E
Essmann
Was ist eigentlich Fleischersatz?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Was ist eigentlich Fleischersatz?
Welcher Wunsch bei den überzeugten Veganern ist denn größer: Der Zauber der Optik oder der Wunsch nach einem fleischähnlichen Geschmack?
Tja, ich "wehre" mich ja auch gegen Fleisch"ersatz"!
Cyclocycler Ein indisches Kochbuch habe ich auch (oder zwei oder drei- ich galube, da kommt man in England fast nicht drum herum...) und du hast Recht, die indischen vegetarischen Gericht sind wirklich lecker. Als ich beruflich in China war, war ich auch Vegetarier - di ehaben viel mit Bean Curd (Tofu) gekocht, und das hat auch geschmeckt.
Ich probiere halt jetzt in meinen fleischlosen Wochen vieles aus. Freue mich schon, diese ganzen Gewuerze zu testen, die es hier haufenweise zu kaufen gibt![]()
Fleischersatz ist IMHO alles, was ähnlich schmeckt wie Fleisch (das liegt hauptsächlich an Salz und Gewürzen) und ein ähnliches Bißgefühl erzeugt, aber eben kein Fleisch ist. Die Palette reicht von TVP (= textured vegetable protein) über Grünkernfrikadellen bis zu den von mir o.a. Produkten.
Übrigens bin ich der Ansicht, dass mensch keine Fleischersatzprodukte braucht, da Fleisch in der menschlichen Ernährung schlicht überflüssig ist. Eine abwechslungsreiche, ausgewogene vegane Kost enthält - mit wenigen Ausnahmen wie z.B. Vitamin B12 - alle notwendigen Nährstoffe.
Diese Frage erscheint mir eher wie das klägliche Klammern am Strohhalm, um zu ergründen, ob sich Fleischverzehr doch noch in irgendeiner Weise rechtfertigen liesse.Bemerkst Du den Widerspruch selbst?
"Vitamin B12 wird ausschließlich von Mikroorganismen hergestellt,[15] die entweder im Verdauungstrakt oder auf der Oberfläche von (ungewaschener) Nahrung vorkommen. " ( https://de.wikipedia.org/wiki/Cobalamine )
Diese Frage erscheint mir eher wie das klägliche Klammern am Strohhalm, um zu ergründen, ob sich Fleischverzehr doch noch in irgendeiner Weise rechtfertigen liesse.![]()
Zitat von Essmann:
Ich stimme Dir zu: Fleisch ist Tiermord. Und Mord an Tieren muß mensch nicht ersetzen.
Schaumermal wann es wieder unsachlich wird!
Rezepte, wir brauchen mehr Rezepte!![]()
Edit: B12 halte ich persönlich für überbewertet, da es in Müsli, Soja-Milch, Vitaminbrausetabletten, ..., ..., ausreichend vorkommt. Es muss schon Einiges passieren, damit ein Mensch an einem B12-Mangel leidet!
Welcher Wunsch bei den überzeugten Veganern ist denn größer: Der Zauber der Optik oder der Wunsch nach einem fleischähnlichen Geschmack?
Das meine ich. Es gibt eine so endlos grosse Vielfalt an Obst, Gemüse, Getreide, Hülsenfrüchte und sonst was gibt, dass es schade ist ein Sojaschnitzel zu essen.