Die MTB-Version dieser Kassette in Abstufung 11-50, 12-fach ist kürzlich bei mir eingetroffen. Das Gewicht (inkl. Verschlussring) liegt bei 289 g, das entspricht in etwa einer aktuellen Ultegra 11-30 Kassette - völlig irre, wenn man die Größe der Kassetten vergleicht.
Den ersten Einsatz gibt es frühestens ab Weihnachten.
Zu der Licht-Diskussion:
Einige StVZO-konforme Frontleuchten schatten das Licht nach oben komplett ab. So wird zwar eine Blendung anderer Verkehrsteilnehmer sicher ausgeschlossen. Der Sicherheit des Radfahrers ist das aber auf der Fahrbahn eher abträglich, da er in einigen Situationen später wahrgenommen wird.
Generell frage ich mich, wie manche Frontleuchten überhaupt eine StVZO-Zulassung haben können, da der Lichtoutput so gering ist, dass schon bei moderater Geschwindigkeit überhaupt keine sichere Fahrt bei Dunkelheit ermöglicht wird (folglich keine Verkehrssicherheit gegeben).
Wenn man bedenkt, dass bis 2013 nur per Dynamo betriebene Fahrradbeleuchtung zulässig war, muss man über die Aktualität dieses Regelwerks nicht weiter diskutieren.
Ich verwende eine Enfitnix navi800 Frontleuchte. Diese ist aktuell im Set mit zwei Halterungen (direkt am runden Lenker + am
GoPro-Adapter) für ca. 30 € erhältlich.
Auf höchster Stufe entspricht die tatsächliche Helligkeit auf der Straße nach meiner Einschätzung etwa einem PKW-Abblendlicht.