Mit steifer meine ich v.a, mir fliegt im Wiegetritt nicht der Gang raus. Da muß ich beim Galibier immer auf SIS, damit das nicht passiert. Der sog. Komfort wird im übrigen von der Länge der Kettenstrebe bei gleichem Sitzrohrwinkel definiert (Smolik)
Ich weiss, Smolik wird oft als die alles wissende Referenz herangezogen.
Allein, ich glaub's nicht, dass die Länge der Kettenstrebe bei gleichem Sitzrohrwinkel der einzig relevante Parameter sien soll.
Ich habe schon viele unterschiedliche Rahmen gefahren, Aludosen und unterschiedliche Stahlrahmen.
Und da gilt, je geringer der Rohrdurchmesser, desto flexibeler ist der Rahmen.
Und je geringer die Wandstärke, desto flexibeler ist der Rahmen.
Die Flexibilität ist natürlich auch seitlich - im Wiegetritt!
Der flexibelste war mein Vitus 979 (der leider in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist)
Der 1989-er Galibier hat (das habe ich vor kurzem erst festgestellt) ein Sitzrohr mit etwas geringerem Durchmesser als damals Standard war (französisches Maß - das dürfte für den Komfort allenfalls theoretische Bedeutung haben).
Und die Gabel ist auch aus einem schlanken Rohr (das dürfte einen großen tatsächlichen Einfluss haben).
Mein Galibier ist noch nicht fahrfertig und ich kann's noch nicht probieren.
Aber ich würde erwarten, dass er ein kleines wenig steifer ist als meine Vergleichsrahmen aus dem dünnwandigen 531-Pro oder 653-er Reynolds Rohrsatz (mit denen ich auf schlechten Strecken gerne unterwegs bin).