Auch das ist ne Überlegung wert.Gibt es doch von SKS für'n schmalen Taler. Da fang ich doch nicht das Basteln an.
https://www.bike-components.de/de/SKS/Spoiler-XXL-fuer-Chromoplastics-Bluemels-p33765/
Crestfallen
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Auch das ist ne Überlegung wert.Gibt es doch von SKS für'n schmalen Taler. Da fang ich doch nicht das Basteln an.
https://www.bike-components.de/de/SKS/Spoiler-XXL-fuer-Chromoplastics-Bluemels-p33765/
Crestfallen
@m4ik Accordo GT mit Rennbügel?Es hat aufgehört zu regnen. Das bedeutet ich mach mal Mittagspause. Regenradar sagt ich hab ne Stunde Zeit. Na dann riskieren wir es mal...
Über nasse Wege
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Vorbei an der angeblich 1000 Jahre alten Eiche
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Über nasse Schotterwege
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Um dann festzustellen dass ich mich doch mal um nen spritzlappen bemühen muss. Vorschläge?
Anhang anzeigen 941497Anhang anzeigen 941496
Falls kein Herrenausstatter verfügbar ist, tut es auch ein entsprechender Lappen aus dem Hollandradbedarf. Der greift wesentlich weiter um den Problembereich als insbesondere der SKS-Spoiler. Hab ich am Raleigh an das Bluemel-Teil vorne gehängt, im "Blech" verschraubt, an den Seiten mit Kabelbinder an den Draht gehängt.Ich hab ein gerade passendes reststück gekauft.
Gummi Grün in Köln am Neumarkt.
2.5mm?
Ich messe mal...
Quatsch, problemlos auf 10000en km + OstseerundungDas Plastik ist ein steifes Segel.
Am Bordstein splittert es.
Der Gummi gibt nach.
zu kurz, aber macht doch, was ihr wollt.Gibt es doch von SKS für'n schmalen Taler. Da fang ich doch nicht das Basteln an.
https://www.bike-components.de/de/SKS/Spoiler-XXL-fuer-Chromoplastics-Bluemels-p33765/
Crestfallen
Jan Heine nimmt Schnellhefter-Material oder dünnes Gummi.Um dann festzustellen dass ich mich doch mal um nen spritzlappen bemühen muss. Vorschläge?
Stimmt nach meiner Erfahrung nur so halb: Vorne tut der XXL-Spoiler durchaus, was er soll (Füße, Kette und Tretlager vor Spritzwasser schützen). Für hinten ist er tatsächlich zu kurz (zumindest, wenn das Ziel ist, die Kollegen am Hinterrad nichtzu kurz, aber macht doch, was ihr wollt.
über wieviele stunden bei wie viel litern pro m² reden wir?Stimmt nach meiner Erfahrung nur so halb: Vorne tut der XXL-Spoiler durchaus, was er soll (Füße, Kette und Tretlager vor Spritzwasser schützen). Für hinten ist er tatsächlich zu kurz (zumindest, wenn das Ziel ist, die Kollegen am Hinterrad nichteinzunässenzu verärgern).
Bei der Gelegenheit und zu dem Thema möchte ich noch mal auf eine kleine Grafik hinweisen, ich glaube @skandsen hatte sie vor ein paar Tagen hier irgendwo schon mal gezeigt:Das Leben stellt uns ja quasi minütlich vor Entscheidungen. Morgens die grauen Socken oder die schwarzen? Zum Frühstück lieber Toast oder Müsli? Es braucht den Willen zum Handkantenschlag im Leben, zum rechts oder links. Aber der Mensch will heute alles zugleich, und der Markt gibt es ihm, indem er die merkwürdigsten Mischwesen hervorbringt. Traurigstes Zeugnis der Entwicklung ist der Trend zum Gravel Bike, zum Rumpelfahrrad.
SCHNell - bevor ihr zaheln müßt
Eben in der Zeit gefunden
Gravel Bikes : Mensch, entscheide dich!
Der große Trend des Fahrradsommers heißt Gravel Bike, ein unwürdiger Abkömmling des guten alten Rennrads. Es passt hervorragend in eine Welt des Wedernoch.
Von Zacharias Zacharakis
16. Mai 2021, 13:00 Uhr 146 Kommentare
Lust auf Gravel Bike? Wichtig ist, dass die Ästhetik stimmt. © Cavan Images/imago images
Das Leben stellt uns ja quasi minütlich vor Entscheidungen. Morgens die grauen Socken oder die schwarzen? Zum Frühstück lieber Toast oder Müsli? Es braucht den Willen zum Handkantenschlag im Leben, zum rechts oder links. Aber der Mensch will heute alles zugleich, und der Markt gibt es ihm, indem er die merkwürdigsten Mischwesen hervorbringt. Traurigstes Zeugnis der Entwicklung ist der Trend zum Gravel Bike, zum Rumpelfahrrad.
Ja, wirklich alles will es können, dieses Gefährt, das von Weitem aussieht wie ein Rennrad mit seiner typisch filigranen Rahmenform und dem nach unten gebogenen Lenker. Die Ästhetik aus über 150 Jahren Radrennsport muss schon sein, ganz wertefrei führt sich so ein Leben dann doch nicht. Aber tritt man näher heran an das Geröllbike, springen einem die plumpen Traktorreifen ins Auge. Ballonartige Gummigebilde, die es dem Fahrer erlauben sollen, wie es in den Werbeslogans dazu heißt, mal eben von der Landstraße auf den schlammigen Waldweg zu wechseln, wo erst das wahre Abenteuer beginnt.
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Toll, toll, toll, nur wozu braucht man dann die Aerodynamik eines Rennrads? Niemand kann auf einer Schlaglochpiste über Wiesen und Felder dauerhaft so schnell fahren, dass einem der Griff an die Unterseite des gebogenen Lenkers irgendetwas bringt. Wer schon mal 70, 80, 100 Kilometer mit hohem Tempo im Sattel saß, weiß wie kräftesparend es ist, sich längere Passagen unter dem Gegenwind durch zu ducken. Aber wenn du bei zehn Stundenkilometern über Waldboden zuckeln willst, kauf dir doch einfach ein Mountainbike!
Superleichter Packesel
Richtig abstrus wird es, wenn sich die Leute für 3.000 Euro ein Vollcarbongestell zulegen und zur großen Bikepackingtour aufbrechen, begleitet durch Liveberichterstattung auf allen Social-Media-Kanälen. Da wird das Superleichtrad wie ein Packesel vollgeladen mit Taschen, Zelten und weiß der Teufel noch was. Kein Befestigungsort an Lenker, Sattel und Rahmen wird ausgelassen, dass man Mitleid bekommt mit dem armen Gefährt darunter. Ein Hollandrad mit Gepäckträgertaschen kommt wohl genauso schnell ans Ziel.
Aber ums Ankommen geht es hier nicht! Es geht um alles, um mehr. Vielleicht noch einen Motor dazu, damit es sich müheloser strampelt? Gibt es doch längst. Ein dritter oder vierter Reifen würden auch nicht schaden, dann lässt sich noch mehr Gepäck verstauen. Ein Dach gegen Schmuddelwetter, muss man sagen, hätte seine Berechtigung. Soundanlage, Navi, smarte Vernetzung fürs Handy, Klimaanlage, Sitzheizung – alles längst inklusive. In jedem Autohaus. Da heißt es dann nur SUV.
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Bilder von mir, Gerolstein, Freitag, 14 Mai.
Aber das DAWES ist weiterhin deine "Dreckschleuder" !?... oder war DAS einer der Fehlversuche – was ich eigentlich nicht glauben möchte.Hmm,
muss ich mich jetzt verteidigen?!
Crosser finden wir doch auch allen gut. Jetzt halt etwas grober ...
Was der Rest der Welt darin sieht, ist mir doch Wumpe. Ich freue mich über das grosse Angebot an tollen Rädern und Reifen.
Mein erstes MTB habe ich geschenkt bekommen - so traurig sah es aus:
Ich hab's probiert, mit den geraden Lenkern - es war einfach nicht meins:
Leider ist der Rahmen tot und bei der Suche und Fehlversuchen nach einem der wenigen starren Rahmen mit kurzem OR
habe ich dann einfach eingelenkt und ein neues Gravel gekauft. Letztlich auch wegen der grösseren Auswahl an Reifen und Felgen - der Rest war auch beim alten Rad OK:
Was soll ich sagen:
Gravel war und ist einfach genau mein Ding. Wir sind auch vorher schon so gefahren, mit Crossern und Reiseräden oder auch mit dem Renner.
Dass das jetzt zufällig so ein Hype geworden ist, der für alles herhalten muss ....
Gut finde ich ja, dass das eine Diziplin ist, die sowohl für MTBler als auch für RRler funktioniert. Ich mag das sehr mit MTBlern zu fahren. Das ist oft entspannter, nicht soviele Körnerzähler "Nee, wenn wir jetzt ne Pause machen bin ich gleich total ausgekühlt" dabei.
Doch,Aber das DAWES ist weiterhin deine "Dreckschleuder" !?... oder war DAS einer der Fehlversuche – was ich eigentlich nicht glauben möchte.
Schöner „Aufreger“ – finde die Gravelbikes gar nicht so schlecht.SCHNell - bevor ihr zaheln müßt
Eben in der Zeit gefunden
Gravel Bikes : Mensch, entscheide dich!
Der große Trend des Fahrradsommers heißt Gravel Bike, ein unwürdiger Abkömmling des guten alten Rennrads. Es passt hervorragend in eine Welt des Wedernoch.
Von Zacharias Zacharakis
16. Mai 2021, 13:00 Uhr 146 Kommentare