Heute war eine längere Tour mit diversen Graveleinlagen geplant. Die Nacht hatte es ordentlich geschüttet, somit kam der Bob Jackson zum Einsatz
Anhang anzeigen 1500979
Zunächst ging es durch die Hallertau in die "Hopfenmetropole" Mainburg. Dann durch den Dürnbucher Forst, ein zusammenhängendes Waldgebiet von ca. 45km². Teils recht holprige Wege, aber landschaftlich wirklich schön und relativ unberührt.
Anhang anzeigen 1500984
Anhang anzeigen 1500986
Bei Vohburg brach ich wieder aus dem Unterholz und hatte die Donau erreicht.
Anhang anzeigen 1500989
Von da ging es eine Weile stromabwärts. Auf dem Damm am Fluss entlang ging es zügig voran, keine Steigungen und sanfter Rückenwind. Allerdings auf Dauer etwas eintönig.
Anhang anzeigen 1500990
Kurz darauf ändert sich aber die Landschaft. Entlang der Ufer tauchen hohe Felsen auf, der Fluss fließt durch eine Art Schlucht, der Donaudurchbruch nahe des Klosters Weltenburg:
Anhang anzeigen 1500991
Der Uferradweg endet dort logischerweise. An einem Kiesstrand fuhr ein Fahrmann mit einem Holzboot mit Außenborder herum und setzte sporadische Wanderer über. Mich und das Rad fuhr er sogar einzeln rüber. Wen's interessiert: es kostet 2 Euro
Anhang anzeigen 1500993
Kurz darauf erreichte ich mein vorläufiges Ziel: die Befreiungshalle Kelheim.
Anhang anzeigen 1500999
Geplant unter anderem von Leo v. Klenze, zu Ehren der "teutschen Befreiungskämpfer" gegen Napoleon. Die Halle liegt recht schön auf einer Felsterrasse über der Donau mit Blick über die Stadt.
Anhang anzeigen 1501001
Zurück ging es dann recht unspektakulär das Laabertal rauf, vorbei an überschwemmten Wiesen, bis ich wieder die vertrauten Hügel der Hallertau erreichte und schließlich nach 144km heimkam. Womöglich meine längste Tour diese Jahr. Die letzten paar Hügel hätte es für mich nicht mehr gebraucht, aber es war eine sehr abwechslungsreiche Tour in einer für mich neuen Gegend.
Anhang anzeigen 1500980
Fazit zum Rad: ich muss Schellen für einen 2.
Flaschenhalter besorgen und gff. einen kompakteren Lenker. Sonst ohne Tadel!