• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Also doch Sugino Mighty, die ISO Kurbel unter den Japanern. Meinst Du mit Konus den Vierkant (ISO/JIS)?
Wenn ja, was für einer ist das?

Prinzipiell ja. Die Vierkantaufnahme der Kurbel wird dann wohl ausgeleiert sein. ich habe ja weiter oben schon angemerkt, daß die Kurbel richtig mit Kraft auf den Vierkant gezogen werden muß. Sprich, die Einheit Kurbel Achse sollte eigentlich auch ohne Kurbelschraube halten. Sugino hat sowohl ISO als auch JIS Kurbeln hergestellt. Von den Innenlagern weiß ich das nicht, vermutlich ja. Es könnte ja eine ISO/JIS Paarung sein die teilweise funktioniert, aber nicht passend ist. Die Mighty Kurbeln sind meines Wissens ISO. Zu locker wäre aber eigentlich ein Fall für JIS Kurbel auf ISO Vierkant. Wenn die Achse schon über den Kurbelschraubenanschlag hinausgeht, dann sieht es nicht gut aus.

Bei Rotporst hat allerdings ein Shimano Lager (JIS) eine Campakurbel (ISO) zerstört.

Was parasonic997 da mit der Feile, wäre mal zu Wissen wünschenswert.

...einmal muss es vorbei sein.
La Paloma

Genau das habe ich gemacht, nicht das ganz hochfeste, sondern Loctite 243, glaube ich ? also mittelfest, aber die Kurbel war stärker :) Übrigends nur die linke Kurbel.
Nun ja, im Nachhinein war bei mir das Problem ja klar, aber Loctite kann da ja auch nur so ein Notfallversuch sein. Besser, das Problem wird erkannt und beseitigt, ggf. durch ein neues Tretlager, was passt.
Tja, hätte ich das damals mal so gemacht !! Dann hätte ich eine schicke Kurbelgarnitur mehr.

Letzten Sonntag bei der Klassikerfahrt in Amerongen:

IMGP6917.jpg

IMGP6923.jpg

IMGP6950.jpg

IMGP6968.jpg

IMGP6985.jpg

Weitere Foto's auf http://fotoalbum.dds.nl/ivo_m/stalenrosamerongen/1

Danke für den Link, den kannte ich aber schon :oops:. Ich würde es auch kaufen, wenn ich nicht das Trikot auf dem NUR Gazelle und Campagnolo steht bekommen könnte. Ich übe mich noch ein wenig in Geduld.

Gestern Nachmittag habe ich nun für den Trainings-Endspurt für Gaiole meine diesjährige Rosinante ausgeführt:

7943189892_6857d73c2b_b.jpg

Zurück
Oben Unten