• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Vorneweg mit Hinsicht auf deinen Zeh erstmal gute Besserung, Nick!

Ja das macht wirklich Spaß. Wenn man sich einmal daran gewöhnt bzw. seinen Rhythmus gefunden hat, kommt man 42/24 die berge auch ganz gut hoch.Ich habe mal einen Kollegen vom asvz auf dem Sattelzug Dasselbe gilt für's mithalten im Pulk. Ich kann nur für mich sprechen, aber wirklich Zeit verloren habe ich mit den Klassikern hauptsächlich in den Abfahrten, weil ich mich damit bis nicht so reinzuhalten traue, wie auf einem modernen Rad

Ja, geht schon. Dennoch bin ich manchmal über ein 39er KB und ein 28er Ritzel hinten mehr als froh. Habe aktuell 84 kg bei 185 cm und brauche bei langen Anstiegen einfach mehr Kadenz als Kondition :eek::cool:

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Fahren und fahren lassen

Konnte heute meine bessere Hälfte motivieren nach Jahren mal wieder Stahl zu fahren. Und schau an: er hatte richtig Freude dran!
c94b34d54ba28ad8dd0fcae124b0aa9d.jpg
836af9a2c2862a76a88f180a5d0f55c1.jpg
79c3212a458d03e7972a3b0c2c946ff0.jpg
5143da0dd2353a47f59c74f3dab8de19.jpg
3be20330dbaa60cdca57d7b5c8b2978f.jpg
31524bef25740cc894b766b1b605958e.jpg

Ja, geht schon. Dennoch bin ich manchmal über ein 39er KB und ein 28er Ritzel hinten mehr als froh. Habe aktuell 84 kg bei 185 cm und brauche bei langen Anstiegen einfach mehr Kadenz als Kondition :eek::cool:

Find das bei meinen Alltagsrädern mit 30-42-52 und 11-28 8f immer so nett. Geht eigentlich immer auf dem mittleren bergauf aber wenn das mal eng wird ist da noch richtig viel Spielraum. Neulich mit dem Peugeot auf 650B Slicks mal einen "ach, ich schau mal ob es hier am Windrad vorbei geht"-Weg gefahren, irgendwann wurde das dann eine steile Ecke wo der Ackerweg mit geschredderten Scheunen geflickt wurde. Das wäre dann etwas gewesen wo ich lieber MTB gefahren wäre wenn ich eins hätte :) Aber hoch ging es trotzdem :D

Also uff'm Bersch war ich heute nicht. :oops:
Nach 14 Tagen Indisponiertheit war ich endlich mal wieder auf nen Rennrädchen unterwegs.

Aber gesehen hab ich den Bersch schon :D:

Hach die Prinzessin ist einfach so wunderschön:

Am Schlagbaum gab mal wieder die Möglichkeit für ein paar Bildchen.

Die Bremse finde ich immer noch so klasse. :)

Ach ja, nach über 30 Jahren das erste Mal wieder mit Haken, Riemen UND Schuhplatten:

Das war eine Umstellung. Läuft aber immer besser. Vielleicht gewöhne ich mich sogar wieder da dran. :D

Ich verfüge aktuell über 39-36 !
Und das, wo mein Lieblingklassiker nur 44-28 zu bieten hat und ich mir für langsame TF nicht zu schade bin. Aber mit Anhänger bzw. auf übelsten MTB Anstiegen habe i h von den 39-36 reichlich Gebrauch gemacht und war bei manchem Stück sogar etwas stolz es gefahren zu sein. Manchmal sogar bergab :(

Sieht harmlos aus. Aber selbst mein Sohn bekam dem MTB mit 2.4er Reifen da runter nicht zum stehen. Da war ich zufrieden sicher o_O auf profillosen 35er unten angekommen zu sein. Mit dem Reiserad.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Friedhof. Quietschlebendig wollte ich heute dem Bornstedter Friedhof bei Potsdam einen besinnlichen Besuch abstatten. Da bei Mme. Mercier gestern noch eine schöne japanische NOS Silberglitzerkette bekam und die Haifischzähnchen gegen ein paar schicke Dura Ace Ritzel und ausgetauscht wurden, wollte ich das neue Fahrvergnügen gleich heute bei herrlichstem Radwetter, ausnahmsweise mal ohne Regen, auskosten.

Auf dem Weg raus aus der Stadt musste ich feststellen, dass die Briten tatsächlich noch eine letzte olle Karre von letzter Woche am Straßenrad vergessen hatten wieder wegzuräumen (Ihr erinnert Euch vielleicht). Geradezu abstoßend dieses Teil...

1.jpg

... ich fuhr dann, nachdem ich den kompletten Gehweg eingesabbert hatte, ganz schnell weiter... die Pfütze war mir dann doch ein bisschen peinlich.

Doch was war das??? Gazellen in freier Wildbahn... bin ich jetzt im Märchenwald gelandet? Doch leider sprang mir keine über den Weg und wenn, wäre sie mir eh wieder zu groß gewesen...

2.jpg

Mme. Mercier versuchte mich zu trösten und blinzelte mir zu.

3.jpg

In Bornstedt angekommen, stattete ich erst einmal dem lieben Gott einen Besuch ab, um mich über die fehlenden Gazellen im Wald zu beschweren. Er wollte sich gleich drum kümmern! Da bin ich ja mal gespannt.

6.jpg

Oh je, ich hatte heute echt kein Glück... der Akku meiner Fotografiermaschine blinkte plötzlich rot auf. Das bedeute, ich konnte noch genau 1 Bild...

7.jpg

.. und noch ein 2. machen...

8.jpg

... und dann war Schicht im Schacht, äh im Akku natürlich. Normalerweise hättet Ihr meine Wutschreie überall in ganz Deutschland hören können, da ich aber die Totenruhe nicht stören wollte, murmelte ich nur ganz, ganz leise Flüche vor mich hin. Man, es gab dort noch so viel abzulichten und das spätnachmittagliche Sonnenlicht war geradezu perfekt. Und außerdem wollte ich doch auch noch den Briefkasten im holländischen Viertel fotografieren. :rolleyes:

Aber was stand da auf dem Grab... Mensch sein, heißt Kämpfer sein! Daher werde ich diese schöne Tour demnächst mit frischem Akku zu Ende bringen... so schnell gebe ich nicht auf. Oh, nein!
:bier:

Zuletzt bearbeitet:
Nach der obigen Tour habe ich noch eine kleine Tour mit Begleitung gemacht.

Kleines Päuschen im Grünen:

Dann musste unbedingt noch ein Eis gefuttert werden und schon standen die Rädchen wieder :D:

Kaum hat man Platz genommen kam auch schon eine Anwohnerin und wollte Aufmerksamkeit:

Die sie dann auch bekommen hat. :D

Auf dem Rückweg standen wir natürlich wieder am Schlagbaum :rolleyes:.

Die junge Dame kommt mit dem SACRILEGIUM immer besser zurecht. :)

Genug für heute.
Gute N8
:cool:

ich will einige trockenmauern bauen - wenn die steine sich noch anpassen lassen, umso besser!
hammer und meißel oder flex mit steinscheibe?

Ersteres für Kanten abschlagen. Besser wäre ein Bossierhammer. Flex mit Diamantscheibe dann, wenn du die Steine trennen willst. Nach dem Schneiden die Schnittkanten durch leichte Hammerschläge weder brechen, also natürlich werden lassen. Außer, du baust eine sehr fugenreine Mauer..

11.jpg
10.jpg

nee, so exakt soll das nicht werden, in den fugen darf was wachsen, oder die spitzmäuse dürfen dort ihr heim finden.
es soll eher so ähnlich aussehen wie eine schiefermauer im moselweinberg....

bossierhammer - sieht aus wie ein fäustel zu einem drittel der preises, was ist der unterschied???

Zurück
Oben Unten