Im Grunde könntest du hier ein wenig bei Komoot Inspiration sammeln:Interessantes Feature. Habe ich tatsächlich noch nie drüber nachgedacht. Ich nutze immer die Statistik-Tabellen und hovere mit der Maus über die Dinge, die mir z. B. nicht gefallen - etwa Kopfsteinpflaster. Dann werden diese Segmente direkt auf der Karte hervorgehoben. Der Weg andersherum ist tatsächlich aber auch mal einen Gedanken wert …
Wenn ich dort auf einen beliebigen Teil der Strecke klicke, erhalte ich grundlegende Informationen zum Streckenabschnitt - unter anderem Belag und Art des Weges. Hier dürften gerne mehr Informationen genannt werden - OpenStreetMaps stellt ja doch oft mehr Daten bereit. Es wäre dann noch wünschenswert wenn diese Daten an der Stelle auch hübsch aufbereitet und formatiert wären. Aktuell sind in der Tabelle bei bikerouter "nur" die rohen Attribute zu finden. Icons oder zumindest ein wenig Formatierung und Struktur würden hier der Lesbarkeit helfen.
Beim Hovern zeigst du ja bereits Höhe und Distanz an. Dieses Overlay sollte einfach um weitere Informationen erweitert werden.
Noch hilfreicher wäre es wenn ich diese Streckenabschnittsinformationen zu jedem Weg auf der Karte bekommen könnte - auch wenn er noch nicht Teil meiner Strecke ist. Derzeit muss ich bei Komoot erst meine aktive Strekce verschieben um Informationen zu einem anderen, eventuell besser geeigneten Abschnitt zu erhalten. Diese Informationen hätte ich gerne schon vorher um zu entscheiden ob sich diese Änderung lohnt.
Ich muss auch dazu sagen, dass ich farbenblind bin, was bedeutet, dass mir vor allem besonders gefüllte Karten allein nicht immer genug Auskunft über die Art des Weges geben - für mich ist es manchmal schwierig, die einzelnen Farbabstufungen zu unterscheiden. Genau deshalb wären zusätzliche Daten in Textform beim Hovern über einen Streckenabschnitt sehr hilfreich.
Komoot erfordert wie gesagt einen Klick. Hovern fände ich schöner - wenn du dir jedoch nicht vorstellen kannst, diesen Modus immer aktiv zu haben, wäre diese Funktion auch im Zusammenspiel mit einer Taste als Modifikator denkbar: Zum Beispiel könnte Alt + Hover die Daten an der entsprechenden Position einblenden.
Und ja, wir driften hier vom Thema ab. Das gehört eigentlich in den Thread zur GPS Planungssoftware: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/gps-planungs-auswertesoftware-und-karten-für-gps-und-konsolen-2-0.133303/page-12
Oder separate Threads zu den einzelnen Diensten.
Zuletzt bearbeitet: