• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Zum Tour de France Auftakt gings für mich gestern ein bisschen durch die anspruchsvolle Region (Berge) der Vulkaneifel. Mein Rad war natürlich ein französischer Klassiker – passend zum Tag. Hatte noch ne alte Kamera dabei, deswegen die Lenkertasche. Normalerweise fahre ich ohne großes Gepäck.

Anhang anzeigen 957494
Erster Stop war oberhalb Bad Breisig die Mönchsheide mit der landenden Robin (aus Dijon).

Anhang anzeigen 957495
In Franken (nein nicht die Region) stand dann dieses Unikum vor einer Toreinfahrt. Ein Panhard 17b - gris et tres jolie - mit zwei Zylindern von 1964. Der franz. Autohersteller Panhard hat eine interessante Historie, aber das führt hier zu weit.

Anhang anzeigen 957496
Im Brohltal dann ein Mineralbrunnen nach dem andern (Rodius, Tönissteiner und Brohler)

Anhang anzeigen 957497
Eigentlich wünscht man sich beim Vulkanexpress im Brohltal die tolle Nr. 11 unter Volldampf, die war gestern leider nicht zu erleben. Am Rhein gings hinter den Elektrorentnern (VUR - Vorsicht, Umsicht & Rücksichtnahme) wieder zurück.

Nachtrag: Hab grad eben gelesen das die Dampflok Nr.11 am kommenden WE an der Sommebucht in Nordfrankreich im Einsatz ist. Echt schön dort – https://www.chemindefer-baiedesomme.fr/fr/fete-de-la-vapeur-2021-50-ans-du-cfbs
dieses mercier ist einfach sehr schön....

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Hab ich etwa den @Andreas P. gestern vormittag auf der Eismeerstraße Höhe Neuholland durch die Brandenburger Landschaft tingeln sehen? :)
Ich klassisch mit Wäscheleinen auf dem roten Somec.

IMG_20210627_183203335.jpg

Ich bin von dieser Leistung reichlich beeindruckt und habe mal nen Blick auf die Gegend geworfen.
Da schafft man diese Höhenmeter sogar fast auf 17 km wenn man es unbedingt will.

Wobei ich die drei Stunden für ziemlich optimistisch halte..............

Mille - Greetings
@L€X

....dem alleine beim Gedanken an Deine Strecke schon die Haxen brennen.....

......... und der sich freut wenn er es wieder auf den heimischen Feldberg schafft.........
Wir sind das "kurze" Stück abgefahren und tatsächlich war mir die Abfahrt unangenehmer als das Bergauf Treten. Ich habe es einfach nicht so mit erhöhter Geschwindigkeit. Ich bin dennoch sehr froh den längeren Anstieg gewählt zu haben, sonst hätte meine Haxen ausgesehen wie auf deinem Bild :)

Wir haben für den Aufstieg 2.31h benötigt und waren insgesamt 3.14h in Bewegung, bei einem Schitt von 16,8kmh. Für mich als absoluten Hobby-Athleten und Bergziege ein sehr befriedigendes Erlebnis.

Ich bin jetzt richtig Feuer und Flamme und plane den nächsten Aufenthalt in höheren Gefilden.
Auf Stahl, .mit Heldenkurbel und Suizidumwerfer, in die Eng geradelt. 25km mit 500 hM. Und dann wieder runter.
MfG Jens Anhang anzeigen 957347Anhang anzeigen 957348Anhang anzeigen 957349
Herrlich, da strahlen sofort die "Herzchen-Augen".

Hab ich etwa den @Andreas P. gestern vormittag auf der Eismeerstraße Höhe Neuholland durch die Brandenburger Landschaft tingeln sehen? :)
Ich klassisch mit Wäscheleinen auf dem roten Somec.

Anhang anzeigen 957853
Hallo @Felixv,
da hast Du völlig richtig gesehen. :)
Was für einen Scharfblick Du hast, bewundernswert!
Und "tingeln" ist der korrekte Begriff für meine Geschwindigkeit. :)
DSC_0305.JPG

Und ich natürlich auch klassisch mit Wäscheleinen auf meinem roten G. Nicot unterwegs. :D
Kurzer Bericht und mehr Fotos folgen gleich.

Zuletzt bearbeitet:
So, gestern hatte ich mal wieder die Gelegenheit ergriffen, am Sonntag in der Früh aufzustehen, um den ab Südkreuz um 07:34 Uhr abfahrenden RE5 zu erwischen und bis Gransee zu fahren.

Von dort ging es bei zunächst noch sehr angenehmen Temperaturen über Kraatz, Häsen, Liebenberg, dann über die von @Felixvh beschriebene Eismeerstraße auf Höhe Neuholland über Malz nach Oranienburg und von dort über Borgsdorf, Birkenwerder, Hohen Neuendorf, Henningsdorf zurück nach Berlin.

Für die ca. 80 km Strecke von Gransee nach Steglitz benötigte ich bei gemütlichem Tempo und einigem Fotografieren 4 und eine 3/4 Stunde. Gegen Ende wurde es dann doch schon eher unangenehm warm.

Unterwegs war ich erneut mit meinem Lieblings-Eingang-Franzosen, dem roten G. Nicot aus den 50ern.

Hier nun ein paar der fotografische Eindrücke:

DSC_0297.JPG
DSC_0295.JPG
DSCPDC_0003_BURST20210627092039119_COVER.JPG
DSC_0001_BURST20210627084627491.JPG
DSC_0306.JPG
DSC_0302_1.JPG
DSC_0304.JPG
DSC_0303.JPG
DSC_0307.JPG

War auf jeden Fall eine schöne Fahrt und meine Beine waren gestern Abend schön schwer und müde. :D

...mit dem neuen Rad die bekannte Testrunde über Teuchatz.

Ergeht es euch ähnlich?
Die frische Radliebe ist immer die heftigste.
Mein neuer Begleiter hat der Meister Ko anscheinend genau nach meinen Maßen gelötet. Die verbauten Teile kann man fast als Lieblingsausstattung bezeichnen. Auf den 68km habe ich gefühlt einen neuen persönlichen Schnittrekord für alle Zeiten aufgestellt.
52/42 auf der Kurbel ist doch einfach das beste was gibt und es ging sogar locker den Hügel hoch - keine Ahnung womit das immer zusammenhängt.

Sicheres Gefühl im Wiegetritt, keine Angst vor der Abfahrt, Lenker Sattel, Pedale - alles prima!

schon Abendsonne an der Kapelle

in Heiligenstadt halli galli

Japan vor

Ergeht es euch ähnlich?
Mein neuer Begleiter hat der Meister Ko anscheinend genau nach meinen Maßen gelötet. Die verbauten Teile kann man fast als Lieblingsausstattung bezeichnen. Auf den 68km habe ich gefühlt einen neuen persönlichen Schnittrekord für alle Zeiten aufgestellt.
52/42 auf der Kurbel ist doch einfach das beste was gibt und es ging sogar locker den Hügel hoch - keine Ahnung womit das immer zusammenhängt.

Sicheres Gefühl im Wiegetritt, keine Angst vor der Abfahrt, Lenker Sattel, Pedale - alles prima!

Japan vor
Wow, was für ein wunderschönes Rad. :)
Und dann noch mit SunTour-Cyclone GT Schaltwerk.
Insgesamt eine tolle Farb-Kombination! :)
Sind das Maxi-car Naben?

Ergeht es euch ähnlich?

Japan vor
Es wundert mich auch dass niederländische Rahmen abgesehen von Gazelle so wenig Beachtung kriegen, Zieleman, Peka, Presto und Locomotief wären alles traumräder für mich

Abendrunde mit der Gazelle - da knarzt der Linke Kurbelarm verdächtig...
Vom großen Unwetter verschont geblieben, hatte es hier nur nachmittags kräftig geregnet. Abends dann dampfende Wiesen und diesiges Wetter. Irgendwie passend zum Zweistromland, Flachsümpfen oder wie man das hier nennen mag.

Tönisberg.JPG

Hamb2.JPG

imWald.JPG
dampfende Wiese2.JPG

bei Veert3.JPG

Zuletzt wurd es dann doch duster und in Winternam lag seit 18 Uhr der Milchlastzug in der Wiese - nun war endlich auch der Teleskopkran da. Und Straße dicht. Ich durfte natürlich bei Menne übern Hof auf eine Parallelstrecke ausweichen. Leider mit 77km zu kurz oder ich war zu faul, mich müde zu fahren (29,78er Schnitt - nix dolles), jedenfalls bin ich zu undankbarer Zeit viel zu wach zum Pennen. Das wird morgen ab 6 folglich wieder putzig...(nein, ich hab keine Lust, später anzufangen und dann mehr als den halben Tag zu verballern).

Zurück