• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Zeitmaschine
Hier in der Rheinebene ist die Auswahl an Strecken zwar groß, aber in alle Richtungen ist es flach, mindestens 20 km bis zum nächsten Berg. So kommt man fast zwangsläufig mal auf die Idee sich ein Rad aufzubauen, mit dem man seine 50km-Runde so schnell wie möglich runterreißt. Einfach in die Unterlenkerposition gehen und reinhalten was das Zeug hält. Da war dann auch noch der Mavic * * Zeitfahrlenker aus den 80ern übrig und die schöne 86er Dia-Compe-Aero-Bremsenanlage, deren Bremsen * * irgendwie an bislang jedem Rad zu kurz waren. Als Rahmen hab ich dafür einen (vermutlich 95er) Principia Rahmen ausgesucht und mit der 105er SIS vervollständigt. Fertig war meine Zeitmaschine. Den Mavic * *-Lenker mußte ich aus ergonomischen Gründen (zu tief, zu schmal) ersetzen. Lenker, Felgen * * und Tacho sind aus der Gegenwart.
Aerodynamik spielt für mich keine wichtige Rolle. Mir geht es eher darum, es ab und zu mal krachen zu lassen, meditativ vor mich hin zu kurbeln, an der persönlichen Bestzeit zu feilen und davon abgesehen: Zeit ist relativ.

02.jpg


01.jpg


Nachdem der Regen am Nachmittag Pause machte, bin ich mit meiner Zeitmaschine auf die Piste:
.... lange Geradeausstrecke am Rheindamm, mit Licht und Rückenwind ...

03.jpg


... Road to nowhwere ...

06.jpg


... By the way ...

04.jpg


... Done ...
07.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zeitmaschine
Hier in der Rheinebene ist die Auswahl an Strecken zwar groß, aber in alle Richtungen ist es flach, mindestens 20 km bis zum nächsten Berg. So kommt man fast zwangsläufig mal auf die Idee sich ein Rad aufzubauen, mit dem man seine 50km-Runde so schnell wie möglich runterreißt. Einfach in die Unterlenkerposition gehen und reinhalten was das Zeug hält. Da war dann auch noch der Mavic * * Zeitfahrlenker aus den 80ern übrig und die schöne 86er Dia-Compe-Aero-Bremsenanlage, deren Bremsen * * irgendwie an bislang jedem Rad zu kurz waren. Als Rahmen hab ich dafür einen (vermutlich 95er) Principia Rahmen ausgesucht und mit der 105er SIS vervollständigt. Fertig war meine Zeitmaschine. Den Mavic * *-Lenker mußte ich aus ergonomischen Gründen (zu tief, zu schmal) ersetzen. Lenker, Felgen * * und Tacho sind aus der Gegenwart.
Aerodynamik spielt für mich keine wichtige Rolle. Mir geht es eher darum, es ab und zu mal krachen zu lassen, meditativ vor mich hin zu kurbeln, an der persönlichen Bestzeit zu feilen und davon abgesehen: Zeit ist relativ.

Anhang anzeigen 651583

Anhang anzeigen 651589

Nachdem der Regen am Nachmittag Pause machte, bin ich mit meiner Zeitmaschine auf die Piste:
.... lange Geradeausstrecke am Rheindamm, mit Licht und Rückenwind ...

Anhang anzeigen 651585

... Road to nowhwere ...

Anhang anzeigen 651586

... By the way ...

Anhang anzeigen 651587

... Done ...
Anhang anzeigen 651588
Der Aufbau gefällt :daumen:

Aber haben die Bremshebel genug Weg, um mal richtig "reinzulangen"? o_O Vollbremsung und so... Das sieht relativ knapp aus.
 
Der Aufbau gefällt :daumen:

Das freut mich, vielen Dank.

Aber haben die Bremshebel genug Weg, um mal richtig "reinzulangen"? o_O Vollbremsung und so... Das sieht relativ knapp aus.

Ja haben sie, auch eine Vollbremsung ist möglich. Die Bremsen * * haben eine sehr direkte, Kraft erfordernde Hebelübersetzung und sind wohl eher als Verzögerer konzipiert gewesen. Positiver Nebeneffekt: man kann das Laufrad direkt ausbauen, ohne Bremsenöffnungsvorrichtung. Schwierig ist es wirklich einen passende Rahmen und Gabel für die Bremsschenkellänge oder -kürze zu finden.

08.jpg
 
Die Bremse kann man, abhängig vom Rahmen, vor und hinter dem Bremssteg montieren. Nach "Durchschrauben" beider Möglichkeiten erwies sich die gezeigte hinsichtlich der starken Schrägstellung der Zugeinstellschraube und der Bremsschuheinstellbarkeit als die beste Lösung.
 
Pfalz, 2. Anlauf.
Fähre nach Altrip, nix Ludwigshafen,

odw527.jpg


bonjour tristesse,

odw528.jpg


von Speyer nur die Domspitzen, das reicht,

odw531.jpg


nach genau 52km übelstem (!) Gegenwind grüßt Maikammer mit Mandelblüte und Sonne.

odw529.jpg


Letze Meter auf die Kalmit ausgelassen. Dem linken Knie wars genug mit Gegenwind und hoch, das wollte runter ins Elmsteiner Tal.

odw530.jpg


Vom Rückweg über Lambrecht, Neustadt und div. Weinorte (Mußbach, Deidesheim, Niederkirchen, Friedelsheim usw.) gibts keine Bilder.
Da hatte ich nämlich Rückenwind. Da halt ich doch nicht an!
Beim Durchflug durch Friedelsheim ist mir noch was aufgefallen:
Man sieht doch jetzt überall so T-Shirts, bedruckt mit vokalfreien Begriffen.
Das haben nicht irgendwelche Berliner Hipster erfunden - Friedelsheim heißt schon seit Äonen im Volksmund: Frlsm.
Nur damit das klar ist.
 
Tolles Wetter + schöne Landschaft + schickes Rad + klasse Katze = hoher Neidfaktor. Schön das Du wieder fit bist. Hier wars nur grau, windig und nass heute bei meiner Tour...
 
Pfalz, 2. Anlauf.
Fähre nach Altrip, nix Ludwigshafen,

Anhang anzeigen 651869

bonjour tristesse,

Anhang anzeigen 651870

von Speyer nur die Domspitzen, das reicht,

Anhang anzeigen 651874

nach genau 52km übelstem (!) Gegenwind grüßt Maikammer mit Mandelblüte und Sonne.

Anhang anzeigen 651879

Letze Meter auf die Kalmit ausgelassen. Dem linken Knie wars genug mit Gegenwind und hoch, das wollte runter ins Elmsteiner Tal.

Anhang anzeigen 651880

Vom Rückweg über Lambrecht, Neustadt und div. Weinorte (Mußbach, Deidesheim, Niederkirchen, Friedelsheim usw.) gibts keine Bilder.
Da hatte ich nämlich Rückenwind. Da halt ich doch nicht an!
Beim Durchflug durch Friedelsheim ist mir noch was aufgefallen:
Man sieht doch jetzt überall so T-Shirts, bedruckt mit vokalfreien Begriffen.
Das haben nicht irgendwelche Berliner Hipster erfunden - Friedelsheim heißt schon seit Äonen im Volksmund: Frlsm.
Nur damit das klar ist.
und nichtmal ein kleines Eis?
 

next generation.......

Und der Bengel hat auch schon einen ganz routinierten Oberlenker-Griff. Glückwunsch – mit dem wirste noch viel Spaß haben!

Ist ein 20“ Rad, ja. Natürlich komplett von ihm persönlich zerlegt und mit Campa Mirage Teilen und den Tektro * * Kinderbremshebeln geliftet. Schalthebel sind am Vorbau. Das Rad ist sein ein und alles. Und er macht es echt gut.
 


Schreibe deine Antwort....
Zurück