• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Auch bei uns hat sich der Sommer verabschiedet ....

26808719zf.jpg

Vor 3 Tagen noch bei der Wasservogelfütterung ;)

Bei der heutigen Kurzhausrunde mit knapp 50km ...

26859569sq.jpg

hat sich die Langarmvariante schon bewährt :daumen:

Aber die Überraschung des Tages ...

auswählbarer Fahrbahnbelag :eek:

26859590nt.jpg

Sand oder Schotter standen zur Auswahl - die Mehrheit hat aber getragen :D ich auch :p

26859587ey.jpg

Das Super Cicloman hat sich darüber auch gefreut ;).

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Heute bin ich auf meiner Runde am Deichmuseum im nächsten Dorf vorbei gekommen.

Es ist mal ganz interessant die Ursprünge des modernen Deichbaus zu sehen (und es tut schon fast weh, wenn das Modell des ältesten Deichs gefühlt nur bis zum Bauchnabel reicht...)

Anhang anzeigen 374011

Das Langlois macht sich ganz gut, ich denke in den nächsten paar Wochen sind die letzten Kinken beseitigt, dann kann mein Lackierer sich im Winter dran austoben und ich die letzten Teile in adäquaten Zustand versetzen.

Weiter geht's.

Anhang anzeigen 374013 Anhang anzeigen 374015 Anhang anzeigen 374016 Anhang anzeigen 374014 Anhang anzeigen 374017

Ein paar Anlötteile wird's noch geben, ich überlege imme noch einen Velogical zu montieren...
Du betreibst wirklich einen Edelux an einem Bakelit-Dynamo? :D Da würde ich doch auch einen Velogical vorschlagen..

Du betreibst wirklich einen Edelux an einem Bakelit-Dynamo? :D Da würde ich doch auch einen Velogical vorschlagen..

Warum nicht? Da kommt auch nur Strom raus. Allerdings ist das schon ein bisschen krawallig mit nem Seitenläufer. Außerdem habe ich es ganz gern korrekt - wenn ich schon beim Scheinwerfer schwach geworden bin... Der Edelux ist aber ja noch vergleichsweise unauffällig.

P1070538.JPG
P1070540.JPG
P1070542.JPG
P1070541.JPG
P1070539.JPG

Und zum Vergleich: So sieht ein Deichprofil heute aus. Da müsste man ganz schön viele Schiebkarren mit Erde bewegen...

P1070559.JPG

(und es tut schon fast weh, wenn das Modell des ältesten Deichs gefühlt nur bis zum Bauchnabel reicht...)

Im Mittelalter war die durchschnittliche Körpergröße eines Mannes wahrscheinlich nicht größer als 1,65 m. In der Höhe Deines Bauchnabel, war bei den damaligen Menschen der Hals... daher kommt auch der Spruch mir steht das Wasser bis zum Hals!!! laut_lachend.gif laut_lachend.gif laut_lachend.gif

Der Hauke Haien des Forums packt hier mal sein ganzes Fachwissen aus :daumen:

Ich habe das Gefühl @101.20 möchte sich als Deichgraf bewerben. :D

Mich fasziniert es immer wieder wie man es im Norden mit der Zeit geschafft hat doch nicht abzusaufen. Im Mittelalter gingen ja ganze Teile der Küste in den Sturmfluten verloren. Einiges an Land hat man sich später zurück geholt. Ohne die heutigen Deiche wäre der Norden deutlich weiter südlich. :rolleyes:

Ich habe das Gefühl @101.20 möchte sich als Deichgraf bewerben. :D

Mich fasziniert es immer wieder wie man es im Norden mit der Zeit geschafft hat doch nicht abzusaufen. Im Mittelalter gingen ja ganze Teile der Küste in den Sturmfluten verloren. Einiges an Land hat man sich später zurück geholt. Ohne die heutigen Deiche wäre der Norden deutlich weiter südlich. :rolleyes:

Ja bei uns kannst du keine Höhenmeter machen aber der Wind sind unsere Berge des Nordens:D

Zurück