• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Die Diskussion, in welchem Winkel der Schnellspannhebel "richtigerweise" zu montieren ist,
hat wahrscheinlich in etwa dieselbe praktische Relevanz wie der Streit darüber,
welches Fett am Kurbel-Vierkant zu verwenden ist. :rolleyes:
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Die Diskussion, in welchem Winkel der Schnellspannhebel "richtigerweise" zu montieren ist,
hat wahrscheinlich in etwa dieselbe praktische Relevanz wie der Streit darüber,
welches Fett am Kurbel-Vierkant zu verwenden ist. :rolleyes:
Für uns Freizeit- und Hobbyfahrer mit Sicherheit.
Deswegen schrieb ich auch "unüblich", nicht etwa "falsch", und habe auf Nachfrage in dem Posting vor Deinem die mir bekannten Argumente genannt, z.T. gleich aus meiner Sicht relativiert.
Ums RR und RR-Fahren haben sich doch viele "Regeln" (nicht nur die der "Velominati") eingebürgert, die z.T. mal wirkliche praktische Bedeutung hatten, zumindest im Wettbewerbsbereich, und als Rituale, Konventionen und Formalismen von vielen gepflegt und fortgeführt werden.
Zum Glück wird das heute längst nicht mehr so starr gesehen, jedem ist freigestellt, was er davon für sich sinnvoll hält und gelten läßt; wenn man mit anderen Rennradlern Kontakt hat, kann es jedoch nicht schaden, etwas von diesen Konventionen zu kennen.

LG Helmut
 
Ich kenne als Standardempfehlung: zwischen Sitz- und Kettenstrebe, etwa Winkelhalbierende.
Nach hinten (oder hinten-oben) soll in Wettbewerbssituationen schon üble Stürze verursacht haben, wenn die Vorderradspeichen eines eng aufschließenden Verfolgers in den Schnellspannerhebel eingefädelt haben; nach hinten wird ausnahmsweise empfohlen bei erhöhten Anforderungen an die Aerodynamic ohne das o.g. Risiko, wie bei Time-trial.
Nach vorne oder vorne-unten soll ein zwar sehr geringes, aber denkbares Risiko bergen, daß der Schnellspannerhebel an irgendeinem Ast oder aus dem Boden ragenden Hindernis o.ä. hängenbleibt, evtl. auch sich dabei öffnet. Dieses Argument hat m.E. gewisse Relevanz im MTB-Bereich, bei Straßen-RR ist es wohl nur sehr theoretisch.

Für Alltagsräder ist dies dann wieder wichtig, die werden ja regelmässig in irgendeinen Halter abgestellt, da kann der Schnellspanner sich leicht verfangen und sich öffnen.
 
Tja Hilde, da staunst Du, was sich selbst in Deinem (Forums-)Umfeld für Abgründe an Dekadenz und Kulturverfall auftun!:eek::confused:
Aber keine Sorge, nur weil ich z.B. (bei erträglichen Temperaturen) gerne mit kurzen Radhosen fahre, aber mir prinzipiell nicht die Beine rasiere, bin ich noch lange kein apokalyptischer Reiter - weder der Jüngste Tag noch das Jüngste Gericht stehen deshalb vor der Tür.

LG Helmut
 
Apropos, wollte da nicht jemande eine Ostseetour machen?

Nach der Drohung mit dem Knoblaucheis...:eek:

Dieses Jahr habe ich keinen meiner eingereichten Urlaubstermine so bekommen, wie ich ihn haben wollte, also nix Retroronde, nix L'Eroica (weder Italien noch UK). Aber auch dank meiner Besinnung auf das Eigentliche und der Auflösung meiner Sammlung (kommt rein kauft ein) werde ich wohl keine Ausreden mehr finden, mit der Ostseetour nicht weiter zu machen.:)
 
Heute morgen auf der Brötchenrunde -17°C aktuell -11°C. Ich würde noch ein wenig warten. :cool:
 
Mensch, kommt mal nach Köln. 5° und trocken, gestern Nacht hat es allerdings geregnet ;)
 
:D Keine Ahnung, wieviel wie wenig es hier hat, aber ein kurzer Gang vor die Tür hat mir gereicht. Dann wart ich halt auf den arktischen Sommer, Anfang August drei Tage...
 
clazup3ww4uarjryd.jpg


Da war das Unterwegssein schonwieder vorüber und ich völlig feddich. Dauer der Ausfahrt: 7 min.
Abruptes Ende aufgrund brennender und völlig zugeschleimter Bronchien, die in folge einer mehrere Wochen verschleppten Erkältung immernoch in Mitleidenschaft gezogen sind :(
 
Zurück
Oben Unten