• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carrerachica

Neuer Benutzer
Registriert
16 März 2021
Beiträge
19
Reaktionspunkte
2
Hallo in die Runde,

ich bin neu hier - und starte auch zum ersten Mal ein Fahrradbau-Projekt. Ich fahre seit einigen Jahren ein 80er Jahre Raleigh in türkis. Ich habe da ein paar Sachen repariert, aber wage mich jetzt mit diesem Projekt komplett in neues Terrain - und hoffe sehr auf eure Hilfe und Expertise.
Der erste Schritt zum Fahrradbau-Projekt ist getan: Ich habe diesen Vitus-979-Rahmen ersteigert.
Ursprünglich wollte ich daraus ein Singlespeed bauen, weil ich dachte, dass es als Anfängerin einfacher wäre. Aber so einfach ist es wohl doch nicht.

- Was sagt ihr dazu? Singlespeed ja/nein??

Eine vielleicht einfacher zu beantwortende Frage:
Der Rahmen kam mit einem Campagnolo Tretlager (olympus vintage 1,370x24 tpi). Welche Kurbel passt dazu?
Wahrscheinlich hängt es auch davon ab, ob ich mit Schaltung fahre oder nicht oder?

Ihr merkt...Fragen über Fragen...

Freue mich auf dem Aufbau und eure Anregungen!
 

Anhänge

  • IMG_8125.JPG
    IMG_8125.JPG
    288,9 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_8124.JPG
    IMG_8124.JPG
    243,6 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_8123.JPG
    IMG_8123.JPG
    171,6 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_8122.JPG
    IMG_8122.JPG
    156 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_8121.JPG
    IMG_8121.JPG
    330,5 KB · Aufrufe: 170

Anzeige

Re: Vitus 979 Umbau 1x1
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
herzlich willkommen beim alteisen, alu geht gerade noch... ;)
hier fährt du besser mit schaltung! :D
sobald es mal bergauf/ab geht, macht das viel mehr spaß!

olympus - woran siehst du das?
wenn es stimmt, ist das ein mtb - lager, und du darfst sogar eine 3fach kurbel verbauen.
die wäre aber z.b. in bremen nicht nötig...

miß mal die länge der welle, dann kann man mögliche kurbeln suchen.
mit dem meßschieber, länge über alles.
 
herzlich willkommen beim alteisen, alu geht gerade noch... ;)
hier fährt du besser mit schaltung! :D
sobald es mal bergauf/ab geht, macht das viel mehr spaß!

olympus - woran siehst du das?
wenn es stimmt, ist das ein mtb - lager, und du darfst sogar eine 3fach kurbel verbauen.
die wäre aber z.b. in bremen nicht nötig...

miß mal die länge der welle, dann kann man mögliche kurbeln suchen.
mit dem meßschieber, länge über alles.
Hallo!

ich habe lange recherchiert und trotz aller Gruselgeschichten, mich für diesen Alurahmen entschieden. Ich bin klein 1,65 und relativ leicht. Daher denke ich, dass der Rahmen und ich gut passen werden.

ja...Schaltung ergibt durchaus Sinn. Obwohl ich in Hamburg wohne und hier kein Problem mit Bergen oder sonstigen Steigerungen habe.

Olympus ergab meine Anfänger-Internetrecherche. Die Frage bleibt: welche Kurbel passt zu diesem Innenlager?

Und hier wird man merken, man muss mir das 1x1 nochmal erklären: was meinst du mit "miß mal die länge der welle".

1000 Dank
 

Anhänge

  • IMG_8124.JPG
    IMG_8124.JPG
    243,6 KB · Aufrufe: 95
das schwarze, was du drehen kannst, ist die welle vom innenlager.
je nach länge passen verschiedene kurbeln.
 
Schicker Rahmen, schönes Projekt! Bevor du dich allerdings auf Kurbelsuche begibst, prüf erstmal ob Tretlager und Steuersatz ordentlich weich drehen. In der Regel sollen die geöffnet und neu gefettet werden. Tretlager würde ich sowieso gegen ein neues Patronenlager austauschen, dann bist du auch frei in der Wahl der Kurbel und sonstiger Komponenten (ich glaube ich fände eine Sachs SNS schick an dem Rahmen und die kriegt man mit bisschen Geduld auch günstig). Den Campa Steuersatz kann man ja auch behalten. Lass dir hier nicht diesen Gruppenreinheitsfetischismus einreden. Bau da dran was du schön findest und was finanziell passt, das lässt sich ja auch immer noch ändern. Außer natürlich Fixie und Singelspeed, das ist hier haram :D
In normalen Zeiten würde ich dich in einer Stadt wie Hamburg an eine Selbsthilfewerkstatt verweisen, gibts eigentlich auch immer an der Uni, wird aber wohl im Moment schwer... Ansonsten kann ja evtl. einer der Hamburger hier dir einen Laden empfehlen, der sich mit Klassikern auskennt und nett ist. Und natürlich wird dir hier bestimmt auch immer geholfen: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mal-eben-schnell-ne-kleine-bastelfrage.92675/unread
Ansonsten willkommen im Forum!
 
Habt ihr Tipps für eine günstige/gute Sattelstütze? Und was muss ich dann dabei beachten? Kann ich jeden Sattel dranmachen?

Ich dachte, bei der Schaltung/Trettlager etc. gebe ich mehr Geld aus und spare ein bisschen bei der Sattelstütze.
 
- Was sagt ihr dazu? Singlespeed ja/nein??
Hallo!
Wenn du bist jetzt erst den Rahmen hast und dir noch alle anderen Teile zusammensuchen musst, kannst du ja bis zu einem gewissen Punkt "entscheidungsoffen" sammeln: Sattelstütze, Sattel, Laufräder sind ja für beide Varianten verwendbar. Wenn das (zukünftige) Hinterrad eine Kassettennabe hat, kann man ja ein erst einml ein einzelnes Ritzel montieren (man kann fertige Umbausätze kaufen oder auch selbst basteln) und erst einmal als Singlespeed fahren (mit einem im Schaltauge montierten Kettenspanner).
Vom Hörensagen: Viele Werkstätten haben in Coronazeiten monatelange Wartelisten für Reparaturen, ich denke Forumshilfe macht hier mehr Sinn.
Wo in Hamburg denn (Norden oder Süden)?
 
Hallo!
Wenn du bist jetzt erst den Rahmen hast und dir noch alle anderen Teile zusammensuchen musst, kannst du ja bis zu einem gewissen Punkt "entscheidungsoffen" sammeln: Sattelstütze, Sattel, Laufräder sind ja für beide Varianten verwendbar. Wenn das (zukünftige) Hinterrad eine Kassettennabe hat, kann man ja ein erst einml ein einzelnes Ritzel montieren (man kann fertige Umbausätze kaufen oder auch selbst basteln) und erst einmal als Singlespeed fahren (mit einem im Schaltauge montierten Kettenspanner).
Vom Hörensagen: Viele Werkstätten haben in Coronazeiten monatelange Wartelisten für Reparaturen, ich denke Forumshilfe macht hier mehr Sinn.
Wo in Hamburg denn (Norden oder Süden)?
Kettenspanner finde ich nicht so toll... daher wahrscheinlich Schaltung. Und ja, "entscheidungsoffen" ist gut, gleichzeitig gibt es zig Möglichkeiten.
Schade, dass die Selbsthilfewerkstätten zu sind. Werkzeug habe ich...die Teile müsste ich langsam zusammenkaufen.
Hamburg --> weder Norden noch Süden, sondern Mitte
 
Hallo in die Runde,

ich bin neu hier - und starte auch zum ersten Mal ein Fahrradbau-Projekt. Ich fahre seit einigen Jahren ein 80er Jahre Raleigh in türkis. Ich habe da ein paar Sachen repariert, aber wage mich jetzt mit diesem Projekt komplett in neues Terrain - und hoffe sehr auf eure Hilfe und Expertise.
Der erste Schritt zum Fahrradbau-Projekt ist getan: Ich habe diesen Vitus-979-Rahmen ersteigert.
Ursprünglich wollte ich daraus ein Singlespeed bauen, weil ich dachte, dass es als Anfängerin einfacher wäre. Aber so einfach ist es wohl doch nicht.

- Was sagt ihr dazu? Singlespeed ja/nein??

Eine vielleicht einfacher zu beantwortende Frage:
Der Rahmen kam mit einem Campagnolo Tretlager (olympus vintage 1,370x24 tpi). Welche Kurbel passt dazu?
Wahrscheinlich hängt es auch davon ab, ob ich mit Schaltung fahre oder nicht oder?

Ihr merkt...Fragen über Fragen...

Freue mich auf dem Aufbau und eure Anregungen!
Ist das ein Campa Olympus Tretlager?
 
Kettenspanner finde ich nicht so toll... daher wahrscheinlich Schaltung. Und ja, "entscheidungsoffen" ist gut, gleichzeitig gibt es zig Möglichkeiten.
Schade, dass die Selbsthilfewerkstätten zu sind. Werkzeug habe ich...die Teile müsste ich langsam zusammenkaufen.
Hamburg --> weder Norden noch Süden, sondern Mitte
Schade, Süden wäre in "Laufweite" von mir gewesen :D aber wenn du das Werkzeug (Tretlagerschlüssel, Steuersatzschlüssel, Konusschlüssel, etc.) hast, um die Montage/Einstellung durchzuführen kann man den Rest sicherlich per Forum klären.
Mir hilft es immer eine kleine Liste aller noch benötigten Teile zu erstellen und grob einzuschätzen was die Teile kosten dürfen/werden und worauf zu achten ist (eg. Stützendurchmesser, Vorbaulänge). Läuft sonst leicht kostentechnisch aus dem Ruder und man vermeidet es Teile zu kaufen die nicht passen. Mit der Liste kannst du dann hier doch in den "Suche" Faden gehen.
 
Zurück
Oben Unten