So denn,
it´s showtime
Morgen nachmittag gibt es erst einmal .... ....... mit ......... und ..................
Das Ganze auf ........... in der .......... im ....
Aus "Morgen" ist "Heute" geworden und folgende Begriffe können sinnvoll eingesetzt werden:
Sonnenblumenkerne,
èpinard,
Blätterteig,
Ofen,
Tarte,
Auflaufform,
Senfsauce
Man nehme einen fertigen Blätterteig (auf der Rolle) und packe ihn in eine Auflaufform. Die Form vorher mit etwas Margarine oder Öl einfetten. Meine Gemüsefüllung bestand aus einer orangenen Paprika, zehn Champignons, 500 Gramm Blattspinat und einigen kleinen Chili-Schoten. Auf Drängen meiner Frau möchte ich anmerken, dass die Chili-Schoten zu scharf waren. Wer also einen roten Farbtupfer im Essen mag nimmt besser eine rote Paprika, Kirschtomaten oder süsse Peperoni. Der Blattspinat kam aus der Tiefkühltruhe und war vorher aufgetaut. Zwei kleingeschnittene Zwiebeln und Knoblauchzehen in der Pfanne glasig dünsten und dann den Spinat einmal mit viel frisch geriebenem Muskatnuss durchziehen lassen. Anschließend habe ich das kleingeschnittene Gemüse ebenfalls mit in die Pfanne gepackt. Dann konnte ich mich in aller Ruhe um die Sauce kümmern.
Die Anregung für die Sauce kam von hier:
http://www.peta.de/kaese
Man sollte aber den Begriff "Käse" bzw. "Käseersatz" nicht überstrapazieren.
Zutaten:
• 2 TL Salz
• 2 TL Senf
• 8 EL (Edel-)Hefeflocken
• 6 TL Mehl
• 4 EL Margarine
• 300 ml Wasser
Zubereitung:
Margarine in einen Topf geben und erwärmen, dann Mehl hinzugeben und wie bei einer Mehlschwitze einrühren, bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind. Langsam 150 ml Wasser dazugeben und unter ständigem Rühren aufkochen lassen. Vom Herd nehmen und Senf und Salz hinzufügen. Schließlich auch die Hefeflocken einrühren und mit dem restlichen Wasser vermischen. Aufkochen, bis eine geschmolzene, käsige Konsistenz erreicht ist. Diese Masse eignet sich für Pizza oder als vegane Käseschicht über Gratins.
... und genauso habe ich es gemacht, nachdem ich unter der Woche bei Bio-S. in G. noch die Hefeflocken bekommen habe.
Alles nach Anleitung zubereitet, gemixt, gekocht, geschüttelt, gerührt ...
Da ich persönlich ja zu den Senfoholics gehöre habe ich natürlich zwei GROSSE Teelöffel Senf genommen. Ich würde aber empfehlen, dass ihr es zuerst vielleicht mit einem Teelöffel Senf und einem Teelöffel Salz probiert und anschließend bei Bedarf noch etwas nachwürzt. Bezüglich der Hefeflocken möchte ich darauf hinweisen, dass diese Flocken ein Würzmittel sind.
Der geneigte Nachkocher könnte ja mangels Hefeflocken auf Trockenhefe oder einen zerdrückten Hefewürfel zurückgreifen wollen.
Das funktioniert definitiv nicht.
Weiter gehts, den Pfanninhalt in die Form geben, glattschtreichen, die Senfsauce darübergießen, glattstreichen und noch schön ein paar Sonnenlumenkerne darüberstreuen.
Anschließend das Ganze in den vorgeheizten Ofen schieben und schon einmal freuen. 30 Minuten bei 180° Heißluft auf der untersten Schiene, zum Schluß noch einmal 5 Minuten bei Ober-/ Unterhitze auf der mittleren Schiene.
... und dann:
HAMMER, HAMMER, HAMMER
Guten Appetit