Bridgestone RS 800
Pop the Top !
- Registriert
- 5 Juni 2008
- Beiträge
- 4.359
- Reaktionspunkte
- 4.650
... oder eher: soviel zu Deinem Mangel an Kenntnissen in Bezug auf die Zollmaße ... Zoll-Bezeichnungen sind durchaus geeignet, den richtigen Reifen zur Felge zu finden, wenn man sie richtig versteht, und vor allem vollständig angibt - dazu müsste man sich aber eben mal mit dem dahinter stehenden historischen System befassen ...Also, ist es eine Drahtreifenfelge? Was für einen 26er Reifen wolltest du aufziehen? Da gibts ja unendlich viele verschiedene Maße. Daher ist 26" oder überhaupz Zoll-Bezeichnungen überaus ungeeignet, einen richtigen Reifen zur Felge zu finden. Etrto-Maße machen viel mehr Sinn. Da gäbe es 559, 571, 584, 590 und sogar 597, alles soll 26" sein. Das sind fast 4 cm Innendurchmesser-Unterschied, also mehr als 1,5 Zoll. Soviel zum Sinn der Zollmaße.
Die Zoll-Angaben beziehen sich auf den Außendurchmesser, also den Abrollumfang, und damit auf die tatsächliche Laufrad-Größe, der/die letztlich über die ganze Bandbreite aller jeweiligen Hauptgrößen (24", 26", 28" etc.) ziemlich ähnlich ausfällt - das ist natürlich in der Fahrpraxis letztlich der relevante Punkt.
Und eine vollständige Zoll-Bezeichnung beschreibt den jeweiligen Reifen durchaus exakt und eindeutig - z. B. ist 26 x 2 x 1 3/4 das, was ETRTO als 54-571 bezeichnet, wobei in diesem Fall die Zoll-Bezeichnung eine ausdrücklich Bezeichnung der Reifenhöhe enthält, die in der ETRTO-Bezeichnung nur implizit als definiertes Querschnittsverhältnis enthalten ist.
Und natürlich ist es schön, dass es heutzutage das ETRTO-Normensystem gibt (wobei da z. B. bei den Autoreifen-Bezeichnungen durch die heutige Vielfalt an Querschnittsprofilen wiederum eine neue Unübersichtlichkeit entstanden ist - dagegen helfen auch keine Normen ...), aber das gab es halt vor über hundert Jahren, als das Fahrrad in seiner modernen Form entstanden ist, noch nicht, schon gar nicht weltweit ...