• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Ich möchte mich mal kurz an ungetrübte Freuden erinnern. Nach der Reparatur werde ich mich noch mehr trauen, mit diesem zickigen Bock Abfahrten zu schmeißen!

vitus nesq3.jpg
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Das nicht gerade. Macht bisher einen ganz zahmen Eindruck.

Nur ist die Verkehrssituation in der Ecke in der ich wohne eine Katastrophe. Ich habe keine Lust es dadurch zu schrotten, da ich von Autos alleine letztes Jahr drei Mal auf dem Radweg in meiner Ecke angefahren wurde oder mich zum Sturz brachten. Zudem sind dort die Radwege eher für Mountainbikes gedacht, die in der Stadt etwas erleben möchten.

Ein Autofahrer war letztes Jahr ganz besonders clever: War zu faul zum rückwärts ausparken und fuhr völlig unerwartet 1 Meter vor mir aus einer Parkbucht auf den Radweg, da er auf diesem zur nächsten Einmündung fahren wollte. Konnte ich nicht mit rechnen und zack lag ich auf dem Radweg.
deswegen fahre ich nicht auf Radwegen...
 
deswegen fahre ich nicht auf Radwegen...

Ich eigentlich auch nicht, genau aus diesem Grund. Doch an diesem Teilstück geht es nicht anders, da ich schon xfach von Autofahreren absichtlich ausgebremst, abgedrängt und bei jeder Fahrt wüst beschimpft wurde. Ich fahre, so verrückt es sich anhört, zu meiner Sicherheit in diesem Teilstück auf dem Radweg. o_O

Hier in München hat man des öfteren den Eindruck, man ist von Wahnsinnigen umgeben. Im Juli habe ich ja einen Gerichtstermin, weil mich ein Autofahrer überholt hat um dann sofort vor mir eine Vollbremsung hinzulegen. Mich hat schon ein anderer mehr oder weniger absichtlich auf dem Radüberweg an einer grünen Ampel angefahren, da er der Meinung war, dass der Rad-Überweg nur für Fußgänger gälte (Das grün leuchtende Rad in der Ampel scheint ihn nicht interessiert zu haben) ... Und so weiter ...

Wer Abenteuer benötigt, kann mal mit einem Rennrad nach München kommen :p
 
Unglaublich, wie unausgeglichen manche Verkehrsteilnehmer sind. Eigentlich sind sie rein psychisch nicht in der Lage, ein Motorfahrzeug zu führen, wenn sie sich so verhalten.
 
Unglaublich, wie unausgeglichen manche Verkehrsteilnehmer sind. Eigentlich sind sie rein psychisch nicht in der Lage, ein Motorfahrzeug zu führen, wenn sie sich so verhalten.

Sehe ich auch so. Ich denke vielen ist es schlicht nicht bewusst, wie gefährlich solche "Spielchen" sind. Ich bin sehr ausgeglichen, kommt wohl vom vielen Rad fahren. :p
 
München ist echt speziell. Ich wurde vor ein paar Wochen von der Polizei "aufgefordert", doch bitte zur eigenen Sicherheit den nicht nutzungspflichtigen Radweg zu benutzen, "nicht, dass Sie hier überfahren werden".... Sehr nett war auch mal die Bitte eines anderen Polizisten, ich solle als Fahrradfahrer nicht immer auf mein Recht pochen, das würde nur zu gefährlichen Situationen führen (war im Hinblick auf die eigene Vorfahrt gemeint).
Wenn die Grünen schon so eine Einstellung haben, dann kann man sich ja vorstellen wie das beim Rest der Bevölkerung ankommt.

Und MukMuk hat Recht, wenn man mit Lächeln im Gesicht an den großen Autoschlangen stadtein- bzw. auswärts vorbei fährt fragt man sich echt, warum die sich das jeden Tag antun.
 
Und MukMuk hat Recht, wenn man mit Lächeln im Gesicht an den großen Autoschlangen stadtein- bzw. auswärts vorbei fährt fragt man sich echt, warum die sich das jeden Tag antun.
Genau deshalb sind die ja so drauf, gefrustet vom vielen Im-Stau-Stehen. Und wenn dann noch einer schneller ist...
 
Genau deshalb sind die ja so drauf, gefrustet vom vielen Im-Stau-Stehen. Und wenn dann noch einer schneller ist...

Ja, genau so ist es!

Es gibt hier eine lang gezogene zweispurige Auffahrt auf eine Brücke, an der meistens Stau ist. Die ganz rechte Spur ist immer durch parkende Autos blockiert. Es bleiben aber 1,5 Meter, bis die linke Spur beginnt. Im Stau, nahm ich immer diese, da ich auf dieser ja ganz normal fahren kann und niemanden dabei störe. Ist ja eine offizielle Fahrbahn. Ihr glaubt nicht, wie oft jemand 5 Meter vor mir, sein Auto schnell von der linken Spur ganz nach rechts auf die rechte Spur zog, damit ich nicht vorbei kann. So ganz nach dem Motto: Wenn ich nicht fahren kann, dann darf das auch kein Anderer. Bekloppt! :eek:
 
bei mir in der diaspora wird zum glück eher nicht so scharf geschossen, oder wenigstens ist die dichte von motorisierten aussetzern nicht so drastisch bzw. in ihrer art anders gelagert. den hinweis des schupos auf möglichen rechtsverzicht sehe ich aber eher pragmatisch und durchaus positiv. den dummen spruch kennen alle "auf seinem grabstein steht 'er hatte die vorfahrt'". als radfahrer bist du einfach mal der schwächere und konfrontationen bis zum kontakt im fahrbetrieb gehen tendenziell immer auf deine gesundheitlichen kosten, rechtlich & finanziell gehen karambolagen dagegen zumeist gegen den kraftfahrer, von wegen stärkerer verkehrsteilnehmer, auch wenn der depperte radler gegen alle regeln der kunst verstoßen hat. das wird für die gegenseite schwer da raus zu kommen.
blablabla ... ist theoretisch alles recht & schön, fakt ist, daß man verkehr nicht gegeneinander hat sondern miteinander.
& die hohlkopfquote ist bei 4rädern genau so hoch wie bei 2rädern mit und ohne motor.

den besseren menschen gibt es noch nicht.
 
rechts vor fahren habe ich mir abgewöhnt, das provoziert nur den autofahrer instikt der vor nichts mehr angst hat als zweimal einen störfaktor zu überholen.
lieber fahre ich, wenn es die situation erlaubt, links vorbei. da ist in der regel mehr spielraum zum ausweichen.

und natürlich ist es schwer systemvorteile des "gegners" zu akzeptieren. siehe auch rechtsabbiegen eines kraftfahrzeuges.
 
Habe nun mal alles an Mut zusammengerafft und dem Panasonic ein wenig die Umgebung gezeigt. :)

Bis auf einen noch nicht richtig eingestellten Steuersatz hat eigentlich alles gepasst. Die SP 7400 Typ A habe ich heute von Bonanzero bekommen, Vittoria Corsa CX Team sind aus Irland auf dem Weg zu mir und einen Flite Titanium muss ich noch finden.

pana1.jpg


pana2.jpg


pana3.jpg
 
Na Glückwunsch! Nicht wie ein Vitrinenrad behandeln, dafür ist es zu gut.
Ich fahre auch (noch) Stummelvorbau an meinem neuen Rad :)
 
Einerseits möchte man es so erhalten, wie es ist, vor allem da der Rahmen NOS ist. Die meisten Anbauten sind auch alle im Prinzip in einem Neuzustand. Andererseits hat man vom reinen Besitz und Ansehen auch nicht viel. Bei schönem Wetter, ab und an mal, würde ich sagen. Allerdings fehlt mir noch die pinkfarbene Sonnenbrille ...

Wegen dem 80er Vorbau: Werde mit knapp 40 wohl nun nicht mehr so in die Höhe schiessen ...
 
blablabla ... ist theoretisch alles recht & schön, fakt ist, daß man verkehr nicht gegeneinander hat sondern miteinander.

auf der heutigen runde wollten mir einige an die wäsche ...
... ich hätte vielleicht das mit der diaspora nicht schreiben sollen.

gott mit dir du land der bayern ...
 
Zurück
Oben Unten