• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)

Anzeige

Re: Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)
😇Uuuund? Ich überlege ob ich es auch wagen soll

😉 gleiche Frage. Sind die RideNow in Ordnung?
Ich hab zwei RideNow am Gravelbike montiert und bin recht ernüchtert.
IMG_1389.jpeg

Musste vorne und hinten auf einer 40km Fahrt x-mal nachpumpen. Hinten hab ich den Schlauch dann gewechselt. Danach wollte ich den Schlauch zuhause mit einem Repairpatch flicken, aber unter dem Wasser war dann das ganze Ausmass sichtbar. Der Schlauch ist rundherum mit ganz kleinen Löchern übersät. Unmöglich zu reparieren…🧐
IMG_1387.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sogar richtig scheiße. Das muss ja ein echter Produktionsfehler sein. Das natürlich in gewisser Weise typisch für die Chinesen da so was raus geht :(
 
aber slebst wenn man neue bekommt ist das natürlich doof wenn man die als Ersatz mit nimmt. Ist aber ein Grund warum ich auch 2 dabei hab.
 
Ich hatte mir in der Corona-Zeit eine Ultegra-Kette aus China bei Ebay bestellt. Lieferzeit war lang, aber kein Problem. Jetzt hatte ich sie montiert und mich gewundert, warum das Fahrgefühl so komisch war. Kettenmesslehre angesetzt und die ist fast durchgerutscht. Waren also 20€ für die Tonne. Immerhin was gelernt.
 
Hast Du die Verpackung von der Kette noch?
Bei den Fake-Ketten gab es da schon Unterschiede zum Original von Shimano.
 
Ich kann jetzt auch genaueres zum Luftverlust sagen. In 9 Tagen von ca. 5 auf 4,2 bar bei 28mm Reifen

ich hab ich dafür entschieden 2 Stück mitzunehmen. Nimmt immer noch weniger Platz weg als ein normaler Schlauch. Montage, zumindest als die neu waren, fand ich nicht schwerer als bei Butyl nur etwas anders.
ETWAS ANDERS, das trifft es sehr gut, aber eigentlich easy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, fahre die in 65mm und gibt auch 85er.

https://a.aliexpress.com/_EJwQT5x
Meine sind jetzt in der Post gewesen. Ich bin gespannt! Die Laufräder , wo ich sie nutzen will, sind noch "nur" Felgen und ebenfalls letzte Woche angekommen.

:cool: Felgen zähle ich aber mal nicht als Verschleißteil, darum passt das hier eigentlich nicht.. ich muss noch in mich gehen wie die Speichenlängen für den 21 Loch 2:1 Straightpull Aufbau sein müssen. Die radiale Seite ist kein Problem, für die gekreuzte Seite gibt es keinen mir bekannten Rechner, der das kann. Für J Bend Naben ja, für straightpull gibt es die Option nicht. 🤔 So is das wenn man außerhalb der Norm wandelt.
 
:cool: Felgen zähle ich aber mal nicht als Verschleißteil, darum passt das hier eigentlich nicht.. ich muss noch in mich gehen wie die Speichenlängen für den 21 Loch 2:1 Straightpull Aufbau sein müssen. Die radiale Seite ist kein Problem, für die gekreuzte Seite gibt es keinen mir bekannten Rechner, der das kann. Für J Bend Naben ja, für straightpull gibt es die Option nicht. 🤔 So is das wenn man außerhalb der Norm wandelt.
2:1 bei gleichmäßiger Verteilung rechnet der Spokomat (iirc) oder du gibst einfach 28 Speichen ein und verwendest nur die Ergebnisse der rechten Seite. Die Abweichungen durch den abweichenden Lochabstand sind minimal.

Falls 2:1 und G3 gehe in dich 😉 und ggf kann ich es nachrechnen. Es geht um die effektive Anzahl der Kreuzungen, die bei G3 eben größer ist.
 
2:1 bei gleichmäßiger Verteilung rechnet der Spokomat (iirc) oder du gibst einfach 28 Speichen ein und verwendest nur die Ergebnisse der rechten Seite. Die Abweichungen durch den abweichenden Lochabstand sind minimal.

Falls 2:1 und G3 gehe in dich 😉 und ggf kann ich es nachrechnen. Es geht um die effektive Anzahl der Kreuzungen, die bei G3 eben größer ist.
Die Kreuzung wird durch die 2:1 Verteilung im Vergleich zu einer "normalen" 28er Felge verändert. Bei der dreifach Kreuzung wird aus 3,5 dann 3,5+x. Soweit hab ich das ganze schon verstanden, ich muss es nur noch tun. :D
https://spokecalc.io/two-to-one-lacing-pattern.php Hier ist es ganz schick erklärt (finde ich). Das is aber schon deutlich... würd ich jetzt nicht ignorieren, vor allem wenn dann die Frage nach auf oder abrunden dazu kommt..

Für die radialen Seiten hab ich vorn und hinten jeweils ein 14 Speichen Laufrad mit Kreuzung 0 "gebaut" und nehm natürlich nur die Ergebnisse der radialen Seite. Radial ist halt nicht so schwierig, das hab ich aufm Block mitm Kosinussatz (gut der zerfällt dann) selbst gerechnet 🤪
Der Spokomat macht übrigens 2:1 schon. Aber nur für J bend, straight pull ist sogar explizit ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Habe es so ähnlich selbst im Excel und komme auf die Campawerte. Ich werde das bei Gelegenheit mit der Webpage vergleichen
 
Danke für den Link. Habe es so ähnlich selbst im Excel und komme auf die Campawerte. Ich werde das bei Gelegenheit mit der Webpage vergleichen
Campawerte?
Ich hab es gerade durchexerziert und die Korrektur von +1/6 ist unabhängig davon ob man 21H oder 24H mit 2:1 aufbauen will. 🤪 magic! 🤪

Oder: logisch. Weil ich immer den Pseudo Aufbau gleichartig aufziehe
 
Campawerte = Speichenlänge gem deren Tech Book
Achso. Du hast eine echtes Laufrad als Referenz. Kuhl.
Ich hab zwar ein gleich aufgebautes Newmen Laufrad gefunden aber da kenn ich die Felgen und Nabendaten nicht exakt. Aber es ist plausibel was ich da raus hab.
Mir wird nix anderes übrig bleiben als es zu wagen. :D ERD bis Nippelschlitzgrund messen ist mit meiner Methode mit den 2 Speichen gegenüber zueinander bei 21 Loch auch nicht möglich😅😅. Hab grad die Felgendicke am Ventilloch gemessen und hoffe ,dass das repräsentativ ist.
 
Zurück
Oben Unten