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Ich glaube, es hat keinen Sinn, das im Detail zu diskutieren (... schon gar nicht hier im "Verschenke"-Thread ... ), daher nur kurz: Mein Körper bzw. die jeweils beteiligten Körperteile sagen mir immer sehr genau, was sie von verschiedenen Einstellungen an Fahrrädern halten - wenn eine Sattelhöhe zu niedrig ist, gibt es Schmerzmeldungen von der Vorderseite der Knie; wenn eine Sattelhöhe zu hoch ist, "zieht" es im hinteren Bereich der Knie.Du hast fast exakt meine Maße. Kommst du mit der Ferse auf die Pedale, wenn du die Hüfte nicht abknickst? Ich befürchte, da sind 3-4cm dazwischen, oder mehr. Evtl. kann das gut gehen ohne Beschwerden, gut für deinen unteren Bewegungsaparat inkl. unterem Rücken ist das sicher nicht. Wirklich gut Kraft bekommst du so sicher auch nicht auf die Pedale. Ob das allerdings deine Intention ist, weiß ich nicht. Ob ich dich überreden möchte, das zu ändern? Nein, du bist ja erwachsen und scheinst dich ja wohl zu fühlen. Daher wünsche ich dir, dass das so bleibt.
Dann wünsche ich dir, dass das so bleibt und du weiterhin Spaß beim Radfahren hast. Das ist ja das Wichtigste.Ich glaube, es hat keinen Sinn, das im Detail zu diskutieren (... schon gar nicht hier im "Verschenke"-Thread ... ), daher nur kurz: Mein Körper bzw. die jeweils beteiligten Körperteile sagen mir immer sehr genau, was sie von verschiedenen Einstellungen an Fahrrädern halten - wenn eine Sattelhöhe zu niedrig ist, gibt es Schmerzmeldungen von der Vorderseite der Knie; wenn eine Sattelhöhe zu hoch ist, "zieht" es im hinteren Bereich der Knie.
Handgelenke (und gegebenenfalls "eingeschlafene" Finger) ebenso wie der Allerwerteste geben bei mir ebenfalls entsprechende klare "Befindlichkeitsmeldungen" ab, an Hand derer ich die jeweiligen Kontaktpunkte optimiere.
Wenn ich solche "Meldungen" ignorieren würde, würde ich sicherlich tatsächlich relativ bald auch weitergehende Probleme bekommen; da ich auf solche Dinge achte, gibt es nach bald 40 Jahren intensivem Radfahren in dieser Hinsicht nichts weiter zu berichten.
Ich denke, dass es letztlich richtiger ist, auf den eigenen Körper zu hören, als irgendwelchen Theorien und "verbreiteten Üblichkeiten" zu folgen - für mich funktioniert das jedenfalls. Vor allem habe ich seit Jahrzehnten unverändert große Freude am Radfahren, was aus meiner Sicht der Hauptpunkt an der Sache ist.
Und dass ich durchaus ordentlich "Druck ans Pedal" bringe, können einige Forumsmitglieder hier wohl bestätigen ...
+1Ich glaube, es hat keinen Sinn, das im Detail zu diskutieren (... schon gar nicht hier im "Verschenke"-Thread ... ), daher nur kurz: Mein Körper bzw. die jeweils beteiligten Körperteile sagen mir immer sehr genau, was sie von verschiedenen Einstellungen an Fahrrädern halten - wenn eine Sattelhöhe zu niedrig ist, gibt es Schmerzmeldungen von der Vorderseite der Knie; wenn eine Sattelhöhe zu hoch ist, "zieht" es im hinteren Bereich der Knie.
Handgelenke (und gegebenenfalls "eingeschlafene" Finger) ebenso wie der Allerwerteste geben bei mir ebenfalls entsprechende klare "Befindlichkeitsmeldungen" ab, an Hand derer ich die jeweiligen Kontaktpunkte optimiere.
Wenn ich solche "Meldungen" ignorieren würde, würde ich sicherlich tatsächlich relativ bald auch weitergehende Probleme bekommen; da ich auf solche Dinge achte, gibt es nach bald 40 Jahren intensivem Radfahren in dieser Hinsicht nichts weiter zu berichten.
Ich denke, dass es letztlich richtiger ist, auf den eigenen Körper zu hören, als irgendwelchen Theorien und "verbreiteten Üblichkeiten" zu folgen - für mich funktioniert das jedenfalls. Vor allem habe ich seit Jahrzehnten unverändert große Freude am Radfahren, was aus meiner Sicht der Hauptpunkt an der Sache ist.
Und dass ich durchaus ordentlich "Druck ans Pedal" bringe, können einige Forumsmitglieder hier wohl bestätigen ...
Genau, so mache ich das auch immer.....scheissegal wie manches aussieht, HauptsacheIch denke, dass es letztlich richtiger ist, auf den eigenen Körper zu hören, als irgendwelchen Theorien und "verbreiteten Üblichkeiten" zu folgen - für mich funktioniert das jedenfalls. Vor allem habe ich seit Jahrzehnten unverändert große Freude am Radfahren, was aus meiner Sicht der Hauptpunkt an der Sache ist.
Ich schieb mal hoch...der Rahmen ist noch im Keller und weint...Verschenke gegen Abholung südlich von Freiburg einen Peugeot Aspin Rahmen zum Basteln. Die Sattelstütze sitzt fest und beim Versuch der Entfernung habe ich einen Riss zwischen Oberrohr und Sattelrohr bemerkt weswegen ich dem Rahmen nicht mehr ganz traue. Gabel ist dabei. Rahmenhöhe 55cm. Kundige können das evtl. reparieren - Stütze müsste vermutlich gesägt werden...
Keine altmodischen Messerspeichen, sondern Spike Spokes. Der letzte hot Shit und für jeden Fixie-/Singlespeed Hipster ein absolutes Muss!Mehr Aero geht nicht!
Kenner wissen Bescheid!
Aber nicht doch... gedisst würdest Du höchstens, wenn Du jetzt auch noch eine ausgespeichte Nabe mit montiertem Schraubkranz anbieten würdestDissed ihr hier gerade?
Ja ich gebs zu ich war zu faul zum Ausspeichen. Schuldig!
Rechts sind doch Löcher im großen Ritzel.Anhang anzeigen 926178
Eine Nabe hätte ich ja da, aber jetzt sind die Speichen zu kurz zum einspeichen.
Alte Speichen hätte ich noch - Schlachtung eines Herrensportrades bzw. hab ich aus diversem Zeug einen neuen LRS für das retröse Dings eines Bekannten gebaut. Hängt nun an der Garagenwand und staubt ein, gemeiner Weise hat der Besitzer fett in den Haaren, nicht auf den weniger bewegten Hüften. Habe aber die Maße nicht notiert. Könnten spröde sein.Anhang anzeigen 926178
Eine Nabe hätte ich ja da, aber jetzt sind die Speichen zu kurz zum einspeichen.
Wer kann die noch gebrauchen? Clincher, 36 Loch, leicht rundes Profil (eher U als V) 70/80er Jahre - sonst gehen sie auf den Müll.
Das war nicht ganz ernst gemeint....sondern bezog sich auf die Anspielungen etwas weiter oben.Alte Speichen hätte ich noch