• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

unterwegs mit dem klassiker

Erweiterte Fahrradbrötchenholrunde...

PXL_20230430_072202917.jpg

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Nachdem der Winter von den Wegen gekehrt wurde und der tagelange Regen endlich vorbei war, konnte ich endlich mal wieder ein richtiges Sportgerät ausführen.
Diesmal war es die "Knarre" (Kenner wissen Bescheid ^^).
IMG_1385.jpg

IMG_1396.jpg

Es gab auch recht sonderbare Speichenräder an der Strecke.
IMG_1387.jpg

IMG_1388.jpg

Der Löwenzahn wäxt überall.
IMG_1392.jpg

IMG_1393.jpg

Die Geräusche sind auch wieder da. Nachdem sich herausgestellt hat, dass es nicht das Tretlager ist, vermute ich mittlerweile die Spezialnabe in HR. Ich werde dem mal nachgehen.

Heute habe ich auch das schöne Wetter genutzt um eine kleine Runde durch den Ruhrpott zu drehen. Habe mein altes Rickert spezial Bj. 1978 ausgeführt. Aktuell beim KDM April 2023 zu finden.
Von Herne-Eickel ging es an der Zeche Hannover vorbei über die Erzbahntrasse zur Zeche Zollverein. Weltkulturerbe.

01 (1).jpg

Kleine Runde über das Zechengelände und der Kokerei gedreht. Dann ging es zur Zeche Pluto in Herne-Wanne. Den Anblich vom Fördergerüst Zeche Pluto ohne Schachthalle möchte ich euch ersparen. Da dort auch die Wasserhaltung Zentrale ansässig ist habe ich dort ein Foto vor dem letzten Kohlestück aus Ibbenbüren gemacht.

02.jpg

Von dort aus ging es dann bis zum Rhein-Herne Kanal und durch den Emscherbruch nach Crange. Dort wo immer die große Kirmes im August stattfindet. Von dort aus dann wieder zurück @ home.

Die Experten werden gleich gesehen haben das ich entgegen meiner Angaben beim KDM doch Pedalkörbchen montiert habe. Das hat den Hintergrund weil ich heute auch meine RIVAT Rennradschuhe getestet habe.

Glückauf aus dem Ruhrpott
Stahlrahmenbiker

Früher haben den die Burschen mit Stangen aufgestellt, das war nicht ganz einfach.
Heute ist meist ein Autokran im Einsatz. Die Muskelarbeit entfällt zwar, aber Grips braucht es dennoch: wenn der Gurt beim Anheben an der falschen Stelle sitz, dann knackt der Stamm. Oder der Ausleger ist zu kurz :) .

20230430_161948.jpg

Schönen 1. Mai!

Nach längerer Zeit mal wieder die Deichrunde gefahren. Im Frühjahr wenn die Lämmer da sind macht die immer besonders Spaß :)
Was nicht so viel Spaß macht ist die Superbe Pro. Der Schalthebel wandert immer nach vorne wenn man auf die große Klinge geschaltet hat und nach kurzer Zeit kratzt die Kette am Umwerferkäfig. Schalthebelschraube kürzen hat nichts gebracht, hat noch jemand weitere Ideen?
IMG_4016.JPG

IMG_4018.JPG

IMG_4022.JPG

Alles verändert sich... 2017 - 2023:
IMG_4136.JPG

IMG_4023.JPG

Anhang anzeigen 1254238Nach einer fiesen Mandelentzündung mit hohem Fieber heute das schöne Wetter genutzt, um das eigentlich fertige Rad zu testen. Hatte immer Zweifel, ob die Gruppe nicht viel zu modern für den Rahmen ist. Ja, ist sie, ist mir aber egal, da es sich wunderbar fährt!
Finde die Gruppe super an dem Rahmen 👍

Ich fände aber, dass silberne Kettenblätter dem Rad gut stehen würden 👍

Nach längerer Zeit mal wieder die Deichrunde gefahren. Im Frühjahr wenn die Lämmer da sind macht die immer besonders Spaß :)
Was nicht so viel Spaß macht ist die Superbe Pro. Der Schalthebel wandert immer nach vorne wenn man auf die große Klinge geschaltet hat und nach kurzer Zeit kratzt die Kette am Umwerferkäfig. Schalthebelschraube kürzen hat nichts gebracht, hat noch jemand weitere Ideen?
Anhang anzeigen 1254447
Anhang anzeigen 1254449
Anhang anzeigen 1254450

Alles verändert sich... 2017 - 2023:
Anhang anzeigen 1254452
Anhang anzeigen 1254451
Ich hatte das auch und hab einen Reservehebel montiert. :D
Der Standardtip: innen alles entfetten.

Zurück