• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Auch der Micha ist gestern mal dazu gekommen mal ein bisschen zu radeln und Abstand vom heimischen Garten-Landschaftsbau zu nehmen :rolleyes: . Erst eine schöne Runde mit dem Schwager durch die Gegend um Satow und Doberan und kurz vorm Ziel noch dem Aufmarsch tausender motorisierter Zweiräder beigewohnt. Auch da waren ein paar sehr schöne Exemplare dabei.





 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Die Vorbereitung zu Fleche erfordert heftiges Nachdenken.
39x26
39x28
38x26??????????
...
Meine Arme hatten fast mehr zu tun als die Beine .
das Koga ist steif, steifer als mein Galibier.
Mit ein wenig fine-tuning ein ernsthafter kandidat für flash vallonn .....

Wenn ich an deiner Stelle wäre, dann wäre genau das der Grund dafür das Galibier zu nehmen!

Bei den Streckenverhältnissen gilt: "Je flexibel desto besser"
 
Wenn ich an deiner Stelle wäre, dann wäre genau das der Grund dafür das Galibier zu nehmen!

Bei den Streckenverhältnissen gilt: "Je flexibel desto besser"

Mit steifer meine ich v.a, mir fliegt im Wiegetritt nicht der Gang raus. Da muß ich beim Galibier immer auf SIS, damit das nicht passiert. Der sog. Komfort wird im übrigen von der Länge der Kettenstrebe bei gleichem Sitzrohrwinkel definiert (Smolik)
 
Neuer Lenker, neue Reifen - hat Spass gemacht am Wochenende... :-)
Gerhard1.jpg
Gerhard5.jpg
Gerhard7.jpg
 
Mit steifer meine ich v.a, mir fliegt im Wiegetritt nicht der Gang raus. Da muß ich beim Galibier immer auf SIS, damit das nicht passiert. Der sog. Komfort wird im übrigen von der Länge der Kettenstrebe bei gleichem Sitzrohrwinkel definiert (Smolik)

Ich weiss, Smolik wird oft als die alles wissende Referenz herangezogen.
Allein, ich glaub's nicht, dass die Länge der Kettenstrebe bei gleichem Sitzrohrwinkel der einzig relevante Parameter sien soll.

Ich habe schon viele unterschiedliche Rahmen gefahren, Aludosen und unterschiedliche Stahlrahmen.
Und da gilt, je geringer der Rohrdurchmesser, desto flexibeler ist der Rahmen.
Und je geringer die Wandstärke, desto flexibeler ist der Rahmen.
Die Flexibilität ist natürlich auch seitlich - im Wiegetritt!

Der flexibelste war mein Vitus 979 (der leider in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist)

Der 1989-er Galibier hat (das habe ich vor kurzem erst festgestellt) ein Sitzrohr mit etwas geringerem Durchmesser als damals Standard war (französisches Maß - das dürfte für den Komfort allenfalls theoretische Bedeutung haben).
Und die Gabel ist auch aus einem schlanken Rohr (das dürfte einen großen tatsächlichen Einfluss haben).
Mein Galibier ist noch nicht fahrfertig und ich kann's noch nicht probieren.
Aber ich würde erwarten, dass er ein kleines wenig steifer ist als meine Vergleichsrahmen aus dem dünnwandigen 531-Pro oder 653-er Reynolds Rohrsatz (mit denen ich auf schlechten Strecken gerne unterwegs bin).
 
Da es gestern so schnell ging, heute noch mal in Zeitlupe...
Koppelanstieg1.jpg

Das war der erste kleine Anstieg,
Koppelanstieg5.jpg

der zweite ist ungefähr bei dem Kirchturm (oberes mittleres Gatterfenster), durch den Wald geht es runter.
Koppelanstieg8.jpg

Das dürfte die Pferdekoppel sein an die zaunk sich so traumatisch erinnert.:D
 
Anstieg an der Kirche ist die Kreuzstraße/Klosterstraße in Merten? Das letzte Stück da ist wahrscheinlich das steilste, was man am Vorgebirge fahren kann? Da fahre ich gerne hoch! Aber diese verdammte Pferdekoppel in Kombination mit dem Typen auf dem verdammten Hertel :D
 
Sehr schöne Vorgebirgsstudien.

Nun Für Abmessungsfreaks:

Galibier '92
OR- 26,1 (koga 25,7
SR- 28,3 (koga 28,9)
UR- 28,9 (koga 28,9)
Koga aus FM-2

als Außendurchmesser.
Innenwandstärke unbekannt, doch sicher kein prof/531sl etc.

Cui bonum
 
Aber diese verdammte Pferdekoppel in Kombination mit dem Typen auf dem verdammten Hertel :D

Das Hertel hab ich gestern erstmal ausgeschaltet:).
Knack war das Hinterrad der Speiche verlustig.:eek:
Mit gestutzten Flügeln nach Hause. Die "tätowierten Waden" wurden aber trotzdem unterwegs noch eingefangen.
Ist wohl für gerade Tempostrecke nicht gemacht, das Klettergerät.:rolleyes:
Ich hoffe die Reparatur ist bereits geglückt.:)
 
Wohl eher Materialermüdung.
Auf CFK (ist das das richtige CFK?) vor uns.
 
Nee. Du bist noch zu jung für CFK. Das kannst Du nicht mehr kennen.:)
 
Zurück
Oben Unten