• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Bei langen Fahrten habe ich da nicht so die Erfahrung, aber wenn ich hier in der näheren Umgebung mit Ziel unterwegs bin, also zu Freunden, Uni oder was auch immer, nehme ich es mittlerweile fast lieber in Kauf regen- als schweißnass zu sein. Bei Ersterem müffelt man deutlich weniger...
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Sockenwechsel

Das Warmhalten über Schafswolle kann ich bestätigen. Das Reinlaufen von Oben auch. hamburg - berlin 2013 war so ein Test. Also: Socken in den Rucksack oder die Rückentasche und mutig tauschen.

als auch tunrschuh-fahrer erinnere ich mich nur ungern an meine fertigen laufschuhe, die letztes jahr auf dem rad verheizt wurden. die sohlen machen denn doch nicht allzu lange die mks-pedalen mit. bei regen war es die aufspritzenden duschen, die aus den tretern dank schaumstoffpolsterung kneippsche anwendungen machten - fühlte sich auch so an wie planschbecken. da müßte ich dann wohl ne schafherde und mindestens genauso viel omas zum stricken beischaffen??? (selber bin ich zum stricken und nähen leider und beschämenderweise viel zu ungeduldig)
ansonsten find ich schafwolle geil. ob nu als "frisch-vom-viech" bezogenes material, was zur dämmung aufbereitet wird oder eben feines gestricktes wie norwegerpullis.
 
Warme Füße hatte ich dank der guten Smartwool-Socken, das war nich das Problem.

Möglicherweise Gamaschen über den Neoprenüberschuhen...?
 
als auch tunrschuh-fahrer erinnere ich mich nur ungern an meine fertigen laufschuhe, die letztes jahr auf dem rad verheizt wurden. die sohlen machen denn doch nicht allzu lange die mks-pedalen mit. bei regen war es die aufspritzenden duschen, die aus den tretern dank schaumstoffpolsterung kneippsche anwendungen machten - fühlte sich auch so an wie planschbecken. da müßte ich dann wohl ne schafherde und mindestens genauso viel omas zum stricken beischaffen??? (selber bin ich zum stricken und nähen leider und beschämenderweise viel zu ungeduldig)
ansonsten find ich schafwolle geil. ob nu als "frisch-vom-viech" bezogenes material, was zur dämmung aufbereitet wird oder eben feines gestricktes wie norwegerpullis.


Mittlerweile eine probate Lösung gefunden für das Problem der sich auflösenden Schuhe? Normalerweise würde ich ein paar klassische Rennradschuhe kaufen, jedoch habe ich recht große Füße (je nach verwendeter Leiste 47/48) was die Auswahl eingrenzt. Quoc Pham sind zwar sehr schön, aber auch sehr teuer. Als alternative blieben also auf dauer nur robuste Turnschuhe.
Bei Décathlon gibt's deren Newfeel-Treter. Die mit der frei wählbaren Innensohle. Die gibts auch in wasserabweisend, hier: http://www.decathlon.de/sneakers-many-wasserabweisend-id_8217753.html
Das sehr labbrige Obermaterial ließe sich auf dem Rad wohl noch verkraften, das eigentliche Problem scheint mir jedoch die Sohle zu sein - die ist sehr dünn und weich. Eventuell könnte man da aber durch das einkleben einer Polyurethanplatte im Fußbett abhilfe schaffen und für die Ergonomie dann mit Einlegesohlen - z.b. von SQlab - sorgen? Wäre eigentlich mal einen Versuch wert....
 
ich würd mir ja ganz unpragmatisch winterschuhe kaufen. klar, die kosten was. so um die 200 ocken. lohnt sich aber (wenn man ausgewachsen ist).
 
Gutes Wetter, gute Leute, gute Strecke: ein wahrlich perfekter Start der Winterschlampenparade.

031113I.jpg
 
ich würd mir ja ganz unpragmatisch winterschuhe kaufen. klar, die kosten was. so um die 200 ocken. lohnt sich aber (wenn man ausgewachsen ist).

Winterschuhe (von BOC) kombiniert mit alte Post Wollsocken. Davon hab ich noch einige. Warm bleibts, auch wenns nass ist. PBP 2007 Veteranen haben meistens schiss vor vollständig wasserdichte Überschuhe. Ein Britisches Unterstützungslager wurde dort 'Camp Trenchfoot' getauft.
 
Mittlerweile eine probate Lösung gefunden für das Problem der sich auflösenden Schuhe? Normalerweise würde ich ein paar klassische Rennradschuhe kaufen, jedoch habe ich recht große Füße (je nach verwendeter Leiste 47/48) was die Auswahl eingrenzt. Quoc Pham sind zwar sehr schön, aber auch sehr teuer. Als alternative blieben also auf dauer nur robuste Turnschuhe.
Bei Décathlon gibt's deren Newfeel-Treter. Die mit der frei wählbaren Innensohle. Die gibts auch in wasserabweisend, hier: http://www.decathlon.de/sneakers-many-wasserabweisend-id_8217753.html
Das sehr labbrige Obermaterial ließe sich auf dem Rad wohl noch verkraften, das eigentliche Problem scheint mir jedoch die Sohle zu sein - die ist sehr dünn und weich. Eventuell könnte man da aber durch das einkleben einer Polyurethanplatte im Fußbett abhilfe schaffen und für die Ergonomie dann mit Einlegesohlen - z.b. von SQlab - sorgen? Wäre eigentlich mal einen Versuch wert....

leider nicht wirklich, habe seit frühjahr "sneaker" vom aldi in verschrottung betrieb, bei denen sich die dünne und weiche sohle als den pedalen doch nicht gewachsen erweist. die rabattentrampler von adidas waren 4 jahre gute schuhe, um berlin per pedes zu bewältigen und in köln die quer gestreuten einkäufe zu erledigen, dann waren die sohlen abgegessen und bei regen oder schnee wurd´s von unten her nass.
was mir moderne radschuhe vergällt, sind neben dem oft beschämend aufdringlichen design die schaumstoffpolster - im winter gefriergouda, im sommer quante überbacken??? so hatte ich mir quantenphysik nun wirklich nicht vorgestellt.das war auch haken der (abgetakelten) laufschuhe und vorteil der billo-treter von feinkost albrecht aus müllheim.
da wären die klassichen rennschuhe oder ihre replikas zum 90er rad zwar nicht gänzlich hysterisch korrekt, aber stilistisch der sicherere griff. aber dann 300 eier anlegen??? hier warten noch einige bilder auf rahmung, dann waren da noch so einige bücher…die prioritätenliste ist bös, hat man nicht nur ein hobby.
das mit der nachträglich eingebrachten gfk/cfk-sohle ging mir auch schon durch den kopf, aber kann man denn die treter so einfach schadenfrei zerlegen? die gar nichtmal so häßlichen decathlon schuhe sind da doch ne steilvorlage zum umbau - nur: wo krieg ich pertinax/gfk/cfk-platten? (außer bei modulor in kreuzberg). zum selbstlaminieren fehlen mir vakuumpumpe, schlauch und kohlegewebe - so denn mein epoxy noch tut.
 
: wo krieg ich pertinax/gfk/cfk-platten? (außer bei modulor in kreuzberg). zum selbstlaminieren fehlen mir vakuumpumpe, schlauch und kohlegewebe - so denn mein epoxy noch tut.


Muss ich mal auskundschaften. Laminieren wäre natürlich super, weil man sofort über vorhandene Einlegesohlen laminieren könnte... gibt's kein für den Zweck brauchbares verfahren zum laminieren ohne Vakuumpumpe? :D
 
Wollt ihr da wirklich flache Platten reinlegen? Da sind aber Schuhe mit Holzsohle besser, die haben wenixtens eine ausgeformte Sohle.
Um welche Schuhgröße geht es denn? Vllt. passt ja eines von meinen Schuhpaaren.
 
Warme Füße hatte ich dank der guten Smartwool-Socken, das war nich das Problem.

Möglicherweise Gamaschen über den Neoprenüberschuhen...?

Die Neoprenteile werden schon ihren Teil zur Wärme beigetragen haben. Das meiste "kalt" kommt vom Fahrtwind, also muss der raus gehalten werden. Wichtig ist warm, nicht trocken, komplett wasserdicht hat schon genannte Nachteile. Winterschuhe bei 5°, Sonne und Tempofahrt? Kann perfekt sein, mit Pech gibt das aber erst Schweiß- und dann Eisfüße :D
Ich hasse das Thema Füße und Hände beim Radfahren, wenn man auch ohne Fahrtwind/Regen schon mal Probleme hat, wird das auf dem Rad auch nie wirklich was. Hilfe bringt ein Arsenal aus verschiedenen Überziehern, Schuhen, Winterschuhen und Socken und dann zieht man mit Glück die richtige Kombination für Temperatur und geplantes Fahrprofil.
Ansonsten muss doch eigentlich niemand hier im Winter bei Regen zwingend mehrere Stunden auf dem Rad sitzen. Und wenn dann das Eisregenbrevet bei Ivo absolviert werden will, muss man da eben durch (dann aber nicht Ersatzsocken/Handschuhe vergessen ;)).
 
BRM200 im März diesen Jahres ab Maastricht.
Trockene Füße dank folgender "Technik"
Fahrrad-Winterschuhe
Darüber eine Plastiktüte (die zum Obst abpacken)
eng um den Fuß geklebt mit Tesa-band
Dann den Beinabschluss (auf der Haut) auch noch mit Leukoplast abdichten und die Beine der Winterhose dann aussen drüber (nicht in die "Gamaschen").

Die Hose war übrigens keine Regenhose, die wurde auch nass (irgendwo muss der Körper ja Wärme abführen); aber die Füße brauche ich trocken.

Eine Packung Plastiktüten für den Notfall werde ich beim nächsten Mal auch mitnehmen. Zur Not zwischen Socken und Fuß und dann noch mal zwischen Schuh und Überschuh. Aber ab und an checken ob man schon ins Camp Trenchfoot muss :D
Ist für mich aber auch Extremlösung und nix für die normale Winterfahrt.
 
Wie wäre es mit einem eigenen Faden zum Thema "Schweißfüße und Überschuhe im Klassikerbereich"? Das müsste doch innerhalb kürzester Zeit ganze Folianten füllen, oder? ;)
 
Zurück
Oben Unten