• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)

kurzes Feedback zur Ztto XDR 12s Kassette

perfekt sauber einzustellen funktioniert nicht ... iwo rattert es immer mal beim schalten ... doch dass war nicht das groesste problem

ich hatte staendig ein lautes klackern, was ich erst nicht auf die Kassette schieben wollten und vorher wirklich alles andere getestet habe ... gestern dann eine Red Kassette angeschraubt und alles funktioniert 1a

https://www.instagram.com/stories/mk_lightweight/3104135610913334449/
Das passt irgendwie zu dem was ich über Ztto Kassetten gelesen hab.. hast du die im Ztto official Shop bestellt oder woanders?

Anzeige

Re: Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)
Das passt irgendwie zu dem was ich über Ztto Kassetten gelesen hab.. hast du die im Ztto official Shop bestellt oder woanders?
direkt ueber ztto shop ... ich wuerde die mir ja sonst jetzt erstmal zur seite legen bis iwann mal micro adjust pro gang kommt ... aber mit diesem geraeusch will ich einfach nicht fahren

es war auch nie 100% ersichtlich woher das geraeusch wirklich kam
Kurbel, Kettenbláetter, Kette, Tretlager, hatte ich getauscht ... blieben noch Nabe, Schaltwerk und Kassette ... es war auch nicht permanent ...

direkt ueber ztto shop ... ich wuerde die mir ja sonst jetzt erstmal zur seite legen bis iwann mal micro adjust pro gang kommt ... aber mit diesem geraeusch will ich einfach nicht fahren

es war auch nie 100% ersichtlich woher das geraeusch wirklich kam
Kurbel, Kettenbláetter, Kette, Tretlager, hatte ich getauscht ... blieben noch Nabe, Schaltwerk und Kassette ... es war auch nicht permanent ...
🫥 ne mit Klackern rumfahren muss nicht sein. Da freut man sich, dass alles ganz leise vor sich hinschnurrt und dann macht die Kassette mit der Kette zusammen Percussion. 😏
Meine mittlerweile 2 Sroad Kassetten funktionieren einwandfrei. Eine schaltet mechanisch, die andere mit di2. Beide stehen zwar erst bei 1500km, aber optisch ist nichts erkennbar. So far so guter Tip hier. Bei um die 100€ hätte ich die nicht einfach so probiert.

🫥 ne mit Klackern rumfahren muss nicht sein. Da freut man sich, dass alles ganz leise vor sich hinschnurrt und dann macht die Kassette mit der Kette zusammen Percussion. 😏
Meine mittlerweile 2 Sroad Kassetten funktionieren einwandfrei. Eine schaltet mechanisch, die andere mit di2. Beide stehen zwar erst bei 1500km, aber optisch ist nichts erkennbar. So far so guter Tip hier. Bei um die 100€ hätte ich die nicht einfach so probiert.
meine 11fach sroad funktionieren auch tadellos mit der alten red etap … haben auch schon deutlich mehr runter als 1000 😅 … eigentlich bin ich das ganze letzte jahr ca. 20k damit gefahren und die sieht noch immer gut aus

Ich hatte bei einer 11x Sroad das Problem das da die Abschlussmutter irgendwie Mist war und für extrem lautes knacken gesorgt hat. Erst der Wechsel dieser Mutter von einer alten Ultegra brachte Ruhe.

Ich hatte bei einer 11x Sroad das Problem das da die Abschlussmutter irgendwie Mist war und für extrem lautes knacken gesorgt hat. Erst der Wechsel dieser Mutter von einer alten Ultegra brachte Ruhe.
Deswegen habe ich das von Anfang an direkt so installiert😅. Ich wollte das gar nicht erst testen, ob das ein Serienproblem ist oder nur eine unglückliche Verkettung.
Das einzige was ich nicht bedacht hatte... goldene und rainbow farbige Kassetten muss man pingelig sauber halten, da fällt jedes bisschen Dreck viel mehr auf 🤣

Na ja ich hatte gedacht da hier ja alle Ritzel auf dem Block fest sind sollte das kein Problem sein. Es war aber reproduzierbar mit dem einen Abschlussring. Ich hab ja mittlerweile mehrere dieser Kassetten (2x 11-34, 5x 11-28 in Einsatz. Egal welche Kassette ich nehme ging mit dem einen Abschlussring nicht Knackfrei zu bekommen. Mit allen anderen laufen die alle recht gut. Aber bei weiten nicht so sauber wie einen Shimano und hier ist es egal ob 105, Ultegra oder Dura Ace. Aber da es die letzten zwei Jahre ja so gut wie nichts gab was in naher Zukunft lieferbar war sind es die Sroad SLR2 geworden.

@norman68 wegen deiner Erfahrung hatte ich den Abschlussring nicht verwendet. 👍
Meine erste Sroad Kassette hatte nach 100km auch angefangen zu knarzen. Da war ich mit dem Fett auf dem Freilauf zu sparsam. Nochmal runter, nachgepinselt und Ruhe gehabt.

kurzes Feedback zur Ztto XDR 12s Kassette

perfekt sauber einzustellen funktioniert nicht ... iwo rattert es immer mal beim schalten ... doch dass war nicht das groesste problem

ich hatte staendig ein lautes klackern, was ich erst nicht auf die Kassette schieben wollten und vorher wirklich alles andere getestet habe ... gestern dann eine Red Kassette angeschraubt und alles funktioniert 1a

https://www.instagram.com/stories/mk_lightweight/3104135610913334449/
Dann hat sich bei mir der Konsum von 105 und Ultegra wohl gelohnt. Ketten übrigens nur noch Kmc. Danke für das Feedback. 8ch habe auch schon mit diesen Kassetten geliebäugelt.
Wie sieht es aus mit Lenkerband, hat da jemand Erfahrungen gesammelt. Ich bin irgendwie nicht bereit bei meinem Dorfhöker 28€ zu bezahlen, obwohl wirklich Klasse, erlegte dann noch 2 Stöpsel kostenlos dazu.

Ich dachte an so etwas:

€ 8,32 36%OFF | Fahrrad Lenker Band Anti-Vibration PU EVA Gebogen Radfahren Rennrad Bänder Racing Atmungs Nicht-Slip Griff Bar gürtel Wrap
https://a.aliexpress.com/_EIXejXrAlso stinkt das, oder klebt es an den Fingern...? Es ist mir egal wie schnell es ist, oder wie viel Watt es spart. Es muss sich gut anfühlen und gut aussehen (andere Leute sagen Haptik dazu) und sich einigermaßen gut verarbeiten lassen (Stretch).

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat sich bei mir der Konsum von 105 und Ultegra wohl gelohnt. Ketten übrigens nur noch Kmc. Danke für das Feedback. 8ch habe auch schon mit diesen Kassetten geliebäugelt.
Wie sieht es aus mit Lenkerband, hat da jemand Erfahrungen gesammelt. Ich bin irgendwie nicht bereit bei meinem Dorfhöker 28€ zu bezahlen, obwohl wirklich Klasse, erlegte dann noch 2 Stöpsel kostenlos dazu.

Ich dachte an so etwas:

€ 8,32 36%OFF | Fahrrad Lenker Band Anti-Vibration PU EVA Gebogen Radfahren Rennrad Bänder Racing Atmungs Nicht-Slip Griff Bar gürtel Wrap
https://a.aliexpress.com/_EIXejXrAlso stinkt das, oder klebt es an den Fingern...? Es ist mir egal wie schnell es ist, oder wie viel Watt es spart. Es muss sich gut anfühlen und gut aussehen (andere Leute sagen Haptik dazu) und sich einigermaßen gut verarbeiten lassen (Stretch).
Es gibt total gutes und total schlechtes band bei Ali.

Ich kaufe mein Band eigentlich nur bei Ali weil man mit etwas suchen Designs findet, die es hier einfach nicht gibt.
Was man da genau für eine Qualität bekommt, das ist immer etwas Wundertüte . Das von dir verlinkte hab ich noch nicht gehabt.

Ich dachte an so etwas:

ich habe mir vor ca 3 monaten wieder 5 Paar von diesen hier in schwarz bestellt.
diese sind einfach zu wickeln, halten lange und reichen auch spielend für 44cm c2c handlebars
https://www.ebay.com/itm/265582917901?var=565375078234leider ist schwarz mittlerweile ausverkauft.
versuchs mal bei anderen anbietern

ich wickel nur schwarz auf meinen rädern.
es gibt mMg nach nichts hässlicheres als verdrecktes farbiges lenkerband auf einem ansonsten schönen rad.

Es gibt total gutes und total schlechtes band bei Ali.

Ich kaufe mein Band eigentlich nur bei Ali weil man mit etwas suchen Designs findet, die es hier einfach nicht gibt.
Was man da genau für eine Qualität bekommt, das ist immer etwas Wundertüte . Das von dir verlinkte hab ich noch nicht gehabt.
Wenn die Qualität so unterschiedlich ist und man immer in die Wundertüte greift, kauft man warscheinlich mehrere. Bei 4 Stück liegt man dann preislich über dem Dorfhöker von @Re_cycler. Wo ist denn dann das Schnäppchen? Gespart habe ich nichts, und auch noch mehr Zeit investiert für wickeln.
Die Vielfalt hat hier sehr abgenommen, nicht nur bei Lenkerband, sondern auch Teile sind in wenigen Farben zu bekommen. War vor vielen Jahren noch bunter und individueller.
Watt spart man beim Lenkerband warscheinlich nur wenn man das ordentlich klebt.
Worüber ich mir vielleicht Gedanken machen würde ist die Toxizität der Farbe, mit der die Bänder gefärbt werden.

@ cycliste17 der Trick dabei ist auch hier kritisch zu kaufen. Ich hatte noch keins,dass Schrott war. Für 5 Euro ist einfach zu günstig. Mein bester Kauf war Cyclovation. Kostenpunkt auch 40€, da hab ich auch lang überlegt, passte aber perfekt zum Lack. Fährt seit 3 Jahren (!) Im Winter Rolle, sieht aus wie neu trotz des schwitzens und ließ sich runterwickeln und raufwickeln und es ist 0 zu erkennen.

Ansonsten: wenn ein Band jetzt ein Jahr Pendeln und ab und wieder draufwickeln durchhält, dann ist es besser als eines,dass nache einem halben Jahr täglicher Nutzung an den Kanten schon abgegriffen ist und beim abwickeln hinüber is. Das kann dir bei 40€ Bändern in good old Germany gekauft wohl auch passieren. Das mit der Farbe übrigens auch...
Außerdem ... was denkst du denn wieviel der dort verfügbaren Bänder es auch hier gibt...?

Ich fahr immer mit Handschuhen... lange Finger. Und wenn ich am Pendelrad nach dem Winterhalbjahr Züge und Hüllen tausche,würd ich mich grad schön ärgern wenn ich ein 40 Euro Band opfern muss...

mal ne Frage:
Warum liest du hier eigentlich? Dein Tenor is immer der gleiche, alles aus China is giftig....... kauf deine Sachen doch hier irgendwo und gut is.

PS : Ich wickel ja gern Bänder. Und da ich es als ersten Eindruck an einem Rad sehe, ist meines auch immer optisch astrein. Auch am Pendelrad....

Habe eines der supergünstigen Bänder für 4euro (für 2 Bänder) an meinem Gravel. Seit 2019.

Ist weicher als Kork, wird aber auch mit schwitzigen oder nassen Händen nicht rutschig. Sehr leicht ist es auch. Mir taugt es.

Einfach bei einem Shop mit guten Bewertungen kaufen.

Habe eines der supergünstigen Bänder für 4euro (für 2 Bänder) an meinem Gravel. Seit 2019.

Ist weicher als Kork, wird aber auch mit schwitzigen oder nassen Händen nicht rutschig. Sehr leicht ist es auch. Mir taugt es.

Einfach bei einem Shop mit guten Bewertungen kaufen.
:daumen: Vielleicht muss ich etwas genauer schreiben, dass für besondere Muster und Farben der Preis etwas höher liegen muss, und da sind 5 Taler dann etwas wenig.
Einfarbig Kork gibts ja hier auch schon für 10.

Dieses hier in den 3 Chameleon Farben hat eine leicht griffige Oberfläche, obwohl es aalglatt aussieht. Es ist aber schwierig zu wickeln, zu wenig gestretcht liegt es nicht glatt und wenn man zuviel zieht, bekommt die Oberfläche Falten. Supacaz fand ich übrigens genauso schwierig zu wickeln. 🙄 liegt nicht am Preis, sondern eher am Bandmaterial an sich ob es stretchy ist oder nicht

€ 12,95 30%OFF | 2pcs Chameleon Color Road Bike bar Tape EVA PU Bicycle Handlebar Tape Breathable Sweat Anti-Skid Shock Absorber Wrap Tape 2150mm
https://a.aliexpress.com/_EIQJueh

:daumen: Vielleicht muss ich etwas genauer schreiben, dass für besondere Muster und Farben der Preis etwas höher liegen muss, und da sind 5 Taler dann etwas wenig.
Einfarbig Kork gibts ja hier auch schon für 10.

Dieses hier in den 3 Chameleon Farben hat eine leicht griffige Oberfläche, obwohl es aalglatt aussieht. Es ist aber schwierig zu wickeln, zu wenig gestretcht liegt es nicht glatt und wenn man zuviel zieht, bekommt die Oberfläche Falten. Supacaz fand ich übrigens genauso schwierig zu wickeln. 🙄 liegt nicht am Preis, sondern eher am Bandmaterial an sich ob es stretchy ist oder nicht

€ 12,95 30%OFF | 2pcs Chameleon Color Road Bike bar Tape EVA PU Bicycle Handlebar Tape Breathable Sweat Anti-Skid Shock Absorber Wrap Tape 2150mm
https://a.aliexpress.com/_EIQJueh
13€ mit Stöpsel. Das ist der Grund für Lenkerband in bunt. Es soll oben schwarz und an den Enden gelb oder blau. Etwas Farbe muss drin bleiben.

Anhänge

• 16846867048822354380984108655092.jpg
    16846867048822354380984108655092.jpg
    511,2 KB · Aufrufe: 56
ich habe mir vor ca 3 monaten wieder 5 Paar von diesen hier in schwarz bestellt.
diese sind einfach zu wickeln, halten lange und reichen auch spielend für 44cm c2c handlebars
https://www.ebay.com/itm/265582917901?var=565375078234leider ist schwarz mittlerweile ausverkauft.
versuchs mal bei anderen anbietern

ich wickel nur schwarz auf meinen rädern.
es gibt mMg nach nichts hässlicheres als verdrecktes farbiges lenkerband auf einem ansonsten schönen rad.
So eins habe ich mir auch mal gekauft. Die Seiten sind nicht richtig abgeflacht (an der Seite immer noch ca. 1mm Dick). Mit etwas mehr Zug beim Wickeln reißt es auch sehr schnell, da es auch etwas starr ist.
Da kaufe ich mir doch lieber für etwas mehr das Lenkerband von Rose.de.
https://www.rosebikes.de/rose-gel-kork-hpp-comfort-lenkerband-26354?product_shape=schwarzMehrmals wickeln und abwickeln ist mit dem kein Problem, besser elastisch (wichtig bei den STIs) und weicher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal zweifarbiges Korkband. Unten bunt, oben schwarz.
Aber gelb hab ich da nie gesehen.. immer nur rot, türkis, grau...
Mein Supacaz band war an der Stelle einfach nur diagonal geschnitten und von hinten zusammengeklebt... vielleicht auch ne Idee.

So eins habe ich mir auch mal gekauft. Die Seiten sind nicht richtig abgeflacht (an der Seite immer noch ca. 1mm Dick). Mit etwas mehr Zug beim Wickeln reißt es auch sehr schnell, da es auch etwas starr ist.
Da kaufe ich mir doch lieber für etwas mehr das Lenkerband von Rose.de.
...
kann keinen einzigen deiner aufgezählten negativ punkte bestätigen
ich wickel stramm ... keine risse weder in den bögen. selbst um die STI's herum lassen diese handlebar tapes sich perfekt wickeln.

hier auf die schnelle ein paar fotos dieses von mir benutzten tapes betreffend.
alle räder wurden mit tapes der selben marke gewickelt, und alles schwarz bis auf ein hellblaues, das ich passend zu teamfarben gewickelt habe ... und btw es läßt sich auch recht easy reinigen falls nötig

https://fotos.rennrad-news.de/s/22038
ps. für die haarespalter hier: der mtb-lenker ist natürlich nicht mit diesem lenkerband gewickelt

Zurück
Oben Unten