• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

IMG_5930.jpeg

Die Veganer bleiben auf der Strecke während die Omnivoren unbegrenzt schlemmen können. Mahlzeit! (Serviervorschlag Vollkost, ganz kurz vor dem Michelin-Stern)

Ich habe zB letzte Woche 2Krankenhäuser ausprobiert. Habe Bekannte, die öfters im KH sind. Ich bin alle paar Jahre länger (mehrere Wochen) in einem Krankenhaus.

Krankenhausessen ist ja per se ein Thema für sich, was die Kasse bezahlt ist halt auch einfach nicht ausreichend für was vernünftiges (plus die notwendige Logistik, wenn es frisch sein soll).

10 Euro sind für 3 Mahlzeiten das Budget womit der Koch pro Patient auskommen muß.

Man ist aber nicht zum Schlemmen im KH.

In den Rehakliniken wo ich war, liegt zwar teils 20 Jahre zurück, könnte da
nicht meckern.

@Kathrin74

Dein Lebensgeschichte hast ja mal im TF
erzählt....
Hab die noch immer im. Kopf
Da möchte keiner tauschen

Krankenhausessen ist ja per se ein Thema für sich
Weiß auch nicht so recht ob das hier im Thread ein so passendes Thema ist.
Ich als Veganer würde mir vermutlich rauspicken was mir gegeben wird bzw. vorher ansagen was mir gar nicht erst gegeben werden muss (will ja nicht dass wegen mir was weggeschmissen werden muss).

Anschließend würde ich mir lecker Essen mitbringen lassen.

also ehrlich, ich berstehe nicht, dass dieses Thema „Vegan“ hier immer noch so diskutiert werden muss. Inzwischen ist vegane Ernährung in jeder Beziehung normal und etabliert. Und mit etwas Überlegung und Planung auch ohne hochverarbeitete Ersatz - Produkte problemlos zu managen
Und wer hier im Forum immer noch dagegen argumentiert, hat den Schuss irgendwie nicht gehört…

also ehrlich, ich berstehe nicht, dass dieses Thema „Vegan“ hier immer noch so diskutiert werden muss. Inzwischen ist vegane Ernährung in jeder Beziehung normal und etabliert.
dafür ist ein so benannter Thread ja eigentlich passend, es gibt auch sicherlich interessante Sachen dazu (fernab der Krankenhaus Diskussion)

Da vor kurzem sich hier Vegetarier "geoutet" haben, eine Frage an euch: Wie deckt ihr euren Proteinbedarf? Ersetzt ihr das Fleisch durch Milchprodukte wie Käseschnitzel, Camembert ... oder esst ihr (von der Proteinmenge her) hauptsächlich vegan, nur eben z. B. die Lasagne mit ein bisschen Käse überbacken?

Mal ernsthaft zum Thema reisen, als jemand der sich 100% vegan seit etlichen Jahren ernährt und viel unterwegs ist.

1. Wahl:
Nord und Mittelamerika, asiatische und arabische Länder. Hier hat man eigentlich nie Probleme und bekommt jede Menge abwechslungsreiche Kost.

Völlig Ok:
Sowas wie Spanien, Italien, Portugal, Nordeuropa, usw. (Diese Liste würde recht lang werden). Hier kann man mit ein bisschen Recherche und manchmal etwas Mehraufwand super Hotels/Restaurants finden. (Die Webseite Happy Cow hilft ungemein, ansonsten einfach bei Google „vegan + Ort“ in die Suche schmeißen.

Endgegner:
Für mich bisher Österreich und das oben genannte Frankreich inkl. Überseegebiete. Hier muss man viel Glück haben oder stellt auf Selbstversorgung um.

Allgemein ist es wie in Deutschland auch, Städte haben natürlich mehr Auswahl als ländliche Regionen, teure Hotels mehr Auswahl als billige Absteigen mit „Kontinentalem Frühstück“ und ähnlichen Bezeichnungen.
Bei Luxusurlaub ist es gar kein Problem, da sind die Hotels/Resorts zu 100% darauf eingestellt und im Zweifel bekommt man mehrfach täglich Gerichte nach Wahl gekocht. Hier hab ich schon Chefköche erlebt die richtig Lust hatten sich kreativ auszuleben.
In der Praxis hängt es aber auch oft davon ab, wie gut man sich sprachlich verständigen kann, um vor dem herzhaften Zubiss klärende Informationen über den Inhalt der vermeintlich leckeren Speise zu bekommen.
Sprachfertigkeit sowie Verständnis bei der Empfängerseite sind hier die ausschlaggebenden Faktoren.

So musste ich gelegentlich auf Reisen auch schon gekauftes Zeug nach einem ersten Bissen im Abfalleimer entsorgen, da eben doch Zeug drinnen war, das für mich inakzeptabel ist. Sowas ist dann ärgerlich.

Da vor kurzem sich hier Vegetarier "geoutet" haben, eine Frage an euch: Wie deckt ihr euren Proteinbedarf? Ersetzt ihr das Fleisch durch Milchprodukte wie Käseschnitzel, Camembert ... oder esst ihr (von der Proteinmenge her) hauptsächlich vegan, nur eben z. B. die Lasagne mit ein bisschen Käse überbacken?
Nach ca. 40 Jahren als Veggie sage ich, dass mir persönlich Milchprodukte bislang dafür immer ausgereicht haben. In meinem Fall v.a. Käse und Joghurt.

Als Vegetarier ist das nicht so wirklich schwierig. Haferflocken, Hülsenfrüchte, Tofu, Quark, Joghurt, Käse. Damit decke ich sehr einfach meinen Bedarf ohne groß darüber nachzudenken. Vegan erfordert etwas mehr Planung bei uns im Haushalt, aber es ginge auch ohne die Milchprodukte.

In der Praxis hängt es aber auch oft davon ab, wie gut man sich sprachlich verständigen kann, um vor dem herzhaften Zubiss klärende Informationen über den Inhalt der vermeintlich leckeren Speise zu bekommen.
Sprachfertigkeit sowie Verständnis bei der Empfängerseite sind hier die ausschlaggebenden Faktoren.

So musste ich gelegentlich auf Reisen auch schon gekauftes Zeug nach einem ersten Bissen im Abfalleimer entsorgen, da eben doch Zeug drinnen war, das für mich inakzeptabel ist. Sowas ist dann ärgerlich.
Das ist natürlich richtig. Bei Reisen in Länder wo englisch/spanisch nicht verbreitet ist hab ich meist einen kleinen Handzettel dabei, der in Landssprache irgendwie sowas sagt:
„Bitte nur Vegan - das heißt kein Fleisch/Huhn/Fisch/Ei/Milchprodukte“

Beim Einkaufen ist es enorm praktisch ein Foto von der Inhaltsliste zu machen und mit einem Klick den Text erkennen und übersetzen zu lassen. Ich mache das per iPhone Standardapp, aber bei Android gibt es sicherlich diverse Optionen dafür.

Nach ca. 40 Jahren als Veggie sage ich, dass mir persönlich Milchprodukte bislang dafür immer ausgereicht haben. In meinem Fall v.a. Käse und Joghurt.
Als Vegetarier ist das nicht so wirklich schwierig. Haferflocken, Hülsenfrüchte, Tofu, Quark, Joghurt, Käse. Damit decke ich sehr einfach meinen Bedarf ohne groß darüber nachzudenken. Vegan erfordert etwas mehr Planung bei uns im Haushalt, aber es ginge auch ohne die Milchprodukte.

Genau diese beiden Möglichkeiten habe ich bei meiner Frage im Kopf gehabt. Wenn ich es richtig verstehe, isst paye hauptsächlich und in großen Mengen Milchprodukte, KISS widerum "auch" aber nicht "hauptsächlich".

Genau diese beiden Möglichkeiten habe ich bei meiner Frage im Kopf gehabt. Wenn ich es richtig verstehe, isst paye hauptsächlich und in großen Mengen Milchprodukte, KISS widerum "auch" aber nicht "hauptsächlich".
Definiere "große Mengen"! :oops:

Tatsächlich verwende ich aber regelmäßig Käse zum kochen oder auch als Brotbelag, Joghurt, gelegentlich auch mal Quark oder Sahne. Milch für Müsli oder im Cappuccino. Kein Soja.
Eier nur selten, wenn ich mal Lust drauf habe, was alle paar Monate mal der Fall ist.

Auf Pizza mit Mozzarella wolle ich aber zB. nicht verzichten.
Ein veganer Lebensstil hat mich noch nie sonderlich gejuckt, ein Experiment mit vegetarischer (ovo-lacto) Ernährung Mitte der 80er Jahre war für mich so positiv, dass ich es einfach beibehielt bis heute.

Ich falle in den Topf "viel Hülsenfrüchte, Hummus usw", aber eben auch ein paar Milchprodukte.
Also im Müsli Hafermilch, aber dann doch lieber Joghurt als ein Ersatzprodukt. Und im Kaffee auch bitte, Kuhmilch, alles andere ist mir zu süß.
Und wenn Käse, dann auch "echten".

Zurück