Vaude. Glücklich war ich jedoch nie so wirklich, da sie alle nicht komplett wasserdicht waren. Das hat mich massivst auf kalten Langstrecken gestört.
Glücklich bin ich erst seit letztem Jahr und den Fizik Artica R5

Anhang anzeigen 869399

Die sind tatsächlich komplett abgedichtet, auch die Schraubenlöcher der Cleats. Allerdings verlangt der Reißverschluss penible Pflege und ab und zu etwas Fett, damit er wieder komplett schließt. Mir ist nach der letzten Schlammschlacht der Reißverschluss mittig aufgegangen, da anscheinend zuviel feiner Dreck in die Zähne geraten ist.

Da ich auch sehr gerne an Zehen und Fingern jämmerlich friere, lag das Augenmerk nicht nur an der Dichtigkeit. Auch hier schlägt sich der Artica echt gut, ein dickeres Merinowollsockenpaar reicht momentan vollkommen aus.
Uij, feine Rotorkurbel!:daumen:

Von Frühlingsgefühlen getrieben ging es am Nikolaustag unter Einhaltung der Hygieneauflagen zur Verhinderung der Verbreitung des Coronavirus ins adlige Diedersdorf zu Kaffee und Kuchen... auch bekannt unter dem Arbeitstitel:

Die Corona Extra-Frühlingssonne-Nikolaus-Schloss Diedersdorf-Schlemmertour!

2.jpg

Natürlich mussten @Cloudy und ich zuallererst die stressige Arbeit erledigen.

3.jpg

Als alles im Kasten war...

7.jpg

.... gab es endlich Kaffee und Kuchen mit einem Sicherheitsabstand von mind. 1,5 Metern für je 1 Person an einem gemeinsamen Tisch aus zwei getrennten Haushalten...

1.jpg

... na ja, zumindest irgendwie so ähnlich war die Regel... so richtig kann ich mich im Nachhinein auch nicht mehr daran erinnern, denn man musste den Glühwein selbstverständlich auch pro Person jeder für sich unter Einhaltung des Mindestabstandes zu seinem eigenen Becher trinken... nein, AUS seinem eigenen Becher trinken. So war's! Ganz genau!

8.jpg

Als @Cloudy endlich wieder warme Zähne hatte, galoppierten wir mit unseren Springtieren und des britisch-amerikanischen Begleitschutzes über die Straßen Brandenburgs zurück ins heimische Berlin.

EDIT: Mit ihren kalten Zähnen waren übrigens ihre Zehen gemeint, das kam nur irgendwie akustisch anders bei mir an.😁

Zuletzt bearbeitet:
Zurück