• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

Die NoMilk hab ich schon Leuten per Blindtest (Verpackung einfach auf den Tisch gestellt und wenn sie genommen wurde gefragt ob was aufgefallen ist) angedreht und sie haben es im Kaffee nicht mal gemerkt.

Gut im Kaffee ist auch kein Maßstab, da hau ich auch H-Milch rein, die ich für mein Porridge nie nehmen würde :D
Zumindest etwas Protein hätte man der NoMilk halt schon spendieren können. Calcium ist bis zum Abwinken drin... aber bei uns neben der Arbeit hat letzte Woche ein Lidl aufgemacht, vllt. schnapp ich mir mal eine.

Ja hätte ich nichts gegen, aber Kuhmilch ist mit um die 3g pro 100ml eh nicht die Riesen Eiweißquelle. Immerhin bisschen B12 ist auch noch drin.
Mein Porridge bekommt meist bisschen Erbensprotein (natur, ohne weitere Inhaltsstoffe) rein, dann passt es.

Ja hätte ich nichts gegen, aber Kuhmilch ist mit um die 3g pro 100ml eh nicht die Riesen Eiweißquelle. Immerhin bisschen B12 ist auch noch drin.
Mein Porridge bekommt meist bisschen Erbensprotein (natur, ohne weitere Inhaltsstoffe) rein, dann passt es.

B12 aber auch nur, wenn die Viecher auf der Weide stehen. Wird halt von Bodenorganismen gebildet. Sonst ist's auch nur drin, weil es den Kühen zugefüttert wird. Das gleiche beim Fleisch.

B12 aber auch nur, wenn die Viecher auf der Weide stehen. Wird halt von Bodenorganismen gebildet. Sonst ist's auch nur drin, weil es den Kühen zugefüttert wird. Das gleiche beim Fleisch.

Das stimmt so nicht ganz. Wiederkäuer können ihr benötigtes B12 selbst herstellen. Allerdings nur wenn sie ausreichend mit Kobalt versorgt werden.

Das ist aber auch bei Weidehaltung nicht der Fall darum wird Mineralfutter zugefüttert.

Übrigens werden sogar Wildtiere substituiert meist in Form von Minerallecksteinen die im Wald positioniert werden.

Guten Morgen zusammen,

was für leckeres Veganes kommt denn bei euch so an Weihnachten auf den Tisch?

Bei uns gibt es Heiligabend Raclette. Mittlerweile gibt es zum Glück Käsealternativen, die gebacken sehr lecker schmecken. Zum Nachtisch gibt es Vanilleeis mit heißen Kirschen und Sahne (auch alles in der pflanzlichen Version).
Am 1. Weihnachtstag werden dann die Reste gegessen + Kuchen und verschiedene Sorten an selbstgebackenen Plätzchen.

LG, Djeby

Soja Gulasch, Rotkohl, Rouladen, Tiramisu und vieles mehr. :)
An der Stelle eine Empfehlung die hier bestimmt schon oft kam, aber kann nicht oft genug wiederholt werden: der Rezepte Blog von „Zucker und Jagdwurst“. Kenne keine Quelle von Rezepten die mir mit dieser hohen Wahrscheinlichkeit leckere Vegane Gerichte geboten hat. Hab sicherlich schon eine dreistellige Anzahl nachgekocht, kann mich an nichts erinnern was nicht geschmeckt oder geklappt hat, sehr vieles auch bei Omnivoren gut angekommen.

Gibt es denn eigentlich irgendwo eine vegane Rezeptsammlung komplett ohne diese chemischen Ersatzprodukte aus dem Labor? Also mit wirklich(!) gesunden Alternativen?

ohne diese chemischen Ersatzprodukte aus dem Labor?
Was zählt für dich dazu? Soja-Sahne (Verdickungsmittel: Xanthan) auch schon? Hier mal die Zutatenliste einer Streukäsealternative:

Wasser, Stärke, Kokosöl, Mandeln, Salz, Aroma, Sonnenblumenprotein, Apfel- und Karottenkonzentrat, Antoxidationsmittel: Natriumascorbat.

Ist das chemisch? Dann einfach kein Rezept mit Käsealternative oder Soja-Sahne verwenden. Generell ist selber kochen doch selten ein Problem, da kannst du immer selbst entscheiden, was reinkommt. Was hältst du z. B. von der "Enten" keule von o. g. Website?

https://www.zuckerjagdwurst.com/de/rezepte/vegane-entenkeulen-mit-kloessen-und-rotkraut

Ja überall, soll das nur provozieren?
Wahrscheinlich…

Ähm nein? Das war eine stinknormale Frage, "Religiöse" sollen sich hier bitte nicht angesprochen fühlen....

Meine Erfahrung ist eben bisher, dass viele Rezepte für vegane Ersatzprodukte eben voller Chemie sind (Verdickungsmittel, Geschmacksverstärker und sonstige Zusätze aller Art die alles andere als natürlich sind, nur um irgendwie an Geschmack & Konsistenz des Originals heranzukommen). Bin nun aber auch nicht in der veganen Szene aktiv oder ein Kochexperte, daher meine ernstgemeinte Frage....

Danke an die Vorposter für die hilfreichen Antworten.

Ähm nein? Das war eine stinknormale Frage, "Religiöse" sollen sich hier bitte nicht angesprochen fühlen....

Meine Erfahrung ist eben bisher, dass viele Rezepte für vegane Ersatzprodukte eben voller Chemie sind (Verdickungsmittel, Geschmacksverstärker und sonstige Zusätze aller Art die alles andere als natürlich sind, nur um irgendwie an Geschmack & Konsistenz des Originals heranzukommen). Bin nun aber auch nicht in der veganen Szene aktiv oder ein Kochexperte, daher meine ernstgemeinte Frage....

Wenn's mal ein "Ersatzprodukt" (z. B. Hafersahne) sein soll, kaufst Du eben Bio. Ansonsten kann man sehr viel z. B. mit Nüssen, Nussmus und Hefeflocken machen.

Wer einen veganen Schweinebratenersatz sucht hat meiner Meinung den Ansatz dieser Ernährungsform nicht verstanden, bzw. sich nicht damit beschäftigt. Das sind meiner Meinung immer die die sich wegen dem Tierwohl vegan ernähren aber die Gesundheit nebensächlich ist.

Ich esse keine Ersatzprodukte und verwende auch sonst im meinen Gerichten keinerlei Geschmacksverstärker. Hierfür gibts 100erte Gerichte auf Google zu finden. Aber ich lege auch keinen Wert drauf dass mein Essen wie ein vergleichbares Fleischprodukt schmeckt.

Sehe das Problem auch nicht wirklich. Wenn man nicht die „Vegane Currywurst“ aus dem Angebot der Lebensmittel-Chemiker nimmt — also aus dem Fertigprodukt-Regal — dann ist das kein Thema.

Entweder einzelne Zutaten kaufen und wirklich selbst kochen oder mal im Biomarkt gucken, wenn man unbedingt Ersatzprodukte kaufen möchte.

Wir machen es einfach selbst… dauert manchmal etwas länger, aber im Grunde ist das ziemlich einfach — Gemüse, Getreide, Nüsse, Obst = alles vegan. Und daraus kann man alles machen was man möchte.

Zurück