• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Habe vor Jahren mal gelesen, das ein Weinkritiker eine Flasche aus der Weinsammlung des amerikanischen Präsidenten Thomas Jefferson probieren konnte. Soll noch sehr gut gewesen sein.
Wenn ich mich richtig erinnere, war es ein Chateau d'Yquem aus Ende 18.Jhd.
🤷‍♂️

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Wenn noch was vom letzten Jtsd im Keller ist - bitte zu mir.
Nun ja ein 1992iger Ruppertsberger Reiterpfad Gewürztraminer trocken von Dr. Deinhard aus Deidesheim. Der ist irgendwie im Keller vergessen worden. Werd ich demnächst mal ohne große Erwartung probieren. Jetzt müssen wir hier noch einen Getränkepfad aufmachen. Was trinkt Ihr nach der Runde o.s.ä.

Nachtrag und Überraschung. Der Wein war noch gut trinkbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn noch was vom letzten Jtsd im Keller ist - bitte zu mir.
Eine Kollegin hat nach der Flut im Sommer ihren (Wein-) Keller geräumt und ich habe 10-15 Flaschen bekommen. Alle weiß, viel Spätlese etc. Primär aus alten Beständen (teils ihrer Eltern (80+)). Falls du Interesse hast, dann mach ich dir mal nen paar Fotos... Bin kein großer Weintrinker und seit der Geburt des ersten Kindes trinke ich fast gar nicht mehr.

Nun ja ein 1992iger Rupertsberger Reiterpfad Gewürztraminer trocken von Deinhart aus Deidesheim. Der ist irgendwie im Keller vergessen worden. Werd ich demnächst mal ohne große Erwartung probieren. Jetzt müssen wir hier noch einen Getränkepfad aufmachen. Was trinkt Ihr nach der Runde o.s.ä.
... oder was trinkt Ihr anstatt der Runde ... :D

Nun ja ein 1992iger Rupertsberger Reiterpfad Gewürztraminer trocken von Deinhart aus Deidesheim. Der ist irgendwie im Keller vergessen worden. Werd ich demnächst mal ohne große Erwartung probieren. Jetzt müssen wir hier noch einen Getränkepfad aufmachen. Was trinkt Ihr nach der Runde o.s.ä.
Nach der Runde gerne was aus dieser Auswahl.....
20211225_111323.jpg

Edit: Nicht aus der Gießkanne....

Zuletzt bearbeitet:
Touristisch nennt sich das Neuseenland, da alle ehemaligen Braunkohletagebaue um Leipzig und Bitterfeld herum geflutet sind. Bis auf zwei oder drei, die noch aktiv sind...
Anhang anzeigen 1036306
https://www.google.de/maps/@51.2003256,12.3931942,12z
Die sind doch noch dabei das alles miteinander zu verbinden um das Wassersportangebot zu erweitern und Bootstouren um die Stadt zu ermöglichen oder nicht? Da entstehen leider auch ziemlich hässliche Wohnsiedlungen mit Bootsanlegern für die oberen 1% der Gesellschaft. Hat zumindest so ausgesehen als ich mit Freunden im Sommer 2019 dort unterwegs war.

Die sind doch noch dabei das alles miteinander zu verbinden um das Wassersportangebot zu erweitern und Bootstouren um die Stadt zu ermöglichen oder nicht? Da entstehen leider auch ziemlich hässliche Wohnsiedlungen mit Bootsanlegern für die oberen 1% der Gesellschaft. Hat zumindest so ausgesehen als ich mit Freunden im Sommer 2019 dort unterwegs war.
Irgendwie muß ja die Knete die beim Ausbaggern gemacht wurde wieder angelegt werden :-O

Da entstehen leider auch ziemlich hässliche Wohnsiedlungen mit Bootsanlegern für die oberen 1% der Gesellschaft.
So eine Siedlung habe ich hier schon mal ansatzweise gezeigt:
Ein Stück weiter wurde mit der Flutung des Tagebaurestloches ein Feriendorf gebaut. Auch hier ist alles zu und still. Das einzige Boot im Hafen ist ein Polizeiboot.
KM200409-0905.jpg
Im April 2020 war es da ziemlich still...
Ja, diese Randbebauung gibt es, nicht nur als Feriendorf wie hier, sondern auch als Wohnort, wie in Markkleeberg oder Zwenkau – man kann ein schickes Haus am Wasser haben und nach Leipzig ist es nicht weit. Zu bedauern sind eigentlich die Bewohner der Häuser am Tagebaurand in Markkleeberg, die immer Angst haben mußten, daß auch ihre Häuser verschwinden werden und nun den See kaum sehen, weil vor ihren Fenstern noch 3 Reihen Neu-Eigenheime stehen.

Die sind doch noch dabei das alles miteinander zu verbinden um das Wassersportangebot zu erweitern und Bootstouren um die Stadt zu ermöglichen oder nicht?
Teilweise sind die Seen miteinander verbunden, man kann auch über das Kanalsystem im Leipziger Auwald von Leipzig-Zentrum bis zum Cospudener See rauspaddeln. Es muß aber verhindert werden, daß die Seen zu allgemeinen Wasserstraßen erklärt werden, denn das würde auch (uneingeschränkten) Motorbootverkehr ermöglichen (wofür sich die Tourismusbetreiber wiederum stark einsetzen). Ich weiß gerade gar nicht, wie da der Stand ist...

Die bienenfleißige SHG Frankfurt des Master of Ceremonies @redfalo war schon wieder aktiv, heute, bis auf 2 Zacken in der Mitte, topfeben.
https://ridewithgps.com/trips/81226277Und wieder ging die Runde Richtung Süden, also schloß ich mich in Zwingenberg der Meute an. Erst durch das sogenannte Ried, dazu muss man nicht viel sagen. Das Wetter trübe und grau.

shg1.jpg

shg4.jpg

Es kam zu Plünderungen, im Rhein-Main-Gebiet scheinen Nahrungsmittel knapp zu sein.

shg5.jpg

shg7.jpg

In Worms über den Rhein, einer pumpt danach (ich hab's vorhergesagt, 11 kommen nicht pannenfrei durch Worms).

shg9.jpg

shg10.jpg

Auf dieser Rheinseite unangenehmes Wetter.

shg13.jpg

shg15.jpg

shg16.jpg

Im Nebel ging dann ein Schäfchen verloren und war nicht zu erreichen. Ich kehrte um, man weiß ja nie,
ich musste sowieso irgendwann wieder aussteigen und zurück. Hat sich aber zum Glück in Wohlgefallen aufgelöst. Schöne Fahrt in bester Gesellschaft. Keine 200 für mich, dieses Mal 146, das reicht aber auch bei dem Wetter.

shg17.jpg

Tolle Nebelbilder.
Die Straße bei Südzucker (letztes Bild) ist am Bahnübergang echt gefährlich, falls der nicht inzwischen entschärft wurde. Da laufen die Schienen schräg über die Straße.
Da sind schon zig Fahrer weggerutscht, mich eingeschlossen. Ich fahr da seither nicht mehr lang.

Ich fahr da seither nicht mehr lang.

Jaja, so sind sie, die Racer. Lieber eine andere Strecke, als mal vom Gas zu gehen und die Gleise sicher überqueren,-)

Entschärft ist der nur mit plakatwandgroßen Warntafeln in Signalfarben. Den sollte man schon im rechten Winkel treffen, sonst wird's blöd.

Zurück