• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

Hab noch 2 Dinge loszuwerden:

1)
medium_DSC08435.JPG

Quinoa-Kichererbsen-Salat (den gab's heute):

160 g Quinoa
1-2 TL gekörnte Gemüsebrühe
kleine Zwiebel
6 Kirschtomaten
1 kleine Dose Kichererbsen
etwas Zitronensaft
1 EL Kräuteressig
1 EL Agavendicksaft
je ½ TL edelsüßes Paprikapulver, gemahlener Kreuzkümmel und Koriander
1 Knoblauchzehe
2 EL Rapsöl
Salz und Pfeffer
100 g grüne Oliven

Quinoa mit 450 ml Wasser und der gekörnten Brühe im Topf aufkochen und 15-20 min garen lassen bis die Flüssigkeit vollständig eingekocht ist. Dann abkühlen lassen.

Zwiebel schälen und in Würfelchen schneiden, Tomaten schneiden. Kichererbsen in Sieb abgießen, mit kaltem Wasser abspülen und abtropfen lassen.

Zitronensaft und Essig mit dem Agavendicksaft und den Gewürzen verrühren. Knoblauch schälen und dazu ausdrücken. Öl unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Quinoa, Kichererbsen, Tomaten, Oliven und Zwiebeln mit der Soße mischen, kurz ziehen lassen.
Fertig! :)

und

2)
medium_DSC08437.JPG

Ich habe noch nie Sushi gegessen.
Jetzt möchte ich es ausprobieren, allerdings rein pflanzlich.
Also: Rezepte sind erwünscht.

Gute Nacht!

Quinoa oder Reis. Sooo einen großen Unterschied gibt's da auch nicht. ;)
Sach mam Team ALR, du hat doch bestimmt viele andere Rezepte und Fotos davon zu bieten?

Gute Nacht erstmal!
Pica

Quinoa oder Reis. Sooo einen großen Unterschied gibt's da auch nicht. ;)
Sach mam Team ALR, du hat doch bestimmt viele andere Rezepte und Fotos davon zu bieten?

Gute Nacht erstmal!
Pica

pfff neeeeee grad nicht - aber meine chefin hat irgendwas von einem Kochvideo erzählt... da kommt sicher noch was auf mich zu...

medium_DSC08437.JPG

Ich habe noch nie Sushi gegessen.
Jetzt möchte ich es ausprobieren, allerdings rein pflanzlich.
Also: Rezepte sind erwünscht.

Gute Nacht!

Wenn Du Nigiris machst, kannst du gut Avokado nehmen. Für Makis(also die Rollen), ist die Vielfalt unendlich; Avokado, Gurke, Möhre, Kürbis, Paprika. usw.
Viele Makis sind ja bereits in Sushi-Lokalen vegan.

...aber nur weil einigen fleisch nicht schmeckt und die anderen sektenmitläufer sind, naiv zu glauben bauern würden kühe zum spass halten ist nicht logisch

Also ich fand Deine Ausführungen zu Proteinen und Aminosäuren deutlich besser, als jene Beiträge die nun rein gar nichts mit Ernährungsfragen zu tun haben. Veganer hin, Veganer her!

Es kann ja jeder für sich selber herausfinden, ob er auf Zusatzgaben oder diverse Shakes zurückgreifen muss. Ich selber mache zwar morgen meine 2.000 Trainingskilometer für September voll, bin aber sicherlich weit davon entfernt, dass Ganze als Hochleistungssport zu betrachten, es bleibt ein Hobby. Dementsprechend kann ich auch auf rein konventionelle Grundnahrungsmittel zurückgreifen.

Wenn man sich ...

z.B. hier

http://www.chefkoch.de/magazin/artikel/1985,0/Chefkoch/Vegan-eine-Frage-der-Einstellung.html

ganz sachlich mit dem Thema auseinandersetzt kann man lernen, dass es vom Grundsatz her kein Problem ist, um als Veganer gesund über die Runden zu kommen. Bleibt das Problem des Vitamin B12 Mangels. Ich verstehe zwar nicht, wieso das Vitamin eine Speicherdauer von 3 bis 5 Jahren im Körper hat, aber es wird wohl seinen wissenschaftlichen Hintergrund haben.

Wenn Du Chris10001 (formerly known as Chris10000) Deinen beruflichen Schwerpunkt bei Ernährungsfragen rund um das Thema Bodybuilding hast, liegen Deine Wahrnehmungen eben wohl mehr im Bereich Muskelaufbau und Krafttraining. Das ist doch auch nicht schlimm.

Ich trinke meinen Kaffee weiterhin mit "Yes Muuh Milk" und diese ganzen bunten Bildchen und Filme von werden mich wohl kaum animieren, als dass ich irgendwann meine Ernährung auf "total vegan" umstelle. Ich bin aber interessiert genug, um das ein oder andere auszuprobieren. Auf jeden Fall gibt es morgen (ich erwähnte es bereits) Libanesische Spinattaschen, und da freue ich mich bereits drauf.

Mit der Behauptung in dem Artikel, der Mensch sei Allesfresser kann ich mich nicht anfreunden:

Gibt natürlich noch viel mehr Indizien.

B12 ist ein vielschichtiges Thema. Persönlich hatte ich auch niedrige werte bei hohem Fleischkonsum. Vegan sind sie nicht gestiegen, auch nicht mit Tabletten. :( Mittlerweile bekomme ich Spritzen.
Eine Meinung:

B12 ist ein vielschichtiges Thema. Persönlich hatte ich auch niedrige werte bei hohem Fleischkonsum. Vegan sind sie nicht gestiegen, auch nicht mit Tabletten. :( Mittlerweile bekomme ich Spritzen.
Eine Meinung:

Interessant was Harley über andere Radsportler sagt. Er meint sie nehmen alle B12 Präparate. Wäre interessant zu wissen, was dran ist und ob man als Ausdauersportler Zusätze braucht, egal ob man tierisches Protein konsumiert.
Ich habe rein zufällig diesen Cartoon entdeckt, den ich ganz witzig fand:
pork.gif
(aus der Zeitschrift The New Yorker)

...

Ich habe rein zufällig diesen Cartoon entdeckt, den ich ganz witzig fand

...

Kann ja durchaus sein:

Irgendwann werden unsere Enkel gefragt, warum sie denn überzeugte Veganer sind und dann doch eigentlich den Tieren ihr Futter wegessen.

Dann anworten sie:

"Welche Tiere?"

Meine Spinattaschen waren auf jeden Fall schon einmal lecker, ich werden wohl beim nächsten Mal den Teig flacher ausrollen müssen. Das waren ja fast kleine Brötchen ;)

Zurück