• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
McCormick und Ferguson, sieht man eher nicht so oft in bayrischen Landen

20240924_171317~2.jpg
20240924_171213~2.jpg
 
In meiner Kindheit und Jugend in einem kleinen Dorf auf der Südwestalb, gab es doch einige verschiedene Traktoren.
Neben Kramer und Fahr, die ja aus der Nähe kamen, auch Porsche Diesel, Fendt, Massey-Ferguson, Fordson, David Brown, Eicher, Holder, Bautz, Hanomag, Renault, MAN, auch Same und Fiat aus Italien und Zetor aus der CSSR.....
🥰
 
Heute war eine längere Tour mit diversen Graveleinlagen geplant. Die Nacht hatte es ordentlich geschüttet, somit kam der Bob Jackson zum Einsatz
20240924_105534.jpg

Zunächst ging es durch die Hallertau in die "Hopfenmetropole" Mainburg. Dann durch den Dürnbucher Forst, ein zusammenhängendes Waldgebiet von ca. 45km². Teils recht holprige Wege, aber landschaftlich wirklich schön und relativ unberührt.
20240924_111559.jpg

20240924_111234.jpg

Bei Vohburg brach ich wieder aus dem Unterholz und hatte die Donau erreicht.
20240924_113100.jpg

Von da ging es eine Weile stromabwärts. Auf dem Damm am Fluss entlang ging es zügig voran, keine Steigungen und sanfter Rückenwind. Allerdings auf Dauer etwas eintönig.
20240924_114812.jpg

Kurz darauf ändert sich aber die Landschaft. Entlang der Ufer tauchen hohe Felsen auf, der Fluss fließt durch eine Art Schlucht, der Donaudurchbruch nahe des Klosters Weltenburg:
20240924_123810.jpg

Der Uferradweg endet dort logischerweise. An einem Kiesstrand fuhr ein Fährmann mit einem Holzboot mit Außenborder herum und setzte sporadische Wanderer über. Mich und das Rad fuhr er sogar einzeln rüber. Wen's interessiert: es kostet 2 Euro 😁
20240924_124242.jpg

Kurz darauf erreichte ich mein vorläufiges Ziel: die Befreiungshalle Kelheim.
20240924_130321.jpg

Geplant unter anderem von Leo v. Klenze, zu Ehren der "teutschen Befreiungskämpfer" gegen Napoleon. Die Halle liegt recht schön auf einer Felsterrasse über der Donau mit Blick über die Stadt.
20240924_131412.jpg

Zurück ging es dann recht unspektakulär das Laabertal rauf, vorbei an überschwemmten Wiesen, bis ich wieder die vertrauten Hügel der Hallertau erreichte und schließlich nach 144km heimkam. Womöglich meine längste Tour diese Jahr. Die letzten paar Hügel hätte es für mich nicht mehr gebraucht, aber es war eine sehr abwechslungsreiche Tour in einer für mich neuen Gegend.
20240924_104957.jpg

Fazit zum Rad: ich muss Schellen für einen 2. Flaschenhalter besorgen und gff. einen kompakteren Lenker. Sonst ohne Tadel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war eine längere Tour mit diversen Graveleinlagen geplant. Die Nacht hatte es ordentlich geschüttet, somit kam der Bob Jackson zum Einsatz
Anhang anzeigen 1500979
Zunächst ging es durch die Hallertau in die "Hopfenmetropole" Mainburg. Dann durch den Dürnbucher Forst, ein zusammenhängendes Waldgebiet von ca. 45km². Teils recht holprige Wege, aber landschaftlich wirklich schön und relativ unberührt.
Anhang anzeigen 1500984
Anhang anzeigen 1500986
Bei Vohburg brach ich wieder aus dem Unterholz und hatte die Donau erreicht.
Anhang anzeigen 1500989
Von da ging es eine Weile stromabwärts. Auf dem Damm am Fluss entlang ging es zügig voran, keine Steigungen und sanfter Rückenwind. Allerdings auf Dauer etwas eintönig.
Anhang anzeigen 1500990
Kurz darauf ändert sich aber die Landschaft. Entlang der Ufer tauchen hohe Felsen auf, der Fluss fließt durch eine Art Schlucht, der Donaudurchbruch nahe des Klosters Weltenburg:
Anhang anzeigen 1500991
Der Uferradweg endet dort logischerweise. An einem Kiesstrand fuhr ein Fahrmann mit einem Holzboot mit Außenborder herum und setzte sporadische Wanderer über. Mich und das Rad fuhr er sogar einzeln rüber. Wen's interessiert: es kostet 2 Euro 😁 Anhang anzeigen 1500993
Kurz darauf erreichte ich mein vorläufiges Ziel: die Befreiungshalle Kelheim.
Anhang anzeigen 1500999
Geplant unter anderem von Leo v. Klenze, zu Ehren der "teutschen Befreiungskämpfer" gegen Napoleon. Die Halle liegt recht schön auf einer Felsterrasse über der Donau mit Blick über die Stadt.
Anhang anzeigen 1501001
Zurück ging es dann recht unspektakulär das Laabertal rauf, vorbei an überschwemmten Wiesen, bis ich wieder die vertrauten Hügel der Hallertau erreichte und schließlich nach 144km heimkam. Womöglich meine längste Tour diese Jahr. Die letzten paar Hügel hätte es für mich nicht mehr gebraucht, aber es war eine sehr abwechslungsreiche Tour in einer für mich neuen Gegend.
Anhang anzeigen 1500980
Fazit zum Rad: ich muss Schellen für einen 2. Flaschenhalter besorgen und gff. einen kompakteren Lenker. Sonst ohne Tadel!
sehr schön! Im Altmühltal will ich Ende Oktober wandern, hoffentlich geht das Wasser bis dahin etwas zurück
 
Heute war eine längere Tour mit diversen Graveleinlagen geplant. Die Nacht hatte es ordentlich geschüttet, somit kam der Bob Jackson zum Einsatz
Anhang anzeigen 1500979
Zunächst ging es durch die Hallertau in die "Hopfenmetropole" Mainburg. Dann durch den Dürnbucher Forst, ein zusammenhängendes Waldgebiet von ca. 45km². Teils recht holprige Wege, aber landschaftlich wirklich schön und relativ unberührt.
Anhang anzeigen 1500984
Anhang anzeigen 1500986
Bei Vohburg brach ich wieder aus dem Unterholz und hatte die Donau erreicht.
Anhang anzeigen 1500989
Von da ging es eine Weile stromabwärts. Auf dem Damm am Fluss entlang ging es zügig voran, keine Steigungen und sanfter Rückenwind. Allerdings auf Dauer etwas eintönig.
Anhang anzeigen 1500990
Kurz darauf ändert sich aber die Landschaft. Entlang der Ufer tauchen hohe Felsen auf, der Fluss fließt durch eine Art Schlucht, der Donaudurchbruch nahe des Klosters Weltenburg:
Anhang anzeigen 1500991
Der Uferradweg endet dort logischerweise. An einem Kiesstrand fuhr ein Fahrmann mit einem Holzboot mit Außenborder herum und setzte sporadische Wanderer über. Mich und das Rad fuhr er sogar einzeln rüber. Wen's interessiert: es kostet 2 Euro 😁 Anhang anzeigen 1500993
Kurz darauf erreichte ich mein vorläufiges Ziel: die Befreiungshalle Kelheim.
Anhang anzeigen 1500999
Geplant unter anderem von Leo v. Klenze, zu Ehren der "teutschen Befreiungskämpfer" gegen Napoleon. Die Halle liegt recht schön auf einer Felsterrasse über der Donau mit Blick über die Stadt.
Anhang anzeigen 1501001
Zurück ging es dann recht unspektakulär das Laabertal rauf, vorbei an überschwemmten Wiesen, bis ich wieder die vertrauten Hügel der Hallertau erreichte und schließlich nach 144km heimkam. Womöglich meine längste Tour diese Jahr. Die letzten paar Hügel hätte es für mich nicht mehr gebraucht, aber es war eine sehr abwechslungsreiche Tour in einer für mich neuen Gegend.
Anhang anzeigen 1500980
Fazit zum Rad: ich muss Schellen für einen 2. Flaschenhalter besorgen und gff. einen kompakteren Lenker. Sonst ohne Tadel!
Sehr schöne Bilder! Darf man fragen welche Gravelking Du auf dem Rad hast?
 
Vor ein paar Jahren habe ich auch dort übergesetzt. Allerdings damals noch mit einer Fähre, die ohne Motorkraft auskam und die Strömung als Antrieb nutzte. Sehr netter Fährmann, der extra seine Mittagspause unterbrach, um uns 2 Figuren überzuholen und für den Preis wirklich top.

Anhang anzeigen 1501132

Anhang anzeigen 1501131
Diese Fähre sollte m. W. ein kleines Stück Flussaufwärts übersetzen, also in Fließrichtung noch vor dem Kloster Weltenburg.
 
Vor ein paar Jahren habe ich auch dort übergesetzt. Allerdings damals noch mit einer Fähre, die ohne Motorkraft auskam und die Strömung als Antrieb nutzte. Sehr netter Fährmann, der extra seine Mittagspause unterbrach, um uns 2 Figuren überzuholen und für den Preis wirklich top.

Anhang anzeigen 1501132

Anhang anzeigen 1501131
Achtung Allgemeinwissen !!
Nicht weiter lesen

Nennt sich Gierfähre
Die bekannteste in D dürfte In Polle Weser sein
Schema_Gierfähre.svg.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöd: Wenn man bei 12% Regenwahrscheinlichkeit laut Vorhersage denkt, es sieht gar nicht nach Regen aus und die Regenjacke zu Hause lässt.

Saublöd: Wenn einen die 12% nach einer halben Stunde zu 100% erwischen.

F6928E7F-02DA-4F40-AE06-CBB6DABCA5CC.jpeg


Gefährlich blöd: Wenn einem dabei der Gedanke durch den Kopf schießt:
„Hätte ich die Regenjacke mitgenommen, dann hätte es bestimmt nicht geregnet.“

Ist das dann kurz bevor es soweit ist, dass man sich mit irgendwelchen Verschwörungstheorien beschäftigt? 🤔

Aber sonst war’s ne schöne Fahrt und es fällt mir immer wieder auf, das Rennradfahren etwas mit Philosophie zu tun hat. 😄
 
Blöd: Wenn man bei 12% Regenwahrscheinlichkeit laut Vorhersage denkt, es sieht gar nicht nach Regen aus und die Regenjacke zu Hause lässt.

Saublöd: Wenn einen die 12% nach einer halben Stunde zu 100% erwischen.

Anhang anzeigen 1501330

Gefährlich blöd: Wenn einem dabei der Gedanke durch den Kopf schießt:
„Hätte ich die Regenjacke mitgenommen, dann hätte es bestimmt nicht geregnet.“

Ist das dann kurz bevor es soweit ist, dass man sich mit irgendwelchen Verschwörungstheorien beschäftigt? 🤔

Aber sonst war’s ne schöne Fahrt und es fällt mir immer wieder auf, das Rennradfahren etwas mit Philosophie zu tun hat. 😄
Velophilosoph 😂
 
Blöd: Wenn man bei 12% Regenwahrscheinlichkeit laut Vorhersage denkt, es sieht gar nicht nach Regen aus und die Regenjacke zu Hause lässt.

Saublöd: Wenn einen die 12% nach einer halben Stunde zu 100% erwischen.

Anhang anzeigen 1501330

Gefährlich blöd: Wenn einem dabei der Gedanke durch den Kopf schießt:
„Hätte ich die Regenjacke mitgenommen, dann hätte es bestimmt nicht geregnet.“

Ist das dann kurz bevor es soweit ist, dass man sich mit irgendwelchen Verschwörungstheorien beschäftigt? 🤔

Aber sonst war’s ne schöne Fahrt und es fällt mir immer wieder auf, das Rennradfahren etwas mit Philosophie zu tun hat. 😄
Da dich in 30 Minuten zu 100% die 12% erwischt haben hast du 100%ig noch 88% Trockenheit.
So gesehen alles zu 100% richtig gemacht :daumen: ;)
 
Zurück
Oben Unten