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Upgrade vom Endurace zu Aeroad etc

Ich habe jetzt noch das Cannondale SuperSix Evo Lab71 in RH61 gegen das Endurace verglichen.
Das ist schon recht ähnlich und das Fahrrad soll nicht ganz so aggressiv sein, wie andere Race- Räder.
Ausserdem ist es mega schick und auch in der 23er Version stark reduziert... UND in 61er Größe sofort verfügbar...

Aber Cannodale ist für mich ein unbeschriebenes Blatt... HAbt ihr dazu eine Meinung?
Hab ein Supersix (siehe Profilbild) mein absolutes Lieblingsrad. Sehr vielseitig und seeeeehr schnell (im richtigen Setup bei guter Sitzposition).
 

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Re: Upgrade vom Endurace zu Aeroad etc
Dass deine Räder allesamt schnell sind liegt wahrscheinlich daran, dass du drauf sitzt ;)

@concorde1980 tiptop, wenns dir passt & gefällt eintüten und ab unter den Baum 👍 Und du hast noch den Vorteil des besten Spitznamens aller Fahrräder - Susi 💘
 
@elAutore: Ja da waren Spacer auf dem Lenker. Aber das habe ich auf meinem Enudrace auch. Ist ja nicht verboten... Wenn ich das Fahrrad dadurch entschärfen kann, wäre mir ja geholfen.

Ich kaufe es mir ja nicht, um Rennen zu gewinnen.
Da bin ich ganz bei dir, aber hier im Forum sehen das die wenigsten so. Da werden Spacer als Sünde betrachtet und entsprechend geächtet.
 
Da bin ich ganz bei dir, aber hier im Forum sehen das die wenigsten so. Da werden Spacer als Sünde betrachtet und entsprechend geächtet.

Das kann tatsächlich jeder machen wie er will. Ein ohnehin zu großer Rahmen mit vollem Spacerpaket ist gefährlich. Hattest Du nicht mal Probleme mit einem Vorderrad das sich komisch benommen hat.
Talk to the ✋
 
Hattest Du nicht mal Probleme mit einem Vorderrad das sich komisch benommen hat.
Nein, mir sind keine Problem im Zusammenhang mit dem Spacerturm und dem Vorderrad bekannt, im Gegenteil. Probleme hatte ich nur mit den zu langen Bremskabeln als ich Tests ohne die Spacer gemacht habe.

Und vor vielen Jahren hatte ich mal Probleme mit dem Handling eines Bikes, als ich einen 80mm Vorbau getestet habe, weil das Rad mit RG 64 selbst für meine Begriffe zu lang war und ich das mit einem ultrakurzen Vorbau kompensieren wollte.

P.S.:
Weshalb soll ein Spacerturm gefährlich sein? Die Spacer werden ja nicht vom Werk verbaut, nur um sie direkt nach dem Verkauf zu entsorgen, sondern damit man bei der Sitzposition ein Finetuning vornehmen kann. Wären Spacer gefährlich, würden die Hersteller die Bikes wohl nicht damit ab Werk ausstatten. Und selbst auf der ProTour sieht man vereinzelt RR mit bis zu 3cm oder 4cm Spacer.
 
Nein, mir sind keine Problem im Zusammenhang mit dem Spacerturm und dem Vorderrad bekannt, im Gegenteil. Probleme hatte ich nur mit den zu langen Bremskabeln als ich Tests ohne die Spacer gemacht habe.

Und vor vielen Jahren hatte ich mal Probleme mit dem Handling eines Bikes, als ich einen 80mm Vorbau getestet habe, weil das Rad mit RG 64 selbst für meine Begriffe zu lang war und ich das mit einem ultrakurzen Vorbau kompensieren wollte.

P.S.:
Weshalb soll ein Spacerturm gefährlich sein? Die Spacer werden ja nicht vom Werk verbaut, nur um sie direkt nach dem Verkauf zu entsorgen, sondern damit man bei der Sitzposition ein Finetuning vornehmen kann. Wären Spacer gefährlich, würden die Hersteller die Bikes wohl nicht damit ab Werk ausstatten. Und selbst auf der ProTour sieht man vereinzelt RR mit bis zu 3cm oder 4cm Spacer.

Du bringst mit Deinem Aufbau weniger Gewicht aufs Vorderrad als vorgesehen. Da ist der Fehler.
Talk to the ✋ (bitte respektieren!)
 
Das Cannondale hat leider keine SRAM… ansonsten ist das Fahrrad scheinbar genau das, was ich suche.

wisst ihr übrigens was mich an meinem Endurace mega nervt? Dieses Rahmenfach mit dieser billigen Plastikabdeckung. Der Rahmen ist oben schwarz lackiert aber das Plastik ist eben „Plastik-Grau“. Da guckt man seht oft drauf.
 
Ich habe jetzt noch das Cannondale SuperSix Evo Lab71 in RH61 gegen das Endurace verglichen.
Das ist schon recht ähnlich und das Fahrrad soll nicht ganz so aggressiv sein, wie andere Race- Räder.
Ausserdem ist es mega schick und auch in der 23er Version stark reduziert... UND in 61er Größe sofort verfügbar...

Aber Cannodale ist für mich ein unbeschriebenes Blatt... HAbt ihr dazu eine Meinung?
Nimm aber auf jeden Fall die Gen. 4 vom Supersix. Gen. 3 hatte einige Probleme mit dem Lenkanschlag.
 
Natürlich kannst du mit Spacern fahren, aber an einem (Aero) Racebike sieht es einfach „*****“ aus.
Hier mal ein Vergleich. Sieht immer noch doof aus. Im Sommer kommt der letzte Spacer raus.

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Tan 2.jpeg
 
Da bin ich ganz bei dir, aber hier im Forum sehen das die wenigsten so. Da werden Spacer als Sünde betrachtet und entsprechend geächtet.
Sünde nicht unbedingt, bin aber auch bei den Vorrednern.
Warum auf gedeih & verderb ein Racebike mit Turm?
Dann lieber gemäßigte Geo mit längerem Steuerrohr und runter mit dem Lenker.
Sieht doch viel besser aus und der Rücken zickt nicht rum.
 
Und wenn es von der Sitzposition passt und bequem ist spricht auch nichts dagegen, dies so zu belassen.
Oh mein Gott, da liefert man einfach ne wertbefreite Erklärung warum die Sitzposition nicht groß unterschiedlich ist und wer beißt wieder hirnlos in seine Tastatur und schreit alle Copy-Paste-Sätze raus die er sich abgespeichert hat... 🤦‍♂️

Vielleicht auch erstmal inhaltlich klarkommen mein junger, zorniger Spacerpadawan.
 
Sünde nicht unbedingt, bin aber auch bei den Vorrednern.
Warum auf gedeih & verderb ein Racebike mit Turm?
Dann lieber gemäßigte Geo mit längerem Steuerrohr und runter mit dem Lenker.
Sieht doch viel besser aus und der Rücken zickt nicht rum.
Gehen wir mal von folgendem Szenario auf der Basis von Cube aus.

Von der Sitzposition wäre z.B. ein Attain ohne Spacer perfekt, aber ein Agree oder Litening Aero gefällt optisch sehr viel besser. In dieser Situation gibt es zwei Möglichkeiten:

A) Ein Attain ohne Spacer und damit ein Bike fahren, das optisch nicht gefällt

B) Ein Agree oder Litening Air fahren und das kürzere Steuerrohr mit 3 resp. 4cm Spacer kompensieren und so ein Bike fahren, dass optisch den Vorstellungen 100% entspricht, aber durch die Spacer minimal "verunstaltet" wird

In beiden Fällen muss man einen Kompromiss eingehen, für den einen mag A der kleinere Kompromiss sein, für den andern B.
 
bin leider bei @Genussfahrer61 : Ich bin auf der Suche nach einem "schönen" Fahrrad. Die "bequemen" Rennräder sehen alle ehr bieder/mau aus. Da ist mein Endurace schon das schönste aber eben auch sehr gewöhnlich.

Deshalb bin ich ja überhaupt bei den "Race" Rädern gelandet. Ich will keine Rennen fahren. Ich will ein schönes Rad mit Aero- Cockpit. Somit ist die Entschärfung über Spacer für mich völlig Ok.

Optisch ist natürlich ohne Space meist noch schicker. Aber dafür bin ich vermutlich nicht gebaut. Das werde ich dann beim Fitting anschauen.

Natürlich sind diese Räder alle "drüber" für mich. Ich erfreue mich aber an der Technik.
 
bin leider bei @Genussfahrer61 : Ich bin auf der Suche nach einem "schönen" Fahrrad. Die "bequemen" Rennräder sehen alle ehr bieder/mau aus. Da ist mein Endurace schon das schönste aber eben auch sehr gewöhnlich.

Deshalb bin ich ja überhaupt bei den "Race" Rädern gelandet. Ich will keine Rennen fahren. Ich will ein schönes Rad mit Aero- Cockpit. Somit ist die Entschärfung über Spacer für mich völlig Ok.

Optisch ist natürlich ohne Space meist noch schicker. Aber dafür bin ich vermutlich nicht gebaut. Das werde ich dann beim Fitting anschauen.

Natürlich sind diese Räder alle "drüber" für mich. Ich erfreue mich aber an der Technik.
Aerobikes mit Turm sehen noch doofer aus.

Schau dir doch mal ein Basso Astra an.

Du willst keine Rennen fahren, nimm die Rival. Kauf dir das integrierte Cockpit und einen Satz Lightweight, oder was auch immer.
Kommst in Richtung 10k, hast keinen Turm.
Sieht gut aus.
IMG_0730.webp
 
Weshalb leider?
Es muss dir nicht leid tun, eine andere Meinung oder einen andern Geschmack zu haben, als die grosse Mehrheit hier im Forum.

Rein optisch gefällt mir auch ein Aero-Bike in RG50 am besten, aber ich bin nun mal rund 190cm gross, ü60, hasse Core-Training und möchte dennoch mit einem technisch hochwertigen und optisch möglichst schönen Aero Bike völlig beschwerdefrei bis zu 8h am Stück fahren können. Und das geht nun mal nicht ohne Kompromisse. Und da waren die 4cm für mich der kleinste und gleichzeitig wirksamste Kompromiss.
 
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