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unterwegs mit dem klassiker

Gestern mit farblich abgestimmtem Werkzeug. 😁
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Natürlich ungeplant, unterwegs fiel es mir dann auf.

An dieser Stelle möchte ich auch mal eine Lanze für den hier vielbescholtenen Conti Giro brechen. Bei mir läuft der unauffällig. Klar ist das kein top Reifen, aber als Trainingsreifen zum Preis von 2-3 Schläuchen finde ich den gut. Er verlangt aber angesenkte Ventillöcher, sonst hoppelt er. Mach ich aber eh. Top Reifen habe ich noch genügend, nur leider keine mit Naturflanke. Da dachte ich mir ich gebe dem billigen Giro mal eine Chance.
 
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Re: unterwegs mit dem klassiker
Das viele hin und her, soll es regnen oder nicht? Ja. Nein. Doch. Spass doch nicht. Plötzlich Gewitter... war mir heute einfach mal egal und ich bin Vormittags schon gut ausgestattet gestartet.
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Nach ca. 30km kam dann der erste Schauer. Eigentlich etwas früh für die erste Pause.
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Für den zweiten Schauer gab es keine passende Bushaltestelle und ich flüchtete mich unter einen LKW-Trailer der auf einem Parkplatz abgestellt war. Wie ich da so hockte kam ein gebückt gehender Herr vorbei, der ein Damenrad schob. Er stand mit der Gleichgültigkeit wie man sie von Pferden kennt im Platzregen und verwickelte mich in ein ziemlich zusammenhangloses Gespräch. Er ist 93Jahre alt, war auf dem Rückweg von einem Gottesdienst und lobte mich für meinen Helm.
Als die Sonne wieder raus kam musste ich mich verabschieden.
Danach nahm ich im Stiftsgarten in Einbeck mein Mittagessen in der Nähe dieses Denkmals zu mir.
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Zum Gedenken an August Stukenbrok. Begründer des ersten (deutschen?) Versandhauses, wenn ich es richtig auf dem Schirm habe.
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Fahrräder gabs auch unter dem Namen glaube ich. Ich wüsste nicht, dass es ein Heidemann Denkmal in Einbeck gibt. Schade eigentlich.
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In dem Bau habe ich vor ziemlich genau 10 Jahren mal Abitur geschrieben.
Nach ca. 60km änderte ich die Fahrtrichtung und hatte zunächst Rückenwind und Sonnenschein.
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Ausgerchnet beim Eis essen in Bad Ganderheim erwischte mich dann doch noch ein Schauer. Die letzten 40km musste ich nass zurücklegen. Auf dem letzten Stück gab es wieder Sonne aber zwischendurch habe ich etwas gefroren.
120km in denen viel passiert ist. Das Rad hat eine Wäsche nötig...
 
Das viele hin und her, soll es regnen oder nicht? Ja. Nein. Doch. Spass doch nicht. Plötzlich Gewitter... war mir heute einfach mal egal und ich bin Vormittags schon gut ausgestattet gestartet.
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Nach ca. 30km kam dann der erste Schauer. Eigentlich etwas früh für die erste Pause.
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Für den zweiten Schauer gab es keine passende Bushaltestelle und ich flüchtete mich unter einen LKW-Trailer der auf einem Parkplatz abgestellt war. Wie ich da so hockte kam ein gebückt gehender Herr vorbei, der ein Damenrad schob. Er stand mit der Gleichgültigkeit wie man sie von Pferden kennt im Platzregen und verwickelte mich in ein ziemlich zusammenhangloses Gespräch. Er ist 93Jahre alt, war auf dem Rückweg von einem Gottesdienst und lobte mich für meinen Helm.
Als die Sonne wieder raus kam musste ich mich verabschieden.
Danach nahm ich im Stiftsgarten in Einbeck mein Mittagessen in der Nähe dieses Denkmals zu mir.
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Zum Gedenken an August Stukenbrok. Begründer des ersten (deutschen?) Versandhauses, wenn ich es richtig auf dem Schirm habe.
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Fahrräder gabs auch unter dem Namen glaube ich. Ich wüsste nicht, dass es ein Heidemann Denkmal in Einbeck gibt. Schade eigentlich.
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In dem Bau habe ich vor ziemlich genau 10 Jahren mal Abitur geschrieben.
Nach ca. 60km änderte ich die Fahrtrichtung und hatte zunächst Rückenwind und Sonnenschein.
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Ausgerchnet beim Eis essen in Bad Ganderheim erwischte mich dann doch noch ein Schauer. Die letzten 40km musste ich nass zurücklegen. Auf dem letzten Stück gab es wieder Sonne aber zwischendurch habe ich etwas gefroren.
120km in denen viel passiert ist. Das Rad hat eine Wäsche nötig...
Hier war heute auch alles mit dabei. Sonne, Sturmböen, Hagel, Starkregen. Fotos hab ich nicht gemacht, weil entweder hats geregnet oder aber ich war auf der Flucht vor einer Regenwolke und wollte keine Zeit verschwenden. Aber dafür war ich mal wieder auf Stahl unterwegs. Eis gibts erst wieder nächste Woche. Die Waage war unfreundlich zu mir...
 
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Ich habe den Vormittag an der Glotze verbracht und bei sehr spannenden Motorradrennen in Les Mans mitgefiebert. Hier gab es die ganze Zeit Wetterkapriolen die auf meine Dachfenster einwirkten. Von Starkregen bis praller Sonne alles dabei. Danach wollte ich mich selbst etwas bewegen, nur was sagt das Wetter? Laut Wetterbericht trocken und warm........und ich hatte noch Wasser auf den Fenstern.
Ja ne ist klar, Du willst mich nur wieder verarsxxen und dann den Arsxx waschen.
Nix gibts!

Also die Regengazelle gesattelt und los.

Unter der Brücke hätte ich nicht halten müssen, finde aber die Beschriftung deutlich schöner als das vorherige Betongrau.


Tja was soll ich sagen?
Das Wetter blieb tatsächlich trocken, nur einige Böen haben mich so durchgerüttelt das ich fast von der Strasse abgekommen wäre.
Der Himmel war wie zum Ausgleich herrlich dramatisch.


Dafür heute mal keinen Bahnübergang.
Will Euch ja nicht über Gebühr verwöhnen.

Mille - Greetings
@L€X
Galerie: https://fotos.rennrad-news.de/s/17526


EDITh secht.
Jetzt prassel der Regen wieder auf die Scheiben.

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SCHNell - bevor ihr zaheln müßt
Eben in der Zeit gefunden




Gravel Bikes : Mensch, entscheide dich!​


Der große Trend des Fahrradsommers heißt Gravel Bike, ein unwürdiger Abkömmling des guten alten Rennrads. Es passt hervorragend in eine Welt des Wedernoch.

Von Zacharias Zacharakis

16. Mai 2021, 13:00 Uhr 146 Kommentare


Gravel Bikes : Lust auf Gravel Bike? Wichtig ist, dass die Ästhetik stimmt.

Lust auf Gravel Bike? Wichtig ist, dass die Ästhetik stimmt. © Cavan Images/imago images

Das Leben stellt uns ja quasi minütlich vor Entscheidungen. Morgens die grauen Socken oder die schwarzen? Zum Frühstück lieber Toast oder Müsli? Es braucht den Willen zum Handkantenschlag im Leben, zum rechts oder links. Aber der Mensch will heute alles zugleich, und der Markt gibt es ihm, indem er die merkwürdigsten Mischwesen hervorbringt. Traurigstes Zeugnis der Entwicklung ist der Trend zum Gravel Bike, zum Rumpelfahrrad.

Ja, wirklich alles will es können, dieses Gefährt, das von Weitem aussieht wie ein Rennrad mit seiner typisch filigranen Rahmenform und dem nach unten gebogenen Lenker. Die Ästhetik aus über 150 Jahren Radrennsport muss schon sein, ganz wertefrei führt sich so ein Leben dann doch nicht. Aber tritt man näher heran an das Geröllbike, springen einem die plumpen Traktorreifen ins Auge. Ballonartige Gummigebilde, die es dem Fahrer erlauben sollen, wie es in den Werbeslogans dazu heißt, mal eben von der Landstraße auf den schlammigen Waldweg zu wechseln, wo erst das wahre Abenteuer beginnt.
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Toll, toll, toll, nur wozu braucht man dann die Aerodynamik eines Rennrads? Niemand kann auf einer Schlaglochpiste über Wiesen und Felder dauerhaft so schnell fahren, dass einem der Griff an die Unterseite des gebogenen Lenkers irgendetwas bringt. Wer schon mal 70, 80, 100 Kilometer mit hohem Tempo im Sattel saß, weiß wie kräftesparend es ist, sich längere Passagen unter dem Gegenwind durch zu ducken. Aber wenn du bei zehn Stundenkilometern über Waldboden zuckeln willst, kauf dir doch einfach ein Mountainbike!

Superleichter Packesel​



Richtig abstrus wird es, wenn sich die Leute für 3.000 Euro ein Vollcarbongestell zulegen und zur großen Bikepackingtour aufbrechen, begleitet durch Liveberichterstattung auf allen Social-Media-Kanälen. Da wird das Superleichtrad wie ein Packesel vollgeladen mit Taschen, Zelten und weiß der Teufel noch was. Kein Befestigungsort an Lenker, Sattel und Rahmen wird ausgelassen, dass man Mitleid bekommt mit dem armen Gefährt darunter. Ein Hollandrad mit Gepäckträgertaschen kommt wohl genauso schnell ans Ziel.

Aber ums Ankommen geht es hier nicht! Es geht um alles, um mehr. Vielleicht noch einen Motor dazu, damit es sich müheloser strampelt? Gibt es doch längst. Ein dritter oder vierter Reifen würden auch nicht schaden, dann lässt sich noch mehr Gepäck verstauen. Ein Dach gegen Schmuddelwetter, muss man sagen, hätte seine Berechtigung. Soundanlage, Navi, smarte Vernetzung fürs Handy, Klimaanlage, Sitzheizung – alles längst inklusive. In jedem Autohaus. Da heißt es dann nur SUV.

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Bilder von mir, Gerolstein, Freitag, 14 Mai.
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@crispinus : is halt hip, ne?

Ansonsten: Nach auswertigem Termin sehr spät noch aufs Rad und erstmal dem Gewitter entwischt. Ein Dorf weiter hatte der erste Biergarten wieder geöffnet. Zwei Dörfer weiter einen Guß in der Bushaltestelle abgewartet (warum hab ich eigentlich Überzieher, wenn ich die nicht einstecke?), von Gewitterwinden gepiesackt worden - aber Regen habe ich keinen mehr abbekommen. Dafür reichlich nasse Straßen, Floriansjünger liessen das Horn des Martins erschallen, frisches und üppiges Grün, warme Sonne auf leerer, dampfender Straße.
Aber vermutlich gildet kein mal naß noch weniger als einmal nass.
 
SCHNell - bevor ihr zaheln müßt
Eben in der Zeit gefunden




Gravel Bikes : Mensch, entscheide dich!​


Der große Trend des Fahrradsommers heißt Gravel Bike, ein unwürdiger Abkömmling des guten alten Rennrads. Es passt hervorragend in eine Welt des Wedernoch.

Von Zacharias Zacharakis

16. Mai 2021, 13:00 Uhr 146 Kommentare


Gravel Bikes : Lust auf Gravel Bike? Wichtig ist, dass die Ästhetik stimmt.

Lust auf Gravel Bike? Wichtig ist, dass die Ästhetik stimmt. © Cavan Images/imago images

Das Leben stellt uns ja quasi minütlich vor Entscheidungen. Morgens die grauen Socken oder die schwarzen? Zum Frühstück lieber Toast oder Müsli? Es braucht den Willen zum Handkantenschlag im Leben, zum rechts oder links. Aber der Mensch will heute alles zugleich, und der Markt gibt es ihm, indem er die merkwürdigsten Mischwesen hervorbringt. Traurigstes Zeugnis der Entwicklung ist der Trend zum Gravel Bike, zum Rumpelfahrrad.

Ja, wirklich alles will es können, dieses Gefährt, das von Weitem aussieht wie ein Rennrad mit seiner typisch filigranen Rahmenform und dem nach unten gebogenen Lenker. Die Ästhetik aus über 150 Jahren Radrennsport muss schon sein, ganz wertefrei führt sich so ein Leben dann doch nicht. Aber tritt man näher heran an das Geröllbike, springen einem die plumpen Traktorreifen ins Auge. Ballonartige Gummigebilde, die es dem Fahrer erlauben sollen, wie es in den Werbeslogans dazu heißt, mal eben von der Landstraße auf den schlammigen Waldweg zu wechseln, wo erst das wahre Abenteuer beginnt.
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Toll, toll, toll, nur wozu braucht man dann die Aerodynamik eines Rennrads? Niemand kann auf einer Schlaglochpiste über Wiesen und Felder dauerhaft so schnell fahren, dass einem der Griff an die Unterseite des gebogenen Lenkers irgendetwas bringt. Wer schon mal 70, 80, 100 Kilometer mit hohem Tempo im Sattel saß, weiß wie kräftesparend es ist, sich längere Passagen unter dem Gegenwind durch zu ducken. Aber wenn du bei zehn Stundenkilometern über Waldboden zuckeln willst, kauf dir doch einfach ein Mountainbike!

Superleichter Packesel​



Richtig abstrus wird es, wenn sich die Leute für 3.000 Euro ein Vollcarbongestell zulegen und zur großen Bikepackingtour aufbrechen, begleitet durch Liveberichterstattung auf allen Social-Media-Kanälen. Da wird das Superleichtrad wie ein Packesel vollgeladen mit Taschen, Zelten und weiß der Teufel noch was. Kein Befestigungsort an Lenker, Sattel und Rahmen wird ausgelassen, dass man Mitleid bekommt mit dem armen Gefährt darunter. Ein Hollandrad mit Gepäckträgertaschen kommt wohl genauso schnell ans Ziel.

Aber ums Ankommen geht es hier nicht! Es geht um alles, um mehr. Vielleicht noch einen Motor dazu, damit es sich müheloser strampelt? Gibt es doch längst. Ein dritter oder vierter Reifen würden auch nicht schaden, dann lässt sich noch mehr Gepäck verstauen. Ein Dach gegen Schmuddelwetter, muss man sagen, hätte seine Berechtigung. Soundanlage, Navi, smarte Vernetzung fürs Handy, Klimaanlage, Sitzheizung – alles längst inklusive. In jedem Autohaus. Da heißt es dann nur SUV.

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Bilder von mir, Gerolstein, Freitag, 14 Mai.
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Das ist echt so ein unglaublich dämlicher Artikel.
 
Wolkenschauspiele am Himmel...
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Anhang anzeigen 940240

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Anhang anzeigen 940242

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Auf den letzten 500m doch noch in einen Wolkenbruch gekommen. Hätte ich nicht so viele Bilderstops gemacht dann... na ja, hätte hätte Rennradkette.

@Dave Mumpitz

Wie von Dir gewohnt, schöne Bild! Genau da ...
https://www.rennrad-news.de/forum/attachments/bild3-jpg.940240/

... hab ich vor elf Monaten auch versucht am Supermarktgebäude vorbei ein Bild zu machen ...

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... bevor dann meine erste Tour auf den Großen Feldberg gescheitert ...
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassikerersatz.152864/post-4743958... und die zweite gelungen ist:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassikerersatz.152864/post-4791278
Jedenfalls ein heftiges Terrain, aber ich glaub, einmal dort hoch reicht mir ;)
 
@Dave Mumpitz

Wie von Dir gewohnt, schöne Bild! Genau da ...
https://www.rennrad-news.de/forum/attachments/bild3-jpg.940240/

... hab ich vor elf Monaten auch versucht am Supermarktgebäude vorbei ein Bild zu machen ...

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... bevor dann meine erste Tour auf den Großen Feldberg gescheitert ...
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassikerersatz.152864/post-4743958... und die zweite gelungen ist:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassikerersatz.152864/post-4791278
Jedenfalls ein heftiges Terrain, aber ich glaub, einmal dort hoch reicht mir ;)

Jetzt weiß ich wieder warum mir das Bild von @Dave Mumpitz so bekannt vor kam:


Aber klar das schöne Strecken von Vielen abgefahren werden.

Mille - Greetings
@L€X
 
Jetzt weiß ich wieder warum mir das Bild von @Dave Mumpitz so bekannt vor kam:


Aber klar das schöne Strecken von Vielen abgefahren werden.

Mille - Greetings
@L€X
@Dave Mumpitz

Wie von Dir gewohnt, schöne Bild! Genau da ...
https://www.rennrad-news.de/forum/attachments/bild3-jpg.940240/

... hab ich vor elf Monaten auch versucht am Supermarktgebäude vorbei ein Bild zu machen ...

Anhang anzeigen 940573

... bevor dann meine erste Tour auf den Großen Feldberg gescheitert ...
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassikerersatz.152864/post-4743958... und die zweite gelungen ist:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassikerersatz.152864/post-4791278
Jedenfalls ein heftiges Terrain, aber ich glaub, einmal dort hoch reicht mir ;)
Das nächste Mal schaut Ihr dann gefälligst bei mir auf einen Kaffee vorbei!
 
Jetzt weiß ich wieder warum mir das Bild von @Dave Mumpitz so bekannt vor kam:


Aber klar das schöne Strecken von Vielen abgefahren werden.

Mille - Greetings
@L€X

wo ist das, sieht so schön verkehrsarm aus?!

meine raren RR touren zum großen feldberg scheitern zwar nicht »en general«, mache aber eigentlich keinen spass, weil ich mich in blechlawinen herumquäle. eine so schöne, leere strasse habe ich da noch nie erlebt.
 
wo ist das, sieht so schön verkehrsarm aus?!

meine raren RR touren zum großen feldberg scheitern zwar nicht »en general«, mache aber eigentlich keinen spass, weil ich mich in blechlawinen herumquäle. eine so schöne, leere strasse habe ich da noch nie erlebt.
Das Geheimnis ist, dass man sich dem Bersch vom Hintertaunus (also von Westen) aus nähert. Hohemark (Oberursel) oder B8 Königstein ist nicht schön zu fahren.
 
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