• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
AW: unterwegs mit dem klassiker

Endlich wieder auf dem Rennrad. Eine kleine Tour mit dem "Bürohengst".

Kleine Erfrischung unterwegs am Brunnen:



Am Schloss:



 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Da meine Bandscheibenvorwölbung es zuließ, habe ich mich auch mal auf den Weg gemacht.
Am Rande noch die Junioren gesehen.
45km und ich bin am Ende.
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Sieht idylisch aus. Wo ist das Schloß?
Hier des Rätsels Lösung:

Schloss Solitude bei Stuttgart. Seinerzeit Lustschloss des Württembergischen Herzogs, heute gelegentlich als Hintergrund für neuzeitliche Rennräder in Roadbike zu sehen.

Bei dem Brunnen handelt es sich um das "Hasenbrünnele", man beachte die in den Sandstein gemeißelten Mümmelmänner.

Das Fahrrad heißt Bürohengst, weil ich es für die tägliche Tour zu selbigem verwende und es einen Pegasus-Aufkleber trägt. (Pegasus = geflügeltes Pferd).
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Und jetzt etwas für die Leser der Rennrad-Bravo (Roadbike): Kommt Euch der Hintergrund bekannt vor? Wegen Froschperspektive leider etwas eigenwilliger Bildausschnitt:



 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Hier des Rätsels Lösung:
Schloss Solitude bei Stuttgart. Seinerzeit Lustschloss des Württembergischen Herzogs, heute gelegentlich als Hintergrund für neuzeitliche Rennräder in Roadbike zu sehen.

Bei dem Brunnen handelt es sich um das "Hasenbrünnele", man beachte die in den Sandstein gemeißelten Mümmelmänner. (...)
QUOTE]

"Solitude" heisst Einsamkeit auf Französisch. Hatte der Württembergische Herzog koa Madl, oh na, nie ?!!? "Solitude" fürn Lustschloss, egal wat;-)
Was sind eigentlich Mümmelmänner ? Doch nicht etwa radfahrende Schwiegermütter ??? ( Das würde den Namen des Schlosses denn dann doch noch erklären;-) :cookie:

War heut zwar unterwegs, aber auf einem andern Rad. Macht nix, schön ist schön:

 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Mümmelmänner sind Hasen.

Wer immer auch auf diese Idee kam...
Hermann Löns:
http://www.loens-verband.de/prosa/muemmelmann.html

Und dann gibt es noch den beliebten Jagdbitter von Feinkost Albrecht...

Zur Solitude: Eine gewisse Abgeschiedenheit der Lage des Gebäudes ist durchaus hilfreich, wenn man als Promi auf Diskretion ein wenig Wert legt.

Zum Fahrrad: Deins ist viel schöner! Dafür hat mich mein Bürohengst zurück zum stählernen Straßenrennrad gebacht.
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Mümmelmänner sind Hasen.
(...)

Auweia. Dacht ich mirs doch. Also doch Lustschloss. "Solitude" die reinste Tarnung.

Und jetzt schreibt Treppler: Weil der Stadt ? Also ich bin der deutschen Sprache zwar nur bedingt mächtig, aber das heisst doch : Weil die Stadt . Aber was ??? :confused:;)

PS: Das mit Mümmelmann und Hermann Löns ist schön, - hab ich gradjust mal durchgelesen.

Hier für Sulka:

 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Und jetzt schreibt Treppler: Weil der Stadt ? Also ich bin der deutschen Sprache zwar nur bedingt mächtig, aber das heisst doch : Weil die Stadt . Aber was ??? :confused:;)
Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Weil_der_Stadt weiß die Antwort:
"Anfangs wurde Weil der Stadt noch grammatikalisch korrekt als „Weil, die Stadt“ bezeichnet und hob sich dadurch von anderen Weils in der Umgebung ab (beispielsweise von Weil im Dorf oder Weil im Schönbuch). Da Urkunden aber häufig mit der Ortsangabe „gegeben zu Weil, der Stadt“ ausgestellt wurden, etablierte sich im Verlauf der Zeit (Mitte des 19. Jahrhunderts endgültig) die Dativform als offizieller Stadtname unter allen grammatischen Fällen."
Treppler hat natürlich richtig geraten - Kunststück für einen Leonberger ;)
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

@paletti: Ich wollte das auch nicht in Frage stellen. Bin immer begeistert, wenn ich sowas sehe. Hab vor gefühlten 500 Jahren mal ne handwerkliche Lehre gemacht, deshalb bilde ich mir immer ein, solche Arbeiten beurteilen zu können. ;)
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Können wir gerne mal zusammen hinfahren....

Leo-Silberberg -Renningen-Malmshm-WDS-Merklingen-Malmsheim-Rutesheim-Leo

eine meiner Abendrunden.
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Die Tochter hat mit Picasa gespielt...

047-1-1.jpg

Zwischen Warmbronn und Renningen
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

@paletti: Ich wollte das auch nicht in Frage stellen. Bin immer begeistert, wenn ich sowas sehe. Hab vor gefühlten 500 Jahren mal ne handwerkliche Lehre gemacht (...) ;)

Also ich kann sowas auch nicht. Die Kettenblätter sind seit Mitte 80er so. Das Rad ist sehr speziell, aber ich bin jetzt müde;-)
Weil der Stadt hab ich auch intus jetzt. Geh trotzdem jetzt ins Bett, weil der müd. Aber heute wars mal richtig schön: Sommer !!! Bis...:wink2:
 
Zurück
Oben Unten