Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wie oft bist du als Lehrerin denn in verschiedenen Krankenhäusern in der ganzen Republik, um nach veganem Essen zu fragen?Das ist noch häufig so.
Weiß auch nicht so recht ob das hier im Thread ein so passendes Thema ist.Krankenhausessen ist ja per se ein Thema für sich
Krankenhäuser schreiben wohl davon auszugehen, das der Besuch regelmäßig Süßigkeit mitbringt.Mein veganes Krankenhaus Erlebnis:
Kalorien-technisch nicht ansatzweise ausreichend.
Die habe ich zum Glück selbst mitgebracht. Ein paar Müsli Riegel haben wunderbar den Hunger gestilltKrankenhäuser Schein wohl davon auszugehen, das der Besuch regelmäßig Süßigkeit mitbringt.
Ich habe mir auch schon einmal, als ich ans Bett gefesselt war, einen Döner von meinem Zimmergenossen bringen lassen.Die habe ich zum Glück selbst mitgebracht. Ein paar Müsli Riegel haben wunderbar den Hunger gestillt
dafür ist ein so benannter Thread ja eigentlich passend, es gibt auch sicherlich interessante Sachen dazu (fernab der Krankenhaus Diskussion)also ehrlich, ich berstehe nicht, dass dieses Thema „Vegan“ hier immer noch so diskutiert werden muss. Inzwischen ist vegane Ernährung in jeder Beziehung normal und etabliert.
In der Praxis hängt es aber auch oft davon ab, wie gut man sich sprachlich verständigen kann, um vor dem herzhaften Zubiss klärende Informationen über den Inhalt der vermeintlich leckeren Speise zu bekommen.Mal ernsthaft zum Thema reisen, als jemand der sich 100% vegan seit etlichen Jahren ernährt und viel unterwegs ist.
1. Wahl:
Nord und Mittelamerika, asiatische und arabische Länder. Hier hat man eigentlich nie Probleme und bekommt jede Menge abwechslungsreiche Kost.
Völlig Ok:
Sowas wie Spanien, Italien, Portugal, Nordeuropa, usw. (Diese Liste würde recht lang werden). Hier kann man mit ein bisschen Recherche und manchmal etwas Mehraufwand super Hotels/Restaurants finden. (Die Webseite Happy Cow hilft ungemein, ansonsten einfach bei Google „vegan + Ort“ in die Suche schmeißen.
Endgegner:
Für mich bisher Österreich und das oben genannte Frankreich inkl. Überseegebiete. Hier muss man viel Glück haben oder stellt auf Selbstversorgung um.
Allgemein ist es wie in Deutschland auch, Städte haben natürlich mehr Auswahl als ländliche Regionen, teure Hotels mehr Auswahl als billige Absteigen mit „Kontinentalem Frühstück“ und ähnlichen Bezeichnungen.
Bei Luxusurlaub ist es gar kein Problem, da sind die Hotels/Resorts zu 100% darauf eingestellt und im Zweifel bekommt man mehrfach täglich Gerichte nach Wahl gekocht. Hier hab ich schon Chefköche erlebt die richtig Lust hatten sich kreativ auszuleben.
Nach ca. 40 Jahren als Veggie sage ich, dass mir persönlich Milchprodukte bislang dafür immer ausgereicht haben. In meinem Fall v.a. Käse und Joghurt.Da vor kurzem sich hier Vegetarier "geoutet" haben, eine Frage an euch: Wie deckt ihr euren Proteinbedarf? Ersetzt ihr das Fleisch durch Milchprodukte wie Käseschnitzel, Camembert ... oder esst ihr (von der Proteinmenge her) hauptsächlich vegan, nur eben z. B. die Lasagne mit ein bisschen Käse überbacken?
Als Vegetarier ist das nicht so wirklich schwierig. Haferflocken, Hülsenfrüchte, Tofu, Quark, Joghurt, Käse. Damit decke ich sehr einfach meinen Bedarf ohne groß darüber nachzudenken. Vegan erfordert etwas mehr Planung bei uns im Haushalt, aber es ginge auch ohne die Milchprodukte.Vegetarier
Das ist natürlich richtig. Bei Reisen in Länder wo englisch/spanisch nicht verbreitet ist hab ich meist einen kleinen Handzettel dabei, der in Landssprache irgendwie sowas sagt:In der Praxis hängt es aber auch oft davon ab, wie gut man sich sprachlich verständigen kann, um vor dem herzhaften Zubiss klärende Informationen über den Inhalt der vermeintlich leckeren Speise zu bekommen.
Sprachfertigkeit sowie Verständnis bei der Empfängerseite sind hier die ausschlaggebenden Faktoren.
So musste ich gelegentlich auf Reisen auch schon gekauftes Zeug nach einem ersten Bissen im Abfalleimer entsorgen, da eben doch Zeug drinnen war, das für mich inakzeptabel ist. Sowas ist dann ärgerlich.
Nach ca. 40 Jahren als Veggie sage ich, dass mir persönlich Milchprodukte bislang dafür immer ausgereicht haben. In meinem Fall v.a. Käse und Joghurt.
Als Vegetarier ist das nicht so wirklich schwierig. Haferflocken, Hülsenfrüchte, Tofu, Quark, Joghurt, Käse. Damit decke ich sehr einfach meinen Bedarf ohne groß darüber nachzudenken. Vegan erfordert etwas mehr Planung bei uns im Haushalt, aber es ginge auch ohne die Milchprodukte.
Definiere "große Mengen"!Genau diese beiden Möglichkeiten habe ich bei meiner Frage im Kopf gehabt. Wenn ich es richtig verstehe, isst paye hauptsächlich und in großen Mengen Milchprodukte, KISS widerum "auch" aber nicht "hauptsächlich".
Also auf Pizza ohne Mozzarella braucht niemand verzichtenAuf Pizza ohne Mozzarella wolle ich aber zB. nicht verzichten.