So, gestern meine erste Runde mit dem Bianchi gedreht. Bin ja seit 1990 nicht mehr ungerastert und seit 1991 nicht mehr mit Haken und Riemen-Pdalen gefahren. speziell von den Pedalen hatte ich ja schon Schiss, ich sah mich schon an der Ampel schön in Zeitlupe wie einen nassen Sack umfallen, natürlich auf rechts, sodass Schaltung und
Schaltauge kaputt seien.
Ging aber erstaunlich gut, hab bis zum erreichen des Stadtrandes die Riemen erstmal locker gelassen. Auch das Schalten ging einfacher als in meiner Erinnerung (liegt viellleicht daran, dass meine Erinnerung aus Favorit-Schaltungen bestand). Selbst das
Bremsen ging ganz gut, ok, kein Vergleich zu modernen DA-
Bremsen, aber man kann schon anhalten.
Und irgendwie fuhr sich die Kiste wie ein Traum, schön agil und leichter als meinen anderen Bianchis, was sicher an der fehlenden Stadt und Winterrad aussrüstung liegt. Die
Reifen sind top, fühlen sich gut an, vermitteln ein sattes Gefühl. Und die Übersetzung reichte auch locker für 13%. Der Lenker ist allerdings gewöhnungsbedürftig, im Alltag ist mir ein breiterer lieber, und der Griff auf die Hebel ist heutzutage auch bequemer. Dafür schaut man die ganze Zeit auf sein Rad und bekommt das Grinsen nicht mehr weg.