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Hallo @roykoeln, bin jetzt zum Messen gekommen. Es sind 111mm.Ich hab hier noch Campagnolo Kurbelarme ohne Blätter, Bilder folgen.
170mm, lk 130, Daytona.
Braucht die 111 mm?
Die Messung der Welle steht ja noch aus...
Singlespeed ist beim 979 nur mit einem zusätzlichen Kettenspanner möglich, da die hinteren Ausfallenden nicht vertikal sind.
So ist es nicht möglich, die Kette durch Verschieben der HR-Achse nach vorn oder hinten auf Spannung zu bringen.
Außerdem ist ein 979 zu schade. Kauf dir doch so ein 199 € Singlespeed und baue das 979 so auf, wie es ihm geziemt.
Zum Innenlager:
Durch das, was da zufällig eingebaut ist, würde ich mich gar nicht festlegen lassen.
Innenlager kann man auch wechseln.
Ist wie bei Schuhen.
Wer bereit ist, sich so einzuschränken.Stichwort Magicgear
Wenns noch halbwegs okay läuft kannste das noch ein paar tausend km fahren.Zum Innenlager: Ich habs jetzt sauber gemacht. Sehe an den Seiten schon Spuren der Kugeln. Wenn ich mit dem Finger drüber gehe, ist es nicht mehr glatt.
Trotzdem könnte ich nicht sagen, in welchem Zustand das Innenlager ist. Was sagt ihr? Noch gut genug? oder sollte ich es auswechseln?
Nennt man pitting, also Schrott, ab in die Tonne.
Dann bist du jetzt frei in der Wahl der Kurbel!
Den rechten hab ich, fahnde noch nach dem linken ...
jedes rad ist wichtig!Wenns noch halbwegs okay läuft kannste das noch ein paar tausend km fahren.
Ich bin bei Rädern wo es nicht so wichtig ist schmerzfrei, bei Naben bin ich diesbezüglich pingelig aber beim Tretlager.... , pff das dreht sich doch kaum
Wer bereit ist, sich so einzuschränken.
Im Verhältnis zu Naben dreht sich das kaum. Oder bist du nur mit 28/32 unterwegs?jedes rad ist wichtig!
wenn das tretlager sich kaum dreht, fährst du zu dicke gänge oder zu wenig!
Shimano 600 mit Schremshebeln? ...Kurbel, BSA Patronenlager, Schaltung, Werfer, Vorbau,...müsst ich schauen...Könnt ich im Keller noch was haben
Hallo,Was willst du ausgeben?
Soll alles "period-correct" ablaufen, oder bist du für Stilbrüche offen?
Kannst theoretisch alles dranschrauben.
Du scheinst ja Shimano-Laufräder gekauft zu haben (soweit ich das erkennen kann, ist ne Shimano-Kassette drauf), also ist ein Anfang gemacht.
Schaltgruppen kannst du natürlich mixen, aber kompabel sollten Schalthebel und Schaltwerk mindestens sein.
Rahmenschaltung oder "moderne" Schaltbremshebel?
Erfordernisse, was die Übersetzung anbelangt? (Wird das Rad nur in Hamburg bewegt, oder willst du damit auch mal Berge fahren?)
Du musst bei allem erstmal nen Rahmen setzen.
Wenn Geld eine Rolle spielt und alles möglichst stilecht sein soll: eher Shimano, eher Rahmenschaltung (da gebrauchte Schaltbremshebel teurer, zumindest in gutem Zustand)
Wenn Geld keine Rolle spielt und und alles stilecht sein soll: Campagnolo.
Wenn Geld eine Rolle spielt und gerne modernes Zeug dran darf: Shimano, SRAM, irgendwas günstiges. Verfügbarkeit beachten, der Markt ist ist grade ziemlich leergefegt, Preise sind hoch.
Wenn Geld keine Rolle spielt und gerne modernes Zeug dran darf: Klopp den alten geklebten Schrottrahmen in die Altmetallmulde und kauf dir in Italien ein Komplettrad mit Super Record
Du siehst: Wir brauchen da mehr Input.
Architekt: "Was haben Sie sich so vorgestellt?"
Bauherr: "Egal! Ob am See oder in den Bergen, mit oder ohne Einliegerwohnung, ob Holz oder Marmor, hauptsache ne Hütte!"
25mm ist ein Vitus 979