• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Ich meine die Farbe der Beine. Sowas habe ich bisher nur bei Kranken gesehen.
da gibt so schöne Startöle und Cremes, die wärmen ein wenig und manche haben auch eine komische Farbe. Dazu kommt sicher viel Zeit in der Sonne, ich bekomm meine Streifen auch im Winter nicht mehr weg, die haben sich nach über 20 Jahren so eingebrannt...
 
Ich war heute endlich mal ausgiebig mit meinem neuen Rad unterwegs: 150km mit dem Peugeot und dem Berzerker aus Köln-Mülheim. Gleichzeitig haben wir den wohl einzigen wirklich schönen Radtag seit langer (und für lange?) Zeit genossen: morgens mit 15 Grad etwas frisch, tagsüber standen dann über 20° auf dem Tacho, bei fast durchgängig allerfeinstem Sonnenschein!

150km am Stück und ohne Pause? Irgendwann will ich das auch mal können, aber dafür fahr ich wohl noch nicht lange genug. Wie schafft man es nur solange durchzuhalten?:eek:
 
Habe ich meiner Freundin auch erzählt, die wollte schon den Arzt rufen ;)
Da sieht man auf den ersten Blick, wer selber genug Kohle oder ausreichendes Sponsoring hat, um ins Wintertrainingslager zu fahren. Da haben aber auch ein paar Weißbrote ordentlich mitgehalten :daumen:
 
Na klar mit Pausen, jede Menge sogar. Erste Pause am RTF-Start, 3 Kontrollen, ein Mal auf den Falschfahrer gewartet + nach der RTF Kaffee&Kuchen bevor es auf Schleichwegen wieder zurück ging. Wenn du es auch mal versuchen willst: fahr RTF, aber starte nicht erst um 10. Dann findest du immer wieder Gruppen, an die du dich ein Stückchen dranhängen kannst. Unterwegs gibt es regelmäßig was zu trinken und zu essen mampfen und wenn die Power doch nicht reicht, ist man hoffentlich nicht gerade an der Streckenteilung vorbeigefahren ;)

Spart dir auf jeden Fall so Gedanken wie: verfahre ich mich? Nehme ich mein Rad mit in den Supermarkt oder verdurste ich lieber?
 
Ich würde sagen so alle 30km gibt es frisches Wasser. Guck mal als Beispiel hier. Startest auf 75km, wenn du nach der Hälfte denkst du willst es mal versuchen, biegst du bei der nächsten Teilung ab und hängst die orange 40km Schleife dran. Such mal beim BDR nach RTFs in deiner Umgebung. Hier im Raum Köln ist echt RTF-Paradies, wer will kann fast jedes Wochenende irgendwo fahren...
 
....Nehme ich mein Rad mit in den Supermarkt oder verdurste ich lieber?

Ich würde sagen so alle 30km gibt es frisches Wasser...

Ich nehme eigentlich nie mehr als ewta 0,5 Liter mit (in der Flasche) - auch für'n Radmaraton (z.B. Liege - Bastogne - Liege).
Erstens gibt es genügend Verpflegungskontrollen, wo man immer 'mal wieder Flüssigkeiten direkt in den Hals nachschütten kann und für die Distanz dazwischen reicht 1/2 Liter auch eigentlich immer aus.
Und falls nicht; Wasser gibt's fast überall.
Immer wieder stehen Leute in den Vorgärten oder Türen Ihrer Häuser - und auf meine Frage nach Leitungswasser hat mir noch nie jemand "Nein" gesagt :)
Auch an Friedhöfen gibt's immer wieder Leitungswasser (zum Blumen gießen)...

Und wenn ich dann die Leute so sehe, die an Ihrem X-Tausend - Euro Carbonrenner dann vier volle Flaschen transportieren (zwei am Rahmen, zwei hinter dem Sattel), dann habe ich mit meinem Stahlrenner einen echten Gewichtsvorteil :p
 
Da stehen vielleicht welche, wenn du vorbeikommst. Uns hat bei der Fleche auch eine Frau 4 Flaschen Mineralwasser rausgebracht, als wir sie fragten, ob das Brunnenwasser trinkbar sei. Sonst haben wir unterwegs nicht mehr viele Menschen gesehen, die große Show für die war ja ein-zwei Stunden früher.
Ich fahre meistens mit 2x0,7, selten mit einer einzelnen 1,0, jetzt wo es wärmer wird auch mit 0,7+1,0, bei Hitze und langen Touren kommen 2 Literflaschen dran. Und auch so beladen, trockne ich manchmal aus, das gibt bei mir Kopfschmerzen. Ich muss halt ordentlich oben draufkippen, dafür manchmal auch zum Pinkeln anhalten. Habe ich nichts mehr, werde ich nervös, Tanke anfahren mache ich nicht gerne ;)
Jeder schwitzt halt unterschiedlich, austrainierte Fahrer kommen sicherlich mit weniger aus. Ich trinke auch wenn ich den ganzen Tag nur rumsitze 1-2 mal einen Liter Wasser + Kaffe. An langen Unitagen komme ich ohne Nachfüllen mit meiner 1l Pulle auch im Winter nicht weit. Ich weiß, es gibt auch Leute die trinken 5 Tassen Kaffee und das war es für den Tag...
 
Achja, mein Favorit, der Hellriegel:
Wasser mitnehmen auf 100km? Lohnt den Aufwand für's Spülen nicht!
 
Da stehen vielleicht welche, wenn du vorbeikommst. ...
Ich trinke auch wenn ich den ganzen Tag nur rumsitze 1-2 mal einen Liter Wasser + Kaffe...

Ich trinke normalerweise pro Tag ~ 4 Liter Flüssigkeit - wenn ich KEINEN Sport mache!
Mit Sport halt mehr.
Und das mit maximal 1 Flasche (max 0,75 l) halte ich auch auf "normalen" Touren so. Also ausserhalb von Veranstaltungen.
Ausser vielleicht in gaaanz problematischen Gegenden, wenn ich absehen kann, dass es auf den nächsten 2 Stunden nix mehr zu trinken gibt.
Man findet aber in den hiesigen Breiten (inkl. der hinterletzten Winkel der Ardennen) IMMER die Möglichkeit innerhalb von 10 Minuten ohne Umweg & an der Strecke an Leitungswasser zu kommen.
 
Bei einer RTF ist dann natürlich das Dumme, wenn man an einer Verpfegungsstelle anhält, ist die erste Gruppe weg, denn da halten die wenigsten. Meist wird erst nach der Verpflegung, wenn der 110-er Abzweig war das erste mal angehalten, dann aber auch nur 30 sek. Wer nicht schnell genug ist, hat den Anschluss verloren. Und da ich da ja wegen der Gesellschaft hinfahre, nehm ich also 2 Flaschen mit und komm so rüber, außer es ist heiß.
 
Hej!
RTF:rolleyes: ?????
Langstreckenschwimmen:daumen: haben wir jedes Wochenende, RTF:confused:...
Je nach dem, wo ihr schwimmt, würde ich mir trotzdem Getränke anreichen lassen. Nur zum pinkeln muss man ja nicht mehr anhalten... ;) PS: hoffentlich trinkt der hinter mir grad nicht in dem Moment... :D
 
Einfach erst eine halbe oder ganze Stunde nach den Bekloppten starten, dann kann man auch an jeder Verpflegung kurz halten ;)
 
Da könnte man allerdings mit der Zeit schon Probleme bekommen. Hier bei uns fahren wenige Leute die 150er Runde. Wenn wir da ins Ziel kommen sind oft die meisten schon weg.
Aber man hat ja Startgeld gezahlt, das muss auch abgefahren werden :)
Ich halte an jeder Verpflegung an da ich eine Wertungskarte besitze, das erleichtert das Anmelden und die Fummelei mit der Startnummer entfällt, sparen tut man auch ab ca 4RTFs.

Cu Danni

P.S. Achja und angesprochen wird man auch oft wenn man mit dem alten Gelumpe fährt.
 
Zurück
Oben Unten