Es gibt genau ein Argument, auf tierische Produkte zu verzichten: Sie sind nicht nötig!
Was für Leid dran hängt, ist ja hier schon zur genüge besprochen worden. Verstehe immernoch nicht, was erklärt werden soll.
Wer mehr über die Hintergründe wissen will. Gary Yourfsky erklärt wie ich finde sehr klar:
Die ganze Debatte von hier wiederholt sich Überall. Beide Seiten etwas Professioneller finden sich hier:
Viel Spass,
Olly
Minute 16 bis 20 im ersten Video sind sehr aussagekräftig. Eigentlich wollte ich mir so etwas nicht mehr ansehen. Das habe ich in den letzten Monaten zu Genüge getan.
Ich denke, dass viele Allesesser gar nicht wissen (oder wahr haben wollen?), wie die Tiere leiden. Und es gibt noch mehr grausame Taten, die hier nicht gezeigt wurden. Wenn man solche Filme gesehen hat, müsste doch eigentlich jedem mitfühlenden Menschen der Appetit vergehen. Aber anscheinend ist das nicht so. Aber warum? Ich bitte euch, liebe Allesesser, um Aufklärung.
Zudem leiden ja nicht nur die Tiere. Es geht auch um Menschen, die sterben. (dazu siehe Film "Nie wieder Fleisch?", der mal auf arte lief)
Das müsste doch eigentlich alles klar sein. Es geht ums Klima. Es geht um die Gesundheit. Es geht um so viele Dinge.
Ist der Mensch so verfressen, dass er die Augen einfach verschließt? Geht es denn nur um Geschmack? Um Gewohnheit? Glaubt man immer noch der Werbung, dass Fleisch ein Stück Lebenskraft ist? Glaubt man immer noch, dass die Kuh fröhlich wiederkäuend auf der Wiese steht und sich freut gemolken zu werden? Glaubt man immer noch, dass sie einfach so Milch gibt?
Und was ist mit den 50 Millionen männlichen Küken, die jährlich vergast, zerquetscht oder geschreddert werden? Kann mir da noch ein Ei schmecken?
Ich könnte noch viel mehr schreiben, aber ich habe sowieso schon mehr Gedanken als ich wollte niedergeschrieben und werde mich in Zukunft wieder den Rezepten widmen.
Und was die wenigsten wissen: Die vegane Küche ist so interessant, lecker und abwechslungsreich. Man braucht keine Milch, Eier und Butter um leckere Kuchen zu backen oder etwas anderes Leckeres zu bruzzeln. Allen Leute, die ich zum Essen einlade, schmeckt es. Ich habe nicht den Eindruck, dass jemand etwas vermisst. Im Grunde ist es so einfach tierleidfrei zu essen und etwas für Mensch und Umwelt zu tun.
Ich bin sehr dankbar, dass ich eine mitfühlende Familie und einen mitfühlenden Freundeskreis habe.
Gruß
Djeiby