• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Ich hab hier noch Campagnolo Kurbelarme ohne Blätter, Bilder folgen.
170mm, lk 130, Daytona.
Braucht die 111 mm?
Die Messung der Welle steht ja noch aus...
 

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Re: Vitus 979 Umbau 1x1
Zum Innenlager: Ich habs jetzt sauber gemacht. Sehe an den Seiten schon Spuren der Kugeln. Wenn ich mit dem Finger drüber gehe, ist es nicht mehr glatt.

Trotzdem könnte ich nicht sagen, in welchem Zustand das Innenlager ist. Was sagt ihr? Noch gut genug? oder sollte ich es auswechseln?
 

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Nennt man pitting, also Schrott, ab in die Tonne.
Dann bist du jetzt frei in der Wahl der Kurbel!
Den rechten hab ich, fahnde noch nach dem linken ...
 
Singlespeed ist beim 979 nur mit einem zusätzlichen Kettenspanner möglich, da die hinteren Ausfallenden nicht vertikal sind.
So ist es nicht möglich, die Kette durch Verschieben der HR-Achse nach vorn oder hinten auf Spannung zu bringen.
Außerdem ist ein 979 zu schade. Kauf dir doch so ein 199 € Singlespeed und baue das 979 so auf, wie es ihm geziemt.

Zum Innenlager:
Durch das, was da zufällig eingebaut ist, würde ich mich gar nicht festlegen lassen.
Innenlager kann man auch wechseln. :)
Ist wie bei Schuhen.👠

Negativ!

Stichwort Magicgear, hier an einem Specialized:




Im Magicgear fahre ich derzeit an einem Müsing.

Und was Singlespeed und Berge anbelangt, ich wohne in einer Gegend in der ohne Probleme 1000hm auf 100km im Alltagsbetrieb zusammenkommen, es geht!
Man/Frau muss es nur wollen/sich damit wohlfühlen und wir fahren es beide mit einer Übersetzung um die 3:1 ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Innenlager: Ich habs jetzt sauber gemacht. Sehe an den Seiten schon Spuren der Kugeln. Wenn ich mit dem Finger drüber gehe, ist es nicht mehr glatt.

Trotzdem könnte ich nicht sagen, in welchem Zustand das Innenlager ist. Was sagt ihr? Noch gut genug? oder sollte ich es auswechseln?
Wenns noch halbwegs okay läuft kannste das noch ein paar tausend km fahren.

Nennt man pitting, also Schrott, ab in die Tonne.
Dann bist du jetzt frei in der Wahl der Kurbel!
Den rechten hab ich, fahnde noch nach dem linken ...

Ich bin bei Rädern wo es nicht so wichtig ist schmerzfrei, bei Naben bin ich diesbezüglich pingelig aber beim Tretlager.... , pff das dreht sich doch kaum 🤪😀
 
Wenns noch halbwegs okay läuft kannste das noch ein paar tausend km fahren.



Ich bin bei Rädern wo es nicht so wichtig ist schmerzfrei, bei Naben bin ich diesbezüglich pingelig aber beim Tretlager.... , pff das dreht sich doch kaum 🤪😀
jedes rad ist wichtig! :D
wenn das tretlager sich kaum dreht, fährst du zu dicke gänge oder zu wenig!:D:p🥳
 
Hallo zusammen, ich habe ein paar Teile gekauft... besonders freue ich mich auf die schönen Laufräder:
 

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Das wichtigste habe ich aber noch nicht gekauft: Schaltwerk, Innenlager (weil das mit dem Rahmen gekommene Campa-Lager kaputt war) und Kurbel :/
Hab jetzt gedacht mit Shimano zu gehen...was muss ich da beachten, hat jemand Erfahrungen, was habe ihr eingebaut?

Danke für die Tipps
 
Was willst du ausgeben?

Soll alles "period-correct" ablaufen, oder bist du für Stilbrüche offen?

Kannst theoretisch alles dranschrauben.

Du scheinst ja Shimano-Laufräder gekauft zu haben (soweit ich das erkennen kann, ist ne Shimano-Kassette drauf), also ist ein Anfang gemacht.

Schaltgruppen kannst du natürlich mixen, aber kompabel sollten Schalthebel und Schaltwerk mindestens sein.

Rahmenschaltung oder "moderne" Schaltbremshebel?

Erfordernisse, was die Übersetzung anbelangt? (Wird das Rad nur in Hamburg bewegt, oder willst du damit auch mal Berge fahren?)

Du musst bei allem erstmal nen Rahmen setzen.

Wenn Geld eine Rolle spielt und alles möglichst stilecht sein soll: eher Shimano, eher Rahmenschaltung (da gebrauchte Schaltbremshebel teurer, zumindest in gutem Zustand)

Wenn Geld keine Rolle spielt und und alles stilecht sein soll: Campagnolo.



Wenn Geld eine Rolle spielt und gerne modernes Zeug dran darf: Shimano, SRAM, irgendwas günstiges. Verfügbarkeit beachten, der Markt ist ist grade ziemlich leergefegt, Preise sind hoch.

Wenn Geld keine Rolle spielt und gerne modernes Zeug dran darf: Klopp den alten geklebten Schrottrahmen in die Altmetallmulde und kauf dir in Italien ein Komplettrad mit Super Record :p


Du siehst: Wir brauchen da mehr Input.

Architekt: "Was haben Sie sich so vorgestellt?"

Bauherr: "Egal! Ob am See oder in den Bergen, mit oder ohne Einliegerwohnung, ob Holz oder Marmor, hauptsache ne Hütte!"
 
Shimano 600 mit Schremshebeln? ...Kurbel, BSA Patronenlager, Schaltung, Werfer, Vorbau,...müsst ich schauen...Könnt ich im Keller noch was haben
Was willst du ausgeben?

Soll alles "period-correct" ablaufen, oder bist du für Stilbrüche offen?

Kannst theoretisch alles dranschrauben.

Du scheinst ja Shimano-Laufräder gekauft zu haben (soweit ich das erkennen kann, ist ne Shimano-Kassette drauf), also ist ein Anfang gemacht.

Schaltgruppen kannst du natürlich mixen, aber kompabel sollten Schalthebel und Schaltwerk mindestens sein.

Rahmenschaltung oder "moderne" Schaltbremshebel?

Erfordernisse, was die Übersetzung anbelangt? (Wird das Rad nur in Hamburg bewegt, oder willst du damit auch mal Berge fahren?)

Du musst bei allem erstmal nen Rahmen setzen.

Wenn Geld eine Rolle spielt und alles möglichst stilecht sein soll: eher Shimano, eher Rahmenschaltung (da gebrauchte Schaltbremshebel teurer, zumindest in gutem Zustand)

Wenn Geld keine Rolle spielt und und alles stilecht sein soll: Campagnolo.



Wenn Geld eine Rolle spielt und gerne modernes Zeug dran darf: Shimano, SRAM, irgendwas günstiges. Verfügbarkeit beachten, der Markt ist ist grade ziemlich leergefegt, Preise sind hoch.

Wenn Geld keine Rolle spielt und gerne modernes Zeug dran darf: Klopp den alten geklebten Schrottrahmen in die Altmetallmulde und kauf dir in Italien ein Komplettrad mit Super Record :p


Du siehst: Wir brauchen da mehr Input.

Architekt: "Was haben Sie sich so vorgestellt?"

Bauherr: "Egal! Ob am See oder in den Bergen, mit oder ohne Einliegerwohnung, ob Holz oder Marmor, hauptsache ne Hütte!"
Hallo,

stimmt, ich hab mich da sehr kurz gefasst:

Das wird ein schönes Zweitrad (ich habe schon ein Rennrad) also wird es eher in der Stadt genutzt, vielleicht ist ein Ausflug hier in der Nähe auch möglich. Aber es soll keine Kampfmaschine werden...

Ich würde alles gerne einheitlich ausstatten. Also entweder Shimano oder Campa.
Von Campa habe ich mich aus Kosten- und Zeitgründen verabschiedet.
Und da die Laufräder Shimano-Naben haben, dachte ich, dass das eigentlich auch ne gute Idee ist zumal Shimano-Teile etwas besser und günstiger zu beschaffen sind.

Was mir jetzt fehlt ist die Schaltgruppe: Schaltwerk, Umsetzer sowie Innenlager und Kurbel...

Wäre sowas als Innenlager denkbar?

Shimano BB-UN300 Innenlager für Kurbeln mit 4-Kant Aufnahme. Passend für Rahmen mit BSA Gewinde und 68 mm Gehäusebreite.

https://www.fahrrad.de/shimano-bb-u...cB&ev_chn=shop&campaign_detail=smart_shopping

--> Ich habe bei mir am Rahmen gemessen und kam etwa auf 68mm länge...
Das Innenlager würde ich gerne neu kaufen... alles andere Kann ruhig aus zweiter Hand sein.

Also falls ihr was im Keller habt, z.Bsp. @Hannesauswien?
Dann würde ich mich freuen.
 
Für sie sastü brauchen wir den nötigen Durchmesser.
Das innenlager passender Länge erst bestellen, wenn die Kurbel da ist!
 
Ich war gerade im Keller und hab die Teile einmal Fotografiert, die Kollegen im Forum können sich derweil Gedanken machen was man dafür verlangen könnte!
Der Lenker auf dem der 110mm shimano 600 Vorbau und die 600 Ultegra Schremshebeln montiert sind ist ein 3ttt Competitione. Die Sattelstütze ist 25mm, passend fürs Vitus, aber leider gekürzt, wenn sich die längenmäßig ausgeht, leg ichs dazu.
Gruß Hannes
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