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unterwegs mit dem klassiker

Manchmal bremst die sogar.
An meinem ollen Koga MTB habe ich die rausgeschmissen und gegen Magura HS33 getauscht.
Man muß dann nur die Bremse etwas beearbeiten und "umdrehen", damit die auf die U-brake - Sockel paßt.
 

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Re: unterwegs mit dem klassiker
Manchmal bremst die sogar.
An meinem ollen Koga MTB habe ich die rausgeschmissen und gegen Magura HS33 getauscht.
Man muß dann nur die Bremse etwas beearbeiten und "umdrehen", damit die auf die U-brake - Sockel paßt.

Sagst Du mir jetzt.
Habe gerade 2 HS33 weitergegeben, weil ich dachte, dass passt nicht :-(
Ist aber auch egal. Die U-Brake ist schon arg verschlissen, die Belaege sind 15 Jahre alt und die Zugfuehrung ist hoechst unguenstig. Bremst trotzdem baerig. Keine Ahnung was ich falsch mache, wenn ich mir Muehe gebe ?!
 
Es paßt auch nur die alte HS33 an U-brake Sockel.
 

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Die U-Bremse ist gar nicht schlecht, ich hatte sie am Alltaxrad und jetzt am Inferno-Bomber. Die Anbringung hinterm Tretlager ist aber sehr unvorteilhaft, weil da der ganze Dreck und das Spritzwasser von vorn und hinten rankommen. Die Beläge sind dementsprechend schnell runtergebremst. Naja, am Alltaxrad sicher auch nicht weiter verwunderlich.
 
Die U-Bremse ist gar nicht schlecht, ich hatte sie am Alltaxrad und jetzt am Inferno-Bomber. Die Anbringung hinterm Tretlager ist aber sehr unvorteilhaft, weil da der ganze Dreck und das Spritzwasser von vorn und hinten rankommen. Die Beläge sind dementsprechend schnell runtergebremst. Naja, am Alltaxrad sicher auch nicht weiter verwunderlich.
Die neue Dura Ace hat ja so eine Bremse auch, Leopard hatte sie am Rad, die haben sie ganz schnell wieder abgebaut und nutzen jetzt wieder ein Modell mit Bremse an der Sattelstrebe. Die war wohl schlecht zu dosieren und blockierte sehr häufig.
 
Die neue Dura Ace hat ja so eine Bremse auch, Leopard hatte sie am Rad, die haben sie ganz schnell wieder abgebaut und nutzen jetzt wieder ein Modell mit Bremse an der Sattelstrebe. Die war wohl schlecht zu dosieren und blockierte sehr häufig.
U-Bremsen hatten ihre Berechtigung, als Cantis noch weit ausladend waren. Angeblich sind manche Leute bei kleinen Rahmen mit den Hacken an den Cantis hängen geblieben (kann ich persönlich nicht nachvollziehen, ich habe immer den größten MTB-Rahmen genommen). Bonanzero hat recht, die Wartung der Bremse ist eine Strafarbeit.
Dass die Schimpansen ausgerechnet bei der Dura-Aff wieder den gleichen Mist anbieten, ist nur schwer zu verstehen. Das einzig Gute daran sind die separat erhältlichen Zugeinsteller SM-CB90 mit integrierter Entspannvorrichtung. Die ideale Lösung für Crosser mit Mini-V-Bremsen.
 
U-Bremsen hatten ihre Berechtigung, als Cantis noch weit ausladend waren. Angeblich sind manche Leute bei kleinen Rahmen mit den Hacken an den Cantis hängen geblieben (kann ich persönlich nicht nachvollziehen, ich habe immer den größten MTB-Rahmen genommen). Bonanzero hat recht, die Wartung der Bremse ist eine Strafarbeit.
Dass die Schimpansen ausgerechnet bei der Dura-Aff wieder den gleichen Mist anbieten, ist nur schwer zu verstehen. Das einzig Gute daran sind die separat erhältlichen Zugeinsteller SM-CB90 mit integrierter Entspannvorrichtung. Die ideale Lösung für Crosser mit Mini-V-Bremsen.

Danke für Deinen ausgewogenen Beitrag.
 
U-Bremsen hatten ihre Berechtigung, als Cantis noch weit ausladend waren. Angeblich sind manche Leute bei kleinen Rahmen mit den Hacken an den Cantis hängen geblieben (kann ich persönlich nicht nachvollziehen, ich habe immer den größten MTB-Rahmen genommen). Bonanzero hat recht, die Wartung der Bremse ist eine Strafarbeit.
Dass die Schimpansen ausgerechnet bei der Dura-Aff wieder den gleichen Mist anbieten, ist nur schwer zu verstehen. Das einzig Gute daran sind die separat erhältlichen Zugeinsteller SM-CB90 mit integrierter Entspannvorrichtung. Die ideale Lösung für Crosser mit Mini-V-Bremsen.
Ging es nicht um die Position der Bremse?

Gruß,

Axel
 
Wie läßt man ohne Bremse der Frau den Vortritt?
Auch so, dann nimmt man logischerweise ein anderes rad (mache ich ja selbst).:)
Aber über Ravels hier in Lux, wird es dann ob der Hhundeleinespannenden Senioren doch etwas riskant...

Gruß,

Axel
 
Ging es nicht um die Position der Bremse?

Gruß,

Axel
Als ob hier schon mal jemand beim Thema geblieben wäre. :D
Der Einbauort hinter dem Tretlager ist einerseits sinnfrei, da nicht vernünftig wartbar, andererseits erzwingt er Sonderlösungen (damals U-Bremse, heute separate Zugeinsteller), die wiederum gewissen Nutzen haben
 
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