• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Da ich mein MTB nicht verkaufen will ;) würde ich sagen, ich brauche im Alltag keinen vollwertigen Crossreifen (obwohl ich mir wenigstens eine Eurer Empfehlungen diesbezüglich mal ins Lager legen werde!)

Im Moment geht es mir um einen Reifen, der auf der Straße daheim ist aber vor Schotter jetzt nicht völlig erschrickt... :oops:
hmm, ja sagen wir mal, was würdet Ihr z.B. für die Wegbeschaffenheit einer Eroica aufziehen? Reicht da der Panaracer?
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Meiner bescheidenen Meinung nach braucht man gar keinen Crossreifen. "Richtige" Crossreifen taugen fuer Schlamm und Matsch - also genau das, was Du (und auch ich) gar nicht willst.
Profil ist abseits von Schlamm und richtig grobem Untergrund m.E. egal - da zaehlt nur der Grip der Gummimischung. Fuer Schotter selbst zaehlt m.E. nur die Breite.
Den Pasela TG in 35mm habe ich schon haeufig ueber Schotter getrieben - laeuft einwandfrei.
Allerdings wirkt der bei mir (breite Treckingfelge) so gar nicht Rennrad-like, sondern recht ballonig


Beide Reifen, sowohl der Pasela als auch der Schwalbe CX Comp haben schoen flexible Flanken, was sie m.E. auch so leichtlaeufig macht. Ich liebe das und will's nicht anders, aber streng genommen guckt man fuer Schotter eher nach robusteren Flanken.

PS:
Ich mag mein MTB auch nicht verkaufen, auch wenn's nur ein ganz huddeliges ist. Vielleicht nehme ich es naechstes Mal mit, wenn alle ihre Rennraeder dabei haben ;-)
 
Da ich mein MTB nicht verkaufen will ;) würde ich sagen, ich brauche im Alltag keinen vollwertigen Crossreifen (obwohl ich mir wenigstens eine Eurer Empfehlungen diesbezüglich mal ins Lager legen werde!)

Im Moment geht es mir um einen Reifen, der auf der Straße daheim ist aber vor Schotter jetzt nicht völlig erschrickt... :oops:
hmm, ja sagen wir mal, was würdet Ihr z.B. für die Wegbeschaffenheit einer Eroica aufziehen? Reicht da der Panaracer?

Schau 'mal hier:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/leroica-2012-fotosafari.114457/#post-2566203
Bild 6 - Titel: "Mein Fortbewegungsmittel"

und hier:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/leroica-2012-fotosafari.114457/#post-2566211
Bilder 8 & 9 (Stichwort Puschendorf)

Dimension ist nominal 28x622; fallen aber auf Mavic MA40 Felgen nur 26 mm "schmal" aus.
 
9ghs.jpg
9ghs.jpg



Heute habe ich den freien Nachmittag zu einer längeren Tour zum Ammersee genutzt. Nach einer Badepause ging es hoch nach Andechs -> Ich brauche unbedingt eine bergtauglichere Übersetzung. Dafür reichts noch, aber es wird schon eng (es könnte natürlich auch an meiner Form liegen :rolleyes:) .
9ghs.jpg
 
was würdet Ihr z.B. für die Wegbeschaffenheit einer Eroica aufziehen?
2011 auf der 75er Runde (ja, ich weiß, das ist nicht die richtige Eroica...) mit Grifo XS Schlauch in Radda hingeschmissen. Der Reifen war wohl viel zu breit für die Felge, nur mit Jantex geklebt und wanderte bergauf hin, bergab zurück, bis zum Ventilabriß. Voll verwachst. Ein guter Teil des Fiaskos ging aber auch auf's Angstbremsen bergab.

2012 mit 4Seasons auf MA2 die 75 problemlos durchgerollt, mit Trillerpfeife und ohne Angstbremsen - die Reifen sind heute noch auf den Felgen. Nicht schön, aber die würde ich wohl wieder nehmen.

Beide Male war es warm und trocken.

2013 Niete gezogen. Vielleicht komm ich kucken oder fahr mit durchgestrichener Startnummer...

Bei den Gesamtkosten eines komfortablen Eroica-Wochenendes geht der Reifenpreis jedenfalls im Rauschen unter.
 
knobi nutz hin und wieder mal die größte tase auf der tastatur:p

Man kann Absätze zwar auch zur Auflockerung des Schriftbildes nutzen, aber ihr primärer Zweck ist die gedankliche Gliederung des Gesamttextes - und das macht Knobi m.E. einwandfrei bis vorbildlich! Da finde ich es wesentlich anstrengender, Texte ohne Interpunktion und sinnvolle Nutzung der "Großmach"-Taste präzise und zweifelsfrei zu erfassen.:eek: :confused:

LG Helmut
 
[quote="Tremalzo², post: 2853171, member: 58717". Der Reifen war wohl viel zu breit für die Felge, nur mit Jantex geklebt und wanderte bergauf hin, bergab zurück, bis zum Ventilabriß. .[/quote]

Ich würde raten, Crossreifen nie mit Felgenband zu kleben, da der Radius der Felge immer enger ist, als der eines Crossreifens, was dazu führt, dass der Reifen nur an den Kanten am Band anliegt. Das ist zu wenig. Ich klebe immer so viel Kleber wie möglich beim Cross, die Felge mus quasi zugespachtelt sein mit Kleber. Das geht mit Contikleber natürlich nicht, der ist zu flüssig. Dann den Reifen aufziehen und sofort nass noch hart aufpumpen. Der Reifen verdrängt den überflüssigen Kleber und der Rest füllt den Raum zwischen Felge und Reifen aus. Dann hat man eine große Kontaktfläche. Den überflüssigen kleber kann man am nächsten Tag abknibbeln, das sind ja so kleine Blubber. So ist mir noch kein Reifen runtergesprungen oder hat sich verzogen, auch nicht beim Rennen. Wobei ich wirklich sagen muss, dass für die Eroica Drahtreifen reichen sollten, am besten diamantierte ohne Schulterstollen. Es sei denn, es regnet viel...
 
Man kann Absätze zwar auch zur Auflockerung des Schriftbildes nutzen, aber ihr primärer Zweck ist die gedankliche Gliederung des Gesamttextes - und das macht Knobi m.E. einwandfrei bis vorbildlich! Da finde ich es wesentlich anstrengender, Texte ohne Interpunktion und sinnvolle Nutzung der "Großmach"-Taste präzise und zweifelsfrei zu erfassen.:eek: :confused:

LG Helmut
is gut. ich hatte es nur angemerkt, da ich mehrfach in der zeile verrutscht bin.....
 
hmm, ja sagen wir mal, was würdet Ihr z.B. für die Wegbeschaffenheit einer Eroica aufziehen? Reicht da der Panaracer?
Panaracer Pasela in 28 mm, L'Eroica 2011, dort pannenfrei (aber nimm' vernünftige Felgenbänder - letztens in bei der Ausfahrt in Altenkunstadt hat es mir dann das vordere Gummi-Felgenband wg. Bremswärme durchgestanzt - die Tour de L'Oberfronggen war offenbar härter als die L'Eroica ... :cool:):

 
ich bin ja an sich im wanderurlaub in den alpen. rennrad musste wg. sorge um den familienfrieden zuhause bleiben, also kam dieser neo-klassiker mit:

large_focus.jpg


viel gefahren bin ich nicht, wegen den ganzen bergwanderungen. aber heute habe ich die kiste mal über 1100 höhenmeter bewegt. inklusive fleischhaltigen energieriegeln a.k.a. landjägern auf der alm und grenzwertiger abfahrt für so nen flachländer wie mich. ich musste quasi dauernd bremsen, wodurch sich wohl auch der schlauchplatzer vorne auf halber höhe erklärt. alle anderen mtb-ler haben hier natürlich carbon, federgabel und scheibenbremsen. und sehr häufig so eckige kästen mit zusatzenergie drinne am rahmen montiert. betrug. ich bin platt :p
 
das ist cinelli-murx der ums verXXXXX nicht tiefer in den chorus steuersatz mag.
modell 64 giro d'italia & der vorbau hat nen schwarz gerahmtes C vorndrauf und klemmt den lenker mit nem keil. das tut er leider nicht immer dauerhaft und meist auch nicht ohne knacken. auch nicht mit teufels-C-paste. ich glaube die konstruktion ist schick aber nicht sonderlich gelungen.
 
Zurück
Oben Unten