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Verbastelte Räder

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Vor allem der zusammengenietete Lenker und die schiefe Bremsführungs Bohrung im Vorbau nerven gewaltig.
:idee:
Eigentlich ein sehr nettes Bild:rolleyes:
Da hat wohl wirklich jemand zum Kürzen einen Lenker auseinandergesägt und das Ganze mit zwei (vielleicht sogar einem) eingelegten Rohr(en) wieder zusammengepoppt ?
Das wäre ich erstmal nicht draufgekommen, aber wenn es gut gemacht ist und hält, wieso nicht.:)
 
:idee:
Eigentlich ein sehr nettes Bild:rolleyes:
Da hat wohl wirklich jemand zum Kürzen einen Lenker auseinandergesägt und das Ganze mit zwei (vielleicht sogar einem) eingelegten Rohr(en) wieder zusammengepoppt ?
Das wäre ich erstmal nicht draufgekommen, aber wenn es gut gemacht ist und hält, wieso nicht.:)
Es jetzt nicht mehr möglich den Lenker zu entfernen aber damit könnte man sich ja noch abfinden, was mich wirklich stört sind die schiefen Löcher. Man kann sich schon fragen, warum der Erbauer offensichtlich nicht in der Lage war gerade, symmetrische Löcher zu bohren und konsequent alles schief gebaut hat. Vielleicht wollte er sich von den Massenherstellern abheben und damit echte Handarbeit dokumentieren:p.

Immerhin scheint der Lenker wirklich zu halten und der Rahmen ist gerade.
Ich nehme das jetzt einfach mal als historisch korrekt hin. Ist eben ein echter Nagel aus Gummersbach:D.
Nagel Lenker.jpg
Nagel Sattelstütze.jpg
 
Von zwei Nieten den Kopf abbohren und eine Seite auseinanderziehen, läßt sich doch ruckzuck trennen (gut, daß nich ge"nagel"t wurde).
Sonst, wenn es stabil ist, wird doch mit dem Lenkerband der Mantel des Schweigens über die schiefen Nieten gelegt.
Das läßt sich dann ertragen,

obwohl, eigentlich reicht es ja schon, wenn man weiß, daß da was schief gebohrt ist.
 
Ja eigentlich schon aber da muss man einfach tapfer bleiben. Es hilft ja nix:(.
Nagel Rad_Ausfallende.jpg
 
Meinst Du nur die Griffe oder auch das zugehörige Alugestänge (das wollte ich eigentlich entfernen)?

Ich meine die Griffe an sich. Die sind an unserem 24-Zoeller auch dran und fuer Kinderhaende genau richtig. Das Zusatzgestaenge hatte ich gar nicht und wollte ich auch gar nicht. Es ist schon so, dass Kinder in dem Alter noch nicht die Kraft haben mit den Hebeln von oben ordentlich zu bremsen. Meiner hat recht schnell gelernt fix in den Unterlenker zu gehen bzw. mehr auf sich anbahnende Gefahrensituationen zu achten und schon vorsorglich in den Unterlenker zu wechseln. Man kann da durchaus unterschiedliche Ansichten vertreten, aber ich fand die Schaerfung der Sinne fuer Gefahren wichtiger als das jederzeit moegliche Erreichen der Bremsen aus allen Positionen.

Mit dem 24" 24mm Tufo Schlauchreifen haben wir gute Erfahrungen gemacht. Ist nicht zu teuer, recht robust und gibt's auch mit roter Flanke. Deine Kurbel ist schick und das Kuerzen langer Kurbeln fuer Rennfahrernachwuchs hat durchaus Tradition. Unsere hat 145mm und die hat perfekt gepasst, aber ich haette auch lieber eine gekuerzte, alte gehabt. Als Pedale haben wir MKS Track genommen.
Hast du schon einen kindgerechten Sattel? Wie breit ist denn der Lenker? Schonmal drueber nachgedacht, wie geschaltet werden soll?

Der Lack ist nicht so schoen :-(
Machst du das fuer deinen Sohn, deine Tochter? In solche Projekte fliesst eigentlich immer mehr Geld, dass das Resultat hinterher an Marktwert besitzt.
 
Geld spielt natürlich wie immer keine Rolle:D.
Wenn er einen Rennlenker kriegt, dann würde ich die Weinmänner von dem Alugestänge befreien und es so machen wie Du.
Für den Anfang kriegt er aber erstmal einen Trainingsbügel mit einem plaste Bremsgriff:
Trainingsbügel_klein.jpg

Passend dazu wird mit diesem Favorit Rahmenschalthebel das Schalten geübt:
Rahmenschalthebel_Favorit.jpg

Erst mal 3-fach:
Regina Corsa Extra 3x.jpg


Der Rahmen wird natürlich entlackt und handlackiert.
Vorhandene, klassische Hakenpedale in Kindergröße werde ich erst mal verbauen und sehen, wie er damit zurechtkommt.
Einen Kindersattel (am liebsten in Leder) suche ich noch...
 
"Unsere" Erfahrungen bzgl. klassischer Schalterei:
Rahmenschalter bedeuten natuerlich, dass man eine Hand vom Lenker nehmen muss um zu schalten und diese dem rotierenden Vorderrad gefaehrlich nahe bringt. An der richtigen Stelle suchen die Kids den Hebel schnell - da droht m.E. keine grosse Gefahr. Ansonsten vielleicht ein Shorty-Schutzblech?!
Einarmig fahren und den Blick mal von der Strasse wenden kann man natuerlich nicht immer und ueberall und sicher lauert hier Gefahr. Aber es ist auch eine ganz grossartige Schule fuer "richtiges" Schalten, also zu taxieren, welchen Gang man gleich wohl brauchen wird und wann man die Gelegenheit haben wird ihn einzulegen.

Mein Sohn war vom MTB eine 1x7 Schaltung mit Index gewohnt und auch vorausschauendes Schalten war kein Fremdwort. 2x6 mit indexierten Rahmenschaltern war trotzdem 'ne andere Nummer. Wir haben so begonnen, dass er erstmal nur das kleine Blatt genutzt hat und auf's grosse nur dann gewechselt hat, wenn's laenger schnell bergrunter gehen sollte (also erstmal gar nicht bis sehr selten). Unindexiert waere die Gewoehnung an Rahmenschalter sehr viel schwerer geworden - vielleicht haette es zu diesem Zeitpunkt auch gar nicht funktioniert (Lust verloren oder so)?!

3fach hinten scheint mir uebersichtlich genug zu sein. Das genaue Positionieren des Hebels ist ja nur fuer den mittleren Gang wichtig, die beiden aeusseren sind ja durch den Anschlag quasi indexiert. Das ist bestimmt eine gute Idee :-)

Mit Pedalhaken hat sich mein Sohn wesentlich weniger schwer getan als ich damals. Er war da 8 (ich 7) und er hatte das recht fix drauf. Ich musste wochenlang graue Stromkaesten benutzen um mich dort angelehnt beidseitig einzufaedeln :-( Er hat die Riemen nie fest gezogen. Relativ formsteife Riemen und nicht zu breite und nicht zu grob profilierte Schuhe sind da wohl der Schluessel.

Ob ich mich von meinem Kinderturbo trennen sollte? Ich frag mal meinen Sohn.
 
Veräußerungen ohne das Einverständnis des Besitzers sind natürlich problematisch aber Du schreibst ja, dass es Dein Kindersattel ist:D.
Mein Sohn hat z.B. gerade im Kindergarten meine Oakleybrille verschenkt und ich war nicht amüsiert aber die Brille vom Beschenkten zurückzufordern
war natürlich auch keine Option.
 
Veräußerungen ohne das Einverständnis des Besitzers sind natürlich problematisch aber Du schreibst ja, dass es Dein Kindersattel ist:D.
Mein Sohn hat z.B. gerade im Kindergarten meine Oakleybrille verschenkt und ich war nicht amüsiert aber die Brille vom Beschenkten zurückzufordern
war natürlich auch keine Option.
In welchen Kindergarten geht er? Ich würde den Kleinen gern bitten mir ein schickes Rad vom Vati... :D
 
Gut weil ja außer mir keiner an verbastelten Rädern schraubt oder sie gerne herzeigt mach ich mal mit einem Zwischenstand weiter.
Was wurde gemacht:
1) Rahmen gründlich innen und außen gereinigt.
2) Bremssteg gebohrt und mit Stahlscheibe verlötet/ stabilisiert.
3) Löcher an den hinteren Ausfallern und unebene Sitzstrebenanbindungen zugelötet und den Rahmen, so gut es ging, ordentlich zurechtgefeilt.
4) Entlackt, verzinkt, mit verschiedenen Klarlack Lasuren (Eisenoxid) behandelt und an den Muffen auf Alteisen getrimmt.
5) Gabel und schiefe vordere Ausfaller gerichtet (Schutz ist noch auf dem Foto zu sehen- habs erst nach dem Lackieren gemerkt:oops:).
6) VR neu eingespeicht (Scheren Standard mit flachgeflexten 14er Nippeln.
7) Weinmann Bremshebel von dem Gestänge befreit und neuen Lenker drauf.
Kinderrad.jpg

Was noch gemacht werden soll:
1) Neue Sattelstütze (die alte ist zu klein und zu schwarz) da gehört 27,2 rein.
2) HR neu einspeichen
3) Bremsbeläge für HR Bremse
4) Schwarzes LB und Weinmann Griffgummis

Würde mich freuen wenn noch jemandem etwas zum Rad einfiele:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht schon sehr gut aus! Bei der Bremsanlage habe ich aber Bedenken:
  1. Die Hinterradbremse passt nicht.
  2. Sind die Bremshebel wirklich für Kinderhände passend?
 
Ja, die Bremsen haben leider ein zu langes Schenkelmaß. Wenn Du ein paar schöne klassische mit langen Befestigungsbolzen und min. 38 mm Schenkelmaß kennst, würdest Du mir sehr helfen. Habe schon im Bastelfragen Fred nachgefragt aber da kannte man nur etwas unzeitgemäße Aero Modelle von Dia Compe bei denen man die Bolzen tauschen müsste. Zur Not sicher besser als zu lang...

Die Bremshebel sind (wurden) extra für Kinderhände gemacht und wirklich sehr klein.
 
Danke! Bin mal gespannt, bis jetzt habe ich nur äußerst hässliche Kindersättel gesehen.
 
Ja, die Bremsen haben leider ein zu langes Schenkelmaß. Wenn Du ein paar schöne klassische mit langen Befestigungsbolzen und min. 38 mm Schenkelmaß kennst, würdest Du mir sehr helfen. Habe schon im Bastelfragen Fred nachgefragt aber da kannte man nur etwas unzeitgemäße Aero Modelle von Dia Compe bei denen man die Bolzen tauschen müsste. Zur Not sicher besser als zu lang...

Die Bremshebel sind (wurden) extra für Kinderhände gemacht und wirklich sehr klein.
Hast Du mal Shimano 600 (6207) versucht? Die haben minimal 39mm. Noch kürzere gibt es m.W. nicht. Für schwache Kinderhände würde ich aber Zweigelenker nehmen, auch wenn das nicht ganz klassisch ist. Sicherheit geht vor, jedenfalls beim eigenen Nachwuchs.
 
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