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[Verschenke] Alte Räder/Rahmen/Teile

Jeder, der schonmal (oft vergeblich) versucht hat einen Zahnkranz mit 2 Nuten OHNE Verwendung eines zusätzlich z.b. mit einem Schnellspanner axial fixierten Abzieher zu demontieren wird Dir nicht glauben dass Dein Vorschlag bei einem festsitzenden Schraubkranz von Erfolg gekrönt sein wird...
Dann muss die Festachse raus, eine Hohlachse rein und dann halt fixieren.
 

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Re: [Verschenke] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ohne zusätzliche axiale Fixierung (wie man sie auch beim Demontieren mit passendem Abzieher z.b. mit Hilfe eines Schnellspanners realisiert) wird das bei einem festsitzenden Zahnkranz ncht funktionieren...
Vermutlich hast du recht.
Versuch macht klug.
Dann muss die Festachse raus, eine Hohlachse rein und dann halt fixieren.
Mit passenden Abzieher schon.
Die Flachstahlvariante funktioniert nur ohne Achse.
Es ging ja darum, dass kein passender Abzieher verfügbar ist.
 
Vermutlich hast du recht.
Versuch macht klug.

Mit passenden Abzieher schon.
Die Flachstahlvariante funktioniert nur ohne Achse.
Es ging ja darum, dass kein passender Abzieher verfügbar ist.
Ich denke, du brauchst sowas....

https://www.bikeforums.net/classic-vintage/1207103-freewheel-remover-suntour-8-8-8-single-speed.html

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Ohne zusätzliche axiale Fixierung (wie man sie auch beim Demontieren mit passendem Abzieher z.b. mit Hilfe eines Schnellspanners realisiert) wird das bei einem festsitzenden Zahnkranz ncht funktionieren...
Wenn man gleichzeitig von oben drückt, der Flachstahl exakt passt und man etwas Glück hat, geht das schon.
Selbst schon so, mit Erfolg, gemacht.
Fest sind die ja immer!

Es ging darum den Kranz, ohne nicht vorhandenen, passenden Abzieher zu retten, bevor das LR auf dem Schrott landet.
Der Vorschlag von mir, war als "letzte Chance " gedacht.

Die allerletzte Chance wäre, die Ritzel und den Freilauf zu demontieren, das an der Nabe übrig gebliebene Teil im Schraubstock einzuspannen und wenn ab, wieder zusammenzusetzen.
Aber ob man sich die Mühe machen möchte?
 
Die allerletzte Chance wäre, die Ritzel und den Freilauf zu demontieren, das an der Nabe übrig gebliebene Teil im Schraubstock einzuspannen und wenn ab, wieder zusammenzusetzen.
Aber ob man sich die Mühe machen möchte?
Das macht man manchmal zur Rettung der Nabe und führt meistens zur Zerstörung des Schraubkranzes.
 
Ich könnte die Felgen gebrauchen. Gerne PN, wenn noch da. Den Schraubkranz würde ich auch nehmen, würde aber auch teilen. LG!
Wegen mir gerne. Hatte ja mal Interesse angemeldet, hauptsächlich wegen drs Schraubkranzes, aber wer weiß, wann ich mal wieder Richtung Ingolstadt komme. Irgendwann sicher, ist nur noch nicht absehbar wann. Also wenn Du den Laufradsatz wegen der Felgen retten möchtest, dann bitte. 🤗
 
Das macht man manchmal zur Rettung der Nabe und führt meistens zur Zerstörung des Schraubkranzes.
Jawoll! :rolleyes:

Was man manchmal macht und dass es mit entsprechendem Werkzeug optimal und fachgerecht ist, ist mir schon bewusst.
Ich habe sowohl mit einem Flachstahl und Schraubstock schon Schraubkränze/Freilaufritzel abbekommen, wenn auch nicht alle,. Chance 1 zu 4, aus dem Bauch raus.
Und die zweite Methode kann auch klappen, wenn man nicht am Gewinde klemmt und die Innereien gut auffängt, muss aber nicht.
Versuchen!
Alles besser, als direkt auf den Schrott.
Wenn das für dieses Forum von Fachleuten zu unkonventionell oder zu gepfuscht sein sollte, bitte ich um Info.
Dann erspare ich mir solche Vorschläge in Zukunft.🫣
 
Wenn das für dieses Forum von Fachleuten zu unkonventionell oder zu gepfuscht sein sollte, bitte ich um Info.
Dann erspare ich mir solche Vorschläge in Zukunft.🫣
Gepfusche empfinde ich als besonders schlimm, wenn Powertools zum Einsatz kommen oder gar an Rahmen rumgeflext wird :eek:.
Alle anderen Tipps und Tricks sind doch immer herzlich willkommen.
 
Und die zweite Methode kann auch klappen, wenn man nicht am Gewinde klemmt und die Innereien gut auffängt, muss aber nicht.
Genau das meinte ich. Meistens sitzt der Kranz bombenfest und man verhunzt ihn so mit dem Schraubstock, dass er sich danach nicht mehr ordentlich montieren lässt.
 
Neben jede Menge Kügelchen sind auch 2Klappen. Wenn man die rausnimmt und auf die Federchen achtet hat man doch nen prima Ansatz für den Schraubstock.
Weiß ich deshalb, weil nur unser Trainer nen Abzieher hatte und der nur an blitzeblanken Rad schraubte😇
 
Neben jede Menge Kügelchen sind auch 2Klappen. Wenn man die rausnimmt und auf die Federchen achtet hat man doch nen prima Ansatz für den Schraubstock.
Weiß ich deshalb, weil nur unser Trainer nen Abzieher hatte und der nur an blitzeblanken Rad schraubte😇
...dort, wo die Sperrklinken sitzen lässt sich, nach deren Ausbau, meist sehr gut ein Hakenschlüssel ansetzen.
Der sollte allerdings lang sein oder mit einer Verlängerung versehen werden.
So habe ich mehrfach Kränze abnehmen können, deren Abzieheraufnahme verhunzt war.
 
Jetzt gebe ich meinen Senf auch noch dazu. Erstmal Achse raus. Dann an den exakt passenden Flachstahl eine Gewindestange geschweißt. Diese Konstruktion durch die Nabe führen und so den Flachstahl mit Scheibe und Mutter von der Gegenseite fixieren. Dann in den Schraubstock. Damit geht der definitiv runter und bleibt völlig unversehrt.
 
Jetzt gebe ich meinen Senf auch noch dazu. Erstmal Achse raus. Dann an den exakt passenden Flachstahl eine Gewindestange geschweißt. Diese Konstruktion durch die Nabe führen und so den Flachstahl mit Scheibe und Mutter von der Gegenseite fixieren. Dann in den Schraubstock. Damit geht der definitiv runter und bleibt völlig unversehrt.
Jetzt muß ich noch nen Schweißschein machen um nen Kranz zu demontieren 🥳🥳🥳
 
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