• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Zum Tour de France Auftakt gings für mich gestern ein bisschen durch die anspruchsvolle Region (Berge) der Vulkaneifel. Mein Rad war natürlich ein französischer Klassiker passend zum Tag. Hatte noch ne alte Kamera dabei deswegen die Lenkertasche. Normalerweise fahre ich ohne großes Gepäck.

Anhang anzeigen 957494
Erster Stop war oberhalb Bad Breisig die Mönchsheide mit der landenden Robin (aus Dijon).

Anhang anzeigen 957495
In Franken (nein nicht die Region) stand dann dieses Unikum vor einer Toreinfahrt. Ein Panhard 17b - gris et tres jollie - mit zwei Zylindern von 1964. Der franz. Autohersteller Panhard hat eine interessante Historie, aber das führt hier zu weit.

Anhang anzeigen 957496
Im Brohltal dann ein Mineralbrunnen nach dem andern (Rodius, Tönissteiner und Brohler)

Anhang anzeigen 957497
Eigentlich wünscht man sich beim Vulkanexpress im Brohltal die tolle Nr. 11 unter Volldampf, die war gestern leider nicht zu erleben. Am Rhein gings hinter den Elektrorentnern (Vorsicht, Umsicht & Rücksichtnahme) wieder zurück.
Pnahard PL17! Aluminiumbleche! cw 0,35! Schönen Gruß an die Mobilitätsforscher

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Gestern gab es erneut eine kleine Frischluftaktivität mit @Sabiny.
Fix aus Jena raus gen Süden & ab ins Tal nach Altenberga. Rechts plätscherte der Koppelbach, Natur, Natur, wenige Menschen, keine Autos, schöne Frau, kein Lärm, Natur, schöne Frau, Natur, Natur.... (sogar Fotos vor Entzücken vergessen zu schießen) & schon waren wir im Künstlerdorf Plinz.
IMG_20210626_142535.jpg

IMG_20210626_142539.jpg

IMG_20210626_142542.jpg

Danach über frisch beregnete Strässchen hoch nach Grosskröbitz.
IMG_20210626_143748.jpg

Kleine Pause, durchatmen & zurück in dä Ciddie über Milda, Schorba, Bucha, Nennsdorf, Ammerbach.
IMG_20210626_143914.jpg

Schee war's!

Als "Opa" (halte ich für doch übertrieben) 110 km bei 28er Schnitt und noch unzufrieden? Da dürfte der Drops gelutscht sein, oder gibt es Pläne sich zu Wettfahrten mit 25jährigen anzumelden?

PS: Das T16 Denkmal in Gennep, oder?
1. Auf Arbeit sind sehr viele jpnger als ich, was eine andere popkulturelle (?) Prägung bedingt. Zudem falle ich auf, weil ich Smartphones verweigere (zum Musikhören dann aber den privaten MB pro auf dem Tisch habe) und mit alten Fahrrädern umgekehrt proportional viel anfangen kann als mit Autos.
2.Es lief letzthin besser.
3.Genau, die T16 neben dem Kreisel. Wollte die Trasse mal abfahren, aber Uedemerbruch - Ursel ist tweilweise Trail, das traue ich meinen Reifen nicht zu. Vermutlich liegt noch der alte Schotter da.

Neee, Tarnung, um nicht der corona-bedingten Halterpleite zum Opfer und in den Wurstkessel zu fallen. Stand ein großer Artikel in der Rheinischen Pest gestern, von überfüllten Gnadenhöfen mit leeren Kassen (rückläufiges Spendenaufkommen wg. Corona) und eben Haltern, die ihr Pferd wegen finanzieller Engpässe abgeben müssen. Also keine auf des Hobbymetzgers Mist gewachsene Bosheit.
Wenn Homeoffice jetzt wieder abgewickelt wird, werden sich wohl manche Vierbeiner plötzlich im Tierheim wieder finden weil es dann unerwarteter Weise ins Büro ging, Hundi das nicht verkragftet und alles so anders als geplant läuft. Ja nee, is klar.

jup, erinnerte mich undeutlich an die Bockenheimer Warte, die ich schonmal gesichtet hatte.

Hallo zusammen, und einen schönen Restsonntag !

Sommertemperaturen am laufenden Band, verlagern die Ausflüge mit Orangelina in die Morgenstunden.
Da ich ein ausgeprägter Langsamstarter bin,
bedeutet das, Weckerläuten um 0415 wenn ich um 0600 abfahren möchte 😬
schneller läuft nix!😉
41507510qo.jpg

Angenehme Morgenkühle und nur schwacher Blasius - ein richtiges Sonntagsgeschenk!
41507508xh.jpg

Gegen das Lüftchen fort, klassisch also....
41507500wg.jpg

Nur sehr wenige Radlerkollegen sind Sonntags so zeitig unterwegs, verständlich .....
41507499gq.jpg

Zwischendurch gibt es sogar Windstille - gar nicht zu glauben 😍

Und weil es so schön dahinrollt, nehmen wir Tulln in Angriff, das muß ausgenutzt werden wenn man einmal nicht mit 40/50km/h angeblasen wird.....
41507496co.jpg

Die zarte Italienerin,
und der massive Brückenstahl......
41507482sd.jpg

Schnell noch ein Bilderstopp, und heimwärts, die Temperaturen steigen schon wieder.
Am Ende werden es rd 75km,
und der Juni bietet doch noch 3 Möglichkeiten, um den Kilometerstand zu erhöhen 😉.

Einen schönen Gruß aus Wien 🍻

Hallo zusammen, und einen schönen Restsonntag !

Sommertemperaturen am laufenden Band, verlagern die Ausflüge mit Orangelina in die Morgenstunden.
Da ich ein ausgeprägter Langsamstarter bin,
bedeutet das, Weckerläuten um 0415 wenn ich um 0600 abfahren möchte 😬
schneller läuft nix!😉
41507510qo.jpg

Angenehme Morgenkühle und nur schwacher Blasius - ein richtiges Sonntagsgeschenk!
41507508xh.jpg

Gegen das Lüftchen fort, klassisch also....
41507500wg.jpg

Nur sehr wenige Radlerkollegen sind Sonntags so zeitig unterwegs, verständlich .....
41507499gq.jpg

Zwischendurch gibt es sogar Windstille - gar nicht zu glauben 😍

Und weil es so schön dahinrollt, nehmen wir Tulln in Angriff, das muß ausgenutzt werden wenn man einmal nicht mit 40/50km/h angeblasen wird.....
41507496co.jpg

Die zarte Italienerin,
und der massive Brückenstahl......
41507482sd.jpg

Schnell noch ein Bilderstopp, und heimwärts, die Temperaturen steigen schon wieder.
Am Ende werden es rd 75km,
und der Juni bietet doch noch 3 Möglichkeiten, um den Kilometerstand zu erhöhen 😉.

Einen schönen Gruß aus Wien 🍻
Super Rad und schöne Runde! Normal sind da ja leider ein paar mehr Leute unterwegs, sehr gerne auch auf ihren Rentnermofas ...

Hoffentlich schaff ich's da morgen auch zu fahren - wenn, dann aber leider nur ganz unklassisch, weil die Räder in Wien alle topmodern sind. Beide Baujahr 2005..

Zum Tour de France Auftakt gings für mich gestern ein bisschen durch die anspruchsvolle Region (Berge) der Vulkaneifel. Mein Rad war natürlich ein französischer Klassiker – passend zum Tag. Hatte noch ne alte Kamera dabei, deswegen die Lenkertasche. Normalerweise fahre ich ohne großes Gepäck.

Anhang anzeigen 957494
Erster Stop war oberhalb Bad Breisig die Mönchsheide mit der landenden Robin (aus Dijon).

Anhang anzeigen 957495
In Franken (nein nicht die Region) stand dann dieses Unikum vor einer Toreinfahrt. Ein Panhard 17b - gris et tres jolie - mit zwei Zylindern von 1964. Der franz. Autohersteller Panhard hat eine interessante Historie, aber das führt hier zu weit.

Anhang anzeigen 957496
Im Brohltal dann ein Mineralbrunnen nach dem andern (Rodius, Tönissteiner und Brohler)

Anhang anzeigen 957497
Eigentlich wünscht man sich beim Vulkanexpress im Brohltal die tolle Nr. 11 unter Volldampf, die war gestern leider nicht zu erleben. Am Rhein gings hinter den Elektrorentnern (VUR - Vorsicht, Umsicht & Rücksichtnahme) wieder zurück.

Nachtrag: Hab grad eben gelesen das die Dampflok Nr.11 am kommenden WE an der Sommebucht in Nordfrankreich im Einsatz ist. Echt schön dort – https://www.chemindefer-baiedesomme.fr/fr/fete-de-la-vapeur-2021-50-ans-du-cfbs
dieses mercier ist einfach sehr schön....

Ich bin von dieser Leistung reichlich beeindruckt und habe mal nen Blick auf die Gegend geworfen.
Da schafft man diese Höhenmeter sogar fast auf 17 km wenn man es unbedingt will.

Wobei ich die drei Stunden für ziemlich optimistisch halte..............

Mille - Greetings
@L€X

....dem alleine beim Gedanken an Deine Strecke schon die Haxen brennen.....

......... und der sich freut wenn er es wieder auf den heimischen Feldberg schafft.........
Wir sind das "kurze" Stück abgefahren und tatsächlich war mir die Abfahrt unangenehmer als das Bergauf Treten. Ich habe es einfach nicht so mit erhöhter Geschwindigkeit. Ich bin dennoch sehr froh den längeren Anstieg gewählt zu haben, sonst hätte meine Haxen ausgesehen wie auf deinem Bild :)

Wir haben für den Aufstieg 2.31h benötigt und waren insgesamt 3.14h in Bewegung, bei einem Schitt von 16,8kmh. Für mich als absoluten Hobby-Athleten und Bergziege ein sehr befriedigendes Erlebnis.

Ich bin jetzt richtig Feuer und Flamme und plane den nächsten Aufenthalt in höheren Gefilden.
Auf Stahl, .mit Heldenkurbel und Suizidumwerfer, in die Eng geradelt. 25km mit 500 hM. Und dann wieder runter.
MfG Jens Anhang anzeigen 957347Anhang anzeigen 957348Anhang anzeigen 957349
Herrlich, da strahlen sofort die "Herzchen-Augen".

Hab ich etwa den @Andreas P. gestern vormittag auf der Eismeerstraße Höhe Neuholland durch die Brandenburger Landschaft tingeln sehen? :)
Ich klassisch mit Wäscheleinen auf dem roten Somec.

Anhang anzeigen 957853
Hallo @Felixv,
da hast Du völlig richtig gesehen. :)
Was für einen Scharfblick Du hast, bewundernswert!
Und "tingeln" ist der korrekte Begriff für meine Geschwindigkeit. :)
DSC_0305.JPG

Und ich natürlich auch klassisch mit Wäscheleinen auf meinem roten G. Nicot unterwegs. :D
Kurzer Bericht und mehr Fotos folgen gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten