• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verkauf / Wertverlust nach einem Jahr

Fehlanzeige

Multisportfähig?
Hallo Forum!

Habe mal eine Frage zum Wertverlust.

Gibt es -wie bei Autos- auch so etwas wie eine spezielle Börse für neuwertige Räder (1 Saison gefahren)?
Kommt es sehr auf den Markennamen an?
Oder doch eher "Zustand" des Rades?

Die Hersteller selbst bieten ja keine Gebrauchtradbörse an, oder?

Gruß und danke schonmal für eure Antworten!
Fehlanzeige

AW: Verkauf / Wertverlust nach einem Jahr

Der Wertverlust von Rennrädern ist sehr hoch. Als Privatverkäufer wirst du nach einer Saison vermutlich kaum den halben Neupreis erlösen können.

Bei No-Name-Rädern fallen die Preise schnell ins Bodenlose, bei "kultverdächtigen" Markenrädern hoher Qualität geht's gerade noch so.

Einige Händler bieten Gebrauchträder an, die sie von Neuradkäufern in Zahlung genommen haben.

In einigen Radsportforen, so auch in diesem hier, findest du Angebote für gebrauchte Räder und Teile. Viele Verkäufer geben dort rasch auf und weichen entnervt auf ebay aus, weil die Forumskollegen erstens alles geschenkt wollen und zweitens dann lieber doch nicht kaufen.

HI

Na da sagst du was...Die Forumkollegen wollen wirklich alles so gut wie geschenkt bekommen...Das ufert manches Mal in strafbarer Frechheit aus... Ich werde auf jeden Fall denke ich im Frühjahr mein Opiat und mein Cyanit beim großen E feilbieten, da ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren darf...Da bekomme ich auf jedenfall annähernd den Preis den ich mir erhoffe...Es ist schon bitter genug wenn man sein Hobby verliert, und da kann man auf Frechheiten der Gemeinde wirklich verzichten...

Danke für die erste Info.
Ist ebay ertragstechnisch besser?
Man muss realistisch bleiben und auch einen Wertverlust als gegeben hinnehmen..Allerdings denke ich wenn ich bein einem Rad das gerade mal 250 km gelaufen ist keine Kratzer und Regenfahrten hatte ein Abschlag von 200-300 Euro genug sein sollten...Jetzt würde ich allerdings nichts bei Ibääähhh anbieten...Lieber im Frühjahr da prügeln sich die Leute um gute Räder
lg krys

Ich würde sagen bei einem populären Markenrad (Trek, Bianchi, Cannondale, Giant etc.) sind so 35% im ersten Jahr an Wertverlust zu erwarten wenn das Rad in gutem Zustand ist. (bei Restgarantie ist der Werterhalt tendenziell höher als ohne).

In den Folgejahren verliert das Rad langsamer an Wert.

Danke für eure Antworten!
(und bitte mehr davon)

Läuft denn Isaac auch unter "kultverdächtig" oder Markenrahmen?

Spielt Campa oder Shimano eine Rolle?

Ja, die Marke Isaac steht schon eher für bessere Wertstabilität als nonames.

Allerdings sind die Gebrauchtpreise für Carbon-Rahmen/Gabeln in der Relation deutlich niedriger als herkömmliche Metallvarianten!

Für eine gute Campa-Gruppe zahlt man als Liebhaber auch gerne ein wenig mehr als für Shimano - ist aber Ansichtssache.:dope:

Wenn ich wüsste wie man aus ner Dura Ace eine Chorus zaubern könnte, würde ich es auch ohne mit der Wimper zu zucken machen:D
Ein Campa-Jünger. ;)

Nehme mal an, dass die Gruppe am Rad noch ausgesucht werden kann?
Aber bei der Auswahl wird sich im erzeilbaren Preis nicht viel ändern...

Zurück