• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carrerachica

Neuer Benutzer
Hallo in die Runde,

ich bin neu hier - und starte auch zum ersten Mal ein Fahrradbau-Projekt. Ich fahre seit einigen Jahren ein 80er Jahre Raleigh in türkis. Ich habe da ein paar Sachen repariert, aber wage mich jetzt mit diesem Projekt komplett in neues Terrain - und hoffe sehr auf eure Hilfe und Expertise.
Der erste Schritt zum Fahrradbau-Projekt ist getan: Ich habe diesen Vitus-979-Rahmen ersteigert.
Ursprünglich wollte ich daraus ein Singlespeed bauen, weil ich dachte, dass es als Anfängerin einfacher wäre. Aber so einfach ist es wohl doch nicht.

- Was sagt ihr dazu? Singlespeed ja/nein??

Eine vielleicht einfacher zu beantwortende Frage:
Der Rahmen kam mit einem Campagnolo Tretlager (olympus vintage 1,370x24 tpi). Welche Kurbel passt dazu?
Wahrscheinlich hängt es auch davon ab, ob ich mit Schaltung fahre oder nicht oder?

Ihr merkt...Fragen über Fragen...

Freue mich auf dem Aufbau und eure Anregungen!

Anhänge

• IMG_8125.JPG
    IMG_8125.JPG
    288,9 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_8124.JPG
    IMG_8124.JPG
    243,6 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_8123.JPG
    IMG_8123.JPG
    171,6 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_8122.JPG
    IMG_8122.JPG
    156 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_8121.JPG
    IMG_8121.JPG
    330,5 KB · Aufrufe: 170

Anzeige

Re: Vitus 979 Umbau 1x1
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
herzlich willkommen beim alteisen, alu geht gerade noch... ;)
hier fährt du besser mit schaltung! :D
sobald es mal bergauf/ab geht, macht das viel mehr spaß!

olympus - woran siehst du das?
wenn es stimmt, ist das ein mtb - lager, und du darfst sogar eine 3fach kurbel verbauen.
die wäre aber z.b. in bremen nicht nötig...

miß mal die länge der welle, dann kann man mögliche kurbeln suchen.
mit dem meßschieber, länge über alles.

herzlich willkommen beim alteisen, alu geht gerade noch... ;)