Hallo,
ich wurde gestern von einem DHL/Postauto angefahren (mir geht es soweit ganz gut, nichts gebrochen) und wollte mich nach ähnlichen Erfahrungen erkundigen bzgl. der Schadensabwicklung.
Der Fahrer wurde von der Polizei eindeutig als Schuldig erkannt und der Schaden wurde auch bereits von der Post aufgenommen.
Das Carbonlaufrad hat auf jeden Fall schonmal einen Schlag abbekommen und ist krumm/Achter. Des weiteren ist der Lenker verdreht und die Gabel ausgeschlagen/locker. Am Rahmen lässt sich soweit nichts erkennen, aber das ist bei Carbon ja immer schwierig.
Eigentlich kann das ja nun nicht mal ein Händler feststellen ob der Rahmen nun noch verkehrstüchtig ist oder nicht ohne dass er geröntgt wird. Wie würdet ihr euch in dem Fall verhalten?
soweit ganz gut ...also es tat was weh , hier wäre gang zum Arzt evtl nicht verkehrt gewesen.
Prellung Stauchung kann sein, kommt oft erst später.
Wie man hier so liest ist mit DHL nicht gut Kirschen essen , würde aber meinen es geht DHL nichts an sondern
den Versicherer des Dienstwagens.
Habe auch schon einige Unfälle hinter mir , bei Körperlichen Schäden kommt man ohne Anwalt nicht aus.
Einmal ist mir ein Auto der Fahrer Anwalt und Rennradfahrer

in den Hinterbau gefahren , bin nicht gestürtzt . Am Rad war die Sitzstrebe (Titan) und Laufrad hinüber.
Hier dann der Versicherung eine Art Gutachten gesendet.
Rahmen war gebraucht hatte aber Kaufvertrag.
Gab dann an .
Werde neuen Rahmen benötigen
in der Regel passen dann Gabel nicht mehr
Sattelstütze Züge usw.
Hab die Preise dieser Teile alle aufgelistet
mit Links zum Onlineshop.
Hier dann erklärt das ich meine Räder alle selber aufbaue.
Würde ich zum Händler gehen würden die Kosten mehr sein
und Montagegebühren oben drauf kommen.
nach 4 Wochen keine Antwort , dann beim Versicherer angerufen,
natürlich in sehr freundlichen Ton.
Der freundliche Herr gegenüber sagte , diesen Fall habe er eh gerade an der Hand und
war schon auf der Suche nach einem Gutachter , dieser hätte aber einen weiten Weg und kostet auch wieder
Geld, da sonst keine Klagen wie Anwalt oder so von mir bis Dato kamen , war 2 Tage später ein Scheck mit
einer Summe im Briefkasten die absolut mehr als fair war.