• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)

Tatsächlich hatte ich auch das Gefühl, dass die Kunststoff-Dinger besser die Luft halten. Aber waren auch nur zwei bei mir, die anderen zwei habe ich zerstört / abgeknickt ;)

Anzeige

Re: Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)
Weiß hier jemand, ob es eine 11-fach Kassette mit der Abstufung 11-38 für einen Shimano Freilauf von einem chinesischen Erzeuger gibt? Ich hätte so was gerne für meinen Graveler. Bei Aliexpress bin ich nicht fündig geworden.

SRAM AXS Akku: HSABAT 600mAh (doppelte Kapazität und 6g leichter)
axs_battery.jpg

Keine Ahnung. 600mAh steht drauf. Ich hab die Dinger nur kurz ausprobiert. Sie funktionieren und lassen sich mit dem originalen Ladegerät laden.

Ich würde hier die Kirche im Dorf lassen, Werkzeugakkus und auch der Smartphoneakku in der Hosentasche haben oft eine deutlich höhere Kapazität.

Wie immer kommt es auf die Lagerung und Handhabung an.

Ach komm, die originalen SRAM und Makita Akkus kommen doch bestimmt auch aus China. 🤡

Ich hab da nur Erfahrung mit China Nachbauten von Laptop-Akkus. Die haben bisher an Kapazität und Lebenszeit nie gehalten, was sie versprochen haben

Ach komm, die originalen SRAM und Makita Akkus kommen doch bestimmt auch aus China. 🤡

Ich hab da nur Erfahrung mit China Nachbauten von Laptop-Akkus. Die haben bisher an Kapazität und Lebenszeit nie gehalten, was sie versprochen haben
Habe ich gesagt nichts aus China kaufen?
Löst euch doch mal von dem Gedanken , dass schlecht entwickelt China heißt.
Ist es zu billig? Dann kann man misstrauisch werden.. die Schutzschaltungen kosten Geld.

Dann ist da aber eine gewisse Art von Qualitätskontrolle und eine entsprechende Garantie bei.

Habe ich gesagt nichts aus China kaufen?
Ich hab extra den Smilie 🤡 gesetzt. (Also nicht zu ernst nehmen)
Das alles aus China kommt, ist ein Satz den man immer wieder hört, wenn es um Qualtät von Chinaware (Carbonrahmen, -gabel, -Lenker,...) geht.
Ich wollte das etwas auf die Schippe nehmen. Mir ist klar, dass es auch bei Chinaware gutes und schlechtes gibt. In dem Fall Akkunachbauten mit doppelter Kapazität und leichter, sind Zweifel angebracht.

Ich hab extra den Smilie 🤡 gesetzt. (Also nicht zu ernst nehmen)
Das alles aus China kommt, ist ein Satz den man immer wieder hört, wenn es um Qualtät von Chinaware (Carbonrahmen, -gabel, -Lenker,...) geht.
Ich wollte das etwas auf die Schippe nehmen. Mir ist klar, dass es auch bei Chinaware gutes und schlechtes gibt. In dem Fall Akkunachbauten mit doppelter Kapazität und leichter, sind Zweifel angebracht.
🙈genauso. Aber den Clown nicht so gelesen wie du ihn gemeint hast.
Das Feuerchen muss ja gar nicht groß sein.. wenn es damit die Bude in Brand setzt, reicht ein kleines schon aus.

Nach heftigem Crash lohnt es sich auch Geräte mit Akku im Terrakottatopf mit Deckel schlafen zu lassen.. mir ist letzten Sommer ein Cateye Frontlicht vom Lenker geflogen und ging nicht mehr. Da ist irgendwas in der Schaltung hochohmig geworden.. die Leiterplatte war ziemlich heiß. Hatte das ganze dann wie beschrieben ausgelagert und auf den Balkon gestellt bis der Akku leer war und das potentielle Risiko beseitigt.

Hat jemand eine Empfehlung für eine 12fach-Kassette, Ultegra Di2-kompatibel? 11-30 oder 11-34?

Folgende Erfahrungen:
Goldix 34-11 12spd Kassette, komplett aus Stahl gefräst und echt leicht mit 250g
die war leider auf aktueller Shimano Ultegra Schaltung nicht zufriedenstellend einzustellen auf den unteren Gängen, ein Gangwechsel war immer sehr zögerlich

ZTTO 34-11 12spd Kassette, 11 Ritzel aus einem Block aus Stahl gefräst und das 34 Ritzel ist aus Alu extra angesetzt, sehr leicht mit 180g
hier lassen sich nach Justierung der Ultegra Di2 alle Gänge problemlos nutzen, schaltet schnell und sehr gut, ist auf den kleineren Ritzel lauter als orig. Shimano, den Effekt kenne ich aber von den Sram Monoblock Kassetten auch, die ist eine Empfehlung

Zurück