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Upgrade vom Endurace zu Aeroad etc

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Re: Upgrade vom Endurace zu Aeroad etc
Warum? Du schreibst doch selber von einem „Kompromiss“ impliziert ja, du findest auch hässlich (was es auch ist).
Du hast eine sehr eigenartige Interpretation von Kompromiss. Kompromisse einzugehen ist doch nicht negativ behaftet sondern es führt unter Berücksichtigung aller Parameter in der Regel zur bestmöglichen Wahl.

Wenn ich einem RR x ohne Spacer fürs Aussehen z.B. die Höchstnote 10 geben würde, bekäme es mit 4cm Spacer noch eine 8 oder 9. D.h. das RR ist lediglich etwas weniger schön und von hässlich noch sehr weit entfernt.

Dem Bike mit der Komfortgeo, welches ich problemlos ohne Spacer fahren könnte, gäbe ich hingegen auch ohne Spacer eine Style-Note von nur 5 - 6.

So gesehen ist das „hässliche“ Bike doch immer noch die sehr viel bessere Wahl, zumal es in der Wertung Komfort und Befinden nach einer Langstreckenfahrt dank den Spacern die volle Punktzahl erhält.
 
So gesehen ist das „hässliche“ Bike doch immer noch die sehr viel bessere Wahl,.....
Deinem Satz fehlen 2 Wörter: "für mich".
Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Btw., selbstverständlich darfst du fahren was du willst.
Es war nur der Ausdruck meiner bescheidenen persönlichen Meinung.
 
Deinem Satz fehlen 2 Wörter: "für mich".
Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
Dass das rein nur aus meiner Sicht so ist, dürfte wohl aus dem Kontext klar sein, auch ohne es in jedem Beitrag explizit zu erwähnen.

Wenn du zudem einen PC statt ein Smartphone verwenden würdest, dann könntest du die entsprechende Deklaration in der Fusszeile lesen:

"Dieser Beitrag gibt nur meine rein persönliche Meinung wieder und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit"
 
Zuletzt bearbeitet:
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Ich bin jetzt nah dran. HAbe mir heute das Cannondale angeschaut. Wunderschön mit der aktuellen Red. Interessanterweise brauche ich den 61 Rahmen evtl doch nicht. Ich fahre also Freitag den 58 Rahmen nochmal.
Da ist sogar ein Hammerhead dabei. Ist ja auch nicht schlecht.
 
Ich bin jetzt nah dran. HAbe mir heute das Cannondale angeschaut. Wunderschön mit der aktuellen Red. Interessanterweise brauche ich den 61 Rahmen evtl doch nicht. Ich fahre also Freitag den 58 Rahmen nochmal.
Da ist sogar ein Hammerhead dabei. Ist ja auch nicht schlecht.
Hab grad aus Interesse mal nachgeschaut, das 58er Susi hat auf den mm genau selbe Stack/Reach Werte wie mein 60er Litening, ansonsten hier und da durch unterschiedliche Rohrwinkel minimal abweichend. Das könnt sich in der Tat ausgehen...ich bin 193 mit halbwegs kurzen Beinen (so knapp <90 SL) & Armen, hab auf jeden Fall noch bissl Luft beim Sattelauszug. Ich lieg da aber schon ordentlich waagrecht drauf. 😬 Das geht schon auch über 200+km, muss man sich aber dran gewöhnen. 😛
 
Mm. Bei der 58 bin ich mir nicht sicher. Ein 61er gibts auch. Allerdings mit DI2 und der Laden ist weiter weg.
In 58 ist das Rad auf jeden Fall hübscher. Das ist aber schon ordentlich kleiner laut bike stats. Aber die Entscheidung kann mir niemand abnehmen. Habe SL 92…
 
Mm. Bei der 58 bin ich mir nicht sicher. Ein 61er gibts auch. Allerdings mit DI2 und der Laden ist weiter weg.
In 58 ist das Rad auf jeden Fall hübscher. Das ist aber schon ordentlich kleiner laut bike stats. Aber die Entscheidung kann mir niemand abnehmen. Habe SL 92…
Ich persönlich würde immer den kleineren Rahmen nehmen.
 
Spannend. Das wollte ich gerade fragen. Warum?
Man muss natürlich die Überhöhung fahren können (ist größer als beim größeren Rahmen), man sitzt etwas kompakter und kann Länge durch eine Sattelstütze mit Versatz (manche sagen es bringt mehr Komfort) und einem längeren Vorbau erzeugen (mehr Laufruhe).
 
Wenn er nicht ungemein länger ist, dann geht das.
Und falls der Rahmen doch etwas zu lang sein sollte, kann man einen kürzeren Vorbau verwenden. Bis runter auf 9 cm ist das problemlos möglich, je nach Lenkerbreite, Steuerwinkel und persönlichem Gusto sind auch 8cm noch sehr gut fahrbar. Und letztendlich kann man auch noch mit dem Versatz der Sattelstütze arbeiten d.h. eine ohne Backsweep verwenden.
 
Und falls der Rahmen etwas zu lang sein sollte, kann man einen kürzeren Vorbau verwenden. Bis runter auf 9 cm ist das problemlos möglich, je nach Lenkerbreite, Steuerwinkel und persönlichem Gusto sind auch 8cm noch sehr gut fahrbar.
Bei einem ziemlich kleinen Rahmen würde ich dir direkt zustimmen, aber meinst du das gilt auch für große Rahmen?
 
Ich lieg da aber schon ordentlich waagrecht drauf. 😬 Das geht schon auch über 200+km, muss man sich aber dran gewöhnen. 😛
Nebst dem Training und dem Gewöhnen stellt sich auch die Frage, wie alt jemand ist. Denn mit zunehmendem Alter sind auch dem bestens trainierten Körper immer engere Grenzen gesetzt. Nur muss der Kopf das auch eingestehen können.
 
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