• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

unterwegs mit dem klassiker

Guten Tag,

gestern den R2NSC "From Ruhr To North Sea", Duisburg-Bensersiel, gefahren. Leider kann ich diesmal nicht groß mit Fotos dienen, der Verlauf der Fahrt war nicht der Kracher (oder, je nach Betrachtungsweise, leider doch 😬).

Der Reihe nach: Ich hatte mich für mein Diamant, (welches ja wohl keines ist), entschieden. Warum diese Eule, von der ich noch nichtmal weiß, was es für ein Rahmen ist? Keine Ahnung, ich wollte mir wohl beweisen, dass man eine 300 km-Tour auch mit einem 100 €-Rad machen kann. Nennen wir meine Motivation, auch wenn es etwas beschönigend ist, einfach mal "Sportsgeist".

Das ist es:

Anhang anzeigen 1277218

Erster VP nach 50 km am Schloss Raesfeld - noch alles tacco:

Anhang anzeigen 1277219

Und tja, was soll ich sagen- kurz drauf verließ ihn das Glück...🙄

Wir waren zu acht (aus meinem Laufverein) gemeinsam unterwegs, und bei km 90 - auf dem Radweg, übrigens - kommt aus einer Hoteleinfahrt eine Herde eBike-Drohnen raus. Ich seh den ersten auf den Weg einbiegen, der guckt nicht, ich schrei noch "Achtung - Vorsicht - Ey - Gucken - Uaaaaaah...", er tickt mich im Vorbeifahren an der Schulter an, ich verreiß, und nehm meinen neben mir fahrenden Freund Sascha auch noch gleich mit...Ende vom Lied: Sascha ziemlich am bluten und viel abgeschürft, ich auch, und dazu noch einen Schnitt im Oberarm bis auf den Muskel (wer immer behauptet hat, ich hätte keine Muskeln: Doch, ich hab jetzt einen sogar gesehen 😁). Der Drohne ist zum Glück nichts passiert, da waren wir schonmal froh. Klar, der hat nicht aufgepasst, aber Sch... passiert nunmal. Was solls, alles okay. Wir sind dann weiter, zum VP bei 100 km. Die Sanis da meinten, dass müsse unbedingt sofort genäht werden. "Sofort" passte mir überhaupt nicht in die Tagesplanung, aber manchmal siegt ja auch bei mir die Vernunft. Im Krankenhaus Gronau hat man mir den Arm dann getackert (ich weiß noch nicht, wie oft, ich hab beim dritten Mal aufgehört mitzuzählen 🙄 und noch immer das Pflaster drauf), die Abschürfungen wurden gereinigt und verpflastert, und ich muss da wirklich nochmal DANKE sagen: Das ging recht fix, man hatte für meine Eile echt Verständnis, und die hatten da auch echt Humor ("Na super...erst wie'n Irrer drängeln, und dann auch noch AOK" 😁).

Mit dem Taxi zurück zum VP - Schockstarre: Rad weg. Doch dann kam der junge Mann vom Orga-Team an, er hatte es versteckt, damit es keiner klaut. Mittlerweile hatte mich das Ganze nahezu zwei Stunden gekostet, aber ich hatte immer noch gute Chancen, es im Zeitlimit zu schaffen. Fix mit den Kollegen telefoniert, die waren noch in Reichweite, und dann in die Pedale getreten. Nach weiteren zwei Stunden komm ich an einer Tanke vorbei, da sitzen die Jungs da in der Sonne, Bier inner Hand, schön tiefenentspannt: "Was macht ihr denn hier?" - "Wir haben auf Dich gewartet." 😎

Wir sind dann zügig, aber doch recht stressfrei die letzten 150 km zusammen bis ins Ziel. Viele kamen nach uns auch echt auch nicht mehr, aber ich denke, das war dann auch mal egal.

Manchmal ist ankommen halt alles 🤷🏻‍♂️

Morgen wird das Schaltauge gerichtet (dank Friktion konnte ich auch so noch, abgesehen vom kleinen Ritzel, alles schalten - und die großen brauchte ich eh nicht), in zehn Tagen werden die Klammern gezogen, und dann bleibt die Erinnerung an einen eigentlich doch ganz schönen Tag.

Fazit: Ende gut - alles gut! Und ein RIESENDANKE an die Jungs vom Laufverein ✊🏻

Das sind wir im Ziel:

Anhang anzeigen 1277227

Schönen Sonntag,
markus.

PS: Versprochen: Nächstes Mal wieder mit mehr Fotos!
Du bist echt ein harter Hund Markus :cool: :daumen:.

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Jungfernfahrt mit ner Wartungsleiche, dabei fing es so schön an :Anhang anzeigen 1277268
Nach 8km Testrunde bin ich das erste Mal mit dem Sabliere auf die Hausrunde, nach halber Strecke der Klassiker Lagerschale, rechts, BSA!
Anhang anzeigen 1277269
Ich habe 5 km von der Schwergängigkeit noch versucht, von Hand zu kontern, vergeblich.
Also mir der DB zurück, die einzige Linie im Bergischen war zufällig genau richtig.
Anhang anzeigen 1277271
Lenkerband kann auch besser.
Anhang anzeigen 1277270
Bremse schleift bisschen.
Rovals sind gute bergab - Laufräder.
So was kann ich auch...

Du bist echt ein harter Hund Markus :cool: :daumen:.
Nee, komm, ist nett (und um ehrlich zu sein liest man sowas ja auch gerne), aber wenn ich nicht weiter gefahren wäre - alles andere wäre genauso doof gewesen, das hätte genauso geschrundet oder gebrannt.

In dem Bus hinter den anderen hinterhergeschockelt zu werden, da hätte der Hintern genauso gebrannt wie auf dem Rad...und die Seele noch dazu 😊

Und: Mit Aufgeben wäre der Tag irgendwie verloren gewesen. So ist am Ende alles prima geworden.

Also nix mit "hart", sondern eher eine ganz normale, sachliche Überlegung, wie ich am besten aus der Situation rauskomme 😄

Aber danke für die netten Worte!!!

Jungfernfahrt mit ner Wartungsleiche, dabei fing es so schön an :Anhang anzeigen 1277268
Nach 8km Testrunde bin ich das erste Mal mit dem Sabliere auf die Hausrunde, nach halber Strecke der Klassiker Lagerschale, rechts, BSA!
Anhang anzeigen 1277269
Ich habe 5 km von der Schwergängigkeit noch versucht, von Hand zu kontern, vergeblich.
Also mir der DB zurück, die einzige Linie im Bergischen war zufällig genau richtig.
Anhang anzeigen 1277271
Lenkerband kann auch besser.
Anhang anzeigen 1277270
Bremse schleift bisschen.
Rovals sind gute bergab - Laufräder.

Der "Rest" ist wieder zurück nach Kölle gefahren.
Einen Sturz (Schrammen und Tapete ab) gab's noch auf der Abfahrt von Ommerborn.
Fazit: 130 km, 1750 Hm und 130 Liegestütze, damit auch oben was beansprucht wurde 😊

Kocher-Jagst-Radweg, Teil 1

kj_route.jpg

Vergangenes Wochenende bot in Bayern einen Brückentag, so das sich eine mehrtägige Route anbot. Die Wahl fiel auf den Kocher-Jagst-Radweg, der wenig Verkehr, und dennoch eine weitgehend geteerte Route lieferte.

Rennrad 274.jpg

Starten wollten wir in Crailsheim, Anreise von Nürnberg mit der DB. Erstmal hiess es Abfahrt am Gleis gegenüber. Die Dame oben Bj 82, älter als mein Rad, wollte nicht. Am Gleis gegnüber stand schon auf der Anzeige, Fahrradmitnahme nicht möglich Also zwei Stunden Kaffepause. Zur Unterhaltung gabs gleich noch ein heftiges Gewitter mit Hagelschauer.

Rennrad 217.jpg

Bei tiefstehender Sonne ging es richtung Süden immer der Jagst entlang. Dezenter Rückenwind erzeugte E-Bikefeeling. Und wo Wasser ist sind auch Mühlen. Also plichtgemäßer Fotostop.
Rennrad 227.jpg

von oben wurden wir beobachtet

milan1.jpg

und schon wieder Spion von oben

Rennrad 241.jpg

Kurz vor Acht erreichten wir den Campingplatz in Ellwangen. Schnell das Zelt aufgebaut und da es dort nix mehr zu Essen gab an der Stadtmühle vorbei in die Altstadt.

Rennrad 275.jpg

Die Mühle liegt etwas unterhalb der eigentlichen Altstadt. Solche Ereignisse hatten damals schlimme Folgen.

Rennrad 276.jpg

Der Brezenverkäufer in Aalen sah nett aus, aber mir war der traditionelle Kuchen und eine Tasse Kaffe lieber.

Rennrad 277.jpg

kj.jpg

Mühle, heute E-Werk, bei Algishofen an der Kocher, zwischen Aalen und Gaildorf.

Zuletzt bearbeitet:
Kocher-Jagst-Radweg, Teil 2
Rennrad 278.jpg

hier lief es wie auf Schienen
Rennrad 2291.jpg

auf der Strecke werde Draisinenfahrten angeboten, daher ist die Trasse noch erhalten
grün.jpg

Sulzbach_k.jpg

In Sulzbach gab es keine Gleise mehr, aber einen Bahnhof und erfrischendes Radler

Rennrad 230.jpg

Rennrad 231.jpg

st16.jpg

das Panorama von Schwäbisch Hall

shr_st.jpg

wer hat den Graureiher ganz rechts gesehen, der winkt sogar! Wer ihn nicht gefunden hat, hier gibt's das Pano in noch größer. ;)

Rennrad 242.jpg

gibt ganz viele davon in der Ecke.

Zuletzt bearbeitet:
Den Elektrischen Stuhl aber bitte mit Solarenergie betreiben.
Stellt Euch dazu bitte folgendes Szene vor: Die Hinrichtung ist für 20. März 2023, 6 Uhr angesetzt, alles wird vorbereitet, Punkt 6 Uhr der Schalter umgelegt. Vorerst bleibt es still. 6.13 Uhr ist dann Sonnenaufgang...
Es beginnt mit einem leichten Kribbeln...

Das Centurion musste gestern auf den Bersch. Bei 30 Grad in der Rhein-Main Ebene, merkt man beim Aufstieg durch den meist schattigen Wald den Temperatur-Rückgang - oben angekommen, herrschten angenehme 23 Grad.
Bild9.jpg

Bild1.jpg
Bild6.jpg
Bild7.jpg
Bild2.jpg

6-fach 42x27 - läuft für mich gerade noch so. Zwangsweise dann eben schneller bergauf, als mit einer modernen Kompaktkurbel.

Anhänge

• Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    319,6 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
...jetzt spielen sie die Doof-Karte aus.
Ersten Reaktion nach wochenlanger Funkstille:
"wollen sie den Artikel auch wirklich haben?"

ich denke die spielen auf Zeit. Ich habe dort bestellt, weil der Artikel als vorrätig gelistet war und nicht, weil ich ein launiges Gespräch suchte.
Ich kann ja mal etwas bestellen und (wie bisher immer) gegen Barzahlung abholen. Dann kann ich mir mal ein Bild von der Lage machen.

Das Centurion musste gestern auf den Bersch. Bei 30 Grad in der Rhein-Main Ebene, merkt man beim Aufstieg durch den meist schattigen Wald den Temperatur-Rückgang - oben angekommen, herrschten angenehme 23 Grad. Anhang anzeigen 1277861
Anhang anzeigen 1277838Anhang anzeigen 1277841Anhang anzeigen 1277842Anhang anzeigen 1277839
6-fach 42x27 - läuft für mich gerade noch so. Zwangsweise dann eben schneller bergauf, als mit einer modernen Kompaktkurbel.
Schönes Pro 👍

Warum baust du nicht einfach eine Dura Ace (1./2. Generation) Kurbel dran? Dann haste 4 Zähnchen weniger 😉

Würde mich auch interessieren. Ich hab vor Weihnachten dort bestellt und nach ein paar Wochen kam die Ware wirklich an.
Die Bestellung für einen Nabendynamo ist raus. Abholung bei Barzahlung. Mal sehen.
Ein hingeworfenes Leckerli funktioniert eigentlich immer, vor allem, wenn der NaDy wirklich am Lager ist, so wie versprochen.

Artikel: SON_DELUX_Si-005
Lieferzeit 3-5 Werktage sind angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück