• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

Ich habe ein Mischgebiss, also esse ich Mischkost.
Der Mensch hat sich so weit entwickelt, da er nach der Nutzung des Feuers mehr Fleisch essen konnte und deshalb sein Gehirn rasant wachsen konnte.
Wenn Eltern ihren Kindern Fleisch vorenthalten, dann bremsen sie deren Entwicklung.
Wenn Erwachsene auf Fleisch verzichten, dann handeln sie wider der Natur, gegen die Evolution oder versuchen "Gott" auszutricksen - wie auch immer.
Ich gestehe jedem hier zu zu essen, was er/ sie mag und beanspruche dieses Recht auch für mich - morgen gibt es Sauerbraten...

Danke, dass du mich so zum Lachen gebracht hast! ;)

Moin, Super Idee!!!

Leider fehlt die Angabe, wieviel Reiswaffeln und wieviel Tomatenmark auf 200ml Wasser....

Kannst Du mir das sagen?

Danke
Frank
So machen wir es zu hause:

100g Reiswaffeln (am besten finde ich die mit meersalz, sonst bisschen mehr nachsalzen)
ca. 50g Tomatenmark
350ml kaltes Wasser
1-2 Frühlingszwiebeln (oder normale Zwiebeln)
Salz, Pfeffer, Paprika rosenscharf (von allem etwas mehr als eine Prise, erst vorsichtig, kann man nachwürzen)
1 TL Thai-Currypaste (Mei Tai Sambal Oelek)
1 TL Olivenöl

Ist also wirklich nicht weniger pervers oder "verlogen" als schweineleichen zu zerhäckseln, zu würzen und sich aufs brot zu schmieren.
Salami, frikadelle und co gilt dem Bremer1971 sicher auch als normal, dabei wird die ja auch nicht so aus dem rind geschnitten, sonder durch einen verarbeitungsprozess zur salami, firkadelle und co.
Wieso sollte es "verlogen" sein, pflanzliche nahrung weiterzuverarbeiten?
Naja, wirklich schade, dass der thread hier so aggressiv von missionarischen fleischessern überrannt wird. Bei den meisten posts kann man nicht einmal von argumenten sprechen. Es wird einfach irgendetwas erlogen und als wahrheit hingestellt.
Bewundere euch anderen, aber mich macht das müde gegen die gewollte dummheit zu kämpfen.
Es gibt doch mehr veggie interessierte denn je, mit denen mag ich über so etwas reden.
Ansonsten wärs toll, wenn man die nervensägen ignorieren könnte, damit man sich hier besser austauschen kann ohne rumgeätze.
Man merkt doch überdeutlich, dass die trolle selber wissen, dass ihr verhalten nicht wirklich ok ist, daher wird es mit vermeintlicher coolness überspielt (lecker sauerbraten, fleischfrikadellen, fleisch fürs gehirnwachstum, blablabla..)
Geht doch einfach nicht drauf ein, sondern erkennt einfach, wie sehr die euch/uns bestätigen.
Ist sicher nur eine wunschvorstellung, weil es manchmal schwierig ist, die lügen einfach stehen zu lassen.
Aber ich bin überzeugt, es wäre besser.
Beste grüße!

...

Wenn ich sehe, dass jemand aus Tofu und Co. Schnitzel und Wurst nachbaut, dann ist das für mich ein Zeichen dafür, dass den Leuten - zumindest mental - etwas fehlt. Allein die Reaktionen sprechen für sich:

" Hmmm - gar nicht mal schlecht - fast wie ´ne richtige Bratwurst... Kann man echt essen..."

Das mag jetzt doof klingen, aber wenn wir uns als Omnivoren in einem Veganer-Thread melden, dann sollten wir grundsätzlich deren Einstellung (wenigstens) tolerieren. Als bekennender Omni versuche ich persönlich ja auch mir jene Möglichkeiten herauszufiltern, die möglicherweise einmal bei meiner Essweise zum Tragen kommen können. Mindestens aber bin ich darauf vorbereitet, wenn meine zwei pubertierenden Kinder irgendwann einmal ankommen und sagen: Ey boah, geh weg mit Fleisch - das ist doch alles total asi!

Die Frage, warum Du Dir kein Salatblatt aus Hack "baust" interessiert hier eigentlich keinen Menschen und führt auch am Thema vorbei. Ich selber habe im Verlauf dieser vielen Seiten viele Dinge für mich gelernt, vor allem, dass ich auch einmal an der ein oder anderen Stelle auf Fleisch verzichten kann.

Ich verstehe auch nicht, wieso Tofu-Gulasch Gulasch heisst; ... aber ist denn z.B. "Wurst" ein geschützter Begriff für etwas Längliches, was aus Tierfleisch bestehen muss?

HG

Dirk

Das Thema "Muss Wurst aus Fleisch bestehen" möchte ich hier mal nicht vertiefen:D

Ich liebe z. B. auch Gemüse-Aufschnitt in Aspik ( ist wahrscheinlich auch wieder ein geschützter Begriff), und da ist es mir "Wurst", ob der Glibber aus Gelatine oder aus Agar Agar besteht.

Ich sage nur, dass ich nicht ausschließlich vergan leben möchte und dass ich meine, dass dem Menschen etwas fehlt, wenn er völlig auf Fleisch und Eier etc. verzichtet.

Kinder sollten "omnivor" ernährt werden um Mangelerscheinungen vorzubeugen, wenn ein 14jähriger Teeenager plötzlich Anti-Fleisch eingestellt ist - bitte!

Es kann ja gerne jeder nach seiner Fasson selig werden - ich verstehe halt nur nicht warum 100% Anti-Fleisch nach 100%-doch-Fleisch aussehen müssen.

Weiterhin haue ich mir auch nicht jeden Tag 500 Gramm "Schweineleiche" rein, sondern ich genieße eine ausgewogene Mischkost, welche in geringem Maße auch Fleisch erhält.

Mein zitierter Sauerbraten z. B. hat ca. 600 Gramm und der reicht für drei Personen (Zwei Erwachsene, ein Kind) zwei Tage...

Um auf den Ursprungstitel zurückzukommen: Vergane Ernährung und Radsport - ich halte es für sicher, dass man auch als Veganer bei ausgesuchter Ernährung ohne Mangelerscheinungen Höchstleistungen bringen kann. Carbs bekommen diese sicherlich genug, pflanzliche Fette gibt es wie Sand am Meer und Eiweiß kann ich mir durchaus aus Alternativprodukten ziehen. Aber bitte verschont Kinder mit diesen Methoden, bis sie sich selbst entscheiden können...

...

Um auf den Ursprungstitel zurückzukommen: Vergane Ernährung und Radsport - ich halte es für sicher, dass man auch als Veganer bei ausgesuchter Ernährung ohne Mangelerscheinungen Höchstleistungen bringen kann. Carbs bekommen diese sicherlich genug, pflanzliche Fette gibt es wie Sand am Meer und Eiweiß kann ich mir durchaus aus Alternativprodukten ziehen. Aber bitte verschont Kinder mit diesen Methoden, bis sie sich selbst entscheiden können...

Dann sind wir doch gar nicht soweit auseinander :)

Vielleicht müssen Eltern ja irgendwann "vegane Ernährung" bei Kleinkindern per Gerichtsbeschluss durchsetzen. Beim Thema "Beschneidung" wurde das ja auch geprüft. :D

HG

Dirk

Das mag jetzt doof klingen, aber wenn wir uns als Omnivoren in einem Veganer-Thread melden, dann sollten wir grundsätzlich deren Einstellung (wenigstens) tolerieren. ...

HG

Dirk

Ist ja irgendwie seltsam, vor Monaten waren hier ein paar Veganger, die die Fleischesser auf überaggressive Art "missionieren" oder angreifen wollten. Inzwischen schien es manchmal genau umgekehrt zu laufen. :rolleyes: Funtioniert natürlich beides nicht.

Was heißt eigentlich "HG" in Deiner Grußformel? Heftige Grüße? Heiße Grüße? Höllengrüße?

Ist ja irgendwie seltsam, vor Monaten waren hier ein paar Veganger, die die Fleischesser auf überaggressive Art "missionieren" oder angreifen wollten. Inzwischen schien es manchmal genau umgekehrt zu laufen. :rolleyes: Funtioniert natürlich beides nicht.

Was heißt eigentlich "HG" in Deiner Grußformel? Heftige Grüße? Heiße Grüße? Höllengrüße?

Herzliche Grüße (ist das zu missverständlich?)

Noch geiler wäre ein Thread: "Lesbierinnen und Radsport"

Was meinst Du, wieviele hormongesteuerte Missionare sich dann wohl anbieten würden?

Gruß

Dirk

Ich erinnere mich aber auch an einem Thread, wo es allgeine um Rezepte ging und um die Paleo Ernährung ging, da der TE nach dem Prinzip der Paleo Ernährung kochte und seine geposteten Rezepte darauf basierten. Die Paleo-Ernährung, auch Steinzeit-Ernährung, wird auch von Joe Friel, dem Autors des Buchs 'Trainingsbibel für Radsportler' propagiert.
Die Paleo Ernährung empfiehlt sich von Fleisch/Geflügel, Eier und Fisch zu ernähren(möglichst Bio-Qualität), aber Milchprodukte sollte man komplett weglassen. Zusätzlich soll man viel Obst und Gemüse essen, plus Samen und Nüsse. Man soll aber kein Getreide, Hülsenfrüchte, Salz, Fertigprodukte oder zuckerhaltige Produkte essen,

Damals wurde der Ersteller des Threads so weit verhöhnt, dass er sich nie wieder blicken liess, also finde ich, dass es sich hier echt in Grenzen hält.

...

Damals wurde der Ersteller des Threads so weit verhöhnt, dass er sich nie wieder blicken liess, also finde ich, dass es sich hier echt in Grenzen hält.

Der damalige TE wurde meines Wissens nicht verhöhnt, sondern hat geradezu darum gebeten, dass man seinen Account deaktiviert.

Das gleiche Schicksal ist ihm wohl auch im Läuferforum meines Vertrauens widerfahren.

Gruß

Dirk

Der damalige TE wurde meines Wissens nicht verhöhnt, sondern hat geradezu darum gebeten, dass man seinen Account deaktiviert.

Das gleiche Schicksal ist im wohl auch im Läuferforum meines Vertrauens widerfahren.

Ja, bei RW ging er auch baden, aber da gehen sämtliche Veganer Threads auch baden und arten extrem aus;)

Ich erinnere mich aber auch an einem Thread, wo es allgeine um Rezepte ging und um die Paleo Ernährung ging, da der TE nach dem Prinzip der Paleo Ernährung kochte und seine geposteten Rezepte darauf basierten. Die Paleo-Ernährung, auch Steinzeit-Ernährung, wird auch von Joe Friel, dem Autors des Buchs 'Trainingsbibel für Radsportler' propagiert.
Die Paleo Ernährung empfiehlt sich von Fleisch/Geflügel, Eier und Fisch zu ernähren(möglichst Bio-Qualität), aber Milchprodukte sollte man komplett weglassen. Zusätzlich soll man viel Obst und Gemüse essen, plus Samen und Nüsse. Man soll aber kein Getreide, Hülsenfrüchte, Salz, Fertigprodukte oder zuckerhaltige Produkte essen,

Wundert mich ja eigentlich, da ich bisher schlechte Erfahrungen mit Kohlenhydratarmen Ernährungen und ausdauersport gemacht habe.
Was mich aber intressieren würde ist ob das Weglassen von Gluteenhaltigem Essen einen Effekt hat.

Das liegt daran, dass Paleo Anhänger nicht so blutarm sind:D

Heute gabs bei mir, Indisches rote Linsen Daal mit Zucchini und Champignons mit Basmati-Reis. Dazu Chicoree Salat mit roter Paprika(Limetten/Olivenöl Dressing).

Bei mir Chili sin Carne mit Maischips.
Eigentlich hatte ich für morgen mitgekocht, aber der Besuch hat alles leer gefuttert.
Ich nehme an, es hat geschmeckt. ;)

Gruß
Djeiby

Zurück