• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)

Meine Erfahrung ist leider die erste negative mit Produkten von Alieexpress. Meine Cyclami entlädt sich ohne Gebrauch so schnell, dass sie am Ende des Tages ohne Gebrauch leer ist. Leider ein Reinfall.
Oh, das ist schade.
Wie hat der Support reagiert?

Meine stecke ich alle Nase mal ran und das Licht stellt sich dann sehr schnell auf grün um.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)
Habe von AliExpress eine Möglichkeit zur Rücksendung bekommen. Hoffentlich bekomme ich das Geld so zumindest zurück.
Kleines Update: Eben Rücksendung zum Hermesshop gebracht, fünf Minuten später hatte ich die Rückzahlung per PayPal erhalten. Auch wenn es schade um die Pumpe ist, AliExpress selbst ist einfach top.

Habe mir jetzt trotzdem erstmal die Cycplus AS2 Pro für das Dreifache des Preises geholt. Aber da der nächste Radurlaub vor der Tür steht, wollte ich kein Risiko eingehen. Die Cyclami hole ich mir vielleicht irgendwann doch nochmal. Ich scheine ja wirklich einfach nur Pech mit meinem Exemplar gehabt zu haben

Kleines Update: Eben Rücksendung zum Hermesshop gebracht, fünf Minuten später hatte ich die Rückzahlung per PayPal erhalten. Auch wenn es schade um die Pumpe ist, AliExpress selbst ist einfach top.

Habe mir jetzt trotzdem erstmal die Cycplus AS2 Pro für das Dreifache des Preises geholt. Aber da der nächste Radurlaub vor der Tür steht, wollte ich kein Risiko eingehen. Die Cyclami hole ich mir vielleicht irgendwann doch nochmal. Ich scheine ja wirklich einfach nur Pech mit meinem Exemplar gehabt zu haben
ich habe jetzt ca. 2 jahre die kleine cycplus und bin damit sehr zufrieden ... reicht für 2 reifen (mehr schläuche habe ich eh nicht dabei)

Nein, AliExpress ist nicht nur tippitoppi.

Es ist mittel zum Zweck.
Folgende Erfahrung aus dem letzten Jahr
Bin, war, schon regelmäßiger Besteller, mit diy Elektronik für audio, Verstärker, viele Radteile.

Wenn Mal eine kleine Rücksendung war, kein Problem, wie oben , diese Möglichkeit gibt's ja auch erst seit ca. 1 Jahr.

Aber dann hatte ich MTB und Rennradcarbonschuhe auf Ali entdeckt.
Und immer brauche ich viel, weil für mich, meine Frau, 2 MTB, 2 Rennräder in Deutschland, plus 2 Rennräder auf Zypern.
Schuhe auch dauerhaft für Zypern...

So, erstes paar Schuhe passte, dann für meine Frau andere Sorten.
Da gab's wegen der Größe auch Rücksendung.
Dann gab es bei MTB Schuhen eine Falschlieferung, falsche Farbe, Größe, Sorte.
Hab ich einfach retourniert, wie oben sofort Geld zurück.
Dann hatte ich nochmals diese MTB Schuhe bestellt, Kam auch richtig, aber auch Rennradschuhe, von anderem Händler, andere Marke
Diese wurden mit falscher Größe geliefert, ich retournierte wieder.
Nun begann das Problem.
AliE erkannte die Rückgabe der 100 Euro Carbon Rennradschuhe (da kommt auch sowas wie 8 Euro Zoll oder so dazu) nicht an, sie meinten, ich hätte falsche Ware zurück geschickt.
Die umgetauschten MTB Schuhe beliefen sich nur um 30 Euro .

D.h., AliE hat mich um 100 Euro betrogen, die nicht passenden Rennradschuhe haben sie auch nicht zurück gesendet zu mir
Diese Retouren gehen ja an eine deutsche Adresse.
Ich hätte statt dessen nicht passende neue Schuhe selbst über Kleinanzeigen oder eBay zu Geld machen sollen .
Gesperrt haben sie meinen Account auch

Also obacht,
Die angeblich garantierten Retouren von AliE kann man abhaken.
Nur für Kleinkram und nur, wenn ganz selten etwas passiert.

Aber bei Schuhen und Größen , zur Probe kaufen und eine Größe zurück senden, das verhindern sie und du hast das paar Schuhe 2 mal bezahlt.....

Ich würde auch niemals Kleidung/Schuhe bei Ali bestellen, weil Retouren hier ja nicht unwahrscheinlich sind. Dafür dann um die halbe Welt hin und her schicken ist irgendwie...

Das rechtfertigt natürlich nicht, dass du beschissen wurdest.

Für einen weiteren Test habe ich eine ZTTO SLR Gen3 Kassette in Abstufung 11-36 (12-fach) besorgt. Es handelt sich um folgende (nur mit silbernen Ritzeln 11Z bis 24Z):

1740691159331.png

Das Exemplar, welches ich erhalten habe, ist ganz klar nach Vorbild HG+ konzipiert, d.h. die Positionierung der Zähne benachbarter Ritzel und deren Formgebung entsprechen augenscheinlich Shimano 12-fach. Das schlägt sich tatsächlich auch im Schaltverhalten nieder - in meinem Di2 12-fach Antrieb genauso gut wie original. Gleichzeitig wiegt die ZTTO-Kassette nur 157 g (exkl. Lockring). Nach einigen Sprints und Intervallen ist die Kassette soweit stabil.
Unterm Strich eine klare Empfehlung!

Nach einigen Sprints und Intervallen ist die Kassette soweit stabil.
Ich frage dann in 3000km noch mal 😄. Also so in 12 Wochen? 😂😂

Ich habe eine 11 fach Spedao seit letztem Sommer am Pendelrad, die hat also auch nicht zu knapp Dreck und Salz gesehen. Funktioniert tadellos immer noch. Laufleistung kann ich leider nicht genau sagen, aber 3000km können es schon etwa sein.

Für einen weiteren Test habe ich eine ZTTO SLR Gen3 Kassette in Abstufung 11-36 (12-fach) besorgt. Es handelt sich um folgende (nur mit silbernen Ritzeln 11Z bis 24Z):

Anhang anzeigen 1581853

Das Exemplar, welches ich erhalten habe, ist ganz klar nach Vorbild HG+ konzipiert, d.h. die Positionierung der Zähne benachbarter Ritzel und deren Formgebung entsprechen augenscheinlich Shimano 12-fach. Das schlägt sich tatsächlich auch im Schaltverhalten nieder - in meinem Di2 12-fach Antrieb genauso gut wie original. Gleichzeitig wiegt die ZTTO-Kassette nur 157 g (exkl. Lockring). Nach einigen Sprints und Intervallen ist die Kassette soweit stabil.
Hi. Danke für die Infos. Eine Frage hätte ich bezüglich der Einstellung bzw. Feinjustierung. Muss man da viel machen oder geht es Problemlos?

Nein, AliExpress ist nicht nur tippitoppi.

Es ist mittel zum Zweck.
Folgende Erfahrung aus dem letzten Jahr
Bin, war, schon regelmäßiger Besteller, mit diy Elektronik für audio, Verstärker, viele Radteile.

Wenn Mal eine kleine Rücksendung war, kein Problem, wie oben , diese Möglichkeit gibt's ja auch erst seit ca. 1 Jahr.

Aber dann hatte ich MTB und Rennradcarbonschuhe auf Ali entdeckt.
Und immer brauche ich viel, weil für mich, meine Frau, 2 MTB, 2 Rennräder in Deutschland, plus 2 Rennräder auf Zypern.
Schuhe auch dauerhaft für Zypern...

So, erstes paar Schuhe passte, dann für meine Frau andere Sorten.
Da gab's wegen der Größe auch Rücksendung.
Dann gab es bei MTB Schuhen eine Falschlieferung, falsche Farbe, Größe, Sorte.
Hab ich einfach retourniert, wie oben sofort Geld zurück.
Dann hatte ich nochmals diese MTB Schuhe bestellt, Kam auch richtig, aber auch Rennradschuhe, von anderem Händler, andere Marke
Diese wurden mit falscher Größe geliefert, ich retournierte wieder.
Nun begann das Problem.
AliE erkannte die Rückgabe der 100 Euro Carbon Rennradschuhe (da kommt auch sowas wie 8 Euro Zoll oder so dazu) nicht an, sie meinten, ich hätte falsche Ware zurück geschickt.
Die umgetauschten MTB Schuhe beliefen sich nur um 30 Euro .

D.h., AliE hat mich um 100 Euro betrogen, die nicht passenden Rennradschuhe haben sie auch nicht zurück gesendet zu mir
Diese Retouren gehen ja an eine deutsche Adresse.
Ich hätte statt dessen nicht passende neue Schuhe selbst über Kleinanzeigen oder eBay zu Geld machen sollen .
Gesperrt haben sie meinen Account auch

Also obacht,
Die angeblich garantierten Retouren von AliE kann man abhaken.
Nur für Kleinkram und nur, wenn ganz selten etwas passiert.

Aber bei Schuhen und Größen , zur Probe kaufen und eine Größe zurück senden, das verhindern sie und du hast das paar Schuhe 2 mal bezahlt.....
habe einige Makita Geräte bzw Akkus.
Im November hatte ich einen Handlichen Schrauber passend für Makita Akkus gesehen und gekauft.
Nach 2 Tagen war das Teil bei mir, seitdem oft verwendet.
Dienstag dieser Woche ging das Teil defekt, dies bei Ali gemeldet.
Bekamm sofort Retouren Label , Mittwoch um 12 Uhr Mittags Paket zu DHL , 15std Später war der Kaufbetrag auf meinen PayPal konto

Anhang anzeigen 1581853

Heute kam meine 12x 11-34er Kassette an, bin eben 3 Runden um den Block gefahren.

Die gute Nachricht: Mein Canyon Aeroad wiegt damit 6,75 Kg fahrfertig (Mount, Flaschenhalter und Pedale).

Die Schaltperformance ist gut, auf den kleineren Ritzeln ist ein leichtes Rattern zu hören und aufs drittkleinste Ritzel springt die Kette nur verzögert beim Hochschalten. Das kann aber auch an der fehlenden Feinjustierung liegen. Vorher war die 12x DA 11-34 drauf, ich habe für die Probefahrt nichts verstellt. Vom Gefühl her rasten die Gänge etwas härter ein. Bei der DA Kassette ging das Schalten geschmeidig, fast lautlos.

Wenn überhaupt ist das Meckern auf höchstem Niveau, vll. 100% zu 90%. Und es ist nur der erste Eindruck.

Edit: Bei der Feinjustierung auf -9 gegangen von -2. Jetzt springt die Kette flüssig aufs drittkleinste Ritzel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück