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unterwegs mit dem klassiker

Neuer Lenker, neue Reifen - hat Spass gemacht am Wochenende... :-)
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Re: unterwegs mit dem klassiker
Mit steifer meine ich v.a, mir fliegt im Wiegetritt nicht der Gang raus. Da muß ich beim Galibier immer auf SIS, damit das nicht passiert. Der sog. Komfort wird im übrigen von der Länge der Kettenstrebe bei gleichem Sitzrohrwinkel definiert (Smolik)

Ich weiss, Smolik wird oft als die alles wissende Referenz herangezogen.
Allein, ich glaub's nicht, dass die Länge der Kettenstrebe bei gleichem Sitzrohrwinkel der einzig relevante Parameter sien soll.

Ich habe schon viele unterschiedliche Rahmen gefahren, Aludosen und unterschiedliche Stahlrahmen.
Und da gilt, je geringer der Rohrdurchmesser, desto flexibeler ist der Rahmen.
Und je geringer die Wandstärke, desto flexibeler ist der Rahmen.
Die Flexibilität ist natürlich auch seitlich - im Wiegetritt!

Der flexibelste war mein Vitus 979 (der leider in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist)

Der 1989-er Galibier hat (das habe ich vor kurzem erst festgestellt) ein Sitzrohr mit etwas geringerem Durchmesser als damals Standard war (französisches Maß - das dürfte für den Komfort allenfalls theoretische Bedeutung haben).
Und die Gabel ist auch aus einem schlanken Rohr (das dürfte einen großen tatsächlichen Einfluss haben).
Mein Galibier ist noch nicht fahrfertig und ich kann's noch nicht probieren.
Aber ich würde erwarten, dass er ein kleines wenig steifer ist als meine Vergleichsrahmen aus dem dünnwandigen 531-Pro oder 653-er Reynolds Rohrsatz (mit denen ich auf schlechten Strecken gerne unterwegs bin).
 
Da es gestern so schnell ging, heute noch mal in Zeitlupe...
Koppelanstieg1.jpg

Das war der erste kleine Anstieg,
Koppelanstieg5.jpg

der zweite ist ungefähr bei dem Kirchturm (oberes mittleres Gatterfenster), durch den Wald geht es runter.
Koppelanstieg8.jpg

Das dürfte die Pferdekoppel sein an die zaunk sich so traumatisch erinnert.:D
 
Anstieg an der Kirche ist die Kreuzstraße/Klosterstraße in Merten? Das letzte Stück da ist wahrscheinlich das steilste, was man am Vorgebirge fahren kann? Da fahre ich gerne hoch! Aber diese verdammte Pferdekoppel in Kombination mit dem Typen auf dem verdammten Hertel :D
 
Sehr schöne Vorgebirgsstudien.

Nun Für Abmessungsfreaks:

Galibier '92
OR- 26,1 (koga 25,7
SR- 28,3 (koga 28,9)
UR- 28,9 (koga 28,9)
Koga aus FM-2

als Außendurchmesser.
Innenwandstärke unbekannt, doch sicher kein prof/531sl etc.

Cui bonum
 
Aber diese verdammte Pferdekoppel in Kombination mit dem Typen auf dem verdammten Hertel :D

Das Hertel hab ich gestern erstmal ausgeschaltet:).
Knack war das Hinterrad der Speiche verlustig.:eek:
Mit gestutzten Flügeln nach Hause. Die "tätowierten Waden" wurden aber trotzdem unterwegs noch eingefangen.
Ist wohl für gerade Tempostrecke nicht gemacht, das Klettergerät.:rolleyes:
Ich hoffe die Reparatur ist bereits geglückt.:)
 
Wohl eher Materialermüdung.
Auf CFK (ist das das richtige CFK?) vor uns.
 
Nee. Du bist noch zu jung für CFK. Das kannst Du nicht mehr kennen.:)
 
Das hier hat mich heute sehr betroffen gemacht:
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Man kennt diese Art Denkmäler ja leider von leichtsinnigen Motorradfahrern. Aber hier hat es an einer total übersichtlichen, ebenen und geraden Stelle zwischen Nußdorf und Iptingen offenbar einen Kollegen erwischt. Den kann nur ein überholender Autofahrer aus dem Leben gerissen haben, man kann dort als Radfahrer einfach nicht alleine stürzen. Traurig.
 
Nein, auf der Höhe kann man nicht alleine stürzen. Aber man kann beherzt Gas geben, weil dort nur Anwohner und Traktoren zirkulieren.

Maine alte Hausstrecke.

Bitterer Nachgeschmack - Dir noch viele schöne Kilometer dort zwischen Monsheim, Iptingen, Nussdorf, Aurich, Ried (17%) und wie sie alle hießen.
 
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