• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
So, gestern meine erste Runde mit dem Bianchi gedreht. Bin ja seit 1990 nicht mehr ungerastert und seit 1991 nicht mehr mit Haken und Riemen-Pdalen gefahren. speziell von den Pedalen hatte ich ja schon Schiss, ich sah mich schon an der Ampel schön in Zeitlupe wie einen nassen Sack umfallen, natürlich auf rechts, sodass Schaltung und Schaltauge kaputt seien.
Ging aber erstaunlich gut, hab bis zum erreichen des Stadtrandes die Riemen erstmal locker gelassen. Auch das Schalten ging einfacher als in meiner Erinnerung (liegt viellleicht daran, dass meine Erinnerung aus Favorit-Schaltungen bestand). Selbst das Bremsen ging ganz gut, ok, kein Vergleich zu modernen DA-Bremsen, aber man kann schon anhalten. ;) Und irgendwie fuhr sich die Kiste wie ein Traum, schön agil und leichter als meinen anderen Bianchis, was sicher an der fehlenden Stadt und Winterrad aussrüstung liegt. Die Reifen sind top, fühlen sich gut an, vermitteln ein sattes Gefühl. Und die Übersetzung reichte auch locker für 13%. Der Lenker ist allerdings gewöhnungsbedürftig, im Alltag ist mir ein breiterer lieber, und der Griff auf die Hebel ist heutzutage auch bequemer. Dafür schaut man die ganze Zeit auf sein Rad und bekommt das Grinsen nicht mehr weg.
IMG_0065.JPG
IMG_0069.JPG
 
Superbe Day!


Es ist nicht so, daß ich sie dringend gebraucht hätte - die alten Dura Ace waren auch nicht schlecht

superbe koga lenker.jpg


Aber wenn Räder einem in mühsamer Aufbauarbeit (mit Rückschlägen) langsam ans herz wachsen

superbe koga herz.jpg


dann möchte man auch, daß die Hebel den gleichen Namen wie die (sehr guten= Bremsen tragen:

superbe day.jpg


Sie wiegen nach Katalog scan 220g, damit natürlich mehr als die (zierlicheren) CLB .Überhaupt sind sie von der Dimension ein Mittelding zwischen der dura ace ex und clb. Kenner wissen bescheid. Sie funktionieren tadellos, genau wie die Zangen.
Das Koga ist damit (beinahe) vollkommen - es ist ein gutes Rad, kein Leichtbau, keine Pirouettenmaschine - in 14 Tagen fahre ich den zweiten Marathon damit. Sozusagen die Ernte einbringen:

superbe erntemaschien.jpg
 
Zurück
Oben Unten