• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Dazu kommt ein 3. Zug am Unterrohr, der ums Steuerrohr und Tretlager herumverlegt werden muss, aber die hintere Umlenkung ist dann sehr flach, was Verluste minimiert. Ich stelle mir vor, dass das der eigentliche Grund war für diese Positionierung, damals waren die Bremszüge ja noch nicht so gut.
Es gab ja auch U-Bremsen für vorne, das kommt aber wohl aus der BMX-Ecke.
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Die Bremszuege, die ich hier (original?) vorgefunden habe waren regelrechte Seile, dick und grob.

In der Naehe des Tretlages vermutlich, weil die kraeftige Bremse die Streben/Sockel da nicht stark verbiegen koennen soll wie an der ueblichen Position an den Sattelstreben.

Das mit der Zugumlenkung leuchtet ein - deshalb vermutlich unter den Kettenstreben.
 
Der Querzug ist ein dickes Drahtseil, stimmt. Die Bremszüge aber kann man normal nehmen, auch wenn ich meine, dass die damals auch stärker waren.
 
Der Querzug ist ein dickes Drahtseil, stimmt. Die Bremszüge aber kann man normal nehmen, auch wenn ich meine, dass die damals auch stärker waren.
Ja, waren auch dicker, habe ich durch normale ersetzt. Auch die Aufnahmen fuer Huellen an den Griffen sind groesser dimensioniert bzw. wollen mit einer Huelse reduziert werden.
 
Hm, das stimmt. Da fällt mir ein: Ich suche auch noch solche Reduzierhülsen für die Stopper der Schaltzüge am Crosser. Gibts noch irgendwo sowas?
14-04-2013-008-jpg.78701
 
War ja heute mit dem Pana bei den Nachbarn in Österreich etwas unterwegs und habe dem Ding mal den Karwendel gezeigt. Die Strecke (Google Earth Flight) ist ganz witzig, da sie zuerst 70 Kilometer nur bergauf führt. Dann müsste man mit dem Rad bergsteigen. Man kann es aber auch einfach um 180° Grad drehen und zur Belohnung dann 70 Kilometer bergab fahren, was mir bisher einfacher erschien.
Wie schön, ich werde immer neidischer auf euch Süddeutsche!
Nachdem ich letzten Monat schon meinen Alpeneinstand mit dem Rennrad feiern durfte, bin ich frisch und heile vom Alpencross zurück (und das Zeit- und Girokonto für Radurlaube langsam aufgebraucht). Zur Gewöhnung ans MTB habe ich drei kleine Touren direkt nebenan in Leutasch gedreht. Die Karwendeltour mit dem MTB ist wohl ein Klassiker in der Ecke, wenn ich da noch mal hinkomme, steht die auf dem Programm!


Berge sind einfach nur :) Pässekriechen mit dem Rennrad ist schon der Hammer, ganz ohne Autos auf Wanderwegen ist aber auch nicht übel. Da muss man aber manchmal schieben und tragen.


Ein kleiner Menschenwurm mit Fahrrad im Gebirge.


Etwas Asphalt gab es dann zum Glück (für mich) auch noch.

Die letzten 2 Kilometer vom Penser Joch wurden im strömenden Regen bewältigt. Oben gab es in einer ungemütlichen Hütte Kakao und dann in trockenen langen Klamotten fetzige 1200hm Abfahrt :daumen:
 
Wie schön, ich werde immer neidischer auf euch Süddeutsche!
Nachdem ich letzten Monat schon meinen Alpeneinstand mit dem Rennrad feiern durfte, bin ich frisch und heile vom Alpencross zurück (und das Zeit- und Girokonto für Radurlaube langsam aufgebraucht). Zur Gewöhnung ans MTB habe ich drei kleine Touren direkt nebenan in Leutasch gedreht. Die Karwendeltour mit dem MTB ist wohl ein Klassiker in der Ecke, wenn ich da noch mal hinkomme, steht die auf dem Programm!


Berge sind einfach nur :) Pässekriechen mit dem Rennrad ist schon der Hammer, ganz ohne Autos auf Wanderwegen ist aber auch nicht übel. Da muss man aber manchmal schieben und tragen.


Ein kleiner Menschenwurm mit Fahrrad im Gebirge.


Etwas Asphalt gab es dann zum Glück (für mich) auch noch.

Die letzten 2 Kilometer vom Penser Joch wurden im strömenden Regen bewältigt. Oben gab es in einer ungemütlichen Hütte Kakao und dann in trockenen langen Klamotten fetzige 1200hm Abfahrt :daumen:

Du bist der typische DOWNHILL Fahrer.:D
Gabs da keine Sessellifte für Dich und das Mountainbike?
 
Die neue Dura Ace hat ja so eine Bremse auch, Leopard hatte sie am Rad, die haben sie ganz schnell wieder abgebaut und nutzen jetzt wieder ein Modell mit Bremse an der Sattelstrebe. Die war wohl schlecht zu dosieren und blockierte sehr häufig.
Habe mir gestern die Fahrt von Jens Voigt bei der Tour angesehen. Er benutzt immer noch die U-Bremse.
 
Zurück
Oben Unten