• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

So, hier ein überbelichtetes Foto meines Chili con Grünkern mit RauchtofuBohnen.

medium_P1040581.JPG

Heute gab es bei uns Spaghetti mit Tomatensoße und Cashew-"Parmesan",
dazu ein "Schnitzel" (Fertigfraß) und einen knackigen Salat.

Cashew-"Parmesan" mit ein paar Hefeflocken:
medium_DSC08619.JPG

Zum Nachtisch Eis:
medium_DSC08615.JPG

Oh, wo gibt's denn so ein lecker aussehendes Waffeleis? Was ist das?

Das vegane Dasein hat auch seine Schattenseiten. Ich hatte heute richtig Lust auf Pizza! Und ich hatte schon vier Wochen so nen Wilmersburger hier liegen. Also Pizza mit Wurstimitat und Analogkäse gemacht....vegane Aromen scheint aus ausgehangenen Sportsocken gewonnen zu werden!? Ich fand das mehr als ekelhaft. Cashewmus mit Wasser, Salz und evtl. Hefeflocken ist da echt schmackhafter. Mir ist jetzt noch übel ;)

Oh, wo gibt's denn so ein lecker aussehendes Waffeleis? Was ist das?
Das Waffeleis ist von Valsoia. Das gibt es bei in der Regel bei real, Edeka und Kaufland.
Die anderen Eissorten auch. Besonders lecker ist das Lupineneis von Lupinesse (u.a. Edeka). Das gibt es auch als Schokoeis (auch seeeehr zu empfehlen). Das "Magnum" von Mio ist auch ein Traum.
Bei Rewe gibt es leckeres Erdbeer- und Zitronensorbet.
Ich habe immer so einiges vorrätig, damit ich meinen Eishunger stillen kann und... falls mal Besuch kommt. ;)
Verzichten??? Nein, danke!!! ;)

medium_DSC08621.JPG

Nudeln mit Linsen-Bolognese

So, heute musste es schnell gehen - Hunger!!! ;)
Heute habe ich Nudeln (waren noch vom Vortag übrig) angebraten und schnell eine Pflanzenbolognese kreirt.
Dazu nehme man: eine kleine halbe Dose Linsen, etwas Tomatenmark, Sojasoße, einen Schuss Wasser, Salz, Pfeffer, Currypulver, etwas Schweinebratengewürz, granulierte Zwiebeln, Paprikapulver und Tiefkühlkräuter, vermenge dies und mische es unter die gebratenen Nudeln.
Lecker! Das Foto erspare ich euch. ;)
Nachtisch: Kaffee und dunkle Schokolade.

Abendessen: wahrscheinlich gebratene Auberginen und Frikadellen (aus Pflanzen).

Gruß
Djeiby

Ja, an das Käseimitat komm ich auch nicht ran...
Wie schmecken denn die Gerichte von dem Herrn Hildmann mit dem weißen Mandelmus? Ich habe zwar das Kochbuch, habe aber noch nichts daraus gekocht. Es sieht immer sehr lecker und wie Käse aus. Ich glaube, ich koche mal nach "Vegan for fit", müsste mal ein paar Kilos loswerden.
Blöd, dass "PFLANZLICH" so gut schmeckt! :)

Letzte Woche habe ich 3x Apfelkuchen gebacken.
Für alle, die zunehmen wollen/müssen das Rezept: ;):

large_DSCF76761.jpg

Wie schmecken denn die Gerichte von dem Herrn Hildmann mit dem weißen Mandelmus?

Ich hab auch wenig daraus gekocht - allerdings den Mandelmus-Trick ab und an verwendet. Für Bratling-Burger oder "Pizza" eben - Von der Konsistenz her fand ich da den Pizzaschmelz "echter", aber geschmacklich geht das Zeug überhaupt nicht.

Das Mandelmus ist richtig lecker und die Konsistenz lässt sich mit Wasser gut beeinflussen. Mit etwas Wasser wird es eher fester, mit zu viel Wasser wieder flüssiger - und schmeckt um Längen besser.

Danke, werde mir das mal kaufen. Ich habe nur "normales" Mandelmus und das ist recht süß. Schmeckt das weiße anders?

Ähhh, ich kenn das "normale", dunklere nicht. Ich hab mit dem weißen mal diese "Pralinen" aus dem Hildmann-Buch gemacht - das war natürlich süß. Eine leichte Süße hat es, die sich mit wenig Salz gut übertünchen lässt.

Nach dem Fehlversuch von vorgestern hab ich ohnehin gerade gar keinen Appetit mehr auf Pizza. Vor fast zwei Monaten habe ich mal Sojasahne gekauft - die steht hier immer noch rum. Bei der Umstellung koche ich ja mittlerweile ohnehin anders - ohne hässlichen Speck und dergleichen brauche ich komischerweise auch eher keinen Sahne- oder Käseersatz. Auf die nächste "Pizza" kommt wieder etwas Mandelmus und gut ist.

Übrigens find ich es ziemlich easy, auch ohne Spaghetti aus Zucchini Gewicht zu reduzieren. Zumindest bislang. Im Dezember waren es vor der Loopingfahrt mit juk noch 112,8 Kilo, derweil sind es 97,8.

Langsam, fit, fröhlich und friedlich fehlen noch 2 Kilo, bis das Übergewicht nach BMI passé ist. Lieben Dank an diesen tollen "Faden", an Euch also!

Abendmahl zum Kräftesammeln:

Foto(3).JPG

Nudeln (gekocht)
2 Zweige Rosmarin
1 Knoblauchzehe
2 Zwiebeln
rote und grüne Paprika
1 Packung Tofu natur

Zwiebeln und Knoblauch mit Rosmarin anbraten, Tofu mitbraten, Paprika nachbraten und anschließend die Nudeln "unterheben".

Das Ganze dann schöööön lange (ca. 30 Minuten) schmoren lassen. Je nach Belieben in der Pfanne mit Sojasauce, oder Senf, oder Asia-Sauce, oder Curry-Sauce, oder Tomatenmark..., oder ... , oder ... fertigwürzen.

Wenn man die Rosmarin-Nadeln von den Stielen abstreicht, duftet es bereits in der ganzen Küche. ;)

Wer mag nimmt statt Nudeln entweder Reis oder kleine Kartoffelstreifen. Statt Tofu Seitan, statt Paprika Oliven, oder Tomaten, oder Auberginen, oder Zucchini, oder Artischocken, oder frische Champignons?

Macht in Summe 512 Varianten, (... oder so)

... so denn: Schnell noch mit dem Frühstück angeben ;)

Foto(2).JPG

Bei dem Wetter in Ostwestfalen fahre ich meinen Arbeitsweg von 25 km heute "in kurz". Da darf es am morgen schon mal gern etwas Herzhaftes sein.

Vollkorntoast, der Brotaufstrich aus Beitrag #2062, Gurkenscheiben und als Krönung "Tofu Basilico" (Eine vegane Feta-Alternative aus dem Bio-Laden).

Foto(1).JPG

Ist ganz lecker, das Basilikum Tofu .
Hatte ich vorgestern kalt im Salat , und gestern angebraten in der Pasta .

Zurück