• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)

Anzeige

Re: Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)
Die MTB-Version dieser Kassette in Abstufung 11-50, 12-fach ist kürzlich bei mir eingetroffen. Das Gewicht (inkl. Verschlussring) liegt bei 289 g, das entspricht in etwa einer aktuellen Ultegra 11-30 Kassette - völlig irre, wenn man die Größe der Kassetten vergleicht.

Den ersten Einsatz gibt es frühestens ab Weihnachten.

Zu der Licht-Diskussion:
Einige StVZO-konforme Frontleuchten schatten das Licht nach oben komplett ab. So wird zwar eine Blendung anderer Verkehrsteilnehmer sicher ausgeschlossen. Der Sicherheit des Radfahrers ist das aber auf der Fahrbahn eher abträglich, da er in einigen Situationen später wahrgenommen wird.
Generell frage ich mich, wie manche Frontleuchten überhaupt eine StVZO-Zulassung haben können, da der Lichtoutput so gering ist, dass schon bei moderater Geschwindigkeit überhaupt keine sichere Fahrt bei Dunkelheit ermöglicht wird (folglich keine Verkehrssicherheit gegeben).
Wenn man bedenkt, dass bis 2013 nur per Dynamo betriebene Fahrradbeleuchtung zulässig war, muss man über die Aktualität dieses Regelwerks nicht weiter diskutieren.

Ich verwende eine Enfitnix navi800 Frontleuchte. Diese ist aktuell im Set mit zwei Halterungen (direkt am runden Lenker + am GoPro-Adapter) für ca. 30 € erhältlich.
Auf höchster Stufe entspricht die tatsächliche Helligkeit auf der Straße nach meiner Einschätzung etwa einem PKW-Abblendlicht.

Die ZTTO SLR Gen 3 11-50 Kassette konnte ich bislang nur auf der Rolle testen. Hier hat alles soweit unauffällig funktioniert in Kombination mit Red AXS, Garbaruk Schaltwerkkäfig und KMC X12 Kette.

Die Enfitnix navi800 Frontleuchte war bis jetzt einige Male draußen im Einsatz, bis jetzt sehr überzeugend.

Testweise habe ich für einen Shimano R9200 Antrieb noch eine Goldix XDR 10-33 Kassette besorgt. Diese wiegt real nur 205 g. In Kombination mit einer Shimano 12-fach Kette ist das Schaltverhalten fast durchgängig passabel bis perfekt, außer den folgenden zwei Schaltschritten (Kette wechselt verzögert bis gar nicht):
14 -> 13 sowie 10 -> 11
Per Micro-Adjust ließ sich bis jetzt jeweils einer beheben, nicht aber beide zugleich.
Ein weiterer Versuch mit KMC X12-Kette (und evtl. Direct Mount Hanger) wird noch folgen.

Eine weitere Komponente, mit der ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht habe:
ThinkRider TPU Schlauch für 18 - 32 mm Reifen
1738618541543.png

Verglichen mit den bekannteren RideNow hat ThinkRider TPU aus meiner Sicht folgende Vorteile:
  • noch etwas geringeres Gewicht (bei Ausführung für identische Reifengröße)
  • bessere Verstärkung rund um den Ventileinsatz
  • leicht flexibler Ventilhals reduziert die Gefahr einer Beschädigung, wenn z.B. unterwegs mit einer Minipumpe der Reserveschlauch aufgepumpt wird (Ventilkern sitzt in einem metallischen Abschluss)

08/2024 hatte ich zehn Stück (mit 85 mm Ventil) für insgesamt 22,90 € bestellt, derzeit scheint der Preis höher zu liegen.

Mit Thinkrider hab ich eher keine so guten Erfahrungen gemacht. Nach so 1000km haben die am Ventilschaft Luft verloren. Ridenow und Offbondage bisher unauffällig

Mit Thinkrider hab ich eher keine so guten Erfahrungen gemacht. Nach so 1000km haben die am Ventilschaft Luft verloren. Ridenow und Offbondage bisher unauffällig
Genau das Problem des schleichenden, mit zunehmender Nutzungsdauer immer mehr zunehmenden Luftverlufts hatte ich bei einer Bestellung von mehreren RideNow.
Ist vermutlich von der jeweiligen Charge abhängig, dann erwischt man mit Pech gleich mehrere mangelhafte Exemplare.

Ich habe für 26.- die 150 psi gekauft, geht gut für einen Reifen, bei zwei wird sie schon extrem heiß (100psi) die Xiaomi ist wesentlich Besser, wenn sie dir nicht zu schwer ist.

Kann ich so kaum nachvollziehen, meine macht locker 2 Reifen ohne stark heiß zu werden.
Da war ich bei der sehr teuren Fumpa echt erstaunt wie heiß die wird.
Die schaltet auch recht schnell ab.

Welche Xiaomi meinst du denn, finde keine kleine Pumpe von denen?

Hoffentlich kein Verschleissteil:
suche für einen Liegerad fahrenden (M5) Bekannten nach einer Carbongabel 1 1/8" disc (straight), muss aber ein Herstellershop sein; von einem Hersteller, der bekannt für funktionierende Qualitätsprüfung ist, kein aliexpress o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
Ich betreue nachstehenden Pflegefall, bei dem das Gewinde für das Pedal auf der Nichtantriebsseite komplett rausgerissen ist, hier muss ne neue Kurbelgarnitur her.
Jetzt dachte ich mir, günstiges Fahhrad, suche ich mal bei Aliexpress was passendes mit 46 Zähnen und einer 4 Kant aufnahme. Irgendwie finde ich nicht das richtige, falsche Suchbegriffe wahrscheinlich.
Könnt ihr mir da was empfehlen?
20250204_192342.jpg20250204_192347.jpg20250204_192355.jpg20250204_192451.jpg20250204_192521.jpg

Ich betreue nachstehenden Pflegefall, bei dem das Gewinde für das Pedal auf der Nichtantriebsseite komplett rausgerissen ist, hier muss ne neue Kurbelgarnitur her.
Jetzt dachte ich mir, günstiges Fahhrad, suche ich mal bei Aliexpress was passendes mit 46 Zähnen und einer 4 Kant aufnahme. Irgendwie finde ich nicht das richtige, falsche Suchbegriffe wahrscheinlich.
Könnt ihr mir da was empfehlen?
Anhang anzeigen 1571232Anhang anzeigen 1571233Anhang anzeigen 1571234Anhang anzeigen 1571235Anhang anzeigen 1571236
Warum nicht reparieren?
Der MTB News User "kurbel-tom" (oder so aehnlich) repariert die sehr gut und guenstig.
Hab bei dem schon mehrere Kurbeln richten lassen.

Und: vierkant Aufnahme alleine reicht nicht, die Achslaenge muss auch passen, sonst wird mit einer anderen Kurbel ein anderes Innenlager faellig.
Die gezeigte Sturmey Archer braucht z.b. ein anderes als eine Miche Bahnkurbel.

Zuletzt bearbeitet:
Cyclami Gravel TPU Schlauch,.. eingesetzt, aufgepumpt auf 5 Bar (max laut der Angabe in der Anleitung damit der Reifen in die Felgenflanke rutscht), 10 Minuten später... platt :(
1738831216121.png

Zuletzt bearbeitet:
ich hab einmal kurze Frage an alle hier, die auch TPU-Schläuche von Ali nehmen. Habt ihr auch so Schwankungen hinsichtlich des Haltens der Luft? Ich habe bisher ausprobiert:

• die violetten Off bondage mit goldenem Ventil: der erste hielt super die Luft, dann gleich 4 Packungen nachgekauft. Beim zweiten Schlauch dann Verlust von 0,5 Bar pro Tag.
  • die pinken ridenow: der erste Schlauch musste andauernd aufgepumpt werden, der zweite hält stabil
  • die grünen cyclami: hielten gut, aber nicht noch einmal gekauft, weil Plastikventil (was mir beim zweiten Schlauch sofort abgebrochen ist).

Meine Frage ist irgendwie: Habt ihr einen TPU Schlauch bei dem nicht solche Schwankungen auftreten oder ist das eben das Risiko, welches man mit den Billigteilen aus China hat? Ist es mit Produkten der bekannten Hersteller besser?

Cyclami Gravel TPU Schlauch,.. eingesetzt, aufgepumpt auf 5 Bar (max laut der Angabe in der Anleitung damit der Reifen in die Felgenflanke rutscht), 10 Minuten später... platt :(
Anhang anzeigen 1571401

ich hab einmal kurze Frage an alle hier, die auch TPU-Schläuche von Ali nehmen. Habt ihr auch so Schwankungen hinsichtlich des Haltens der Luft? Ich habe bisher ausprobiert:

• die violetten Off bondage mit goldenem Ventil: der erste hielt super die Luft, dann gleich 4 Packungen nachgekauft. Beim zweiten Schlauch dann Verlust von 0,5 Bar pro Tag.
  • die pinken ridenow: der erste Schlauch musste andauernd aufgepumpt werden, der zweite hält stabil
  • die grünen cyclami: hielten gut, aber nicht noch einmal gekauft, weil Plastikventil (was mir beim zweiten Schlauch sofort abgebrochen ist).

Meine Frage ist irgendwie: Habt ihr einen TPU Schlauch bei dem nicht solche Schwankungen auftreten oder ist das eben das Risiko, welches man mit den Billigteilen aus China hat? Ist es mit Produkten der bekannten Hersteller besser?

Kurz vielleicht dazu: Ich hab nur noch RideNow TPU und meine Erfahrungen dazu: Die Schläuche sind halt einfach brutal empfindlich. Es ist super einfach den Schlauch auch nur ganz kurz eben einzuklemmen. Oder das Ventil eben einmal abzuknicken.
Seitdem ich wirklich übervorsichtig bin und mit Taschenlampe nachher darauf achte den Schlauch blos nicht einzuklemmen (gerade das letzte Drittel Reifen), hatte ich keinen einzigen Schlauch mehr der "schlecht Luft gehalten hat"

Kurz vielleicht dazu: Ich hab nur noch RideNow TPU und meine Erfahrungen dazu: Die Schläuche sind halt einfach brutal empfindlich. Es ist super einfach den Schlauch auch nur ganz kurz eben einzuklemmen. Oder das Ventil eben einmal abzuknicken.
Seitdem ich wirklich übervorsichtig bin und mit Taschenlampe nachher darauf achte den Schlauch blos nicht einzuklemmen (gerade das letzte Drittel Reifen), hatte ich keinen einzigen Schlauch mehr der "schlecht Luft gehalten hat"
Ja, das habe ich auch gemerkt, hab zwei mit Plastikventil schon abgeknickt bei einem Platten im Freien (weil zu sehr dran gehobelt mit der kleinen Mini-Pumpe). Aber seitdem echt immer vorsichtig und dennoch solche Unterschiede. Nehme die violetten sowieso nur wegen des Metallventils...

Ich hatte bisher nur drei Ride Now Schläuche mit Kunstoff-Ventilschaft im Einsatz und die hielten zuverlässig die Luft. Kostenpunkt ca. 4-6 € das Stück. Hatte zuvor 4 Pirelli TPU-Schläuche im Einsatz, die nach ein paar Tausend Kilometern an der Verbindung zwischen Schlauch und Ventilschaft undicht wurden. Kostenpunkt ca. 28 € das Stück!

Zugegeben keine große Vergleichsmenge. Aber bei mir persönlich funktionieren die günstigen Schläuche bisher besser. Ich denke aber, dass das auch einfach Glück gewesen sein kann. Wenn man aber mal die Rezensionen für Schwalbe oder Tubolito so liest, kann man erahnen, dass die Ausfallquote hier auch nicht so niedrig sein wird. Aber ohne genaue Zahlen, und die werden Hersteller nicht rausrücken wollen, ist das alles schwer zu vergleichen.

Ich hatte bisher TPUs von Tubolito (Gravel & Road), Pirelli (Road) und Barbieri (Gravel) und bei allen, entweder nach wenigen 100 oder 1000km Durchstiche und eigentlich hatte ich das Thema auf Grund der Pannensicherheit für mich als erledigt markiert... Bei Tubolito ist das Plastikstück unter dem Ventil gebrochen, wurde aber anstandslos durch Tubolito ersetzt.
Hab jetzt auf Grund von guten Angeboten bei Aliexpress zugeschlagen um einen zweiten, platzsparenden Ersatzschlauch für unterwegs zu haben.

Ich hatte bisher nur drei Ride Now Schläuche mit Kunstoff-Ventilschaft im Einsatz und die hielten zuverlässig die Luft.

Ich hatte mir 4 RideNow bestellt wegen der berichteten Ausschussrate.
Das war im Sommer 23. 2 liegen immer noch im Regal. Originalverpackt :D. Und ja , ich bin gefahren 😉. Nicht zu wenig.
Ich war aber auch super vorsichtig, weil ich auch schon gern mal einen Schlauch einklemme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück